Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 09:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
@ Jan-Erik
ist furchtbar nett von Dir mich auf den alten Thread zu linken. Den hatte ich schon lange im Vorfeld im Auge und habe ihn ganz bewusst nicht hier eingestellt, weil auch dort nicht geklärt ist, dass der Tacho mehr anzeigen muss! Sondern eben nur nicht weniger anzeigen darf!
Die Lösung müsste ja genau in der Formel liegen:
0<=V1-V2<=(V2/10)+4km/h
Dies verstehe ich so, dass der Tacho 4 km/h zuviel anzeigen muss. Dabei muss die Formel im Zusammenhang mut Punkt 4.3.5 gelesen werden:
Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller
angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h
beträgt.
Fazit: ab 40 km/h muss der Tacho 4 km/h zuviel anzeigen. HAAAALLLT, Stopp:
Als ich ein Beispiel rechnete fiel mir alles wie Schuppen von den Augen.
Der zweite Teil der Formel gibt wirklich nur den erlaubten Toleranzbereich wieder:
Bsp. Reale Geschwindigkeit 40 km/h, Angezeigte 44 km/h
0 <= 44-40 < 4 + 4 --> alles stimmt
Real 40 km/h Angezeigt 40 km/h
0 <= 40-40 < 4 + 4 --> stimmt
Real 40 km/h Angezeigt 50 km/h
0 <= 50-40 <= 4 + 4 ---> Stimmt nicht
Also André, sorry, du hast hiernach Recht. q.e.d.
Fazit2: Die Tachos dürfen nur nicht zu wenig anzeigen und müssen innerhalb der oben angegebenen Toleranz (10% vom realen Wert + 4 km/h) anzeigen.
... und überhaupt hier handelt es sich nur um eine Richtlinie....
Genau diese Richtlinie hat sich der Gesetzgeber in seiner Anlage zur Rechtsverordnung StVZO allerdings zu eigen gemacht, sie hat damit also Geltungswirkung im nationalen Recht.
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 05/10/2007 10:05
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
da die hersteller alle denkbaren reifen einbeziehen müssen, darf der tacho mit dem reifen mit dem grössten durchmesser und beim maximal denkbaren reifendruck immernoch niemals nachgehen. das ist der grund. früher hatten winterreifen zb locker 3cm mehr durchmesser. ich würde die nicht fahren, aber der hersteller muss damit rechnen. sogar mit runderneuerten winterreifen, die nochmal grösser sind.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 10:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn das Messgerät eine Toleranz von +-1% haben darf, dann muß ich in einer physikalisch/mathematisch korrekten Fehlerbetrachtung auch davon ausgehen das es diesen Fehler hat! Das ist mathematisch notwendig.
Es ist hier explizit nicht erlaubt, nur weil ich ein absolut exaktes Messgerät einsetze, diesen möglichen Fehler nicht zu berücksichtigen. Mit Messgerät meine ich übrigens nicht den Tacho selbst, sondern das Gerät zum Eichen des Tachos, aber das steht ja selbstverständlich in der Richtlinie genau so drin.
Es wäre wirklich hilfreich wenn Du die mal lesen würdest, wenn Dir dann immer noch nicht klar wird hab ich mal in der Schule gelernt das man es mit abschreiben versuchen kann, vielleicht wird es dann klarer.
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
da die hersteller alle denkbaren reifen einbeziehen müssen, darf der tacho mit dem reifen mit dem grössten durchmesser und beim maximal denkbaren reifendruck immernoch niemals nachgehen. das ist der grund. früher hatten winterreifen zb locker 3cm mehr durchmesser. ich würde die nicht fahren, aber der hersteller muss damit rechnen. sogar mit runderneuerten winterreifen, die nochmal grösser sind.
Hi kurzer,
dat hab ich doch schon oben geschrieben. Allerdings ist die Reifengröße an sich egal. Wichtig ist nur, dass nie weniger angezeigt wird. Wenn die Geschwindigkeit allerdings anders (nicht über die Reifen) gemessen werden würde, dann dürfen die Tachos exakt gehen.
Beispielsweise könnte die Geschwindigkeit ja mittels Laser ermittelt werden. Dann spielen die Reifen ja keine Rolle mehr.
Nur solange dies noch nicht der Fall ist, werden die Tachos aus Praktikabilitätsgründen noch vorgehen müssen.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 10:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
@bfroeba
Welche Tachos sind denn geeicht? Das sind wohl nur ganz ganz wenige welche Ordnungsbehörden einsetzen um beim hinterherfahren Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Für diese Tachos haste recht.
Na denne viel Spaß beim Abschreiben.
Danke Jan-Erik ich gebe es aber jetzt auf.
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hersteller x will eine Zulassung für ein Auto, dazu muß unter anderem auch der Tacho überprüft werden. Dazu wird ein Versuch auf dem Prüfstand gemacht, das Auto wird auf reale 120,0 km/h (damit sind wirklich reale 120,0 km/h gemeint, nicht irgendein gemessener Wert) beschleunigt, der Hersteller hat gute Arbeit geleistet und sein Tacho zeigt 120,0 km/h an. Der Prüfstand darf aber laut Gesetz (siehe Links weiter oben) 1% falsch gehen, das heisst der Prüfstand darf in diesem Falle z.B. 121,1 km/h anzeigen.
Damit würde der Tacho im Auto, obwohl er absolut korrekt arbeitet, weniger anzeigen als der Prüfstand, und somit dürfte der Tacho so nicht zugelassen werden. Deswegen muß per Gesetz jeder Tacho mindestens diese 1% Toleranz vorgehen damit er eine Zulassung bekommt.
Thema erledigt?<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 05/10/2007 12:01
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 13:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es eigentlich ganz einfach. Wenn ein Tacho nicht geeicht ist und nicht weniger anzeigen darf, muss er einfach mehr anzeigen.
Selbst wenn er geeicht ist, hat er noch Toleranzen. Dies wird bei einer Geschwindigkeitkontrolle auch berücksichtigt.
Gruß, Günter
|
|
|
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 16:27 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
@bfroeba
Welche Tachos sind denn geeicht? Das sind wohl nur ganz ganz wenige welche Ordnungsbehörden einsetzen um beim hinterherfahren Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Für diese Tachos haste recht.
Na denne viel Spaß beim Abschreiben.
Danke Jan-Erik ich gebe es aber jetzt auf.
Jetzt weiß ich nicht, wie genau die "Eichung" ist, aber LKW-Tachos gehen sehr viel genauer (wegen Fahrtenschreiber) und sie werden regelmäßig überprüft (im Rahmen der TÜV-Prüfung?) Jedenfalls geht der nur minimal vor. Nächste Woche kommen neue Reifen drauf, dann werde ich mal mit dem PDA testen. Aktuell geht er 2-3km/h vor bei Tempo 80
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 05.10.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Ich könnte ja wetten, dass die Tankstellendichte im Taunus nicht die der in Hamburg entspricht und es somit relativ einfach ist immer zur selben Tanke zu fahren, da einfach keine andere in der Nähe ist. und wenn die dann nur drei Säulen haben eine Normalbenzin, eine Diesel eine Super ist es erst recht einfach immer an der selben Säule zu stehen
In Großstädten ist das anders:woohoo:
[/quote]
Hi & hihi!
Interessante Ansichten vom Taunus.
Abgesehen davon. Ich tanke immer im Tal, heißt Rhein-Main-Gebiet, genau gesagt Hochheim am Main. Dort sind nette Leute hinterm Tresen. Alleine das ist mir 1 Cent Mehrpreis pro Liter wert. Schräg gegenüber ist nämlich eine "freie" Tankstelle mit schlecht gelauntem und unfreundlichem Personal. Zusätzlich Schlangen von Autos an den Säulen. Und natürlich auch Schlangen von Fahrern an der Kasse, die offensichtlich viel Zeit für's Tanken mitbringen oder eben auf den Cent schauen.
Die so gut wie immer frei zugängliche Lieblingssäule, die nette Stimmung bei der Transaktion und ein höchtstmöglich nachvollziehbares Befüllungsergebnis kostet mich alle 2 Wochen ca. 35 bis 40 Cent. Isses mir wert.
Gruß
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 05/10/2007 17:15
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 11.10.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tach zusammen!
Hab mich grad in Eurem Forum angemeldet.
Ja genau, EUER Forum, denn ich habe leider keinen Prius.
Das liegt an der Ausstattung und an gewissen Eigenschaften, die ich ganz subjektiv auf 2 Probefahrten erlebt habe.
Wär's nur nach der Technologie gegangen würd ich jetzt keinen Focus TDCI-CVT fahren.
Warum schreibe ich jetzt grad hier?
Aus unzähligen Diskussionen im Focus-Forum habe ich folgendes Fazit gezogen:
- Verbrauchsvergleiche taugen nix, zuviele Faktoren
- Durchschnittsverbrauch ( /100km) ist wenig hilfreich
- Verbrauchsanzeigen können nicht "richtig" anzeigen,
da
- es gibt keinen "echten" Verbrauch pro 100km
Wenn ich Verbrauchsanzeigen entwickeln dürfte, gäbe es
1. Zweckorientierung "Verbrauch für Strecke-X (z.B. Arbeitsweg)" und
2. Momentanverbrauch zur Anpassung meines Fahrverhaltens und zum Erkennen von Defekten
Ich habe mir in der Tabellenkalkualation eine schöne Grafik gebaut. Die zeigt mir zwar auch nur Durchschnittswerte, ermöglicht mir aber Tendenzen zu erkennen. Mein Durchschnitt liegt für die letzten 25Tkm bei 6,9L/100km Diesel und 0,0746€ pro km.
Warum belästige ich Euch damit?
Mein Tipp: belastet Euch nicht mit ungenauen Anzeigen, "immer gleicher Zapfpistole" usw.
Da kommt nichts Gescheites bei raus; freut Euch über den anscheinend doch niedrigen Verbrauch des Prius.
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 11.10.2007 19:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo automatikfahrer,
Tach auch - es ist interessant auch andere Meinungen hier lesen zu können.
Die meissten Verbrauchsanzeigen haben Nachteile, sind auf jeden Fall aber besser als gar keine.
Von "meiner" kann ich nur berichten, dass ich nach 1000 km tanke - meisst 47 Liter - und die Verbrauchsanzeige sich nach einigen (50-100) km auf "4,7" einpendelt und dann da stehen bleibt........
Gruss KSB
|
|
|
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 11.10.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Automatikfahrer,
Zum Erkennen von Defekten taugt der Momentanverbrauch wenig, denn er schwankt sehr stark. Ein gemittelter Verbrauch ist da praktischer.
In welcher Einheit würdest Du den Momentanverbrauch messen wollen? ml/km?
- Verbrauchsanzeigen können nicht "richtig" anzeigen, da
- es gibt keinen "echten" Verbrauch pro 100km
Warum? Ein Verbrauch von 0,45l auf 8km entspricht 5,625l/100km. Ist doch ein einfacher Dreisatz.
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 11.10.2007 22:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Durchschnittsverbrauch-Anzeige meines Prius weist gegenüber dem mit spritmonitor.de ermittelten Wert eine Abweichung von weniger als 2.5 Prozent auf, bezogen auf die letzten 15.000 km. Das ist dafür, dass der Prius nicht über einen Durchflussmengenmesser verfügt, ein beeindruckend guter Wert.
Wer es noch genauer wissen will, dem sei spritmonitor.de wärmstens empfohlen (ein Excel sheet tuts natürlich auch, aber spritmonitor.de bietet noch ein paar nette Zusatzfunktionen).
Man kann aber auch einfach fahren und sich nicht weiter drum kümmern, denn auch ohne Kontrolle von Verbrauch und Fahrweise wird der Prius dafür sorgen, dass sich der Verbrauch im Rahmen hält (in den meisten Fällen also unterhalb 5.5 Liter/100 km liegt). Da fährt es sich doch ganz entspannt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 12.10.2007 00:34 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Uhh, was soll ich sagen? Hab heute getankt und schon wieder zeigt der BC den gleichen Wert wie meine Spritmonitorbuchführung. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Also bleibe ich vorerst mal zufrieden mit der Genauigkeit.
Hallo an den Besucher aus der Focus-Welt! Bin mal Focus gefahren. Fährt sich echt prima. Besonders die spontane und ein gutes Gefühl zur Straße vermittelnde Lenkung hat mir gefallen. Auch von der Optik war ich schon immer ein Focus-Fan. Das Design ist gut - denn auch nach Jahren noch nicht langweilig.
Kauf dir doch ein Scangauge. Das kannst du recht genau eichen und dann jeden gefahrenen Kilometer beobachten, wie viel dein Auto aktuell verbraucht. Ganz genau geht's natürlich nie. Alleine die Uhren der Zapfsäulen haben Toleranzen.
Ich habe ja vor dem Prius schon mal auf den Verbrauch geschaut, aber dieses Auto macht einen zum Consumptioholic. Noch nie hat es mir so viel Spaß gemacht, mit dem Gasfuß zu spielen. Schuld ist dieses Energiefluss-Display, welches andere Autos noch nicht haben. Noch schlimmer wird's, wenn man ein Scangauge hat.
Ein Teil der tollen Verbräuche des Prius sind sicher der Faszination der Hybridtechnik, und der Bereitschaft sich auf sie einzulassen, zuzuschreiben. Jedenfalls bei mir. Vielleicht wirst auch du ja Hybridfahrer, sobald die Gründe, die dich beim Prius abhielten, ausgeräumt sein werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, welche Gründe das gewesen sein könnten...
Gruß
hs
|
|
|
|
|
Re: Differenz BC-Anzeige und echter Menge 12.10.2007 06:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wer wirklich eine genaue Geschwindigkeitsanzeige braucht muss des Navi nehmen. Die dort angezeigte Geschwindigkeit ist genauer als jeder geeichte Tacho in einem Polizeifahrzeug.
Denn gesteuert von zig Atomuhren ist der Wert rein rechnerisch bis mehrere Stellen nach dem Komma genau. Angezeigt werden meist nur ganze km/h Werte, die durch Rundungsdifferenzen daher + - 1 km/h falsch sein können.
|
|
|
|
|
|