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Meine ersten 10.000
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Meine ersten 10.000
#65723
Meine ersten 10.000 01.11.2008 03:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Wie anfangs versprochen, mein Erfahrungsbericht zum Prius:

Seit nunmehr ca. 10.000 km darf auch ich Prius fahren.
In dieser Zeit konnte ich ihn in verschiedenen Situationen erleben, hier meine Eindrücke:

Technik:
Über die genauen technischen Vorgänge brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, da wisstihr einfach mehr als ich. Sie hat jedoch nie nicht funktioniert. Besonders habe ich die betonte Unauffälligkeit zu schätzen gelernt, mit der die doch komplexe Technik ihren Dienst versieht. Sie ermöglicht das Fahrgefühl 2.0. Eine Umgewöhnung zu einem "normalen" Auto war nicht nötig. Das spricht dafür, dass die Technik ausgereift ist, ihre vordefinierten Betriebszustände sind so bemessen, dass meine Anfängerfehler nicht zu Problemen geführt haben.
Auf der anderen Seite sind einige Teile für meinen Geschmack etwas zu empfindlich, bzw. zu rigeros, wie ASR ... ein wenig flott angefahren auffeuchter Straße, und der komplette Vortrieb bricht zusammen... kann gefährlich werden. (ist mir einmal so ergangen, ich biege auf eine Bundesstraße ab, auf einmal kein Vortieb, und der Hintermann kommt näher, der weiß ja nicht, dass ich grad nicht schneller kann(kommt in seinem Erfahrungsschatz nicht vor)... dieser kleine Nachteil ist mir inzwischen in Fleich und Blut übergegangen, kommt nicht mehr vor.
Teilnote Technik: 1-

Komfort

Ich kann den Priusfreunden, die die Sitze nicht bequem finden nicht zustimmen, ich finde zwar, sie sind nicht die Offenbarung, aber auch lange Fahrten stellen kein Problem dar. Platz ist mehr vorhanden als bei vielen Mitbewerbern. Einzig der Kofferraum ist nicht uneingechränkt OK, dazu unten mehr. Kopffreiheit ist auch für mich (1,95) mehr als ausreichend vorhanden.
Wirklich vermissen tu ich nur, dass sich das Lenkrad auch vor- und zurück verschieben ließe.
Teilnote Komfort: 1-

Bedienung

Für meine Begriffe sehr intuitiv und eingängig, alle wichtigen Funktionen lassen sich auch ohne Anleitung sofort bedienen. Einschränkend möchte ich erwähnen, dass ich es nicht sehr schätze, wenn mir die Entscheidung, wann ich welche Funktionen ich oder mein Beifahrer bediene geschwindigkeitsabhängig genommen wird (Freisprecheinrichtung, Navi)
Teilnote Ergonomie 1+

Fahrverhalten

Ich konnte bisher keinen Kritikpunkt erfahren, das mag daran liegen, dass ich nicht der Autofahrer vor dem Herrn. Mir ist weder die Lenkung zu schwammig, noch das Fahrwerk zu straff oder weich, noch ist mir aufgefallen, dass der Prius sehr seitenwindanfällig ist (schon gar nicht im Vergleich zum Kombi, den ich vorher fuhr).
Teilnote Faheverhalten: 1

Gebrauchswert:

Hier zählen innere Werte, ausreichend motorisiert ist der Prius auf jeden Fall, ein bissel mehr Bums hier und da wäre aber schön, aber nicht erforderlich. Zuladung: ja, hier empfinde ich Defizite: der Kofferraum an sich ist schon groß, aber nicht gut zu nutzen auf Grund der schrägen Heckscheibe. Gepäck für 4 Personen, die zum Flughafen wollten: 4 Koffer und 4 Stück Handgepäck, nebst den 4 Personen, das war etwas zu viel (meine bessere Hälfte hat dann doch lieber auf den Kombi der Schwiegerleute zurückgegriffen). Noch schlimmer: die fehlende Option einer Anhängerkupplung, bisher hatten alle meine Autos eine, auch wenn ich diese eher selten gebraucht habe. Nungut, es gibt Autoverleiher für den Fall des Falles.
Bis auf die genannten Einschränkungen ist der Prius für jeden Gebrauch gut.
Über die Übersichtlichkeit kann man streiten, Parksensoren sind schon sehr wichtig.
Teilnote Gebrauchswert: 3+

Fahrspaß

Ja, es macht einfach Spaß, Prius zu fahren. Der Prius ist kein Sportgeschoss, will es auch nicht sein, aber seine sonstigen Eigenschaften wiegen dies bei weitem auf. Fahrspaß besteht eben nur zu 1 % darin, alle anderen stehen zu lassen.
Teilnote Fahrspaß: 1

Umwelt und Ökologie:

Hier ist der Prius in seinem Element, persönlich bin ich noch kein Auto gefahren, das so geizig mit Benzin umgegangen ist (ja auch Autos V.1.0 kann man sparsam bewegen) aber wir reden hier von Fahren, nicht von zum Hindernis mutieren. Auch die sinnvolle Verwendung der Bermsenergie sollte für jeden logisch denkenden Menschen mehr wert sein als teure Lösungen, um hinterher das Abgas halbwegs zu reinigen.
Teilnote Umwelt: 1++

Fazit:

Der Prius ist ein gelungenes Gesamtkunstwerk, dass auch mit Blick in die Zukunft vor jedem Mitbewerber bestehen kann. Für meinen Alltag ist er der derzeit am besten passende Wagen. Besonders imponiert mir bisher, dass die Toyotaingeneure ein sonst schon fast obligatorisches Zubehör vergessen haben: eine ausgeprägte Werkstattsehnsucht, aber die vermisse ich auch nicht.
Sollte ich eine Gesamtnote vergeben: es wäre eine 1 bis 1-.

Was würde ich verbessern wollen?

1. das Auto als Zugfahrzeug konzipieren
2. einen echten Kombi draus machen(zumindest optional)
3. alle Piepser abschaltbar gestalten
4. ab hier fallen mir nur noch Kleinigkeiten ein, die nicht der Rede wert sind.

Grüße Christian
Pflegeprius
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#65745
Re: Meine ersten 10.000 01.11.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
NunAuchPrius schrieb:
Was würde ich verbessern wollen?

1. das Auto als Zugfahrzeug konzipieren
2. einen echten Kombi draus machen(zumindest optional)
3. alle Piepser abschaltbar gestalten
4. ab hier fallen mir nur noch Kleinigkeiten ein, die nicht der Rede wert sind.

Grüße Christian

So sehe ich das auch. Netter Bericht, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#65754
Re: Meine ersten 10.000 01.11.2008 13:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo christian

Ich habe auch gerade die 10'000Km durch. Deinem Bericht kann ich bis auf den Gebrauchswert für die Zuladung voll zustimmen. Ein Kombi ist er halt nicht. Steht so auch in keinem Prospekt. Für mich hat er genau die richtige Grösse. Auch, oder weil ich ihn beruflich als Aussendiensttechniker als wandelndes Ersatzteillager einsetze, schätze ich den variablen Kofferraum sehr.

Die Sitze gefallen mir auch sehr gut. Habe ich doch gerade anfangs der kalten Jahreszeit regelmässig jedes Jahr Probleme ganz knapp über meinem Allerwertesten...

Vor fast genau einem Jahr hatte ich einen Prius einen ganzen Tag lang zur Probe. Damals hatte ich zufällig wieder mal meine Rückenprobleme. Nach 250Km, auch über Passtrassen, merkte ich damals schon, dass die Sitze gut für mich sein werden.

Darum, verstehe ich die Kritiken am Fahrersitz nicht. Ich werde halt wohl anders sein....

Was der Prius im Winter bringt, werde ich sicher in nächster Zeit erfahren. Auch, wenn es bei uns schon geschneit hat, hatte ich noch keine Gelegenheit den Prius auf Schnee richtig zu testen.
Buci
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#65798
Re: Meine ersten 10.000 01.11.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
1. das Auto als Zugfahrzeug konzipieren
...schön und gut; aber:
dann muss der gesamte Antrieb auf Hängerbetrieb optimiert werden, weil der die höheren Ansprüche ans gesamte System stellt. Ohne diese Vorgabe konnte vieles kleiner und leichter dimensioniert werden. Nur so kam man auf den bekannten Verbrauch!
Also Hängerbetrieb möglich = höherer Schnitt für alle!

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#65829
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Bin jetzt bei ca. 8000 km. Zu den Sitzen möchte ich folgendes sagen:
Die Verstellmöglichkeiten sind miserabel, weil nicht stufenlos (Lehne). Die Langstreckentauglichkeit hat mich überrascht, nach 800 km Fahrt am Stück keine Probleme. Ich glaube man muß sich erst mal "einsitzen".
Gruß Siegfried
siegfried41
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#65831
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 11:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
1. das Auto als Zugfahrzeug konzipieren
...schön und gut; aber:
dann muss der gesamte Antrieb auf Hängerbetrieb optimiert werden, weil der die höheren Ansprüche ans gesamte System stellt. Ohne diese Vorgabe konnte vieles kleiner und leichter dimensioniert werden. Nur so kam man auf den bekannten Verbrauch!
Also Hängerbetrieb möglich = höherer Schnitt für alle!

Gruß Frank


Hm... nun stellt sich mir die Frage, welches Sparpotenzial könnte man mit derlei Einschränkungen aus einem "normalen" Auto rausholen?
Wäre mal interessant, was der Prius verbrauchen würde, wenn er mit den Attributen eines "normalen" Autos ausgestattet werden würde, sprich eben Hängertauglichkeit, ne designmäßig gelungene Karosserie, etc.
Von entsprechenden Fahrwerten will ich mal absehen, weil der Prius eben nur mit einem 78PS-Motörchen ausgestattet ist, darf er natürlich auch nur mit ähnlich motorisierten "normalen" Autos verglichen werden, und da hält er schon mit.

Gruß

Matthias
matze
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#65846
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 13:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo NunAuchPrius,

toller Bericht, einzig dein Bewertungsschlüssel scheint mir nicht ganz schlüssig.

Bei der Bedienung z.B., da gab es von dir eine 1+, in den Zeilen dafür aber mehr Kritik als Lob.


Gruß, espe
esperanda
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#65859
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 14:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Na wer ein größeres Auto will mit mehr Leistung und Hängerkupplung soll sich halt einen Lexus kaufen.

Nobody is perfect, Prius aber schon nah dran.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 02/11/2008 14:59
PriusfannL_HY
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#65861
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 15:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Nobody is perfect...


CHUCK NORRIS ist Nobody
ex_MezzoL
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#65882
Re: Meine ersten 10.000 02.11.2008 21:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:
Hallo NunAuchPrius,

toller Bericht, einzig dein Bewertungsschlüssel scheint mir nicht ganz schlüssig.

Bei der Bedienung z.B., da gab es von dir eine 1+, in den Zeilen dafür aber mehr Kritik als Lob.


Gruß, espe


Einfach erklärt: ich habe nicht einfach die Plus und die Minus zusammengezählt, und dann gegeneinander aufgerechnet, sondern sowohl positive als auch negative Eindrücke (subjektiv) gewichtet, d.h., nur weil mir ein (verzichtbares) Detail nicht 100% gefällt, führt es nicht zu einer Abwertung einer gelungenen Lösung einer grundsätzlichen Funktion, aber meine Kritik anmerken wollte ich dann trotzdem, eher als Hinweis für Verbesserungen.

Gruß Christian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NunAuchPrius, am: 02/11/2008 21:31
Pflegeprius
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#65903
Re: Meine ersten 10.000 03.11.2008 09:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich bin jetzt - nach insges. drei Citroen C5 Kombi - 10.500 km mit meinem Prius gefahren. Auch ich zähle zu denen, die sich kritisch über die Federung und über die Sitze geäußert haben.

Zu den Sitzen: Entweder, die Sitze haben sich angepaßt oder ich habe mich angepaßt. War ich nach dem Umstieg enttäuscht, so sind die Sitze jetzt keiner Erwähnung mehr wert. Sie sind nicht besonders schlecht und nicht besonders gut, also &quot;unauffällig&quot;. Der C5, ich fahre manchmal noch mit ihm mit, hat eindeutig etwas bessere Sitze, aber die Unterschiede empfinde ich nicht mehr so krass wie zu Beginn.

Federung: Das bleibt ein Kritikpunkt. Hier bin ich durch die Hydropneumatik (mit zusätzlich eingebauten Komfortkugeln) extrem verwöhnt. Bei jeder Fahrt mit dem C5 schätze ich dessen Komfort auf´s Neue. Das ist einfach ein toller Reisewagen. Der Prius ist auch für´s Reisen geeignet, nicht mißverstehen, aber in diesem Punkt nicht vergleichbar. Im Normalfall, also auf der Fahrt zur und von der Arbeit, viel Stadtverkehr (Ludwigshafen, Mannheim) wiegt dies allerdings nicht so schwer.

Verbrauch (Schadstoffe): Der C5 Diesel brauchte bei flotterer Fahrweise rd. 7 ltr., der Prius mit ständigem Blick auf die Energieanzeige und verhaltener gefahren im Sommer 4,2 / 4,3 ltr., jetzt in der kalten Jahreszeit 5,0 / 5,1 ltr. Eigentlich müßten bei dieser geballten Ladung Technik größere Unterschiede zu vergleichbaren Dieseln möglich sein (C4 HDI in meinem Fuhrpark auch um die 5 ltr. bei zügiger Fahrweise). Ein Diesel kommt für mich allerdings trotz Filter nicht mehr infrage wegen der Feinststaubproblematik. Ich habe den Eindruck, als würde der Prius weit sensibler und deutlicher auf Fahrweise und Fahrprofil reagieren als die mir bekannten Diesel. Die nächste Generation sollte allerdings den Abstand zu den verbrauchsoptimierten Diesel wieder herstellen, also auf höchstens 3 bis 3,5 ltr. kommen bei verhaltener Fahrweise und im Sommer.

Kombi: Da ich einen recht großen Hund habe, den ich als Familienmitglied auch nicht abschaffe wegen des Autos, wünsche ich mir angesichts des Drecks auf der Rücksitzbank (wieder) einen Kombi (die C5en waren Kombis). Dann hätte Willi sein eigenes Fach und würde nur dort seine Haare und den Dreck verbreiten. Allerdings ist anzumerken, dass die Prius-Sitze besser zu reinigen sind als der Velour bei den Citroens.

Handling: Enorm. Die Prius-Größe ist auch für mich exakt richtig (schmale Straße, enge Garageneinfahrt), der C5 war eine Nummer zu groß. Toll der kleine Wendekreis (2 mtr. weniger als beim C5), sehr hilfreich bei meiner engen Einfahrt und in Parkhäusern. Sehr angenehm auch die Schaltung mit dem kleinen Hebelchen. Rangieren weit besser als mit dem C5 (trotz Automatik auch dort).

Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Die Vorzüge des Prius wiegen seine geschilderten Nachteile auf. Angesichts des steigenden Energieproblems und der Klimaveränderung bleibt uns gar nichts anderes mehr übrig, als auf weniger umweltschädliche Fahrzeuge zu setzen. CO²-Ausstoß des C5 ca. 180 gr., des Prius II bekanntlich 104 gr., des Prius III wohl unter 100 gr., Stickoxid-Ausstoß im Vergleich zu den Dieseln praktisch Null, Feinststaub: Null. Auf diese Dinge wird es verstärkt ankommen und da fahren wir heute schon Autos von morgen - echt &quot;citroenig&quot;, wie Holger mal schrieb, aber mit toller Zuverlässigkeit und die ist so selbstverständlich auch nicht, wie Egon richtigerweise meint(e).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 03/11/2008 09:06
Manfred Heck
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#66035
Re: Meine ersten 10.000 04.11.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

inzwischen habe ich auch meine 10.000 km mit meinem Prius zurückgelegt.

Ich stimme nicht zu, was hier gelegentlich gesagt wird, dass die Lenkung zu weich ist und die Sitze nicht genug komfortabel sind.
Ich finde sie sowohl als auch absolut in Ordnung.

Etwas muß ich aber kritisieren:

1.Die Abrollgräusche sind über Straßenunebenheiten wie z.B. Kanaldeckel oder Straßenschäden zu laut und die Federung ist recht ruppig.(Reifen Michelin Primacy)
2. Die Emfangsqualität des Radios, na ja, habe ich schon etwas besseres gesehen, bzw. gehört.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Altvolta

Prius Sol Silbermetalic, 5,2 l/100 km
altvolta
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#66055
Re: Meine ersten 10.000 05.11.2008 00:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
altvolta schrieb:

1.Die Abrollgräusche sind über Straßenunebenheiten wie z.B. Kanaldeckel oder Straßenschäden zu laut und die Federung ist recht ruppig.(Reifen Michelin Primacy)


Ja, das ist wohl wahr...
ex_MezzoL
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#66062
Re: Meine ersten 10.000 05.11.2008 08:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich finde, die sind zu leise.

alles was nicht zu der fortbewegung des menschen zwingend erforderlich ist, ist unnötiger ballast. mein move ist viel spartanischer, egal wohin man schaut. ich wünschte, der hätte den priusstrang drin...


p.s. durch das winterreifendisaster wird mein prius nun im spritmonitor endgültig vom daihatsu abgehängt.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#67355
Meine ersten 10.000 in BLAU 24.11.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich habe es nun geschafft: die ersten

10.000 Kilometer in 6 Monaten im „Blauen Klaus“


Automatik
Da ich schon vorher Automatik-Fahrer war, fiel die Umgewöhnung auf „einen Gang“ nicht sonderlich schwer. Mehr noch: Die Prius-Automatik ist einfach mal um Klassen besser als die Wandler-Automaten meiner Auto-1.0-Vergangenheit – und natürlich auch besser als die CVT in meinem Audi A6 2.5 TDI. Wie schon gepostet, hat die ja immer versucht, mir Schaltvorgänge vorzugaukeln, die mit den Nm des V6-Diesels nicht so ganz vereinbar waren. Also: Matchball Prius.

MFD und Navi
Tja, was soll ich sagen – auch wenn mein vorheriges Audi-Navi schon kein Ausbund an guter Bedienbarkeit war (an einem Rad drehen, um einzelne Buchstaben einzugeben – wie bei einem Wählscheibentelefon), ist das Prius-Navi zumindest in den erten 3 Monaten immer wieder ein Ärgernis in Sachen Menülogik gewesen. Wie oft habe ich in verscheidenen Menüs nach Routenoptionen oder TMC-Dingen gesucht, auch Favoriten speichern hätte ich mir logischer vorstellen können. Aber inzwischen habe ich es verstanden und es geht recht schnell von der Hand. Die Tastatur auf dem Touchscreen ist für mich einfach mal intuitiver als jeglicher Dreh-Drück-Steller. Also: Wenn man die Programmierer erstmal verstanden hat, geht es ganz gut. Die Einbindung des iPhones hat auch super geklappt, einfach die wichtigsten Nummern auf die „Schnellwahl“ gespeichert – dann lässt sich auch der ausgegraute Rest verschmerzen Der iPod-Connector tut auch brav seinen Dienst, sehr schön. Mein Partner hat letztes Jahr einen Audi gekauft - der schaut bis heute neidisch auf meine iPhone-MFD-Bedienung und das immer geladene Telefon ...
Also: Im Prinzip okay, aber etwas logischere Menüs wären schön – und bei der Gelegeheit wäre eine TMC-pro-Option auch nicht schlecht.

Interieur
Seien wir ehrlich: Wenn man vom Audi auf den Prius umsteigt, ist das schon erstmal ein Kulturschock. Haptik und Kunststoffe könnten wirklich etwas besser sein, auch die vielbeschimpfte 12-h-Uhr ist nicht hübsch (aber geht natürlich, klar – außerdem muss man sich durch keine Menüs hangeln, um die zeit einzustellen, auch nicht schlecht). Und das alu-farbene Plastik ist auch ziemliche Geschmackssache. Und ein bisschen weniger kratzempfindlich könnten die Kunststoffe auch sein. Und dass viele Dinge wie z.B. Lüftungsdüsen nachts im Dunkeln bleiben, ist auch nicht schön.
Aber auf der anderen Seite geht es ja auch einfach mal gar nicht darum. Die Einrichtung lässt sich prima sauberhalten, es sind um einiges mehr Ablagen als in vielen anderen (vor allem deutschen) Autos da – einfach praktisch. Und so soll es ja sein. Und dass hier und da Lämpchen fehlen oder nur ganz schwach vor sich hin glimmen, merkt man nach einiger Zeit auch nicht mehr, weil alles ganz logisch an seinem Platz ist.
Apropos Platz: Für uns dreiköpfige Familie hat der Platz im PII immer völlig gereicht – mit Fahrradträger auf dem Dach sogar inklusive dreier Fahrräder. Allein für größere Dinge, die eher Quaderformat hatten, hätten wir uns ein Kombiheck gewünscht (und wünschen es uns noch immer, aber da ist ja ein Silberstreif am Horizont für den PIII).
Jedenfalls: Toyota, bitte tut was gegen diese Golf-Wertigkeits-Werbung und macht den Prius etwas wohnlicher. Womit ich eigentlich nicht das Kampfjet-Cockpit des PIII meine, die Bewegungsfreiheit vorn ist eigentlich super.

Fahrwerk &amp; Fahrdynamik
Okay, der Prius ist kein Sportwagen – aber im Gegensatz zum Vorführwagen damals ist sowohl Lenkung als auch Fahrwerk beim 2008er echt brauchbar. Natürlich ist die Lenkung etwas indirekt, aber ich mag das als Cruiser sowieso ganz gern. Und um die Ecken zirkeln kann mit dem Kleinen auch ganz nett, das hätte ich zu Anfang nicht gedacht. Echt nervig allerdings das ASR/EPS, das sofort mit dem Holzhammer zuschlägt und bei brenzligen Situationen, wenn man z.B. bei etwas schlüpfriger Straße schnell über die Kreuzung will, einen den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Wenn die Leistung plötzlich TOTAL WEG ist, ist das schon gewöhnungsbedürftig. Muss man einfach wissen, dann geht’s.
Ansonsten ist durch den langen Radstand das Fahrwerk auch bei Langstrecke in Ordnung.
Die vielen Newtonmeter bei Ampelstarts (wenn manchmal dann doch nötig) sind beruhigend und machen auch Spaß, auch Überholvorgänge sind gewohnt zügig. Da braucht man keinen Brumm-Diesel für den Bumms.

Und sonst so
Sinn der Anschaffung war ja ressourcenschonendes und sauberes Autofahren – und da muss man ja nicht viel sagen, da sind wir uns alle einig. Ich habe den halben Spritverbrauch des V6-Diesels, von den schwarzen Wolken gar nicht zu reden. Der Prius hat mich ganz schnell zum entspannten Cruisen erzogen – das macht sich natürlich bemerkbar. Auch wenn der Berliner Verkehr manche Ideal-Situationen vereitelt (langsam an der Ampel losfahren geht dank des Hintermanns im Kofferraum auf die Dauer sehr an die Nerven, ausrollen vor einer roten Ampel verursacht regelmäßig ein Spur-Hopping eines gegnerischen Autos direkt vor die eigene Nase), lande ich im Sommer bei 5,2 Litern, im Winter scheint es sich bei knapp einem Liter mehr einzupendeln. Das liegt an den vielen kurzen Stadtfahrten, die aber den Verbrauch jeden anderen Autos auch hochtreiben würden. Im Winter finde ich dann die EV-Taste bei Ampelstops besonders wichtig – manchmal ist nicht zu verstehen, warum der Benziner immer noch dreht. Da merkt man man dann doch, dass das System hauptsächlich für Gegenden ohne Frost-Temperaturen gebaut ist. Was natürlich nicht heißt, dass es im Prius kalt wird
Insgesamt bin ich auch einfach der Typ, der im Sommer und Winter die Klimaanlage eingeschaltet hat – für Temperatur-Gefummel am Regler, Schwitzen oder Frieren bin ich einfach zu bequem.
Und bequem ist das ganze Erlebnis mit dem Prius bislang – es funktionert einfach alles (mit meinem A6 war ich bei 10.000km schon dreimal in der Werkstatt für Nachbesserungen), Getriebe und Geräuschkulisse sind genau mein Ding und einfach nicht zu toppen, zumindest nicht in der Preisklasse bis 45.000 EUR.
Die Sitzflächen sind etwas kurz, stimmt – aber auch nach langen Strecken bin ich nicht mit Schmerzen oder eingeschlafenen Beinen ausgestiegen. So schlimm ist es also nicht, wie immer gesagt wird.

Die Umwelt-Reaktionen
Wir alle kennen das: Von Ferne müde belächelt, von Nahem schon ein bisschen verwundert angesehen ... und beim Mitfahren große Begeisterung. Das sind die Reaktionen auf den Prius auch bei mir. Mein Nachbar sagte wörtlich: „Mensch, läuft Dein Laden nicht mehr so gut? Bist ja ganz schön abgestiegen“. Müdes Lächeln von mir. Dann rückwärts aus der Auffahrt gerollt. Staunen beim Nachbarn. „Ach, der fährt ja wirklich elektrisch“. Und dann hab ich Ihn eine Woche später zu ner Mitfahrt eingeladen – seitdem gibt es keine mitleidigen Blicke mehr. Es war praktisch, dass es ausgerechnet der Nachbar war, der die ganze Gegend mit Neuigkeiten versorgt – so musste ich die Prozedur nicht mit jedem Nachbarn durchziehen

Ansonsten: Keine Zurückgrüßer in Berlin, aber dafür überall anders in Deutschland. Man gehört zur Familie. Auch wenn man BLAU ist.


Danke auch an die Priusfreunde-Familie, die die Entscheidung zum Prius leicht gemacht hat, immer wieder kleine Fragen beantwortet hat – und einfach mal immer wieder für kleine oder große Lachattacken vor dem Rechner gesorgt hat. DANKE!

steveBIO
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