Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintertauglichkeit des Prius die x-te
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wintertauglichkeit des Prius die x-te
#69020
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 16.12.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Da ist aber schon Eis unterm Reifen...

Da braucht es nicht einmal eine Steigung - ich konnte das Verhalten auf der Ebenen-Glatteisfläche auch beobachten - gerade mal 1cm pro Sekunde geht es voran wenn die Trackionskontrolle kommt, oder wie im Video zurück.

Auf einer nassen Wiese ist mir das dann auch mal passiert - allerdings mit erheblicher Steigung, mit etwas Schwung konnte ich da aber abhelfen.

Für mich fehlt da irgendwie eine Art Wintermodus bei der TRC - der Reifen soll doch ruhig mit 5 oder 10km/h durchdrehen, davon geht er ja nicht gleich kaputt.

Vermutlich ist das Feature wieder wegen irgendwelcher gesetzlichen Richtlinien so drin: Für den Fall das einer klagt wenn was kaputt geht

Zum Glück kommt so eine Situation derzeit nur 1-2 mal pro Jahr vor, wenn ich das Problem täglich hätte, würde ich wohl reklamieren.
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69033
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 16.12.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mir grade das Video angesehen. Ohne irgendwas schönreden zu wollen: Die Einfahrt war vereist. Die meisten Autos mit Traktionskontrolle hätten ungefähr so reagiert wie dieser Prius, denn die Antriebsräder haben ohne jeden Grip durchgedreht.

In einem anderen Auto hätte man allerdings die Traktionskontrolle abschalten und sich mit durchdrehenden Rädern zentimeterweise hochkämpfen können. Und man kann eine Traktionskontrolle auch feinfühliger auslegen, denn die im Prius reduziert den Vortrieb schlagartig auf Null. Das ist nicht so der Brüller.

Aber trotzdem kann ich dem Prius in diesem Video keinen Vorwurf machen. Auf einem derart vereistem Untergrund konnte er nichts anderes tun, als das Durchdrehen der Räder zu verhindern, und das hat er gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69042
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 17.12.2008 00:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Sorry, sehe das ein bisschen anders. Bei der Position (Bild) har der Pipsi den 1. "Durchdreher". Die Reaktion von ASR - Vortrieb weg, aber leider viel zu lange dauernd. Später noch mal dasselbe, nun ist der schöne Schwung gänzlich im Eimer. Hier sehe ich die Ursache der all zu drastischen geschwindikeits einbusse.
Ohne ASR wäre das Hügelchen wahrscheinlich leicht in einem Schwung zu nehmen.
Wäre die derart beschaffene Fahrbahn länger oder gar lang - dann hilft nur noch easyroller`s Mittel - sehr wahrscheinlich besser den die aller meisten Ketten.
Gruss sepp¥


@Egon "denn die im Prius reduziert den Vortrieb schlagartig auf Null."
Das ist DAS Problem!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/12/2008 00:06
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69050
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 17.12.2008 00:54 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sepp,

in allen Standart-Situationen ist der Prius so gut wie alle anderen Fronttriebler.
Keiner beschreibt die absolute Wintertauglichkeit !
Ich möchte aber auch behaupten, dass nicht alle Autofahrer -
Priusfreunde natürlich ausgeschlossen -
alle gleich gut &quot;fahren&quot; können, nicht alle eine geübte Wintererfahrung besitzen.
Aus die Maus.


Bitte lasse meine Methode aus der Diskussion.
Nachdem ich soviel Negatives hier in unserem Forum darüber
lesen musste, habe ich mich entschlossen nach 20 Jahren erfolgreichem
Handeln und Tun - in matschigen Wiesen... in verschneiten Höhen..
und sauglatten Straßen - sie einfach wegzuwerfen.

Gut, ich würde in dem gezeigten Fall (ich habe das Video sehr aufmerksam
angeschaut..) den Wagen doch lieber vor dem Haus auf der Straße
stehen lassen.
Oder 1 :



.
.
.

Oder 2 :
Sarkasmus Anfang :

man nehme die empfohlenen Schneeketten (nicht Glatt- eis-, Matsch- Ketten !!!)
montiere sie und fahre die lausigen &quot;paar Meter&quot; rauf !

Ich habe dieses Jahr bereits gut 8 km Training.
Warum ?
&quot;Die vor mir kamen nicht weiter&quot;...

Sarkasmus Ende....


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69141
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Kurt_BeO schrieb:
kennt ihr den schon?



Interessant.
Da wäre wohl ein einseitiger Bremseingriff hilfreich.

Mein Traum wäre ja immer noch elektrischer Einzelradantrieb mit Nabenmotoren.
Überhaupt kein Getriebe, keine Antriebswellen, und die Räder könnten alle vier quergestellt werden. Wenden auf der Stelle, quer in die Parklücke, echter Allradantrieb, denn streng genommen hat der Prius (wie fast jedes Auto) nur Einradantrieb... hach, das hätte was.
*träum*
Wird aber wohl auch im PriusIII nicht realisiert...
Aber wenn ich mich recht erinnere hatte Toyota mal ein Konzeptauto IQ oder so, das das kann/konnte. *hoff*

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69164
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 17:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
wenn es tatsächlich so wäre, wie weiter oben beschrieben, dass der berg leicht durch schwung und etwas antrieb zu nehmen wäre, dann müsste folgender theoretischer ansatz auch wahr sein:
gelingt es dem fahrer gerade soviel gas zu geben, dass die räder nicht durchdrehen, dann wird die slupfregelung nicht aktiv und es gibt keine zugkraftunterbrechung. theoretisch sollte jeder anstieg, den man ohne asr schaffen kann, auch mit asr zu schaffen sein, wenn der fahrer sensibel genug gas geben kann.
mir erscheint im übrigen die durchdrehzeit relativ lang. wenn es denn von der dosierbarkeit machbar wäre, sollte ein halbwegs begabter fahrer in dieser zeit locker angemessen reagieren können. evt. liegt hier ja der schlüssel zur erfolgreichen winterfahrt, das asr einfach weitestgehend durch gefühlvolles fahren ersetzen.

aber ich hab natürlich gut reden, mein prius hat imho gar kein asr und berge haben wir hier auch nicht. daher ist alles, wie gesagt, nur theoretisch, denn praktisch kann ich auf keine eigenen erfahrungen zurückgreifen.
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69167
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wie wäre es Rückwärts?

Habe gestern im reichlich vielen Schnee bei uns, gemerkt, dass das ASR beim Rückwärtsfahren nicht so sensibel reagiert wie bei der Vorwärtsfahrt.

Ich habe Gestern auch andere gesehen, welche nicht mehr weiterkamen, mit zT teuren Autos. Hab einfach die Ketten montiert (keine 5 Min) und bin an den anderen vorbeigefahren, welche keine hatten
Kurt_BeO
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69168
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 17:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Kurt_BeO schrieb:
Wie wäre es Rückwärts?

Habe gestern im reichlich vielen Schnee bei uns, gemerkt, dass das ASR beim Rückwärtsfahren nicht so sensibel reagiert wie bei der Vorwärtsfahrt.

Könnte sein, dass beim Rückwärtsfahren das Auto nur elektrisch fährt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69169
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 17:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Also rückwärts geht auf jeden Fall erstmal nen Stück weiter und auch besser...der Unterschied zu &quot;normalen&quot; Autos ist (Woody hat es schon gesagt und hier ist das ja auch bekannt), das der Prius elektrisch rückwärts fährt und da/deshalb ist irgendwann Schluß damit...entweder kommt er nicht los oder an kann nicht &quot;durchziehen&quot;

Zum Video muß ich sagen...
Leider kann man nicht erkennen, ob es wenigstens Allwetterreifen waren/sind-sind es welche, naja, könnte ich es evtl noch grade so verstehen...sind es keine (wovon ich ausgehe), kann ich es vollends verstehen...
Außerdem, auch wenn ich mit dem Prius ebenfalls am Berg bereits stehengeblieben bin...rückwärts ging es noch nie und wenn dann nur ein Stückchenchen und niemals so schnell wie im Video <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/12/2008 17:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69174
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 18.12.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
[quote]gelingt es dem fahrer gerade soviel gas zu geben, dass die räder nicht durchdrehen, dann wird die slupfregelung nicht aktiv und es gibt keine zugkraftunterbrechung. theoretisch sollte jeder anstieg, den man ohne asr schaffen kann, auch mit asr zu schaffen sein, wenn der fahrer sensibel genug gas geben kann.[quote]

Diese Überlegung entspricht durchaus der Realität. Allerdings gibt es Verhältnisse, wo vorerst mal durchdrehende Räder besseren Grip mit der Straßenoberfläche hervorrufen, und dies ist leider mit dem ASR des Prius nicht möglich!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69191
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 19.12.2008 02:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
graf schrieb:

Allerdings gibt es Verhältnisse, wo vorerst mal durchdrehende Räder besseren Grip mit der Straßenoberfläche hervorrufen, und dies ist leider mit dem ASR des Prius nicht möglich!

@graf [/quote]
Wie Recht Du hast!!! Das kommt viel öfter vor als manche Leute wahr haben wollen.
Ausserdem natürlich kann man kontinuierlich &quot;Gas&quot; wegnehmen - macht ja der Pipsi auf rutschigem Untergrund selber auch. (Bis zum Stillstand sogar, wenn es seiner an zu steil oder rutschig wird)
Kurz und gut, man bleibt dann so oder so früher oder später an der Steigung stehen. Oder er Verweigert einfach das Wegfahren bei zu rutschigem Untergrund.
Anderes Beispiel: Mein Alter Kumpel fährt mit seinem 1400er Golf, bestückt mit halb abgefahrenen Ganzjahreslatschen, kaltlächelnd (problemlos) Steigungen hoch welche ich mit beinah neuen Alpin 3 einfach nicht &quot;nehmen&quot; kann. Weder mit viel noch mit wenig &quot;Gas&quot; noch Rückwärts.
Wer so was erlebt hat wird sich wohl oder übel gedanken machen Betreff Pipsi`s &quot;WinterTauglichkeit&quot;.

Warum bauen die Deutschen (aber nicht nur) &quot;Autobauer&quot; fast ausnahmslos Knöpfe in die Autos ein mit Text ähnlich ASR aus?
Sind das soo dämliche Geldverschwender?

Edit:&quot;G. durch Klartext &quot;1400er Golf&quot; ersetzt&quot;

Posting geändert von: Komprex, am: 19/12/2008 02:20<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 29/12/2009 21:29
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69193
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 19.12.2008 09:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
dann kommst du an diesen steigungen aber auch mit anderen fronttrieblern nicht viel weiter, oder!?

das stellenweise ein durchfräsen besser ist, stellt imho einen anderen fall dar. da habt ihr natürlich recht. immerhin ist das stehenbleiben meist nicht gefährlich. warum jammert denn aber keiner mit mir zusammen über das abs? das kann sogar menschenleben kosten, weil man es nicht abschalten kann. finde ich viel schlimmer, als mal einen berg nicht rauf zu kommen.

ein grund für eine vergleichsweise schlechte wintersteigleistung dürfte auch in der gewichtsverteilung liegen. durch den akku auf der hinterachse ist der prius ja wesentlich dichter am fahrdynamischen ideal von 50% pro achse, als die meisten anderen fronttriebler. natürlich bedeutet das im winter mehr probleme, bei anstiegen zb mehr, als ein hecktriebler mit 50/50. einmal in bewegung fährt sich die ausgelichene achslast aber umso besser.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 19/12/2008 09:14
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69442
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 23.12.2008 01:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Beim durchschauen einer Prius-Präsentation von Toyota (hier im Download-Bereich verfügbar), ist mir etwas auf dieser Grafik zum TRC aufgefallen.



Kann es sein, dass beim Vollgasgeben eine &quot;feinere&quot; Regelung erst nach mehr als 5 Sekunden einsetzt?
In der Graphik ist doch zu sehen, dass es in den ersten 5 Minuten starke &quot;bursts&quot; gibt, die jedoch mit der Zeit nachlassen. Könnte die TRC-Steuerung dies ausnutzen um ein &quot;optimales&quot; Drehmoment für die jeweilige Situation zu ermitteln? Erst nach einigen Sekunden wäre dieser Regelkreis dann erst praktisch nutzbar.

Könnt ihr das vielleicht bestätigen/testen/widerlegen? Ich kann das hier leider ohne Schnee (10C) schlecht testen, aber könnte es sein, dass wenn man einfach mehr als 5 Sekunden permanent 75% Vollgas auf einer vereisten stelle gibt, dass man dann doch weiterkommt. Wichtig wäre, dass man nicht vom Gas geht!

Bin auf eure Berichte gespannt!

Viele Grüße

Harry

Posting geändert von: Harry24, am: 23/12/2008 01:09<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Harry24, am: 23/12/2008 01:10
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69453
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 23.12.2008 11:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
es sieht so aus, als würde das system den untergrund &quot;lernen&quot;. je länger der regelvorgang läuft, desto mehr nährt es sich dem optimalen schlupf und die ausschläge der regelung werden geringer.
aber solche grafiken sind oft auch mit vorbehalt zu geniessen. die theorie ist marx, die praxis ist murks, so sagt man.

möglicherweise gilt die grafik so, aber nur für einen reibwert. in 9s auf 60, welcher reibwert mag das sein? nasser asphalt wäre wohl zu griffig, aber schneedecke erscheint mir zuwenig.
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69694
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 28.12.2008 23:28 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
[/quote]Harry24 schrieb:
Könnt ihr das vielleicht bestätigen/testen/widerlegen? Ich kann das hier leider ohne Schnee (10C) schlecht testen, aber könnte es sein, dass wenn man einfach mehr als 5 Sekunden permanent 75% Vollgas auf einer vereisten stelle gibt, dass man dann doch weiterkommt. Wichtig wäre, dass man nicht vom Gas geht!



Hallo Harry

Habe das getestet, und zwar bei den Bedingungen:



Sieht zwar nicht so aus, aber der Parkplatz steigt an, vielleicht 10% (Schätzung). Ob der Schneemenge war ein Vorankommen aus der Stellung nicht so ohne weiteres möglich.
Mit sehr sachten Gaspedalbewegungen nur cm - weise. Dann Durchdrehen und schließlich Einsetzen des ASR:

Blieb also mal voll am Gas und - siehe da - nach einigen Sekunden wieder gefühlvolles Vorwärtskommen. Das Wägelchen regelt das von selbst. ASR setzt wieder ein, wenige Sekunden Pause, wieder ein wenig vorwärts. Man muss dann die Räder von den durch Durchdrehen vereisten Stellen wegbekommen. Bin schließlich auch weggekommen. Wenn er mal fährt, dann fährt er.

Was ich mich noch frage: warum baut man beim Prius kein automatisches Sperrdifferenzial ein, zumindest bis das ASR wirkt? Geht das hier technisch irgendwie nicht? Vor dem Einsetzen des ASR dreht für einige Sekunden ein Rad durch, das andere steht. Hätte man in dieser ein Drehen beider Räder, bräuchte man das ASR in 80% der Fälle überhaupt nicht.

Übrigens waren die Bedingungen derart, dass viele KFZ mit Ketten unterwegs waren und von den Parkplätzen (so war mein Eindruck) jeder 10. rausgeschoben werden musste.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 28/12/2008 23:29
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar