Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stadtverkehr Verbrauch zu hoch...UPDATE
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch...UPDATE
#65523
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 29.10.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ksb schrieb:
Heizung aus, bis der Motor warm ist und Du bist bei 5l.

Gruss KSB[/quote]

Danke, das ein Tip den ich noch nicht probiert habe. Das der Kat erst warm werden muss, ist auch neu...danke erstmal, melde mich wieder so gegen Anfang nächster Woche mit neuen Erkenntnissen
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65526
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 29.10.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ja... hab eben bei 6C Aussentemperatur und Heizung auf 21C Full Auto 15km Stadtverkehr gebraucht und bin nicht in S4 (70C) gekommen....

Kühlwasser kam so auf 63C, an der nächsten Roten Ampel ging der Motor aus und es ging wieder runter Richtung 55C.

Einmal ist sogar der Benziner im Stand angesprungen...

Ja? Ist denn schon wieder Weihnachten???

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65529
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 29.10.2008 19:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Im EV-Modus zuerst zum Bäcker dann normal die restlichen 7 km quer durch die Stadt zum Büro.
Das sind natürlich denkbar ungünstige Einsatzbedingungen, selbst für den sonst recht genügsamen Prius. Wenn Du noch etwas mehr Sprit sparen möchtest, als das der Prius sowieso macht, dann solltest Du sein Verhalten nach einem Kaltstart genau kennen:

- Du hast nach der READY-Meldung bei einem Kaltstart noch knapp 10 Sekunden Zeit, die EV-Taste zu drücken. Tust Du das nicht, beginnt der Prius mit seiner Warmlaufsequenz (http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages#S1). Diese kann nur durch Abschalten des Systems abgebrochen werden, also nicht mit der EV-Taste. So lange sie läuft, fährt er (sofern es der Ladezustand der Hybrid-Batterie zulässt) mit laufendem Verbrenner rein elektrisch.

- Der Prius sorgt durch geeignete Massnahmen (Verstellung des Zündzeitpunkts) dafür, dass Hybrid-Stage S2 recht schnell erreicht wird. Wie schnell, hängt zum einen von der Aussentemperatur ab, vor allem aber davon, wie kalt der Prius beim Kaltstart tatsächlich gewesen ist. Eine elektrische Motorvorwärmung oder einfach nur eine Garage, in der es ein paar Grad wärmer ist als draussen, wird sich im Winter positiv bemerkbar machen.

- Wenn er Hybrid-Stage S3 erreicht hat, dann musst Du mindestens sieben, acht Sekunden unter 10 km/h fahren oder anhalten, damit er in den S4 flutschen kann. Ergibt sich das nicht von der Verkehrssituation her, dann wird er unter ungünstigen Umständen den Verbrenner unnötig laufen lassen. Das führt dann in der Regel zu einer "grünen" Hybrid-Batterie (weil er mit der überschüssigen Energie halt noch was halbwegs Sinnvolles anstellen will) und zu einem unerfreulichen Mehrverbrauch.

- Ja, und dann die Heizung: Die Steuerung gibt dem Komfort des Fahrers unbedingten Vorrang vor der Ökonomie. Wenn Du es warm haben willst, dann wird ohne Rücksicht auf Verluste so lange der Verbrenner laufen lassen, bis dessen Abwärme den Kühlwasser- (und damit den Heizkreislauf) ausreichend aufgeheizt hat. Das lässt sich nur mit der EV-Taste unterbinden, oder eben dadurch, dass Du die Heizung erst einschaltest, wenn der Prius warm ist. Oder indem Du sie zunächst auf niedrige Temperaturen einstellst.

Die Sache mit dem S3 in Verbindung mit niedrigen Aussentemperaturen, mit der Heizung und dazu noch in Kombination mit Kurzstrecken wird den Verbrauch Deines Prius sehr negativ beeinflussen. Ich habe Deine Schilderung genau gelesen und würde folgendermassen vorgehen:

a) Ist die Strecke zum Bäcker lang genug, damit der Prius bei Ankunft in den S2 rutscht? (Das kannst Du nur OHNE Heizung ausprobieren!) Dann besser normal fahren. Wenn Nein: Im EV fahren.

b) Nach dem Bäcker geht es in jedem Fall normal weiter. Heizung abschalten oder auf 16 Grad stellen. Dadurch ist die Wärmeanforderung geringer und der Verbrenner läuft viel weniger nur wegen der Heizung, als wenn zu diesem Zeitpunkt eine höhere Temperatur eingestellt ist. Mit abgeschalteter Heizung läuft der Verbrenner natürlich noch weniger, aber dann bleibt es kalt und die Scheiben beschlagen, das muss ja nicht sein.

c) Mit zunehmender Betriebstemperatur die Heizung allmählich bis zur Wunschtemperatur höher stellen (natürlich regelt die Klimaautomatik des Prius das Gebläse mit steigender Temperatur des Motors allmählich hoch, aber er lässt eben dabei den Motor laufen, und hier geht es ja ums Spritsparen).

d) Darauf achten, dass er in den S4 flutscht. Gibt es absolut keine Gelegenheit zum Anhalten, dann wenigstens bei Tempi unter 50 km/h den Verbrenner per EV abschalten. Das ist nur ein Notbehelf, aber allemal besser, als ihn im S3a Sprit verschwenden zu lassen.

Trotz aller Mühe: Eine 4 vor dem Komma wirst Du bei dem geschilderten Streckenprofil wohl nur im Sommer zu Gesicht bekommen.

Ein massgeblicher Faktor für niedrigen Verbrauch ist die Anzahl von Kaltstarts im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke (bei allen Autos, versteht sich). In letzter Zeit fahre ich häufig nur 2 x 20 Kilometer wegen eines Kunden in der Nähe. Dadurch - und speziell bei diesem Wetter - geht der Durchschnittsverbrauch sofort spürbar nach oben. Alleine die Tatsache, dass der prius schon nach 20 Kilometern wieder kalt wird, kann ohne Weiteres einen Mehrverbrauch von 8 bis 10 Prozent gegenüber Langstrecke bewirken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65532
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 29.10.2008 19:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Also auf meiner normalen Arbeitsstrecke, ca. 12km Stadtverkehr, schaffe ich geradenoch so unter 5L lt. SG. Und das mit Licht, bei 6 Grad und Regen. Allerdings Heizung nur auf 16 Grad eingestellt und Lüfter auf kleinste Stufe. Das reicht um die Scheiben frei zu halten und nicht anzufrieren. Die Jacke lasse ich ja eh an. Da brauche ich keine 20 Grad im Auto.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65614
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 30.10.2008 18:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Die ersten beiden Balken sind jetzt wieder oft auf rund 7 L, dann gehts runter. Bei 2x12 km am Tag kommen so 6,5 L Durchschnitt raus.
Ist halt kalt, Auto steht draußen und den Defroster für die Windschutzscheibe brauche ich auch zu Anfang.
Ansonsten geht trotz Anwendung der u.g. Tipps seit 3 Jahren im Winter nicht weniger. Ist also alles normal.
Die Autobahn- und Überlandstrecken am Wochenende von 2x 250km senken den Durchschnitt dann wieder in den Bereich von 5-5,5 L.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65616
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 30.10.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Einfach mal ein Kompliment aus dem Rodgau an Egon:

Auch wenn ich NIE in Deine Verbrauchsbereiche kommen werde (ich bin mit 5.4 ganz zufrieden), finde ich es einfach faszinierend, wie genau Du "unseren" tollen Prius kennst und wie Du Deine Kenntnisse verständlich weiter gibst!

Gruß
Willy2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65646
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 30.10.2008 23:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke schön, Willy, ich gebe mir Mühe und weiss das Lob zu schätzen!

Vorhin war ich mit einem befreundeten Kollegen noch was essen, drüben in Mannheim. Danach bin ich 15 Kilometer nach Hause gefahren, bei einer Aussentemperatur von 5 Grad Plus. Der Prius war von der Hinfahrt noch nicht ganz ausgekühlt, und nach 15 Kilometer auf jeden Fall warm. Im Auto war es schön kuschlig, Klimaautomatik auf 24 Grad.

Zu Hause vor der Garage angehalten, Prius auf PARK, aber READY, Fahrertür offen, Kofferraum offen, ausladen. Nach höchstens 40 Sekunden wirft der Prius völlig unerwartet den Verbrenner an, ich war ganz überrascht. Ganz klar: Durch die offene Tür ist die Innentemperatur natürlich stark gefallen, und um auf die eingestellten 24 Gard zu kommen, war ihm der Verbrenner schon wieder zu kühl. Erst mit EV war dann Ruhe.

Soll heissen: Die Wärmeanforderung der Heizung führt bei niedrigen Aussentemperaturen zu einem überraschend häufigen Einsatz des Verbrenners. Das lässt sich leider nur mit der EV-Taste oder durch eine einigermassen niedrig eingestellte Innentemperatur verhindern (24 Grad ist zugegeben recht üppig).

Auf meiner persönlichen Wunschliste für den P III steht daher eine "ECO"-Taste, welche auf Wunsch der Ökonomie Vorrang vor dem Komfort gibt. Damit könnte man dann, wenn man das will, ein Anspringen des Verbrenners nur alleine aufgrund der Heizung verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65653
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 31.10.2008 08:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Im EV-Modus zuerst zum Bäcker dann normal die restlichen 7 km quer durch die Stadt zum Büro.
Das sind natürlich denkbar ungünstige Einsatzbedingungen, selbst für den sonst recht genügsamen Prius. Wenn Du noch etwas mehr Sprit sparen möchtest, als das der Prius sowieso macht, dann solltest Du sein Verhalten nach einem Kaltstart genau kennen:


Na dann kann ich mit meinem Verbrauch von 5,7l ja zufrieden sein, denn im Alltag sind das in etwa auch meine Strecken und die auch noch recht hügelig.
Heizung ist immer aus.
Der "Ausgleich" war dann immer 400km Autobahn, auch nicht ideal für den Verbrauch des Prius.

Sparen tu ich trotzdem gegenüber einem normalen, ökonomisch rechnen wird sich die Anschaffung des Prius bei meiner Fahrleistung aber nicht. Aber die Ökologie muss einem ja auch was wert sein!
Und die faszinierende Technik.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65654
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 31.10.2008 08:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Kurzstrecken ist einfach Gift , besonders jetzt wo es so kalt ist und man die Heizung eingeschaltet hat. Davon kann ich ein Lied singen. Gerade die letzten beiden Tage, wo es knapp über 0°C war und es sogar schneite, hatte ich für meinen normalen Arbeitsweg von 2x knapp 5km einen Verbrauch von deutlich über 8l/100km. Hatte allerdings die Klimaanlage auf 22°C eingestellt und der Verkehr war aussergewöhnlich zähflüssig.

Meine Verbrauchsstatistik für die einzelnen Strecken findet man hier(Excel-Tabelle):
Streckenverbrauch

Was mir noch aufgefallen ist. Seit ich Winterreifen montiert habe, hat sich mein Arbeitsweg von täglich 9.5km auf 9.7km erhöht. Trotz identischer Fahrstrecke. Dürfte wohl am unterschiedlichen Radumfang liegen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65658
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 31.10.2008 09:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Auch mir ist noch so manches schleierhaft. Bisher war ich ja recht zufrieden mit meinem Verbrauch von 4,6 ltr. bei der ersten Probefahrt auf Anhieb und später bei meinem eigenen Prius von 4,2 bis 4,3 ltr.

Aber jetzt kann ich machen was ich will, er braucht in dieser Jahreszeit 5,0 bis 5,1 ltr. Das hat mir zwar schon mal Holger prophezeit, aber ich dachte, so "schlimm" kann´s nicht werden. Meine früheren Diesel hatten weit weniger "gefühlte" Verbrauchsschwankungen.

Dabei mache ich die Klimaanlage nur sporadisch an, um die Scheiben frei zu bekommen. Ich fahre weiterhin relativ viel mit EV, allerdings hat Egon in seiner umfassenden Darstellung in diesem Thread wieder ein paar Tips veröffentlicht, die ich erst noch ausprobieren muss. Hierfür ein herzliches Dankeschön aus Mannheim.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65716
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 01.11.2008 00:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Vielleicht ist es ein Trost, ich hab bei meinem P1 momentan 5,8 auf dem Display. Das entspricht so 6,1 in echt!

Allerdings steht meine Heizung so auf 20 Grad und Gebläse auf "Auto", und da oute ich mich jetzt mal: Die Einstellungen bleiben auch so denn n halber Liter Sprit für ein wohlig warmes Gefühl, das investier ich gerne.

Ich hoffe von den Sparern ist nun keiner entrüstet das ich das Weltklima meinem Wohlbefinden unterordne...

Zu meiner Verteidigung sag ich nur 99% der deutschen Autofahrer fahren ständig mit immer eingeschaltetem Verbrenner. Sogar bergab!! Und an Ampeln!!! Kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen wie das ist. ´

Ökologische Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65763
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 01.11.2008 14:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Tommy601 schrieb:

Zu meiner Verteidigung sag ich nur 99% der deutschen Autofahrer fahren ständig mit immer eingeschaltetem Verbrenner. Sogar bergab!! Und an Ampeln!!! Kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen wie das ist. ´

Ökologische Grüße,
Thomas.


Da ich seit drei Wochen meinen Prius verliehen habe, bin ich in dieser Zeit wieder Auto V1.1 gefahren. Anfangs macht einen der im Stand laufende Motor nervös, man gewöhnt sich aber beängstigend schnell wieder daran.
V1.1 deshalb, weil die allermeisten "normalen" Autos heute bergab (im Schiebebetrieb allgemein) keinen Sprit verbrauchen, Schubabschaltung sei Dank.
Natürlich wird im Gegensatz zum Prius keine Energie zurückgewonnen. Und blöderweise wird das Fahrzeug dadurch beim Rollen recht stark verzögert (gegen Komperssion).

Es ist aber mal ganz nett, dem Prius von außen zu erleben. Dass der sich "plötzlich" in Bewegung setzt ist dann doch ein anderes Erleben, als wenn man drin sitzt.

Gruß

Matthias, der seit heute auch nicht mehr BMW fahren darf..
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65968
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 03.11.2008 23:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Es lag eindeutig am Sprit! Mein Haendler hat noch bei Bft-Noname getankt, Verbrauch IMMER bei 6.4 - 6,8l/100km, am Freitag nach knapp 80km blinkender Anzeige das erste mal Aral getankt, Reset, seither IMMER 5,2 bis 5,4l/100km bei gleichen Temperaturen, Wegstrecken und gleicher Fahrweise! Zudem schuettelt er sich jetzt nicht mehr vor dem Abschalten. Nach 171km mit Aral kann ich sagen, Markensprit zeigt bei modernen Treibwerken Unterschiede. Bin ziemlich erstaunt darueber.
Heute bin ich gut beladen ca. 80km auf der AB mit konstanten 130km/h mit Tempomat+Klima+Licht auf 5,3l/100km gekommen. JETZT bin ich vollkommen zufrieden! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lecter, am: 03/11/2008 23:11
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65977
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch... 04.11.2008 05:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Gut zu wissen! Danke für den Tip!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66066
Re: Stadtverkehr Verbrauch zu hoch...UPDATE 05.11.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Lecter,

schön zu hören, daß du nun imm normalen Bereich gelandet bist; das mit BFT-Sprit dürfte allerdings nicht passieren; da ich auch aus Ulm bin würde es mich schon interessieren wer das war.
Übrigends wenn Du ohne Tempomat fährst und ihn mehr rollen lässt kommst du noch weiter runter ohne an Fahrzeit einzubüssen.

Gruß
residencial
residencial
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar