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Verbrauch auf langer Steigung
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauch auf langer Steigung
#70276
Re: Verbrauch auf langer Steigung 06.01.2009 19:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hi Andreas!
Unter den Umständen finde ich deinen Verbrauch recht gut. Vermutlich lässt sich nur noch ganz wenig einsparen.

Strategie bergab: Das ist einfach. Langsam genug fahren, um die Batterie bis zum Ende der Abfahrt voll zu laden (Benziner fängt an höher zu drehen).

Strategie bergauf: Konstante Leistung oder Drehmoment. Das Ziel ist, Leistungsspitzen zu vermeiden, weil der Antrieb dadurch in weniger effiziente Bereiche kommt. Generell ist bergauf circa 60-80 kmh am effizientesten (meine Einschätzung). Wenn ich das richtig sehe, gibt es etwa mitten auf deiner Bergstrecke einen kurzen, noch steileren Abschnitt. Vor diesem Abschnitt solltest du langsam beschleunigen, so dass du etwas überschüssige Geschwindigkeit hast bis du ihn erreichst. Am Anfang des steileren Abschnitts solltest du gerade nur noch soviel Gas geben und dann konstant halten, so dass bei konstanter Leistung die Geschwindigkeit langsam abnimmt, aber nicht zu weit runter fällt. Wenn du vor dem Ende des Abschnitts nochmal mehr Gas geben muss, um mindestens circa 60 kmh zu halten, dann hast du am Anfang zu wenig Gas gegeben. Wenn es möglich ist die gesamte Bergstrecke bei konstanter Leistung zu fahren und dabei in dem Geschwindigkeitsbereich von circa 60-80 kmh zu bleiben, wäre das theoretisch am besten.

Einige verschiedene Methoden und Orientierungshilfen:
1. Drehzahl konstant halten. Dazu benötigt man einen Drehzahlmesser oder ein gutes Ohr.
2. Batterieentladestrom konstant halten. Mit der Energieanzeige bei circa null halten wenn das zufällig für deinen Berg ausreicht, oder mit so etwas wie ScanGuage einen bestimmten Wert halten.
3. Momentanverbrauch konstant halten.
Fred
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#70277
Re: Verbrauch auf langer Steigung 06.01.2009 19:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hört sich gut an..

Der Verbrenner hat nach meinen Messungen bei ca. 2400 bis 3200u/min einen recht guten Wirkungsgrad.

Zusätzlich sollte man boosten aus der Batterie vermeiden, also beim rausbeschleunigen aus Kehren nicht den MG1 überdrehen und dadurch die Batterie belasten.

Ansonsten eignet sich das Getriebe eigentlich sehr gut für die Berge, weil man halt weniger schalten muss

ciao

Florian
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