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Sollte helfen, konnte nicht
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Sollte helfen, konnte nicht
#64285
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 10:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
R.K. schrieb:

Naja bei den 2,5mm² Klingeldraht ist der Widerstand so hoch, da kann nicht so viel Strom fließen das es der Priusbatterie schaden könnte. Und der Inverter bringt ja selbst schon 100A.

Vorsicht!
Kupferdraht von 2,5mm Durchmesser hat einen Widerstand von 3,545Ohm - pro Kilometer...
Das macht bei 2x2,5m Länge für ein übliches Starterkabel = 0,017725 Ohm - bei Kurzschluß fließen lockere 677 Ampere.


Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass von einer 2,5mm² Leitung und nicht Durchmesser die Rede war wird der Strom um ca. die Hälfte geringer.

Gruß

Matthias

edit.... falsch (zitiert)... Ursprünglich war tatsächlich von 2,5mm Durchmesser die Rede.
Den Sachverhalt würfeln viele Durcheinander.
Litzen werden i.A. mit Querschnitt angegeben, Wickeldrähte mit Durchmesser.
Wird dann noch der Durchmesser der Litze angegeben ist das Chaos komplett. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 14/10/2008 10:52
matze
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#64291
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schön gerechnet

Das sollte nur eine Warnung sein, anzunehmen ein &quot;dünnes Kabel&quot; würde die Strombelastung wesentlich verringern.

Ob das Kabel einen Widerstand von 0,017 Ohm (2,5mm) oder 0,002 Ohm (7mm)hat - wie du in deiner schönen Berechnung nachweist, spielt eben keine entscheidende Rolle. Wichtiger ist der Innenwiderstand der Batterie, des Anlassers und die Kontaktwiderstände.

Die Spannung am Anlasser wird ggf. bis auf nahe 0 Volt zusammenbrechen.

Während die Klemmen oder das Kabel bestenfalls warmwerden oder schlimmstenfalls durchschmoren, ist der Spannungsabfall in der Batterie des Prius das Problem: bei den genannten Strömen (einigen wir uns in der Mitte bei 300A) wird diese Leistung in der Batterie freigesetzt. Das bekommt der Batterie garantiert nicht so gut...
ex_R.K.
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#64306
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
R.K. schrieb:
Schön gerechnet

Das sollte nur eine Warnung sein, anzunehmen ein &quot;dünnes Kabel&quot; würde die Strombelastung wesentlich verringern.

Ob das Kabel einen Widerstand von 0,017 Ohm (2,5mm) oder 0,002 Ohm (7mm)hat - wie du in deiner schönen Berechnung nachweist, spielt eben keine entscheidende Rolle. Wichtiger ist der Innenwiderstand der Batterie, des Anlassers und die Kontaktwiderstände.

Die Spannung am Anlasser wird ggf. bis auf nahe 0 Volt zusammenbrechen.

Während die Klemmen oder das Kabel bestenfalls warmwerden oder schlimmstenfalls durchschmoren, ist der Spannungsabfall in der Batterie des Prius das Problem: bei den genannten Strömen (einigen wir uns in der Mitte bei 300A) wird diese Leistung in der Batterie freigesetzt. Das bekommt der Batterie garantiert nicht so gut...


Verstehe ich nicht so ganz...
Welche Leistung?
Wenn die Batterie einen hohen Innenwiderstand hat, fließt kein hoher Strom der eine hohe Leistung zur Folge haben könnte..
Hat die Batterie einen kleinen Innenwiderstand fließt ein hoher Strom, aber am niederen Innenwiderstand wird wenig Leistung umgesetzt. Der Strom wird duch die wesentlich höhreren äußeren Widerstände begrenzt...

Hohe (Kurzschluss)Ströme verkraften Batterien m.W. deshalb nicht, weil mechanische Kräfte ins Spiel kommen. Die Erwärmung über den Spannungsfall kann vernachlässigt werden, da die Batterie thermisch recht träge ist und die Ströme nur einige Sekunden fließen.

Natürlich ist es für die Priusbatterie nicht gut solch hohe Stöme wie sie für einen herkömmlichen 12V-Anlassvorgang nötig sind zu liefern, sie wurde nicht dafür gebaut.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wurde die Batterie des anderen Autos über den Prius nachgeladen, nicht direkt angeklemmt und gestartet.

Gruß

Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 14/10/2008 14:08
matze
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#64318
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das Nachladen des Akkus des anderen Autos ist auch kein Problem. Bevor der Andere aber startet, sollte man aber lieber abklemmen. die kleine Batterie verkraftet solche hohen Ströme wahrscheinlich nicht.

Wenn der andere also eine defekte Batterie hat, (Zelle tot), sollte man Startversuche lieber lassen.

Daran ändert ein dünneres Kabel nichts, zumindest sollte man sollte nicht darauf vertrauen, das durch ein dünneres Kabel eine Strombegrenzung auf &quot;ungefährliche&quot; Werte eintritt.

Die Anschlüsse zur Batterie liegen übrigens leicht erreichbar unter einer Abdeckkappe im Motorraum: (auch gut zu wissen, wenn die eigene Batterie mal leer gelutscht ist ) Hinweis: große Klemmen kriegt man hier nur schwer ran.
ex_R.K.
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#64372
Re: Sollte helfen, konnte nicht 15.10.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt eine ganz einfache Methode, die Priusbatterie bei Starthilfe zu schonen. Man verbindet beide Fahrzeuge und wartet ein paar Minuten. Dann lädt sich die leere Batterie das anderen Fahrzeuges etwas auf und kann selber einen großen Teil des Startvorgangs übernehmen.

Während der Wartezeit und auch während des Startvorgangs sollte man am Fahrzeug mit der leeren Batterie die Innenbeleuchtung beobachten. Leuchtet sie nicht mit gewohnter Helligkeit, ist mit der Batterie irgendwas faul.

Dennoch würde ich einen Startversuch wagen. Bevor der Prius Schaden nimmt sorgen die Übergangswiderstände der Starthilfekabel samt Klemmen für ausreichende Strombegrenzung. Man bedenke, das Starthilfekabel nicht mit Kabelösen fest angeschraubt sind.

Gruß Holger
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#64383
Re: Sollte helfen, konnte nicht 15.10.2008 10:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Heute habe ich nun bei meiner Werkstatt die Winterräder montieren lassen und mich bei dieser Gelegenheit über die von mir zu Beginn dieses Threads gestellten Fragen aufklären lassen. Folgende Auskünfte habe ich erhalten:
1. Starthilfe geben sei kein Problem. Einfach die Ueberbrückungskabel an den beiden Anschlüssen im Motorraum - die ich bis jetzt nicht gekannt habe - verbinden. Prius starten und dann den andern Wagen starten.
2. Sollte meine 12V-Batterie mal schlapp machen, könne ich mit meinem Batterielade gerade an den erwähnten Anschlüssen die Batterie wieder laden.

Auf meine Nachfrage hin sagte der Werkstattleiter, dies sei von Toyota explizit so kommuniziert worden.
Gruss
Housi
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#64391
Re: Sollte helfen, konnte nicht 15.10.2008 12:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
JaJa, hatte ich auch schon mal gelesen.
Das führt dann bei Besitzern anderer Autos zu rechter Schadenfreude.
Wenn die Batterie leer ist, geht der Kofferraum nicht auf.
Wenn der Kofferraum nicht aufgeht, kommt man nicht an die Batterie.
...... und dann ???
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gibt es nicht einen Kontaktpunkt im Motorraum zur Starthilfe??

Gruß Gerhard
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Gruß Gerhard
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#64394
12-V-Batterie entladen 15.10.2008 13:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Vor etwa zwei Wochen habe ich Donnerstag Abend versehentlich die Fahrertür nicht ganz zugemacht und die Einstiegsbeleuchtung hat dann übers lange Wochenende offensichtlich die 12-V-Batterie leergesaugt. Jedenfalls fiel mir Sonntag Abend erst auf, daß der Kofferraum nicht aufgeht und dann daß die Tür offen ist und das Licht nur noch schwach leuchtet. Das Fahrzeug ließ sich überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen. Aber ist ja kein Problem, denn ich habe ein schönes elektronisches Ladegerät. Als ich das vorne an der vorgesehenen Klemme anschloß, brummte etwas scheinbar unter diesem großen Sicherungskasten. Es klang wie ein laufender Lüfter o.ä. und auch nach mehrmaligem Ab- und Anklemmen des Ladegeräts blieb das so. Am Wagen verbesserte sich erstmal nichts, aber wer wird denn so ungeduldig sein. Nach etwa 2 Stunden war da immer noch das Geräusch, die Check-Engine-Leuchte glimmte nun schwach und beim erneuten Ab- und Anklemmen des Ladegeräts klackerten einige Relais. Nachdem das Ladegerät die ganze Nacht drangeblieben war, ließ sich der Prius früh immer noch nicht starten. Also habe ich trotz Regen das Fahrrad genommen, um auf die Arbeit zu kommen.
Dort habe ich dann eine Autobatterie und ein Multimeter mitgenommen. Die Spannung an der Plusklemme vorn im Motorraum war etwa 6,5 V. Als ich das Ladegerät abgeklemmt hatte, waren es nur noch erschreckende 2,6 V. Dann habe ich den Strom des Ladegeräts von etwa 3,5 A gemessen. Also fließt Strom ins Auto, aber wohin? Sicherheitshalber wollte ich dann mal direkt an der 12-V-Batterie im Kofferraum messen, was aber aufgrund des drübergeklipsten roten Plastikteils gar nicht so einfach war. Als ich endlich die Meßspitze irgendwo druntergesteckt hatte, knackte es im Multimeter und vorn klickten Relais. Blöderweise stand das Multimeter noch im 10-Ampere-Bereich und ich hatte die Batterie kurzgeschlossen. Aber danach war der Prius ruhig, d.h., das leise Motorgeräusch unter dem Sicherungskasten war weg und es klickten auch keine Relais mehr. Nun stieg die Batteriespannung recht schnell über 10 V, die Einstiegsleuchten leuchteten wieder hell und nach kurzer Zeit habe ich einen Startversuch gewagt. Alles problemlos, außer das die Uhrzeit weg war, der CD-Wechsler alle CDs sortierte, das Navigationssystem wieder in Englisch war und meine letzten Ziele vergessen hatte. Hauptsache, der Prius läuft wieder.
Die Batterieleerlaufspannung habe ich sicherheitshalber nach ein paar Tagen noch mal kontrolliert: etwa 12,5 V. Vielleicht hat sie die Tiefentladung wirklich überlebt.

Was wäre wohl passiert, wenn ich (wie im Handbuch beschrieben) statt des kleinen Ladegeräts die ergiebige fremde Autobatterie an den offensichtlich aufgehängten Prius angeschlossen hätte?

So ein Problem möchte ich nicht unterwegs haben und mein Vertrauen in Toyota-Qualität hat auch ziemlich gelitten...
Micha
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#64395
Re: Sollte helfen, konnte nicht 15.10.2008 13:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gibt es nicht einen Kontaktpunkt im Motorraum zur Starthilfe??


Hallo Gerhard,

die Bildzeitung hat schon damit Erfahrungen gesammelt.

Der Kontaktpunkt wurde im Forum schon mehrmals angesprochen.

Exclusiver Link, extra für Dich!

MfG Paule
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#64397
Batterie anschließen 15.10.2008 13:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@ HeilixBlechle:
Der Kofferraum läßt sich problemlos von innen entriegeln. Steht alles gut beschrieben im Handbuch. Ich hab das bei o.g. Problem selbst ausprobiert. An die Batteriepole kommt man dann aber wegen der geklipsten roten Schutzabdeckung kaum ran.
(Davon haben die bei der Bild-Zeitung aber nichts geschrieben und deshalb glaube ich auch, daß die dann vorn den Pol gefunden haben. Oder es war alles freie Erfindung.)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 15/10/2008 13:28
Micha
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#64399
Re: Sollte helfen, konnte nicht 15.10.2008 13:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Micha, hallo Paule,

Danke für die Aufklärung !

Gruß Gerhard
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#64407
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 15:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
Was wäre wohl passiert, wenn ich (wie im Handbuch beschrieben) statt des kleinen Ladegeräts die ergiebige fremde Autobatterie an den offensichtlich aufgehängten Prius angeschlossen hätte?
Vermutlich wäre die Systemspannung dann auf einen ordentlichen Wert angestiegen, der Prius wäre gestartet und Du hättest das Fahrrad stehen lassen können.

So ein Problem möchte ich nicht unterwegs haben und mein Vertrauen in Toyota-Qualität hat auch ziemlich gelitten...
Das klingt jetzt ein wenig ungerecht. JEDE Batterie wird einmal leer. Das hat nix mit der Qualität zu tun.

Gruß Holger
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#64412
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 15:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem war, dass Dein Prius wegen der noch offenen Tür nicht im Schlafmodus war. Einige Steuergeräte, die sonst inaktiv sind, kamen offensichtich nicht mit der zu geringen Spannung klar. Sie konnte sich so auch nicht abschalten. Also ziehen sie erstmal Strom wenn da welcher kommt und für die Batterie bleibt nix über.

Da hilft wirklich nur die Batterie abklemmen und direkt laden, wenn man nicht genug Saft zur Verfügung hat.

Aber freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an eine neue Batterie kaufen zu müssen. 6V überlebt keine 12V Bleibatterie ohne Schaden. Ich denke spätestens im Winter bei Nachtfrösten bekommst Du die Quittung.
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#64413
Re: 12-V-Batterie entladen 15.10.2008 15:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Aber freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an eine neue Batterie kaufen zu müssen. 6V überlebt keine 12V Bleibatterie ohne Schaden. Ich denke spätestens im Winter bei Nachtfrösten bekommst Du die Quittung.
Nicht zwangsläufig. Ich habe bei meinem P1 zweimal durch Lichtanlassen (Abblendlicht) die 12V-Batterie völlig platt gemacht und war auf Starthilfe angewiesen.

Trotzdem hat die Batterie bis zum Schluss (Verkauf) durchgehalten und nie die kleinste Schwäche gezeigt.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#64422
12-V-Batterie entladen 15.10.2008 18:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Eure Erklärungen und Ratschläge. Das freut mich natürlich mehr als wenn es keine Resonanz auf meinen Beitrag gibt.

Eigentlich hatte ich erwartet, daß die Steuergeräte mit der langsam absinkenden Batteriespannung klarkommen. In der deutschen Automobilzulieferer-Industrie gibt es dazu auch entsprechende Tests &quot;UP irgendwas&quot;. Diese Tests sind zwar nicht sonderlich beliebt, aber die Geräte müssen sie überstehen und bei Wiederkehr der Spannung wieder richtig arbeiten.

Die Batterie werde ich beobachten und falls sie schlappmacht, hoffe ich, daß es dann auf Garantie eine neue gibt.

Hat schon mal jemand wirklich die 12-V-Batterie abgeklemmt? Wie habt ihr die rote Polabdeckung runterbekommen?
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