Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch vs Geschwindigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch vs Geschwindigkeit
#68504
Verbrauch vs Geschwindigkeit 08.12.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

ich bin dieses WE im P2 (58' km) von Bonn nach Amsterdam und zurueck gefahren. Vor allem die Strecken in Holland sind flach und es war kaum jemand unterwegs. Ich hab mich daher gelangweilt und mal meinen geschwindigkeitsabhaengigen Verbrauch (Tempomat, Winterreifen mit 2.4 (2.6) bar hinten (vorne)) ueber jeweils 20 Minuten (4 Balken) bestimmt:

90 km/h: 4.0l/100km
100 km/h: 4.5l/100km
110 km/h: 5.0l/100km
120 km/h: 5.5l/100km
130 km/h: 6.0l/100km

Die Streuung in den Balken lang bei etwa 0.1-0.2l, also sehr konsistent. Bei 80 km/h ging er sogar auf etwa 3.5l/100km runter, aber so langsam habe ich das keine 20 minuten durchgehalten.

Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit anwaechst, hat mich dieser strikt lineare Zusammenhang doch etwas ueberrascht. Wenn man es sich es aber ausrechnet, so muss der Prius bei 90 (120) km/h eine Kraft von 250 (450) N aufbringen, um den Luftwiderstand zu kompensieren. Der Unterschied entspricht gerade mal einem 20 kg Gewicht, das erscheint mir gering. Offenbar sind wohl die inneren mechanischen Widerstaende die dominierenden Anteile.

Nebenher: Irgendwann fand sich ein vereinzelter Brummifahrer mit 95km/h und ich habe mich in dessen Windschatten gehaengt:
Bei 50m Abstand konnte ich nichts feststellen. Bei etwa 25m Abstand fiel der Verbrauch um etwa 0.5 Liter, aber die geringe Distanz liess arges Unwohlsein aufkommen. Auch war die Verbrauchsanzeige nicht sonderlich stabil, vermutlich wegen all der Turbulenzen die so ein Trumm hinter sich herzieht.

mischa<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mischa, am: 08/12/2008 18:35
mischa
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68593
Re: Verbrauch vs Geschwindigkeit 09.12.2008 19:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Offenbar sind wohl die inneren mechanischen Widerstaende die dominierenden Anteile.

Hallo mischa,
interessant. Zum Vergleich meine &quot;Messungen&quot; im Sommer 2005, die ich ähnlich wie du ermittelte:
80 - 3,8l
100 - 4,2l
120 - 5,1l
140 - 6,2l, alles lt. Tacho.

Also irgendwo zwischen linear u. quadratisch.
Meine Erklärung damals:
1. der Rollwiderstand steigt unter-proportional,
2. der Wirkungsgrad des ICE ist bei höherer Geschw. durchschnittlich besser als z.B. bei 100. Da muss er zu niedrig drehen.
3. die innere Reibung des ges. Antriebs steigt ebenfalls unter-proportional.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 09/12/2008 19:41
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68598
Re: Verbrauch vs Geschwindigkeit 09.12.2008 20:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
hi,

ich trau michs ja fast net fragen, aber mich würde doch sehr interessieren, wie bei den von euch angegebenen geschwindigkeiten ein diesel arbeitet.
zb ein golf oder passat oder avensis oder auris...

wen könnten wir denn fragen!? kennt hier jemand wen, mit einem diesel der solche sachen auch noch messen könnte...?

gibt´s schätzungen aus der hybridgemeinde dazu?

es würd mich einfach interessieren, weil &quot;sie&quot; doch so gern den heiligen deutschen diesel als den langstreckensparmeister hinstellen. gibt es da wirklich so gravierende unterschiede zwischen 90 und 130 km/h?

(meine erfahrung mit dem diesel-verso hat mir nur gezeigt, dass ich bei meinem fahrprofil mit dem prius-hybriden durchschnittlich 1,7 bis 2,2 liter auf 100km einsparen kann.)


thx a lot
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68634
Re: Verbrauch vs Geschwindigkeit 10.12.2008 12:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
hi,

ich trau michs ja fast net fragen, aber mich würde doch sehr interessieren, wie bei den von euch angegebenen geschwindigkeiten ein diesel arbeitet.
zb ein golf oder passat oder avensis oder auris...

wen könnten wir denn fragen!? kennt hier jemand wen, mit einem diesel der solche sachen auch noch messen könnte...?

gibt´s schätzungen aus der hybridgemeinde dazu?

es würd mich einfach interessieren, weil &quot;sie&quot; doch so gern den heiligen deutschen diesel als den langstreckensparmeister hinstellen. gibt es da wirklich so gravierende unterschiede zwischen 90 und 130 km/h?

(meine erfahrung mit dem diesel-verso hat mir nur gezeigt, dass ich bei meinem fahrprofil mit dem prius-hybriden durchschnittlich 1,7 bis 2,2 liter auf 100km einsparen kann.)


thx a lot
wogue


Hallo,

die Erfahrung hab ich jetzt auch mehrmals gemacht.
Im schnitt spare ich zu meinem Corolla VErso Diesel rund 2 l auf 100 km.

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68668
Re: Verbrauch vs Geschwindigkeit 10.12.2008 21:33 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:ich trau michs ja fast net fragen, aber mich würde doch sehr interessieren, wie bei den von euch angegebenen geschwindigkeiten ein diesel arbeitet.
Eine Geschwindigkeits-/Verbrauchs-Tabelle kann ich Dir nicht bieten. Eine etwas allgemein gehaltene Antwort, die auf meinen persönlichen Vor-Prius-Erfahrungen basiert, kann ich - schon damals ein Sparbrötchen - aber beisteuern:

Wenn man gleichmäßig vor sich hin rollt, wenn kein Dieselpartikelfilter eingebaut ist und wenn das Getriebe lang übersetzt ist, kann man einen Diesel prinzipbedingt schon recht sparsam bewegen. Auch der Drehmomentkurve kann man dabei durchaus etwas abgewinnen. Allerdings produziert man keine frische Gebirgsluft.

Einen VW Lupo 3L habe ich schon mit 3.5 Liter/100 km über eine längere Strecke gefahren, und auch die alten TDIs des VW-Konzerns - die gab es mit 90, 100, 110 und 115 PS - waren locker mit unter 5 Liter zu fahren. Ein 140 PS Common Rail ist dagegen kaum unter 5.5 Liter/100 km zu bringen, mit Partikelfilter ist es vorneweg ein Liter mehr. Das bestätigt so auch der Spritmonitor bei Modellen, die es mit und ohne Partikelfilter gibt. Sobald eine Wandlerautomatik ins Spiel kommt, geht der Verbrauch nochmals deutlich nach oben.

Aufgrund der enormen Schadstoffemissionen kommt ein Diesel für mich persönlich nicht mehr in Frage. Ich halte ihn für einen Irrweg, obwohl ich das Thema auch als begeisterter Priusfahrer eher nüchtern betrachte. Aber es ist halt so: Der Partikelfilter ist nur eine Mogelpackung, die das Gewissen der Käufer sauber halten soll, weniger die Abgase. Die tatsächlich erforderliche Abgasreinigung ist technisch realisierbar, aber irre aufwändig und vor allem zu einem beachtlichen Mehrverbrauch führend. Das ist ein nicht lösbares Dilemma, weil halt spätestens damit das entscheidende Argument für den Diesel entfällt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar