PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Meine subjektive Ansicht der wichtigsten Kriterien nach zwei Jahren Betrieb.
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*Das perfekteste Automatikgetriebe am Markt.(-Punkt für das "Heulen")
*Stress abbauendes gleiten möglich
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*Ein zeitgemäßes Fahrwerk und eine hervorragende Sicherheitsausstattung mit verlässlichen Bremsen sowie einer ausreichend direkten Lenkung.
*Schlüsselloses, bequemes Betriebssystem.
*Typisch japanisch penible Verarbeitung.
*Durchdachte Ergonomie der Bedienelemente.
*Gelungenes Raumangebot.
*Beruhigende Garantiebedingungen.
*Faire Servicekosten.
*Geringe Reparaturanfälligkeit.
*Bestens funktionierende Elektronik und Mechanik.
*Angenehme Klimatisierung.
*Umweltbewußte Abgaswerte.
*"In feeling" und weniger Schuldbewußtsein durch geringen Schadstoffausstoß.
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*Billigste und lieblose Materialanmutung im Innenraum.
*Karosserie echt unglückliches Design.
*Schlechter Sitzkomfort und Position.
*Verbrauch an Hand der etwas unterdimensionierten Leistung absolut keine Sensation.
*Unangenehme Geräuschkulisse vom Motor, nervtötend aufheulendes Getriebe und knauernde Bremsen.
*Rundumsicht besonders heckseitig miserabel.
*Scheinwerfer Ausleuchtung indiskutabel.
*Scheibenwischerfeld zu sehr eingeschränkt.
*Relation vom Preis zum Gebotenen trotz aufwendiger Technik und zukunftweisenden Inovationen nicht genügend.
Abschließend fällt mir trotzdem nicht ein, welches andere Fahrzeug in Frage käme, wenn ich noch heute einen Kauf tätigen müsste, denn mit dem Prius kommt wie man es auch dreht und wendet doch immer wieder Fahrfreude auf.
[b]<br><br>Posting geändert von: Hannes B, am: 12/12/2008 17:16
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 10:54 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Karosserie echt unglückliches Design.
Ich bin froh, daß der Prius sich ein wenig von der sportlichen,jugendlichen und fahrdynamischen Automasse abhebt und durch sein eigenständiges (oder auch eigenwilliges) Design auffällt. Sicherlich ist es immer Geschmackssache, aber dieser Einheitsbrei der anderen
Autohersteller gefällt mir überhaupt nicht und die für mich mit Abstand hässlichsten Auto sind der 1er BMW und X6. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
und immer drandenken: wer selber schwätzt muss nicht zuhören!!!!! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 11:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Zu drei Punkten ein paar Anmerkungen:
Pluspunkt Zeitgemäßes Fahrwerk
Finde ich nicht. Für mich ist die Federung viel zu störrisch (soll beim Prius I besser gewesen sein)
Minuspunkt Verbrauch keine absolute Sensation
Habe ich auch schon mal angemerkt. Bei der geballten Technik hätte wohl mehr drin sein müssen, also weniger Verbrauch. Absolut gesehen ist er aber nicht schlecht, in den Schadstoffemissionen sogar führend und besser als fast alle Neuentwicklungen auf dem Markt und das für ein Auto, das schon seit Jahren gebaut wird. Der Prius III wird hier wohl wieder einen größeren Fortschritt bedeuten, spätestens mit Plug-in.
Minuspunkt Unangenehme Geräuschkulisse
Also ich empfinde den Prius als angenehm leise bis lautlos (EV im Wohngebiet). Wenn man ihn natürlich fordert oder im Gebirge unterwegs ist, kann der dann in höhere Drehzahlen aufheulende Motor alles andere übertönen. Ich habe mir auch deshalb angewöhnt, möglichst immer im lautlosen bzw. leisen Bereich zu fahren (glücklicherweise wohne ich in der Rheinebene). Ich denke, für diese ruhigen Bereiche in des Wortes doppelter Bedeutung ist der Prius auch gebaut. Die anderen Fahrprofile sind für Sonder- oder Notfälle geeignet und da kann ich das Geräusch verschmerzen. Natürlich wäre ich nicht traurig, wenn die Prius-Weiterentwicklung zu geringeren Differenzen im Geräuschverhalten beitrüge.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 13:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Obwohl ich mich - vor allem psychologisch - auch sehr an das Aufheulen bei Leistungsanforderung gewöhnen musste, empfinde ich die Geräuschkulisse insgesamt als angenehm.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Wenn man, wie ich, jahrelang relativ niedrigtourig gefahren ist, macht man sich erst mal Sorgen um die Gesundheit des Motors, wenn er so loslegt, und später, wenn das Vertrauen in den Computer die Sorgen zerstreut hat, irritiert es manchmal immer noch, wenn ein kleiner Kraftstoss mit so einem theatralischen Lärmanfall quittiert wird - nicht zuletzt auch wegen der anderen Verkehrsteilnehmer: "Mensch, strengt der sich aber an..." oder "Hat er die Kupplung versehentlich getreten?" Aber, wie gesagt, alles nur Psychologie und halb so schlimm.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Wenn ich in "klassischen" Autos eine längere Autobahnfahrt absolvieren muss, nervt mich sogar in den ruhigsten Kutschen die oft sehr lange gleichbleibende Tonhöhe des Antriebsgeräusches. Und wenn die Kutsche weniger ruhig ist, kommt manchmal sogar das Gefühl auf, sich almählich ein kleines "Loch im Gehör" zu züchten, eben bei der am häufigsten auftretende Frequenz. Sehr aufdringlich mit der Zeit. Vielleicht nur subjektiv, aber dennoch Stress. Es kommt dan schon mal vor, dass ich ab und zu eine andere als eigentlich gewollte Geschwindigkeit wähle, um der buchstäblichen Eintönigkeit zu entfliehen.
In dieser Hinsicht ist der Prius für mich garantiert 100 Prozent stressfrei, denn sogar auf einer ziemlich flachen Autobahn bleibt die Drehzahl des Motors selten ganz konstant und wird nie zum höhlenden "Steter Tropfen". Toll.
Richard W. B. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 15:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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ErWeeBee schrieb:
Obwohl ich mich - vor allem psychologisch - auch sehr an das Aufheulen bei Leistungsanforderung gewöhnen musste, empfinde ich die Geräuschkulisse insgesamt als angenehm.
Wenn man, wie ich, jahrelang relativ niedrigtourig gefahren ist, macht man sich erst mal Sorgen um die Gesundheit des Motors, wenn er so loslegt, und später, wenn das Vertrauen in den Computer die Sorgen zerstreut hat, irritiert es manchmal immer noch, wenn ein kleiner Kraftstoss mit so einem theatralischen Lärmanfall quittiert wird - nicht zuletzt auch wegen der anderen Verkehrsteilnehmer: "Mensch, strengt der sich aber an..." oder "Hat er die Kupplung versehentlich getreten?" Aber, wie gesagt, alles nur Psychologie und halb so schlimm.
Gestern meine erste nennenswerte Fahrt auf Schnee: sehr gewöhnungsbedürftig, weil man am Motorengeräusch nicht mehr erkennt, ob die Räder schon durchdrehen, oder nicht.
Denke aber, dass man das an der gelben Lampe ablesen kann, wenn eines tatsächlich durchdrehen sollte, so empfindlich wie die schon an Randsteinen und beim zügigen Beschleunigen reagiert...
Zum Plus und Minus:
Nicht nur die Übersicht nach hinten finde ich schlecht, sondern auch die weit vorgezogene A-Säule schränkt die nach vorn sehr stark ein.
Lustig finde ich die Kritik zum Getriebe: oben perfekteste (perfekt hat übrigens keine Steigerungsform [/klugscheiß]), unten nervt die Geräuschkulisse...
Wenn ich in "klassischen" Autos eine längere Autobahnfahrt absolvieren muss, nervt mich sogar in den ruhigsten Kutschen die oft sehr lange gleichbleibende Tonhöhe des Antriebsgeräusches. Und wenn die Kutsche weniger ruhig ist, kommt manchmal sogar das Gefühl auf, sich almählich ein kleines "Loch im Gehör" zu züchten, eben bei der am häufigsten auftretende Frequenz. Sehr aufdringlich mit der Zeit. Vielleicht nur subjektiv, aber dennoch Stress. Es kommt dan schon mal vor, dass ich ab und zu eine andere als eigentlich gewollte Geschwindigkeit wähle, um der buchstäblichen Eintönigkeit zu entfliehen.
In dieser Hinsicht ist der Prius für mich garantiert 100 Prozent stressfrei, denn sogar auf einer ziemlich flachen Autobahn bleibt die Drehzahl des Motors selten ganz konstant und wird nie zum höhlenden "Steter Tropfen". Toll.
Richard W. B.
Ich bin mir sicher, dass nicht wenige Brummifahrer aus dem ähnlichen Grund ihre Elefantenrennen austragen. Denen gehts nicht immer ums bloße Überholen, sondern um die Abwechslung.
Gruß
Matthias, der morgen in den Schwarzwald fahren wird mit dem Prius.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Ich finde es selbst auch lustig und wollte vorerst die Geräuschkulisse des Getriebes gar nicht negativ bewerten, das es richtigerweise im Widerspruch zur Perfektion steht.
Trotzdem ist es in der Gesamtheit ein perfektes Getriebe, bei dem mich halt etwas das "Jaulen" stört.
Werde mich daran gewöhnen.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 18:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Das ist alles wohl subjektiv, denn
*Durchdachte Ergonomie der Bedienelemente?
Die Heizung/Lüftung zählt nicht dazu, da ist die sonst übliche 3-Knopf-Regelung ergonomischer.
*Billigste und lieblose Materialanmutung im Innenraum?
Billigste ist nun wirklich übertrieben, lieblos finde ich auch nicht, für mich heißt das nüchtern. Aber wer will schon Wurzelholz am Armaturenbrett?
*Karosserie echt unglückliches Design?
Wirklich Geschmacksache. Mir gefällt das Heck ausgesprochen gut, die Vorderansicht hingegen nicht.
*Schlechter Sitzkomfort und Position.
Ich bin 1,90 groß und habe keine Probleme. Ich steige ein und stressfrei wieder aus.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Heidelerche schrieb:
Das ist alles wohl subjektiv, denn
*Durchdachte Ergonomie der Bedienelemente?
Die Heizung/Lüftung zählt nicht dazu, da ist die sonst übliche 3-Knopf-Regelung ergonomischer.
*Billigste und lieblose Materialanmutung im Innenraum?
Billigste ist nun wirklich übertrieben, lieblos finde ich auch nicht, für mich heißt das nüchtern. Aber wer will schon Wurzelholz am Armaturenbrett?
*Karosserie echt unglückliches Design?
Wirklich Geschmacksache. Mir gefällt das Heck ausgesprochen gut, die Vorderansicht hingegen nicht.
*Schlechter Sitzkomfort und Position.
Ich bin 1,90 groß und habe keine Probleme. Ich steige ein und stressfrei wieder aus.
Naja, das Lenkrad ist mir etwas zu weit weg, aber man gewöhnt sich dran......
Das Heck gefällt mir auch sehr gut, die Front - naja, lassen wirs......
Die Übersicht nach hinten ist (mit Linse) sehr gut, kein Vergleich zu meiner Octavia Limo vorher. Da konnte man nämlich wirklich nur raten. Macht mal das Fenster hinten unterhalb des Spoilers zu und versucht mal einzuparken, dann habt Ihr das Gefühl des Octavia..........
Was ich gut finde, ist die leicht erhöhte Sitzposition. (Tja, die Bandscheiben sind nach 15Jahren Bus & machmal auch LKW nicht mehr die Besten). Da kommt man wenigstens schmerzfrei wieder raus.
Die Einstellung der Lüftung hätte ich mir auch etwas einfacher gewünscht, aber man kann damit leben. Zumal der Automatikmodus sehr gut ist!
Die Geräuschkulisse ist recht gering, selbst bei voller Leistungsanforderung, sind die Geräusche in halbwegs angenehmen Frequenzen und dröhnen nicht (vor allem im Vergleich zu VW/Skodamotoren). Da dies ja nur immer kurz mal der Fall ist, kann ich auch mal kurz mit dem Krach leben. Mag natürlich im Gebirge anders sein, als hier im Flachland!
Der Kofferraum könnte etwas tiefer sein und 'ne Anhängerkupplung wäre (vor allem bei dem kleinen Kofferraum) schon toll.
Aber das wußte ich ja vorher und hab mich trotzdem für den Prius entschieden.
Mal sehen wie es im nächsten Urlaub wird, notfalls müssen wir uns halt eine Dachbox kaufen. Dafür das man das einmal im Jahr braucht, wird es auch damit gehen............
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
![](http://images.spritmonitor.de/307610.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 19:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Also das "Jaulen" stört nur weil es sonst so leise ist. Wenn man wie bei einem Diesel immer ein gewisses mehr oder weniger lautes Grundgegäusch in den Ohren hat, kommt einem der Lärm nicht so störend vor, als wenn in einer Totenstille ein Motor mal 2000-3000 Touren macht.
Mehr dreht er nicht beim normalen Beschleunigen. Nur beim Vollgas wird er wirklich laut. Aber das werden andere auch, das wird immer wieder gerne vergessen.
Was auch immer wieder gerne vergessen wird, dass der Prius nicht auf den möglichst geringsten Verbrauch, sondern auf den geringsten Schadstoffausstoß optimiert wurde. Und auch das es sich hierbei um eine über 5 Jahre alte Technik handelt.
Die angegebenen 3,8L beim neuen Prius gegenüber den sagen wir 7L eines herkömmlichen Benziners würde ich schon als Erheblich bezeichnen wollen.
In meiner Sig steht was ich vorher gefahren bin. Ich denke über 4L geringerer Verbrauch beim identischen Fahrprofiel darf durchaus als Erheblich bezeichnet werden. Zumal das alte Auto deutlich weniger Sicherheits- und Komfortausstattung hatte.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 12.12.2008 20:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Minus:
Alles, bis auf die Hybridtechnik,hier aber trotzdem ein paar Punkte:
- Billigste Materialien im Innenraum
- inkompetente Kundenbetreuung und Werkstätten
- fragwürdige "Spiegeltechnik" für das Digitaldisplay des Tacho
- Spiegelungen in der Windschutzscheibe
- störanfälliges Keyless-Go
- bei Executive miserabeles Sound-System ("Bose" anyone?)
- fragwürdige Karosserieform
Plus:
- SEHR bequemes(faules?) Fahren
- EV Fahrmodus
- prima innerstädtische Beschleunigung
- für die Fahrzeuggrösse einen sehr guten Spritverbrauch
- perfekte, unanfällige Hybridtechnik
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 13.12.2008 00:58 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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oz1788 schrieb:
Minus:
- inkompetente Kundenbetreuung und Werkstätten
DAS kannst du ja wohl kaum dem AUTO anlasten .... Im übrigen ist mein Händler der freundlichste, kompetenteste überhaupt. Bin viele Marken bereits gefahren. Aber wie gesagt, hat mit dem FZ nix zu tun.
- fragwürdige "Spiegeltechnik" für das Digitaldisplay des Tacho
Keine Ahnung was du meinst?
- störanfälliges Keyless-Go
hab in diesem Forum eigentlich noch nix über ein Problem dieser Art gehört. Heißt aber nicht dass es das hier nicht einmal gab, aber sicher nicht als oft auftretendes Problem. So wie die meisten Probleme die bei Toyota auftreten, die sind dann meist Exoten und bleibens auch (bis auf das MFD 04 Problem)
Irgendein anderes Funksignal im Auto??
- bei Executive miserabeles Sound-System ("Bose" anyone?)
JBL, nicht Bose. Bose wäre noch schlechter. Aber soooo schlecht isses auch wieder nicht. Ist eben eine Preisfrage. Mit wenig Aufwand lässt sich das aber verbessern.
- fragwürdige Karosserieform
Haben schon einige hier gesagt. Ist aber eindeutig Geschmackssache und nicht als objektives Kriterium oder Vor- bzw. Nachteil zu werten.
- für die Fahrzeuggrösse einen sehr guten Spritverbrauch
Stimme ich voll und ganz zu. Vor allem in Anbetracht der Automatik.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 13.12.2008 11:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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oz1788 schrieb:
Minus:
- fragwürdige "Spiegeltechnik" für das Digitaldisplay des Tacho
Gerade dies empfinde ich als äußerst angenehm: durch den relativ großen Abstand ist die Anpassung der Augen auf die geänderte Distanz beim Blickwechsel zwischen Fahrbahn und Tacho viel angenehmer, speziell wenn im fortgeschrittenen Alter eine leichte Weitsichtigkeit auftritt.
servus
graf<br><br>Posting geändert von: graf, am: 13/12/2008 11:17
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 13.12.2008 14:19 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Die beste Soundanlage in einem Auto bisher hatte ich in meinem 2001er Opel Omega Executive. Diese war von "Bose" und zB die KLANGanhebung beim Anfahren/Beschleunigen ist einfach spitzenklasse.
DESWEGEN: "Bose anyone ?"
Das einzige, was beim Prius von "JBL" ist, sind die 3 Embleme. Der Sound ist doch wirklich unter aller Kanone.
Lass mal die Geschwindigkeitsanzeige schmutzig werden, dann weisst Du was ich meine. Beim originalen Honda Insight war das Display perfekt gelöst. Nix mit Spiegel und weiteren Gedöns...
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 13.12.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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oz1788 schrieb:
Die beste Soundanlage in einem Auto bisher hatte ich in meinem 2001er Opel Omega Executive. Diese war von "Bose" und zB die KLANGanhebung beim Anfahren/Beschleunigen ist einfach spitzenklasse.
DESWEGEN: "Bose anyone ?"
Das einzige, was beim Prius von "JBL" ist, sind die 3 Embleme. Der Sound ist doch wirklich unter aller Kanone.
Der Prius ist weder ein Boomcar noch ein Konzertsaal auf Rädern. Wenn man das will, muss man nochmal den Kaufpreis des Prius auf den Tisch legen und entsprechendes Zeuch einbauen (lassen). Und für diejenigen die einfach nur während der Fahrt Radio oder CD hören wollen, sollte die JBL Anlage ausreichend sein. In der Kompaktklasse wird man ohne Aufpreis bei kaum einem anderen Modell was besseres finden denke ich.
Lass mal die Geschwindigkeitsanzeige schmutzig werden, dann weisst Du was ich meine. Beim originalen Honda Insight war das Display perfekt gelöst. Nix mit Spiegel und weiteren Gedöns...
Da das Sytem gekapselt ist, kann da nix schmutzig werden.
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Re: PRIUS PLUS UND MINUS 13.12.2008 14:58 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Habe mehrmals die Anzeige während der Garantiezeit reinigen lassen. Es hatte sich immer ein Schmutzfilm auf den gläsern gebildet.
Ich will keinen Boomcar, sondern einen "vollen" Klang. Dazu gehören eben anstandige Höhen wie Tiefen.
Im Prius hat man im Vergleich zur "Bose" Anlage des Omegas nur Geschrebbel, obwohl die "JBL" Embleme es anders deuten könnten...
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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