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Knobelaufgabe
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Knobelaufgabe
#65077
Knobelaufgabe 23.10.2008 23:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Streckenprofil:
1.) 500m geradeaus
2.) 2 Km relativ steil bergauf
3.) 10 Km sanft bergab



Szenario 1:
Einfach losfahren
zu 1.) elektrisch - Benziner läuft mit - keine Pfeile vom Benziner - Verbrauch 10-20l/100Km
zu 2.) elektrisch und Benziner - Alle Pfeile Richtung Vorderachse
zu 3.) Batterieladung - Ebenen und kleine Steigungen werden rein elektrisch gemeistert - Verbrauch=0


Szenario 2:
Anfahren im EV - Modus
zu 1.) elektrisch - Verbrauch=0
zu 2.) elektrisch und Benziner - Alle Pfeile Richtung Vorderachse
zu 3.) Batterieladung - Benzinerläuft immer weiter mit - Verbrauch 1,6 - 5l/100Km - Pfeile vom Benziner werden nur bei kleinen Steigungen angezeigt
Benziner läuft auch nach kurzem Halt immer noch weiter mit.


Szenario 3:
Anfahren im EV - Modus
zu 1.) elektrisch - Verbrauch=0
zu 2.) elektrisch und Benziner - Alle Pfeile Richtung Vorderachse
zu 3.) Batterieladung - Benzinerläuft immer mit - Verbrauch 1,6 - 5l/100Km - Pfeile vom Benziner werden nur bei kleinen Steigungen angezeigt
Anhalten - Aus- und Einschalten - Weiterfahren
Batterieladung - Ebenen und kleine Steigungen werden rein elektrisch gemeistert - Verbrauch=0


Wer kann das erklären?
(Ich kann das täglich nachvollziehen)
Luzifer
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#65081
Re: Knobelaufgabe 24.10.2008 00:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Stages im Wiki(speziell S3x)

PS: Keine Angst, das &quot;Ding&quot; mit S3x ist auch so ein Dauerläufer (huch...doppelte Wortbedeutung )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 24/10/2008 01:24
ex_MezzoL
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#65525
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
das im Wiki kann so nicht ganz stimmen.

Ich habe es jetzt immer wieder getestet:

Wenn ich mit dem EV-Modus anfahre, tritt der Effekt auf, das der Motor auch bergab bei voller Batterie (alle Balken grün) weiter läuft. Auch wenn ich nur wenige Meter zu Beginn im EV-Modus fahre!

Wenn ich dagegen normal losfahre, schaltet sich der Motor nach dem Aufwärmen immer ab wenn ich vom Gas gehe.

???
Luzifer
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#65530
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 19:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du erst später den Benziner startest weil Du die ersten Meter im EV Modus fährst, beginnt ja auch die Kaltstartphase später und der Übergang von S3 zu S4 wird auch erst später erfolgen können.

Fahre wenn Du in S3 bist mal kurzzeitig kurz über 60 lt. Tacho und beim Gaswegnehmen wird der Verbrenner artig ausgehen.

Oder Du hälst kurz an und wartest bis der Motor nach ca. 10sek. ausgeht.

Aber frage bitte nicht warum er diese Eigenart hat. Das ist bisher noch eins der unerforschten Priusrätsel. Dieser Teil der Beschreibung ist beim Eintritt in die Erdathmospäre verbrannt, als Außerirdische den Prius der Menschheit schenkten.
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#65531
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 19:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Zustimmung! Der geschilderte Effekt resultiert mit einiger Sicherheit aus dem späteren Beginn des Warmlaufens, bedingt durch den anfänglichen EV-Gebrauch. Das kann sich sogar noch kumulieren mit dem Umstand, dass dadurch die Hybrid-Batterie (bezogen auf ihr nutzbares Ladefenster) leergesaugt ist und die Steuerung bekanntlich 6 blaue Balken als Standard-Zustand anstrebt.

Grüße, Egon
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#65537
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 21:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zustimmung! Der geschilderte Effekt resultiert mit einiger Sicherheit aus dem späteren Beginn des Warmlaufens, bedingt durch den anfänglichen EV-Gebrauch. Das kann sich sogar noch kumulieren mit dem Umstand, dass dadurch die Hybrid-Batterie (bezogen auf ihr nutzbares Ladefenster) leergesaugt ist und die Steuerung bekanntlich 6 blaue Balken als Standard-Zustand anstrebt.
Grüße, Egon


Ich glaube nicht, das es am Warmlaufen liegt, denn ich brauche nur den EV-Modus beim Losfahren ein- und auszuschalten und schon habe ich diesen Effekt. Beim &quot;normalen&quot; Modus geht der Motor schon aus, wenn ich noch bergauf fahre und den Fuß vom Gas nehme.
Und auch am Ladezustand der Batterie kann es nicht liegen, nach der Bergauffahrt (2km und über 200 Höhenmeter) hat sie nur noch 3 blaue Balken, danach geht es stetig bergab und sie ist relativ schnell voll - immer alle Balken grün.
Und zu Beginn ist meine Batterie immer randvoll, da ich auf dem Weg zur Arbeit, morgens die ganzen 2 Km bergab rolle, das hier beschriebene Szenario spielt sich immer nachmittags auf dem Heimweg ab.
Und auch das mit der Geschwindigkeit passt nicht so richtig, denn ich fahre mehrmals auf geraden Stücken fast 100. Und mir ist auch unklar wie ich feststellen kann, in welchem Modus ich gerade fahre.
Ich habe dazu mal bei Toyota nachgefragt und die sagten mir: diese Einteilung wäre nur eine Erfindung im Internet zur Veranschaulichung der Arbeitsweise, sie wird von Toyota so nicht bestätigt.
Ich habe auch schon während der Bergauffahrt angehalten, alles ausgeschaltet - eingeschaltet und bin weitergefahren, da schaltet sich danach brav der Motor bei jeder Gelegenheit ab.
Das einzige was funktioniert, ist das 10 Sekunden warten nach dem Anhalten, dann geht auch der Motor aus. Aber das ist schon ganz schön lang, da geht aus- und wieder einschalten schneller.

Ich habe auch schon den Versuch gemacht und bin im EV-Modus so weit wie möglich bergauf gefahren, da gab es lila Balken und der Benziner lief dann mit deutlich hörbarer höherer Drehzahl, aber es blieb beim gleichen Effekt.

Für mich sieht es eher aus, das mit dem Benutzen des EV-Modus ein anderer Programm-Zweig in der Steuerung abläuft, vielleicht eine Art &quot;manuell&quot; und die Steuerung wartet auf irgendeine Eingabe und erst durch das gezwungene Ausschalten findet sie den &quot;normalen&quot; Programmzweig wieder.
Luzifer
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#65541
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 21:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ob man die verschiedenen Stufen der Warmlaufphase nun Stages nennt oder anders ändert nix an der Tatsache das sie vorhanden sind.

Und auch nichts daran das der Übergang von der letzten Stufe zum normalen Modus immer etwas wiederwillig geschieht. Ob man den Übergang nun durch Anhalten oder ausschalten herbeiführt ist auch nicht relevant.

Die Stages kann man leider nirgends sehen. Außer an der Motortemperatur über beispielsweise einen Scangauge.


Dabei fällt mir noch ein, dass bei Geschwindigkeiten über 70kmh der Motor nicht wirklich ausgeht. Er wird ab 70 immer mitgeschleppt. Benötigt zwar keinen Kraftstoff, aber Bewegungsenergie. Notfalls auch durch den Elektromotor.
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#65544
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 21:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mein Tipp: Die Wassertemperatur (die man allerdings nur kennt, wenn man ein entsprechendes Anzeigeinstrument hat). Wenn die nicht einmalig nach einem Kaltstart über 56 Grad war und sobald sie dann wieder unter 50 Grad fällt läuft der Verbrenner immer. Bei dem beschriebenen Fahrprofil könnte das sehr gut die Ursache sein.
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#65546
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 21:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@Luzifer

Zur geschilderten Beobachtung kann ich leider nicht mehr beitragen, als weiter oben schon geschrieben. Ich kann sie bei meinem Streckenprofil nicht nachvollziehen, sonst hätte ich das selbstverständlich ausprobiert.

Luzifer schrieb:Ich habe dazu mal bei Toyota nachgefragt und die sagten mir: diese Einteilung wäre nur eine Erfindung im Internet zur Veranschaulichung der Arbeitsweise, sie wird von Toyota so nicht bestätigt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Klar ist das nur ein Modell! Das ist nichts anderes als der Versuch eines technisch interessierten Amerikaners, das Verhalten des Prius nachvollziehbar zu dokumentieren. Zusammen mit der Grafik ist das auch gut gelungen, finde ich.



Toyota wird das aber gewiss nicht bestätigen: Zum einen, weil dieses Verhalten charakteristisch für das Hybridsystem von Toyota ist (auch bei den Lexus-Hybriden vorhanden) und möglicherweise Rückschlüsse auf dessen Programmierung oder andere Dinge zulässt, die man lieber für sich behalten möchte.

Zum anderen, weil das den Kunden gar nicht interessieren soll - stell Dir vor, das würde so in der Bedienungsanleitung stehen, kein Mensch würde sich einen Prius kaufen. Dabei ist es für den Durchschnittsfahrer ja tatsächlich ohne Belang.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/10/2008 21:56
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#65547
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das Bild habe ich auch schon versucht zu deuten, jedoch kann ich den hier dargestellten EV-Modus nicht bestätigen.

Der EV-Modus läßt sich nach meinen Durchblick, weder von S1, S2 oder S3a zuschalten, sondern nur innerhalb der Zeitbegrenzuing nach dem Start und höchstens dann ab S3b.

Bei S1, S2, S3a läuft der Benziner, da ist ein Umschalten zum EV-Modus nicht möglich, ich erhalte da immer eine Meldung auf dem Display. (die Geschwindigkeit unter 45Kmh ist Voraussetzung)
Luzifer
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#65548
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Nur im S1 lässt sich der EV nicht zuschalten; im S2, S3a, S3b und 4 aber schon. Allerdings nur, wenn auch alle weiteren Voraussetzungen gegeben sind: Beispielsweise darf die Hybrid-Batterie nicht zu voll oder zu leer, nicht zu warm oder zu kalt sein. Bei Deinem Streckenprofil kann es sehr gut passieren, dass ein anderer Faktor das Aktivieren des EV verhindert.

Grüße, Egon

EDIT: Prius fahren ist wirklich piepeinfach! Startknopf drücken, Fahrstufe &quot;D&quot; einlegen, sanft auf das rechte Pedal treten, und schon geht es munter voran. Man muss sich wirklich um nichts anderes kümmern. Das nur als Hinweis für eventuelle Mitleser, die noch keinen Prius besitzen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/10/2008 22:23
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#65550
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 22:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Toyotas Hybrid-Experte Hans-Peter Wandt war leicht verwirrt, als wir ihn beim Prius-Treffen in Münster nach den Hybrid-Stages des Prius fragten. Der gute Mann hatte erkennbar noch nie etwas davon gehört ...
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#65559
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 22:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Nur im S1 lässt sich der EV nicht zuschalten; im S2, S3a, S3b und 4 aber schon. Allerdings nur, wenn auch alle weiteren Voraussetzungen gegeben sind: Beispielsweise darf die Hybrid-Batterie nicht zu voll oder zu leer, nicht zu warm oder zu kalt sein. Bei Deinem Streckenprofil kann es sehr gut passieren, dass ein anderer Faktor das Aktivieren des EV verhindert.


S1 dauert laut Toyota nur 10 Sekunden, da wäre der Katalysator auf über 600 Grad erhitzt - steht auch so im Wiki.
EV läßt sich bei mir bei 3 blauen Balken und 8 grünen Balken der Batterie zuschalten, einzig bei lila Balken scheitert es.
Mit der Temperatur ist es so eine Sache, die erst mal nicht nachvollziehbar ist, auch fehlen da entsprechende Werte - was ist zu warm oder kalt?

Eine Frage noch: Kann man eigentlich im Diagnosemodus die Temperatur des Kühlwassers sehen und wenn ja, wie gelangt man dorthin? - Oder geht das nur mit Zubehör?
Luzifer
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#65563
Re: Knobelaufgabe 29.10.2008 23:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
S1 endet bei 40 Grad (Wasser, nicht Kat). Das dauert ein wenig länger als 10 Sekunden. So zwischen 30 Sekunden (im Hochsommer) und 90 Sekunden (wenns kalt ist) musst Du schon rechnen.

Mit der Temperatur ist es so eine Sache, die erst mal nicht nachvollziehbar ist, auch fehlen da entsprechende Werte - was ist zu warm oder kalt?
Es gibt noch mehr Gründe, warum der Prius den EV verweigert. Für den Fahrer ist das nur selten nachvollziehbar. Was genau die Prius-Programmierung als &quot;zu warm&quot; oder &quot;zu kalt&quot; ansieht, kann ich Dir nicht sagen. Das können nur die Entwickler, aber die sitzen vermutlich in Toyota-City/Japan und werden es für sich behalten.

Eine Frage noch: Kann man eigentlich im Diagnosemodus die Temperatur des Kühlwassers sehen und wenn ja, wie gelangt man dorthin? - Oder geht das nur mit Zubehör?
Nur mit Zubehör. Am gebräuchlichsten ist Scangauge (KLICK).

Grüße, Egon
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#65581
Re: Knobelaufgabe 30.10.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
EDIT: Prius fahren ist wirklich piepeinfach! Startknopf drücken, Fahrstufe &quot;D&quot; einlegen, sanft auf das rechte Pedal treten, und schon geht es munter voran.

Hallooo Egon,

Prius fahren vielleicht, nur nicht das Starten.

Wenn Du so vom Fleck kommst, hast Du einen ganz anderen Prius.

MfG Paule
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