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Sollte helfen, konnte nicht
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Sollte helfen, konnte nicht
#64433
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 20:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
noch ein bekannter Tipp:

eine 12V Dose auf Dauerstrom schalten lassen und
bei leerer Batterie den unten genannten Akku ein paar Minuten anschliessen. Dann fährt der Priusrechner wieder
hoch.

Schaut mal bei Conrad.de:
Black&Decker
STARTHILFE BDV040
Artikel-Nr.:855675 - LN

Gruß Richard
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#64435
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 20:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das Problem war, dass Dein Prius wegen der noch offenen Tür nicht im Schlafmodus war. Einige Steuergeräte, die sonst inaktiv sind, kamen offensichtich nicht mit der zu geringen Spannung klar. Sie konnte sich so auch nicht abschalten. Also ziehen sie erstmal Strom wenn da welcher kommt und für die Batterie bleibt nix über.

Da hilft wirklich nur die Batterie abklemmen und direkt laden, wenn man nicht genug Saft zur Verfügung hat.

Aber freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an eine neue Batterie kaufen zu müssen. 6V überlebt keine 12V Bleibatterie ohne Schaden. Ich denke spätestens im Winter bei Nachtfrösten bekommst Du die Quittung.


Hab da ja noch nen BMW mit Saisonkennzeichen rumstehen.
Nicht erst einmal habe ich vergessen die Batterie über den Winter abzuklemmen oder ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen.
Die war mausetot... Ladegerät zeigte einige mA an.
Einige Tage dran gelassen, im Leerlauf ging sie wieder auf die 12V hoch, brach bei Belastung aber sofort zusammen.
Nach weiteren Tagen in denen ich sie immer mal wieder entladen habe war sie tatsächlich wieder so fit, dass sie eingesetzt werden konnte.
Zweimal hat sie das ganze Spiel mitgemacht, dann war sie endgültig hinüber. Für eine No-name fand ich das recht beachtlich. Die Original BMW hätte das bestimmt auch nicht öfter mitgemacht so extrem.
Entscheidend ist, denke ich, wie lange sie leer "kurzgeschlossen" ist. Denn eine einfache Glühlampe wird dann zum Kurzschluss, wenn der Innenwiderstand der Batterie mal so hoch ist...

Gruß

Matthias, dessen Prius immer noch verliehen ist.
Und ich glaube die Leiherin kauft sich als nächstes Auto nen Prius, so begeistert wie sie redet. Die Verbrauchsanzeige fasziniert sie und sie sagt, das hätte was von nem Videospiel in dem man immer auf der Jagd nach einem neuen low-score ist.
matze
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#64437
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Servus, Matze!

Wieso, um Gottes Willen, gibt man EIGENEN Prius weg?
Es muß schon ein wichtiger Grund sein?
Ah so, es ist eine Frau!
Bei Frauen bin ich auch schwach, aber trotzdem...
Profil gelöscht
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#64452
Re: 12-V-Batterie entladen 16.10.2008 09:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Servus, Matze!

Wieso, um Gottes Willen, gibt man EIGENEN Prius weg?
Es muß schon ein wichtiger Grund sein?
Ah so, es ist eine Frau!
Bei Frauen bin ich auch schwach, aber trotzdem...


Nein, das ist nicht der Grund...
Bruder war im KH und darf nicht Autofahren.
Seine LG kann nur Automatic fahren.

Aussage nach Autobahnfahrt (A8 S-UL, also Aichelberg und Drackensteiner Hang) gestern: Stadtverkehr und Landstraße sehr gut. Autobahn:
Und sie ist bestimmt keine Raserin.

Gruß

Matthias
matze
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#64460
Re: 12-V-Batterie entladen 16.10.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:
...Stadtverkehr und Landstraße sehr gut. Autobahn:
Und sie ist bestimmt keine Raserin.


Hallo,

bei jedem anderen Auto ist, unabhängig von der Motorleistung, bei Vollgas Schluß. Wenn man merkt, dass der Antrieb an seine Grenzen stößt, fährt man in der Regel etwas langsamer.

Beim Prius ist das ganz anders.

Das Gesamtsystem stellt, anfänglich unterstützt durch durch das Hybridsystem, eine erheblich höhere Leistung zur Verfügung und gaukelt somit eine großen Leistungsüberschuß vor. Eine Grenze zur möglichen Dauerleistung ist nicht erkennbar.

Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist es anders. Jeder weiß, dass bei etwa 180 km/h Tachoanzeige "der Ofen aus ist". Anhand der Tachoanzeige kann man sich darauf einstellen und entsprechend der Verkehrssituation fahren.

An einer Steigungsstrecke, muß die Restladung über die Anzeige der Hybridbatterie einzuschätzt werden. Wann der Punkt kommt an dem nur noch der Verbrennungsmotor zur Verfügung steht, ist ungleich schwieriger festzustellen.

Der Leistungsabfall wird dadurch als extrem empfunden, weil die reine Motorleistung im Verhältnis zur Systemleistung um die Hälfte reduziert ist und das System zusätzlich noch versucht die Hybridbatterie auf ein Mindestmaß aufzuladen.

MfG Paule
Paule
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#64487
Re: 12-V-Batterie entladen 16.10.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
matze schrieb:
...Stadtverkehr und Landstraße sehr gut. Autobahn:
Und sie ist bestimmt keine Raserin.


Hallo,

bei jedem anderen Auto ist, unabhängig von der Motorleistung, bei Vollgas Schluß. Wenn man merkt, dass der Antrieb an seine Grenzen stößt, fährt man in der Regel etwas langsamer.

Beim Prius ist das ganz anders.

Das Gesamtsystem stellt, anfänglich unterstützt durch durch das Hybridsystem, eine erheblich höhere Leistung zur Verfügung und gaukelt somit eine großen Leistungsüberschuß vor. Eine Grenze zur möglichen Dauerleistung ist nicht erkennbar.

Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist es anders. Jeder weiß, dass bei etwa 180 km/h Tachoanzeige "der Ofen aus ist". Anhand der Tachoanzeige kann man sich darauf einstellen und entsprechend der Verkehrssituation fahren.

An einer Steigungsstrecke, muß die Restladung über die Anzeige der Hybridbatterie einzuschätzt werden. Wann der Punkt kommt an dem nur noch der Verbrennungsmotor zur Verfügung steht, ist ungleich schwieriger festzustellen.

Der Leistungsabfall wird dadurch als extrem empfunden, weil die reine Motorleistung im Verhältnis zur Systemleistung um die Hälfte reduziert ist und das System zusätzlich noch versucht die Hybridbatterie auf ein Mindestmaß aufzuladen.

MfG Paule


Die Zusammenhänge sind mir klar.
Im Endeffekt ist der Prius (meiner?) für die deutsche Autobahn untermotorisiert...
Klar kann man sich drauf einstellen, muss man auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, die sicher subjektiv bewertet wird. Man muss Prioritäten setzen.

Wollte nur schreiben, dass das "bemerkt" wird von völlig unbedarften Fahrern.

Gruß

Matthias
matze
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#64492
Re: Sollte helfen, konnte nicht 16.10.2008 17:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

neulich musste ich mit meinem Prius Starthilfe geben:

Wir hatten endlich einen Interessenten für unseren alten Xantia gefunden. Da wollte ich ihn vorher nochmal, nachdem er mehrere Monate gestanden hatte und in dieser Zeit nur ein paar Mal um ein paar Meter weiterbewegt worden war, in die Waschanlage fahren.

Und siehe da, er sprang nicht an. Das allererste Mal in seinem Leben. Na ja, 10 Jahre alt und immer noch die erste Batterie, da darf das schon mal passieren.

Also habe ich den Prius geholt, ihn in Ready-Stellung vor den Xantia gestellt, und ganz normal Starthilfe gegeben. Pluskabel dabei an den Kontakt im Sicherungskasten angeschlossen.

Absolut kein Problem!

MfG
Gerhard
GerhardNL
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Prius II Tech (NL):
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#64549
Re: Sollte helfen, konnte nicht 17.10.2008 12:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:
Hallo,

neulich musste ich mit meinem Prius Starthilfe geben:

Wir hatten endlich einen Interessenten für unseren alten Xantia gefunden. Da wollte ich ihn vorher nochmal, nachdem er mehrere Monate gestanden hatte und in dieser Zeit nur ein paar Mal um ein paar Meter weiterbewegt worden war, in die Waschanlage fahren.

Und siehe da, er sprang nicht an. Das allererste Mal in seinem Leben. Na ja, 10 Jahre alt und immer noch die erste Batterie, da darf das schon mal passieren.

Also habe ich den Prius geholt, ihn in Ready-Stellung vor den Xantia gestellt, und ganz normal Starthilfe gegeben. Pluskabel dabei an den Kontakt im Sicherungskasten angeschlossen.

Absolut kein Problem!

MfG
Gerhard


Danke für die Erinnerung und die Bestätigung "Gewußt wie !!", falls man im kommenden Winter jemandem aus der Patsche helfen muß, - wenn er dann Starthilfekabel dabei hat ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#64763
Re: Sollte helfen, konnte nicht 20.10.2008 11:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Als Auslöser dieses Threads möchte ich Euch die Antwort, die ich von Toyota Schweiz auf meine Frage erhalten habe, nicht vorenthalten.Sie lautet wie folgt:
Um Ihnen fundiert Antwort geben zu können, muss ich Ihnen zuerst die Funktion der beiden Batterien in Ihrem Prius erklären:

Die grosse Traktionsbatterie gewährleistet, neben dem Antrieb auch den Startvorgang. Der Benzinmotor wird mit dieser Hochspannungsanlage über den Generator „angekurbelt“.
Ein spezieller Anlasser ist ebenso wie ein Alternator bei der Vollhybridtechnik nicht mehr nötig, da ja Elektromotoren sowohl als Motoren wie auch als Generatoren verwendet werden können.

Nun hat es in jedem Auto auch viele 12Volt-Verbraucher. Diese werden über eine recht kleine 12 Volt Batterie im Kofferraum versorgt. Selber kriegt sie Ihre Ladung durch einen integrierten Transformator vom Hochspannungsnetz. Diese kleine 12 Volt Batterie hat aber eine wichtige weitere Funktion, sie versorgt alle Steuergeräte mit Strom. Die Steuergeräte sind für den Start aber unbedingt nötig. Diese benötigen aber nur sehr wenig Leistung, sodass diese Batterie nicht zu Abgabe von hohen Strömen geeignet ist, wie zum Beispiel eine normale Starterbatterie an einem konventionellen Wagen.

Nun, schauen wir uns die Konsequenzen an, wenn Sie einem anderen Wagen Starthilfe geben möchten:

Die Spitzenleistung dieser 12 Volt Batterie ist relativ klein, sodass Sie beim Überbrücken, insbesondere dann wenn die andere Batterie komplett entladen ist, zuwenig Strom liefern können, um den anderen Wagen zu starten. Hat dessen Batterie aber noch ein wenig Ladung, kann es durchaus sein, dass es trotzdem funktioniert.

Ist hingegen diese kleine Batterie an Ihrem Prius entladen, wird es einfacher als bei einem normalen Auto. Sie können einerseits als Spender einen normalen Wagen verwenden, oder, in diesem Fall möglich, es reicht auch schon zum Beispiel ein Roller oder ein kleines Motorrad um die paar Ampère zu spenden, die ausreichen, um die Steuergeräte zu versorgen. Selbst eine 12 Volt Taschenlampenbatterie reicht beim Prius bereits aus.

Wenn Sie diese Batterie laden möchten, können Sie ein normales Batterieladegerät verwenden. Einziger Punkt, den es zu beachten gilt, die Ladung sollte 4 Ampère nicht überschreiten, also so genannte „Schnellladungen“ sollten nicht durchgeführt werden, sind aber bei einem Prius auch nie nötig.

Gruss
Housi
Housi
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Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
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#64769
Re: Sollte helfen, konnte nicht 20.10.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Selbst eine 12 Volt Taschenlampenbatterie reicht beim Prius bereits aus.

Was bitteschön hat man sich unter einer 12 Volt Taschenlampenbatterie vorzustellen?

Ich denke so eine Mini Batterie, wie sie in einer meiner Fernbedienungen steckt reicht wohl nicht?


Gruß

Peter
Peter_aus_N
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
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#64940
Re: Sollte helfen, konnte nicht 22.10.2008 04:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wurde schon ausprobiert, mit 8 stück AA in serie. Ging nicht. Wahrscheinlich saugt der entladene Blei Akku gleich alles weg.
Gruss sepp¥

Peter_aus_N schrieb:
Selbst eine 12 Volt Taschenlampenbatterie reicht beim Prius bereits aus.

Was bitteschön hat man sich unter einer 12 Volt Taschenlampenbatterie vorzustellen?

Ich denke so eine Mini Batterie, wie sie in einer meiner Fernbedienungen steckt reicht wohl nicht?


Gruß

Peter
Komprex
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#64942
Re: Sollte helfen, konnte nicht 22.10.2008 07:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich denke das damit die kleinen rechteckigen wartungsfreien Blei-Gel-Akkus gemeint sind...in meiner Taschenlampe ist auch so ein Block drinn... 12V/2Ah.

Andreas
Schunken
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#64985
Re: Sollte helfen, konnte nicht 22.10.2008 19:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
ich denke das damit die kleinen rechteckigen wartungsfreien Blei-Gel-Akkus gemeint sind...in meiner Taschenlampe ist auch so ein Block drinn... 12V/2Ah.

Andreas


So musst aber sehr grosse und gute "Hosen-Taschen" haben.
Gruss sepp¥
Komprex
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#64987
Re: Sollte helfen, konnte nicht 22.10.2008 20:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Naja...es heisst ja nicht "Hosentaschenlampe"....aber zumindest ne Einklaufstüte brauchst Du schon

Erinnert mich an eibe üble Freudsche Fehlleistung als ich in der Schule beim Lesen 6. Klasse aus "Schreibtischlampe" eine "Schreibtischschlampe" gemacht hab....

Andreas
Schunken
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#64989
Re: Sollte helfen, konnte nicht 22.10.2008 20:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:

Erinnert mich an eibe üble Freudsche Fehlleistung als ich in der Schule beim Lesen 6. Klasse aus "Schreibtischlampe" eine "Schreibtischschlampe" gemacht hab....

Andreas




Das geht ja noch.

Wir als Ausländer erleben da öfter solche Patzer.

Mein Papi wollte eine Leuchte für die Dusche, und fragte die Verkäuferin ganz höflich: "haben Sie DuSchlampe?"

Gruß,
espe
esperanda
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