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Scangauge SOC
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Scangauge SOC
#67645
Scangauge SOC 28.11.2008 08:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle Scangauge Besitzer,

ich habe nun auch mein Scangauge auf SOC, BTV und BTA programmiert. Nun habe ich aber 2 einenartige Phänomene.
1. bei BTA bekomme ich nie einen Wert angezeigt. Gleichgültig mit welchen Anzeigen ich das kombiniere.
2. SOC weicht von der Energieanzeige des Prius weit ab. Es leuchtet mir ein, dass zwischen Scangauge und der Anzeige des Prius leichte Abweichungen bestehen können (z.B. bei Geschwindigkeit).
Bei SOC ist jedoch die Abweichung so massiv, dass ich es nicht glauben kann.

Beispiel: Geht die Energieanzeige des Prius auf "leer", d.h. nur noch die beiden untersten Balken in lila, dann zeigt Scangauge noch 45-46% an. Steigt die Energieanzeige auf "voll", d.h. fast alle Balken an und grün, so zeigt Scangauge gerade mal 65-66%.
Das bedeutet, dass der Unterschied der Energieanzeige zwichen "fast leer" und "fast voll" nur 20% der Batterieladung ausmacht. Das erscheint mir mehr als merkwürdig.


Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Gerhard
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#67647
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 08:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Hallo an alle Scangauge Besitzer,

ich habe nun auch mein Scangauge auf SOC, BTV und BTA programmiert. Nun habe ich aber 2 einenartige Phänomene.
1. bei BTA bekomme ich nie einen Wert angezeigt. Gleichgültig mit welchen Anzeigen ich das kombiniere.


Öhm, da hab ich keinen Plan von...irgendwo hier gibbet da ein Thema, wo verschiedene Codes für wasweißichfürAnzeigen aufgelistet sind. Dieses Thema habe ich gesucht, finde es allerdings leider gerade nicht
Ich bin mir allerdings sicher, das einer der nächsten hier Lesenden viel mehr Glück hat!


2. SOC weicht von der Energieanzeige des Prius weit ab. Es leuchtet mir ein, dass zwischen Scangauge und der Anzeige des Prius leichte Abweichungen bestehen können (z.B. bei Geschwindigkeit).
Bei SOC ist jedoch die Abweichung so massiv, dass ich es nicht glauben kann.

Beispiel: Geht die Energieanzeige des Prius auf "leer", d.h. nur noch die beiden untersten Balken in lila, dann zeigt Scangauge noch 45-46% an. Steigt die Energieanzeige auf "voll", d.h. fast alle Balken an und grün, so zeigt Scangauge gerade mal 65-66%.
Das bedeutet, dass der Unterschied der Energieanzeige zwichen "fast leer" und "fast voll" nur 20% der Batterieladung ausmacht. Das erscheint mir mehr als merkwürdig.



Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen...passt so
Warum?
Die Anzeige auf dem MFD stellt nicht den realen Zustand der Ladezustand der Batterie dar! Die Anzeige zeigt das, von Toyota freigegebene Ladefenster, an-mehr nicht, weder nach oben, noch nach unten. Nur weil da "voll" oder "leer" steht, heißt das noch nicht, das die Batterie da am Ende ist...
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#67652
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 08:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Richtig, aber ist das Fenster nicht etwas breiter als 20%? Waren das nicht 40?

Grüße, Egon
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#67665
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 13:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Richtig, aber ist das Fenster nicht etwas breiter als 20%? Waren das nicht 40?

Grüße, Egon


60% Ladung wird vom Prius als Ziel gesehen. Mein SG zeigt zu 90% Ladezustände zwischen 50 und 70% an, es wären aber wohl auch Anzeigen zwischen 40 und 80% möglich. Dies wird in den meisten Fällen durch ein stärkeres Gegensteuern durch die Elektronik bzw. Software verhindert. Also wird bei hohem Ladestand mehr Strom verbraucht und bei niedrigem Ladestand die Batterie mehr nachgeladen. Das ganze hat natürlich auch etwas mit der Lebensdauer der Batterie zu tun.

Gruß Gerd.
Gerdo
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#67667
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 13:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
irgendwo hier gibbet da ein Thema, wo verschiedene Codes für was weiß ich für Anzeigen aufgelistet sind. Dieses Thema habe ich gesucht, finde es allerdings leider gerade nicht

Ich bin mir allerdings sicher, das einer der nächsten hier Lesenden viel mehr Glück hat!

Hier ist der LINK !


@HeilixBlechle

Siehe Link, Mitte Seite:

Du musst den "SOC-Wert" - der ja bei Dir funktioniert - gemäss den Eingabedaten von "mlc" anzeigen lassen (LINK, also vermutlich "umprogrammieren") und den "BTA-Wert" gemäss "Linear-Logic" (also vermutlich sein lassen, wenn Du beide Werte bisher gemäss "Linear-Logic" programmiert hast !)
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#67668
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 14:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Antworten,

"SOC geht nicht zusammen mit BTA" hatte ich auch gelesen. Ich erhalte aber auch keine Werte für BTA, wenn ich weder SOC noch BTV anzeigen lasse.
Oder muss ich das so verstehen, dass ich alle 3 Werte gar nicht definieren darf??
Für neuere Scangauge Modelle (3.15HB - z.B. auch meins) hatte ich aber gelesen, das SOC und BTA durchaus zusammen geht. Warum bei mir nicht?

Zum Arbeitsbereich des SOC: Ich verstehe ja, dass die Bordelektronik nicht die volle Batteriekapazität nutzt, um die Batterie zu schonen. Aber eine Spanne von 20 % scheint mir doch sehr "konservativ" zu sein.
Da ich auf meinem Arbeitsweg (ca 8 km) immer bergauf und bergab fahre, nutze ich den Kapazitätsbereich der Batterie fast immer aus.

ein verunsicherter Gerhard mit 0,2L Mehrbedarf mit Winterreifen
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#67672
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 16:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Ich erhalte aber auch keine Werte für BTA, wenn ich weder SOC noch BTV anzeigen lasse.

Dann muss ein Parameter falsch eingegeben sein !

Kontrolliere doch mal den RXF-Wert für die Anzeige von "BTA":

Der Wert muss 056186CE0000 sein !

(NICHT 056586CE0000)

"Benzinsparer" wies schon am 26. Mai 2008 darauf hin (LINK), jedoch ist der Wert bei "regiodata" immer noch falsch publiziert (LINK) !!!


HeilixBlechle schrieb:
Für neuere Scangauge Modelle (3.15HB - z.B. auch meins) hatte ich aber gelesen, das SOC und BTA durchaus zusammen geht.
Wenn man die Werte gemäss "Linear-Logic" eingibt, stimmt das nicht !!!

(Das wurde nur mal vermutet, weil der Scangauge von "Schunken" diese Softwareversion hatte und er den SOC- und den BTA-Wert gleichzeitig angezeigt bekam)

Die wahre Lösung für das gleichzeitige Anzeigen der beiden Werte liegt jedoch hier:

- "BTA" gemäss "Linear-Logic" anzeigen lassen (LINK)
- "SOC" gemäss "mlc" anzeigen lassen (LINK)

...und das Problem verschwindet, weil die beiden Daten so nicht die gleiche CAN ID haben !

Dass es SO funktioniert, kann ich selber bestätigen (hab' es an einem P2 ausprobiert) !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 28/11/2008 17:22
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#67677
Re: Scangauge SOC 28.11.2008 16:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Danke für die Antworten,

&quot;SOC geht nicht zusammen mit BTA&quot; hatte ich auch gelesen. Ich erhalte aber auch keine Werte für BTA, wenn ich weder SOC noch BTV anzeigen lasse.
Oder muss ich das so verstehen, dass ich alle 3 Werte gar nicht definieren darf??
Für neuere Scangauge Modelle (3.15HB - z.B. auch meins) hatte ich aber gelesen, das SOC und BTA durchaus zusammen geht. Warum bei mir nicht?

Zum Arbeitsbereich des SOC: Ich verstehe ja, dass die Bordelektronik nicht die volle Batteriekapazität nutzt, um die Batterie zu schonen. Aber eine Spanne von 20 % scheint mir doch sehr &quot;konservativ&quot; zu sein.
Da ich auf meinem Arbeitsweg (ca 8 km) immer bergauf und bergab fahre, nutze ich den Kapazitätsbereich der Batterie fast immer aus.

ein verunsicherter Gerhard mit 0,2L Mehrbedarf mit Winterreifen


Das mit den diversen Parametern für die Werte wurde ja geklärt. (Da ich die nicht auswendig weis, weis ich jetzt auch nicht ob das die sind, die ich bei mir eingegeben habe. Jedenfalls ist es mit den richtigen möglich SOC und Strom gleichzeitig anzeigen zu lassen)

Noch was zur Ladeanzeige der Balken im MFD: die einzelnen Balken sind auch nicht linear. In der Mitte reagiert die Anzeige des MFD am empfindlichsten, der jeweils letzte Balken hat einen weiten Bereich.

Werte über 80% sind nach meiner Erfahrung unmöglich, und auch die 80% nur sehr schwer zu erreichen, weil bei ca 75%SOC die Rekuperation beim &quot;normalen&quot; Rollen merklich reduziert wird. Nur mit Bremsen bringt man die Batterie dann noch voller.
Nach unten war der extremste Wert den ich bisher gesehen habe 32%. Dann ist nur noch ein violetter Balken zu sehen. Hier habe ich auch schon gelesen, dass der auch noch blinken kann.

Auch meiner Ansicht nach ist Toyota da sehr vorsichtig. Kann ich aber gut verstehen, denn auf den Prius passt die halbe Automobil-Welt auf und wartet nur darauf, dass es reihenweise Probleme gibt. Mich wundert, dass selbst dieser recht schmale Bereich einen solchen Effekt hat. Was wäre dann erst mit einem erweiterten Bereich und effektiverer Akkutechnik möglich?

Gruß

Matthias
matze
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#68445
Re: Scangauge SOC 07.12.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@HeilixBlechle

Wie sieht's jetzt bei Dir aus, Gerhard,

- mit der Anzeige von &quot;BTA&quot; alleine ?
- mit der Anzeige von &quot;BTA&quot; und &quot;SOC&quot; gemeinsam ?
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#68480
Re: Scangauge SOC 08.12.2008 15:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ecodriver,

sorry, ich war ein Weilchen nicht an Bord.
BTA alleine ging jedenfalls auch nicht.
Aber ich werde die Tips nachher gleich mal ausprobieren.

Aber zum SOC noch ein paar Anmerkungen. Bin kürzlich die Alb hoch und runtergefahren. Dabei habe ich die Batterie nach &quot;voll&quot; (d.h. 65-66% lt. SOC) einmal noch bis 82% gebracht. D.h. da ist noch Spielraum.
Keine Ahnung, wieviel Spielraum nach unten ist; da springt ja immer gleich der Motor an.

Ist natürlich schon klar, dass Toyota die Batterienutzung vorsichtig angeht. Soll ja keine Probleme geben....

Ich gebe morgen Bericht, wie es mit BTA/SOC aussieht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HeilixBlechle, am: 08/12/2008 15:10
HeilixBlechle
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#68519
Re: Scangauge SOC 09.12.2008 07:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hurraaaa!

Kaum macht man's richtig; funktioniert's

Ich bin allen Tips gefolgt und nun klapt es auch. Ich bekomme alles (in allen Kombinationen) angezeigt.

Danke für die Tips
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#68525
Re: Scangauge SOC 09.12.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Cool, dass es jetzt klappt...Freut mich für Dich !
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