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Leidiges Thema 5-Minutenbalken...
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Leidiges Thema 5-Minutenbalken...
#69043
Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 00:05 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

im Sommer habe ich es selbst getestet: Fährt man 2,5 Minuten mit 5,0l/100km Verbrauch und steht 2,5 Minuten, zeigt der Balken die korrekten 5,0l/100km an.

Heute habe ich aber wieder zweimal beobachtet, dass irgendein undurchsichtiger Schnitt gebildet wird.
Das erste Mal habe ich gestanden um das Ziel ins Navi einzugeben. Der folgende Balken war nur einige mm hoch, was nicht stimmen konnte.
Eben habe ich den Reifendruck überprüft und den Prius dabei an gelassen. Folge: wieder ein sehr niedriger Balken, der so nicht stimmen kann, denn beides Mal war ich vorher mit einem Verbrauch zwischen 2,5-7,5l/100km unterwegs, keine Gelegenheit rollen zu lassen...

Kann es sein, dass der Prius sich mal so, mal so verhält? Abhängig vom Stage in dem er sich befindet?

Ich kann es nicht nachvollziehen....


Gruß

Matthias
matze
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#69044
Re: Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 00:15 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@Matthias
Wie falsch rechnet denn der Spritmonitor in Relation zum BC?
Gruss sepp?
Komprex
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#69045
Re: Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 00:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wollen wir wieder darüber diskutieren...?!

matze schrieb:
...mit einem Verbrauch zwischen 2,5-7,5 l/100km unterwegs...
Also bei dieser &quot;genauen&quot; Verbrauchsangabe kann man sich ja wohl nicht über falsche 5-Minutenbalken beklagen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 17/12/2008 00:17
Ecodriver
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#69047
Re: Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 00:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
[quote]Wollen wir wieder darüber diskutieren...?!


Besser nicht, hast recht!
Komprex
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#69051
Re: Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 01:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wie schon gesagt:
Fahre ich (x) Minuten mit 5,0 L / 100 und stehe dann (5 - x) Minuten still, ohne dass der ICE sich dreht, so hat sich beim Stillstand weder die zurückgelegte Strecke verändert, noch die verbrauchte Spritmenge. Deshalb verändert sich auch das Quotient aus Spritmenge durch Entfernung nicht und beträgt über die gesamte 5 Minuten immer noch 5,0 L / 100. Vollkommen richtig.

Deshalb wären die genauen Details zu den &quot;undurchsichtigen&quot; Messungen viel interessanter. Denn mir sind unplausibele Balken noch nicht aufgefallen.
Nur mal ein Versuch:
Ich fahre mit z.B. 5,5 (ICE also an), es fängt ein neuer Balken an, nur wenige Sekunden später fange ich an auszurollen (ICE aus), komme an der Tankstelle zum Stehen und verbringe den Rest der 5 Minuten mit Reifendruck messen (ICE bleibt aus). In einem solchen Falle kann die Ausroll- und Anhaltestrecke im Verhälnis zur mit ICE gefahrenen Strecke am neuen Balkenanfang so groß sein, dass tatsächlich ein nur sehr kleiner Balken entsteht. Der 5 Minuten Takt der Balken schert sich absolut nicht um was wir jeweils machen und Ergebnisse, die Random aussehen, sind eigentlich ganz normal.
Würde ich meinen.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 17/12/2008 01:39
ErWeeBee
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#69067
Re: Leidiges Thema 5-Minutenbalken... 17.12.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Wollen wir wieder darüber diskutieren...?!

matze schrieb:
...mit einem Verbrauch zwischen 2,5-7,5 l/100km unterwegs...
Also bei dieser &quot;genauen&quot; Verbrauchsangabe kann man sich ja wohl nicht über falsche 5-Minutenbalken beklagen...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 17/12/2008 00:17


Die ungenaue Angabe ist völlig irrelevant.
Denn: Der Verbrauch der im 5 Minutenbalken angezeigt werden müsste sollte der Verbrauch sein, der rauskommt, wenn man die verbrauchte Spritmenge (absolut) durch die zurückgelegte Strecke dieser 5 Minuten teilt.

Wenn ich in diesen 5 Minuten ausrolle und anschließend stehe ist klar, dass ein minimaler Balken angezeigt wird. Diese Zusammenhänge sind mir klar.

Wenn ich aber eben mit einem Verbrauch zwischen 2,5 und 7,5l unterwegs bin, und recht apprupt anhalte (mir ist auch klar, dass Ausrollen die bessere Technik ist, ist aber nicht immer machbar), weil auf der Landstraße eine Gelegenheit zum Anhalten vorhanden ist und während dieser Zeit der ICE steht. muss der 5 Minutenbalken einen &quot;Schnitt&quot; (Integral über die Zeit) darstellen. Durch die recht kurze Strecke und Zeit beim Anhalten (Strecke mit Verbrauch 0) kann diese nahezu vernachlässigt werden, wenn es nicht gerade am Anfang eines neuen Balken geschieht.
Soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?

@Sepp
Wie ich schon einige Male geschrieben habe, ist der Fehler recht gering, wenn ich einen Tank auf Langstrecken leer fahre. Fahre ich ihn auf vielen Kurzstrecken leer, habe ich regelmäßig eine Abweichung von ca. 10% (BC immer weniger als SM).

Gruß

Matthias
matze
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#69127
Frage 18.12.2008 05:53 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
weis eigentlich jemand, ob zur Verbrauchsberechnung im Prius der genau Kilometerstand verwendet wird oder ob mit der lt. deutschem Gesetz vorgeschriebenen Abweichung nach oben, die Berechnung stattfindet?
Ersteres sehe ich ja nur im Diagnosemodus während letzeres wie vorgeschrieben angezeigt wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Luzifer, am: 18/12/2008 05:57
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#69132
Re: Frage 18.12.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer schrieb:
Hallo,
weis eigentlich jemand, ob zur Verbrauchsberechnung im Prius der genau Kilometerstand verwendet wird oder ob mit der lt. deutschem Gesetz vorgeschriebenen Abweichung nach oben, die Berechnung stattfindet?
Ersteres sehe ich ja nur im Diagnosemodus während letzeres wie vorgeschrieben angezeigt wird.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Luzifer, am: 18/12/2008 05:57


Wenn ich die Entfernungsangaben des Navi mit dem km-Zähler vom Prius vergleiche, dann stimmen die sehr viel genauer, als die Geschwindigkeitsangabe des Tachos.
Daher denke ich, dass die vor der &quot;Verrechnung&quot; ermittelt werden.
Wobei die &quot;interne&quot; Geschwindigkeit ja auch nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt, denn auch dieses Signal ist ja auf Radumdrehungen angewiesen, die aber nicht immer dem gleichen Weg entsprechen.
Nutzt ein Prius mit Navigationssystem das dann vorhandene GPS-Signal? Glaube ich aber eher nicht.

Gruß

Matthias
matze
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#69138
Re: Frage 18.12.2008 12:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
schon die mechanischen km-zähler in den alten tachos waren sehr viel genauer, als die tachonadel selbst.

die genaue km abweichung eines prius hatte irgendein taxifahrer mal hier kundgetan. das taxmeter hatte tatsächlich eine winzigkeit weniger ermittelt, wimre.
kurzer
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kurzer gruss

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#69139
Re: Frage 18.12.2008 12:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
schon die mechanischen km-zähler in den alten tachos waren sehr viel genauer, als die tachonadel selbst.

die genaue km abweichung eines prius hatte irgendein taxifahrer mal hier kundgetan. das taxmeter hatte tatsächlich eine winzigkeit weniger ermittelt, wimre.


Wenn die Streckenermittlung nur aus den Radumdrehungen erfolgt, ist immer mit einem Fehler zu rechnen.
Vor einigen Jahren habe ich in der ADAC was gelesen, dass das umgestellt werden soll auf eine optische Lösung. Eine kleine Kamera schaut immer auf die Fahrbahn und ermittelt daraus die Geschwindigkeit. Optische Computermäuse funktionieren inzwischen nach diesem Prinzip, beim Auto hat´s wohl (noch?) nicht geklappt.
Wobei daraus ja eigentlich auch Schleuderbewegungen ermittelt werden könnten!?? (Aber dann ist es wohl schon zu spät, höchstens für prechrash-Systeme könnte das Signal noch verwertet werden)

Gruß

Matthias
matze
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