100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 15.12.2008 13:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Leute,
habe letzte Woche Donnerstag nach 101´000 km meine Zündkerzen erneuern lassen. Es gab Anzeichen dafür, daß es Zeit wurde. Denn er fing nicht etwa an mehr zu verbrauchen, wo ich immer drauf gewartet habe, sondern es machte sich immer mehr ein unkultiviertes Verhalten des Motors beim An- bzw. Ausgehen bemerkbar.
Wie viel habt Ihr so mit einem Satz Zündkerzen weg?
Gruß Matthias
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 15.12.2008 14:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hab da 82tausend auf dem ersten Satz drauf. In dem Zusammenhang würde mich interessieren warum bei Deinem P nicht anlässlich dem 90tausender Service nicht getauscht wurden?
Gruss sepp¥
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 09:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Guten Morgen,
ich bin in der glücklichen Lage, eine Werkstatt gefunden zu haben, die nur Sachen macht die nötig sind und die ich wünsche. Ölwechsel z.B. mache ich auch selber. Die Bremsflüssigkeit soll eigentlich alle 30t gewechselt werden, ist bei mir erst bei 60t gemach worden.
Gruß Matthias
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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N1301 schrieb:
Guten Morgen,
ich bin in der glücklichen Lage, eine Werkstatt gefunden zu haben, die nur Sachen macht die nötig sind und die ich wünsche. Ölwechsel z.B. mache ich auch selber. Die Bremsflüssigkeit soll eigentlich alle 30t gewechselt werden, ist bei mir erst bei 60t gemach worden.
Gruß Matthias
Ich denke, dass gerade die vorgegebenen Wartungsintervalle und Wartungsmaßnahmen einen großen Anteil an der hohen Zuverlässigkeit der Toyota-Modelle haben.
Gruß Gerd.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 16/12/2008 09:59
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 14:22 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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N1301 schrieb:
Guten Morgen,
ich bin in der glücklichen Lage, eine Werkstatt gefunden zu haben, die nur Sachen macht die nötig sind und die ich wünsche. Ölwechsel z.B. mache ich auch selber. Die Bremsflüssigkeit soll eigentlich alle 30t gewechselt werden, ist bei mir erst bei 60t gemach worden.
Gruß Matthias
Hallo Hasardeur
Es kann sein, dass Du mit Deiner Methode ein Geschäft machst. --- Einem Freund mit Toyota Camry ging der Schuss hinten raus. Die herausgefallene Mittelelektrode verursachte Totalschaden am Motor (super!)
Oder magst Du irgendwann klemmende Bremszangen.
Oder bei Opel. Gerissene Stirnradkette bei 70`000 km. Opel wollte nicht zahlen wegen unregelmässigem Ölwechsel. Opel ist aber vor Gericht getaucht, zum Glück.
Alles palleti. Wenn ich mir den Regel Service nicht mehr leisten kann stelle ich das Pipsifahren ein, garantiert!
Gruss sepp¥
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre ziemlich viel, ca. 35.000km im Jahr.
Die regelmäßige Wartung mache ich immer nach Vorschrift, d.h. auch bei 90.000km wurden die Zündkerzen gewechselt, die arbeiten ja auch "km-abhängig".
Meine Bremsflüssigkeit dagegen wurde immer nur geprüft und erst nach 90.000km oder zweieinhalb Jahren gewechselt. Die altert, indem sie eventuell Wasser anzieht, deshalb soll man sie ja nach 2-3 Jahren wechseln. Da anscheinend die Wartungspläne auf rund 15.000km/a ausgelegt sind, wäre der Wechsel alle 30.000km oder 2 Jahre fällig. Wenn man nun regelmäßig mehr km fährt, ist das nach meiner Meinung und auch der der Werkstatt unsinnig, sie würde bei mir dann alle 10-11 Monate fällig.
Was Bremsflüssigkeit mit klemmenden Bremszangen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Hauptsache die Bremse hat ab und zu was zu tun und bleibt gängig und bremst ordentlich und gleichmäßig. Das tut sie.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 20:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Schoettker schrieb:
Ich fahre ziemlich viel, ca. 35.000km im Jahr.
Die regelmäßige Wartung mache ich immer nach Vorschrift, d.h. auch bei 90.000km wurden die Zündkerzen gewechselt, die arbeiten ja auch "km-abhängig".
Meine Bremsflüssigkeit dagegen wurde immer nur geprüft und erst nach 90.000km oder zweieinhalb Jahren gewechselt. Die altert, indem sie eventuell Wasser anzieht, deshalb soll man sie ja nach 2-3 Jahren wechseln. Da anscheinend die Wartungspläne auf rund 15.000km/a ausgelegt sind, wäre der Wechsel alle 30.000km oder 2 Jahre fällig. Wenn man nun regelmäßig mehr km fährt, ist das nach meiner Meinung und auch der der Werkstatt unsinnig, sie würde bei mir dann alle 10-11 Monate fällig.
Was Bremsflüssigkeit mit klemmenden Bremszangen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Hauptsache die Bremse hat ab und zu was zu tun und bleibt gängig und bremst ordentlich und gleichmäßig. Das tut sie.
Ganz einfach, zu viel Wasser in Bremsflüssigkeit, kann Korosion verursachen•
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 16.12.2008 22:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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ui, ich hab ja schon einige alte zossen geritten und auch schon massig probleme mit hängenden bremsen gehabt, aber der rost war bislang noch immer aussen, an den nicht von bremsflüssigkeit umspülten teilen. also die gefahr halte ich für ausgesprochen gering.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 17.12.2008 00:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
es besteht eher das Problem, dass es bei einem zu hohen Wasseranteil der Bremsflüssigkeit zum Fadig bis hin zum Totalversagen der Bremse kommen kann. Bremsen können sehr heiß werden, so dass das Wasser verdamfen kann, Wasserdampf verhält sich wie ein Gas, lässt sich komprimieren, und so geht die Bremskraft verloren.
Gruß Christian
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 17.12.2008 08:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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naja, das sollte nun aber wirklich jeder wissen. es ging hier ja um was anderes.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen 17.12.2008 12:32 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch (wasseranziehend) ist, Wasser bei heißer Bremse verdampft und dann kompressibel ist und demzufolge versagt, weiß ich auch.
Ich hatte nur bei der einen Aussage einen mir nicht bekannten Zusammenhang zwischen der Flüssigkeit und festsitzenden Belägen herausgelesen.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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