Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 29.12.2008 01:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Markus,
danke für deinen Bericht. Ich bin da doch nun recht zuversichtlich und "hoffe" auf den ersten Schnee.
Sowohl dein Bericht bezüglich "ASR Regelung bei Vollgas" sowie die Informationen in einem anderen Thread bezüglich Abschalten des ASR durch Aktivieren des Inspektionsmodus lassen doch die Hoffnung aufkommen, dass unser Prius nicht besonders schlecht, sondern eher etwas geschickter als die anderen Autos sich durch den Schnee bewegt.
Haben noch andere von euch ähnliche Erfahrungen mit der "Vollgasmethode" machen können?
Gruß
Harry
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 04.01.2009 14:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
So nu isses passiert. Auch wir Flachländler haben einwenig Schnee abbekommen. ca. 10cm Neuschnee in nur einer Nacht hat bei uns Seltenheitswert.
Beim Priusfreischaufeln habe ich absichtlich den ganzen Schnee hinter den Prius geschaufelt, um einen kleinen Berg hinzubekommen, über den ich dann beim rückwärts Ausparken fahren muss.
Und was soll ich sagen. Ganz langsam an das Hindernis ran. Kurz angehalten. Und tatsächlich, beim Gasgeben passierte nix. Nur kleinste Schaukelbewegungen waren möglich, die aber nicht reichten.
Kurz nochmal vorwärts und gleich wieder rückwärts über das Hindernis "drübergeschaukelt" und fertig.
Dabei kam mir zu gute, dass man ja ohne Bremse von R auf D und umgekehrt schalten kann. Damit kann man sich schön irgendwo "rausschaukeln". Das geht mit keinem anderen Fahrzeug so schön, mal von einem Elektrostapler abgesehen
Ansonsten bei frischen 10cm hohen Schnee vor den Rädern anzufahren ist kein Problem. Selbst mit Sommereifen.
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 00:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hatte heute auch intensiven Schnee kontakt.
Mir ist Prius positiv aufgefallen zumindest kann ich nichts negatives berichten. Im gegenteil er hat seine Sache extrem gut gemacht. Besonders die Conti Reifen sind extrem gut. Bis jetzt der beste Winterreifen den ich hatte. Sowohl tiefschnee,matsch,eis alles ohne Probleme manchmal dachte ich sogar wenn ich die weiße Straße nicht sehen würde das lenken,bremsen wie auf trockener Straße. Auf der Einfahrt spurten sie auch. Die Assistenten sind mir trotz meiner ehr schnellen Fahrweise (absichtlich nicht defensiv) sehr positiv aufgefallen.
Kann daher nur positives über P II sagen.
|
|
|
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 08:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nach fast 70.000 Kilometern nun die erste persönliche Schnee-Erfahrung mit dem Prius. Heute Morgen von Frankfurt/Main nach Heidelberg auf der A67. In Frankfurt-Stadt war noch weitgehend geschlossene Schneedecke, aber ich kann nicht bestätigen, dass die Assistenzsysteme zu früh reagieren würden.
Um die ASR zum Eingreifen zu bewegen, musste ich schon provokativ viel Gas geben, jedenfalls mehr, als ich das auf geschlossener Schneedecke tun würde. Wenn die ASR dann aber einsetzt, tut sie das sehr entschlossen und nimmt fast den gesamten Vortrieb weg. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen doch etwas ausgewogener. #
Das ESP habe ich nicht in den Regelbereich bringen können. Da ich nicht wusste, ob unter dem Schnee vielleicht Eis ist und da außerdem viel Verkehr gewesen ist, war ein solcher Versuch nicht zu verantworten.
Der Prius (auf Conti TS810) zog insgesamt ohne jedes Problem durch die Winterlandschaft und fuhr sich dabei äußerst gutmütig; ich war - wie mein Vor-Schreiber - angenehm überrascht. Allerdings spielte sich das heute Morgen auch alles im Flachland ab. Meine Beurteilunmg läßt sich somit kaum auf bergige Gegenden übertragen.
Wieso man auf der zunächst nur gespurten, weiter im Süden dann fast vollständig geräumten und gestreuten Autobahn allerdings Tempo 60 fahren muss, bleibt mir ein Rätsel. Die Autobahn verläuft eben und fast kerzengerade. Heute Morgen war ich dort mit etwa 90 km/h über weite Strecken mit Abstand der Schnellste. Der Verbrauch lag dabei noch knapp unter 5 Liter/100 km. Bei Schnee und Minus 3 Grad sind keine Rekordverbräuche zu erwarten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 10:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Verbrauch treibt mir zur Zeit auch ein wenig den Angstschweiß auf die Stirn.
Bin mit Dachbox (zw. +5 und -2°C) etwa 400 km gefahren (bis auf 1500m), Verbrauch etwa 5,9 l. Ohne Dachbox (jetzt habe wir so zwischen -5 und -10°C morgens) sinds auch nicht weniger. Normalerweise habe ich so 4,8l verbraucht. Hoffe auf wärmere Tage.
Zum Thema: Bin jetzt 3x hintereinander zum Kinderschikurs gefahren, in ein Schigebiet 20 min. von mir weg. Eben sehr kalt und einiges an Schnee. Parkplatz geht immer bergauf und bergab.
Fahrverhalten problemlos. An das stark regelnde ASR habe ich mich inzwischen gewöhnt und fahre entsprechend vorausschauend um so wenig Regelung zu provozieren wie möglich.
Gruß
Markus
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 11:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe inzwischen mehrfach auf verschneiten Parkplätzen mit viel Gas und scharfem Einlenken versucht den Prius zu provozieren.
Furchtbar langweilig, beim Gasgeben regelt er ab, in den Kurven passiert nix... Vielleicht auch wegen der Conti TS810 auf Schnee, die mir außerordentlich gut gefallen. Glatteis hatte ich noch nicht.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 05/01/2009 14:37
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 20:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was für Warnlämpchen brennen dann eigentlich? Ich sehe immer nur eine Gelbe mit Schleudersymbol blinken, wenn entweder
- das ABS einsetzt, oder wenn
- das ASR (Schlupfregelung) einsetzt
In beiden Fällen blinkt also dieselbe gelbe Lampe, und gepiepst wird in beiden Fällen nicht.
Gibt es vielleicht noch ein weiteres Lämpchen, das bei ESP-Eingriff aufleuchtet? Und wenn ja, was hat die für ein Symbol? Wie gesagt, ich habe es heute (200 Kilometer bei hochwinterlichen Bedingungen) wohl nicht geschafft, das ESP zum Eingriff zu bewegen - und auf den 70.000 km davor offenbar auch nicht, sonst würde ich die Frage nicht stellen. Handbuch ist hier in Frankfurt leider nicht in Reichweite.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 22:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Heute früh hatte ich mal einen ESP-Eingriff, weil ich recht forsch in die glatte Betriebseinfahrt abgebogen bin. Als ich merkte, daß das Auto ausbricht, habe ich instinktiv wie früher ohne ESP fleißig am Lenkrad gekurbelt. Das ESP wollte dann sicher immer in die gerade eingelenkte Richtung nachregeln. Es war ein ganz schönes Geschlingere und ich muß mich wohl erst dran gewöhnen, dabei ruhig zu bleiben und nicht am Lenkrad zu kurbeln.
Es hat eine Lampe geblinkt, wahrscheinlich die gleiche wie bei ABS (viel Zeit zum Gucken hatte ich da nicht). Dazu kam dann noch ein gut hörbarer intermittierender Piepston.
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 05.01.2009 22:24 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Was für Warnlämpchen brennen dann eigentlich? Ich sehe immer nur eine Gelbe mit Schleudersymbol blinken, wenn entweder
- das ABS einsetzt, oder wenn
- das ASR (Schlupfregelung) einsetzt
In beiden Fällen blinkt also dieselbe gelbe Lampe, und gepiepst wird in beiden Fällen nicht.
Gibt es vielleicht noch ein weiteres Lämpchen, das bei ESP-Eingriff aufleuchtet? Und wenn ja, was hat die für ein Symbol?
In der Tat gibt es da noch die VSC-Leuchte ("Vehicle Stability Control" alias ESP). Die soll aber normalerweise nicht brennen (höchstens beim Starten während der Funktionsprüfung). Wenn die VSC-Leuchte während der Fahrt brennt, arbeitet das VSC-System nicht korrekt und man soll unverzüglich die Werkstatt aufsuchen (BA S. 153).
Die gelbe Anzeigeleuchte mit dem Schleudersymbol hast du oben richtig beschrieben. Die betrifft nur die Funktionen ASR (bzw. TRC in der Toyota-Diktion) und ABS, kann also beim Beschleunigen und beim Bremsen auftreten. Konnte ich heute mehrfach reproduzieren <br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 05/01/2009 23:11
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 07:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Harry24 schrieb:
Beim durchschauen einer Prius-Präsentation von Toyota (hier im Download-Bereich verfügbar), ist mir etwas auf dieser Grafik zum TRC aufgefallen.
Kann es sein, dass beim Vollgasgeben eine "feinere" Regelung erst nach mehr als 5 Sekunden einsetzt?
In der Graphik ist doch zu sehen, dass es in den ersten 5 Minuten starke "bursts" gibt, die jedoch mit der Zeit nachlassen. Könnte die TRC-Steuerung dies ausnutzen um ein "optimales" Drehmoment für die jeweilige Situation zu ermitteln? Erst nach einigen Sekunden wäre dieser Regelkreis dann erst praktisch nutzbar.
Könnt ihr das vielleicht bestätigen/testen/widerlegen? Ich kann das hier leider ohne Schnee (10C) schlecht testen, aber könnte es sein, dass wenn man einfach mehr als 5 Sekunden permanent 75% Vollgas auf einer vereisten stelle gibt, dass man dann doch weiterkommt. Wichtig wäre, dass man nicht vom Gas geht!
Bin auf eure Berichte gespannt!
Viele Grüße
Harry
Guten MOrgen
Das wollte ich Heute auch wissen. Es hat etwas wenig Schnee gegeben und darunter war schon gefrorener, fester Schnee und die Ausfahrt hat eine Steigung von ca 5-10%.
Also rein in die Steigung. Stop. Anfahren. Das ASR regelt bis 0 km/h runter. Stop. Anfahren. Das ASR regelt wieder auf 0 km/h. Bleibe auf dem Gas. Nach einigen Sekunden ruckelt es ein wenig. 2-3x versucht er anzufahren und regelt wieder ab. Bleibe weiter auf dem Gas. Er will wieder anfahren und lässt doch nun wirklich die Räder durchdrehen. MIt 15 km/h am Tacho rutsche ich Rückwärts Ich lass ihn einfach mal gut 30-40 Sekunden arbeiten in diesem Zustand. Er macht nichts mehr. Bleibt voll auf diesen 15km/h und lässt mich weiter Rückwärts rutschen. Ich halte an. Fahre 5m rückwärts und dann mit etwas Schwung nach oben und weg. <br><br>Posting geändert von: Kurt_BeO, am: 06/01/2009 07:44
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 07:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und hier noch ein Bild mit den "Schleifspuren". Darunter ist blankes Eis.
Gruss
Kurt<br><br>Posting geändert von: Kurt_BeO, am: 06/01/2009 07:45
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 10:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mal was anderes (also nicht das ASR-Regeln, das hatten wir ja nun schon, mit ein wenig Gefühl beim Anfahren geht das nach Umgewöhnung ganz gut): Bin heute früh bei MINUS 21°C in meinem Südost-Berliner Vorort zu meinem Prius gelaufen, hab die Smart-Tür einfach aufgemacht, hab auf den Power-Knopf gedrückt und bin losgefahren (kratzen war nicht, Nacht war strohtrocken!). Fertig. Vor 3 Jahren hatten wir auch schonmal um die -20°, da musste ich meinen Audi-V6-Diesel damals aber schon ziemlich lange vorglühen lassen (was einen Tag später die Batterie in die Knie zwang), um den Motor zu einem rüttelnden, laut nagelnden Leben zu erwecken. Und warm wurde es erst, als ich am Zielort ausstieg.
Das ist nun gottseidank anders, der Prius ist einfach losgefahren
Zum Verbrauch bei den sibirischen Temperaturen (denn daher weht ja der Wind hier in Berlin) kann ich nur vermelden, dass ich heute die 6 vorm Komma nicht wegbekommen habe, weil sich der Prius auch nach 20 Minuten bei der klirrenden Kälte weigerte (in der Stadt dann -15°C), in den EV-Modus zu gehen ... War aber auch gut so, dass der Benziner anblieb, sonst wären mir wahrscheinlich die Füße abgefroren
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 10:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
P.S.: Das MFD ist bei -21°C übrigens seeeehr, seeehr träge Wär' ich aber auch ...
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 11:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dann bleibt wohl nur, sich vorn im Radkasten ein paar Sandstreuer einzubauen, die man dann per Knopfdruck aktiviert
Spikes würden sicher auch helfen, wie sehr sie die Straße schädigen kann man aber zumindest an manchen Stellen in Schweden erahnen (allerdings gibt es auch ziemlich gute Straßen dort, somit scheint das kein k.O.-Kriterium zu sein, immerhin muß ja der schwedische Steuerzahler die Straßen bezahlen können, wäre ja mal interessant zu vergleichen was der Straßen-KM so durchschnittlich in Europa kostet, gewichtet nach Straßenqualität, ich gehe jede Wette ein, das D. nicht vorne liegt, der hiesige Straßenbau zeigt teilweise Schildbürgehafte Auswüsche.)/OT
|
|
|
|
|
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 11:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Was für Warnlämpchen brennen dann eigentlich?
Gibt es vielleicht noch ein weiteres Lämpchen, das bei ESP-Eingriff aufleuchtet? Und wenn ja, was hat die für ein Symbol?
Grüße, Egon
Hallo Egon! Kein weiteres Lämpchen, aber Prius fängt bei ESP wieder einmal zu piepsen an!!!
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
|