Re: Meine ersten 10.000 in BLAU 24.11.2008 19:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Steve,
Das mit den Verbrenner ausschalten..
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Prioritäten vom Prius
-KAT auf Temperatur bringen
-Innenraum auf Temperatur bringen
-Benzin sparen.
In dieser Reihenfolge...
beim P1 kann man im Winter recht reproduzierbar den Motor zum ausschalten bewegen, wenn man die Lüftung aus macht. Wie das mit den PII ist, kann ich nicht sagen, aber ich meine es ist ähnlich.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Meine ersten 10.000 in BLAU 24.11.2008 21:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für den gelungenen Bericht, Steve
Ich kann deinen langen aber nicht langweiligen Ausführungen nur zustimmen. Ich bin zwar keinen A6, aber einen Passat mit dem selben Motor gefahren und empfinde alle Einzelheiten des Umstiegs sehr ähnlich.
Allerdings hat mir die Tiptronic schon sehr gut gefallen, ist aber reine Geschamckssache und mit der Prius Automatik bin ich trotzdem sehr zufrieden.
@Florian
Wenn der Motor mal warm ist, Klima off und schon geht der Motor aus, oder meintest du was anderes?
Gruß
Markus
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
|
|
Re: Meine ersten 10.000 in BLAU 24.11.2008 21:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hi Steve,
langsam an der Ampel losfahren geht dank des Hintermanns im Kofferraum auf die Dauer sehr an die Nerven,
Es nervt nicht nur den Hintermann und gibt dem Prius ein "Lahmarsch"-Image, es verbraucht auch mehr Sprit als nötig!
Beim langsamen Anfahren wird der Verbrenner wegen der zu geringen Last zusätzlich mit dem Laden der Batterie beauftragt um in den effizientesten Leistungsbereich zu kommen (Lastpunktanhebung). Damit verschwendest Du einen Teil der Energie, da Landen/Entladen ineffizienter ist als direkter Antrieb.
Besser mittelzügig bis zügig anfahren, dann gelangt die Energie des Benzins ohne den Umweg Generator/Batterie/e-Motor an die Reifen.
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Meine ersten 10.000 in BLAU 24.11.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
professore schrieb:
@Florian
Wenn der Motor mal warm ist, Klima off und schon geht der Motor aus, oder meintest du was anderes?
Gruß
Markus
Wie gesagt.. ich fahre nur PI.. der hat noch einen Klimakompressor, der vom Verbrenner angetrieben wird...
aber wenn man bei mir die lüftung aus macht, geht der Motor doch meistens direkt aus.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Meine ersten 10.000 in BLAU 25.11.2008 16:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
florians schrieb:beim P1 kann man im Winter recht reproduzierbar den Motor zum ausschalten bewegen, wenn man die Lüftung aus macht. Wie das mit den PII ist, kann ich nicht sagen, aber ich meine es ist ähnlich.
Es ist! In bestimmten Betriebszuständen (Kat ist schon warm, Kühlwasser noch nicht) kannst Du auch beim P II mit der "A/C AUTO"-Taste den Verbrennungsmotor an- und abschalten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|