Prius rauf auf den Katschberg 12.10.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo
Bin dieses WE zum ersten Mal eine etwas größere und längere Steigung mit dem Prius gefahren, wohne aber sonst auch nicht unbedingt in der Ebene. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist aber eher eben.
Der Katschberg hat's steigungsmäßig schon etwas in sich. Nicht zu vergleichen mit vielen Steigungen in der Schweiz und Südtirol, klar, aber da gibts so um die 15%, und das in einer Länge von knapp 10 km.
Fahre also drauflos, mit dem Vorhaben, die Batterie bergauf mal so richtig zu entladen und zu erfahren, wie es sich ohne elektrische Unterstützung anfühlt.
Innerhalb der ersten 4 km purzelten die blauen Striche weg wie beim EV Modus fahren. An den größten Steigungen war bei Tempo 70 Schluss, der Motor mit maximaler Drehzahl. Auch da hat er sich schon gefühlsmäßig sehr geplagt, ich habe aber keinen direkten Vergleich mit einem ähnlich starken "normalen" Auto.
Dann zwei lila Balken, wenig später nur mehr 1, der kurz darauf zu blinken begann. Ich verließ darauf, dass das normal ist und gab weiter Vollgas.
Und dann kam die Ernüchterung: Zunächst hatte ich das Gefühl, ich fahre auf Schneefahrbahn (Schnee habe ich aber wirklich da oben gesehen) und der Grip lässt nach: Ziemlich schnell sank das Tempo auf 52, so dass ich bereits fürchtete ganz stehen zu bleiben. Das kommt einem wirklich so vor, weil die Motordrehzahl dabei ja konstant bleibt. Die Geschwindigkeit hat er dann gehalten, aber das war schon seeehr behäbig. Von den 78 PS zweigt er wahrscheinlich 15 für den Generator ab, das verbleibende tut sich mit den 1400 kg schon sehr schwer. Er ist halt für so was zu schwach ausgelegt.
Fazit: Würde ich die Strecke jeden Tag fahren müssen, hätte ich einen 400h (wenn ich ihn mir leisten könnte), mit dem Prius wird da ein wenig die Milch sauer.
Im Übrigen bin ich von NÖ nach Osttirol (>400km) gefahren und dabei auch gleich den Langstreckenkomfort getestet. Der ist aber absolut akzeptabel, auch mit den schlechten Sitzen die er ja leider hat, aber das ist eh nichts Neues.
Fahrweise: AB Tempomat 107, Landstraße 70 - 100, Verbrauch 4,7
Gruß
Markus
Gruß<br><br>Posting geändert von: professore, am: 12/10/2008 23:13
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
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Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 00:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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professore schrieb:
....Fahre also drauflos, mit dem Vorhaben, die Batterie bergauf mal so richtig zu entladen
Hallo Markus,
ich verstehe was du da ausprobiert hast, möchte aber auf einen weit verbreiteten Irrtum hinweisen:
.."richtig entladen".. kannst du die Batterie des Prius nicht. Die farbigen Balken die wir sehen ist nur ein Fenster zwischen 40 und 60% der Batteriekapazität. Drunter und drüber findet nichts statt, dh. die "Ladung" pendelt in diesem Intervall. Das geschieht aus Sicherheitsgründen für die Batterie, damit sie lange lebt und nicht zum Garantiefall wird.
Zum Test: Insgesamt nicht sehr erfreulich, was mich als Flachlandtiroler aber nicht wirklich stört. Solange ich meinen P2 fahre, sind für mich Berge etwas, wo man drüber fliegt.
Übrigens bessert Toyota nach. Der P3 wird ja wie bekannt einen 1,8 l Motor mit einer Systemleistung von 130 PS bekommen.
Gruß
Tojo
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 08:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Professore,
es kommt halt drauf an, was man für Ansprüche stellt. Bei solchen Steigungen von 15% fahre ich meistens sehr gemütlich, max. 40km/h, um auch von der Landschaft etwas genießen zu können. Man verliert ja nicht viel Zeit, weil die Anstiege ja nicht ewig lange dauern.
Es kommt mir auch dann noch schnell vor, weil ich speziell heuer öfters mit dem E-Fahrrad in den Bergen war, und da spielen sich die stärkeren Anstiege dann bei 7-12km/h ab. Mit dem Fahrrad bekommt man ein schönes Gefühl über den Leistungs- und Energiebedarf unserer Mobilität. Wenn man im Cockpit eines Autos sitzt und nur das Gaspedal drücken muß, ist einem schnell etwas zu langsam.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 13/10/2008 08:07
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 08:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hi!
Priusfreunde sind ja wirklich sehr experimentierfreudig. Kein Cabrio-Fahrer käme auf die Idee, bei Regen oder in ner Waschanlage das Verdeck mal unten zu lassen um hinterher von einem Aha-Erlebnis zu berichten. Kein Motorradfahrer eine vereiste kurvenreiche Strecke durchdüsen. Kein Dieselfahrer in Sibirien bei minus 60 Grad den Motor ausmachen. Kein LKW-Fahrer eine steile Straße mit überhöhter Geschwindigkeit runterfahren. Nur wir Prius-Fahrer wollens wissen. Aber schön, dass er so bequem und zuverlässig zu fahren ist, unser Prius, wenn wir ihn auch so benutzen wie andere Normal-Fahrer ihre Normal-Autos. Gruß RP
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Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 09:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das war ein sehr interessanter Beitrag, Markus, danke schön! Ich kann mir gut vorstellen, wie sich 1.4 Tonnen bei 15 Grad Steigung mit vielleicht noch 50 oder 60 PS anfühlen. Aber der entscheidende Punkt ist natürlich, dass es auch dann immer noch voran geht - vielleicht träge und zäh und er quält sich, aber stehen bleibt er nicht. Das ist doch sehr beruhigend.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 09:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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hallo,
ich hatte ja auch schon einige steile berge vor mir und hab auch experimentiert, bin aber nie zu dem von dir beschriebenen blinkenden lila balken gekommen. da hast wirklich was falsch gemacht!
sogar mein ritt damals über den pötschenpass mit vollbesetzung und bepackung bei 70-90 km/h war ein genuss.
auch beim spurt über´s gaberl musste ich nen mercedes vor mir anschieben und hatte den eindruck, dass selbst bei 2 lila balken noch ordentlich schub drinnen ist.
ich meine, es handelt sich eindeutig um einen bedienfehler. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png) so wie man sie bei der auto bl.d immer wieder findet...
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 13/10/2008 09:41
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 11:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Das war ein sehr interessanter Beitrag, Markus, danke schön! Ich kann mir gut vorstellen, wie sich 1.4 Tonnen bei 15 Grad Steigung mit vielleicht noch 50 oder 60 PS anfühlen. Aber der entscheidende Punkt ist natürlich, dass es auch dann immer noch voran geht - vielleicht träge und zäh und er quält sich, aber stehen bleibt er nicht. Das ist doch sehr beruhigend.
Grüße, Egon
Ich bin mir sicher, dass der Prius bei 10km 15° Steigung keine 52km/h mehr schafft..
Bei 15% schon... (/klugscheiß)
Blinkende Balken hatte ich noch nie, einen violetten schon hin und wieder. Dass die 40%SOC nicht unterschritten werden können stimmt (lt. SG) nicht. Ich sah schon 32%.
Gruß
Matthias, der seinen Prius seit Freitag verliehen hat..
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
WIKIPEDIA:
Der Riedbergpass ist mit 1420 m Höhe Deutschlands höchst gelegene Passstraße. Zudem dürfte sie mit Steigungen bis zu 16 % auch eine der steilsten sein.
Und diesen Riedbergpaß bin ich schon 3 mal (sowohl von Fischen wie auch vom Bregenzerwald her) mit dem Prius 2 mit 2 Personen ohne die geschilderte Negativerfahrung gefahren.
Gruß
Willy 2009
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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professore schrieb:
Fahre also drauflos, mit dem Vorhaben, die Batterie bergauf mal so richtig zu entladen und zu erfahren, wie es sich ohne elektrische Unterstützung anfühlt.
Hi,
Also ich verstehe nicht, dass so viele hier etwas von Bedienfehler rumschreiben? Wenn das Ziel des Test das beschriebene leeren der Batterie ist, wo liegt dann der Fehler?
@Willy2009
Bei deinen Fahrten, hattest du denn auf der ganzen Strecke Vollgas? Ich denke, ich hatte meinen noch nie jenseits 3500U/min
Dennoch finde ich diesen Test derart interessant, dass ich den nächsten längeren Berg gar nicht erwarten kann. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, extra zum Friedhof zu fahren, da es dort eine Steigung um 18% auf wenigen 100m hat
Grüsse
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Prius II 2008 :
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 12:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo "Tgellan",
wenn ich mich recht erinnere gilt auf einem guten Teil der Strecke eine 40 km/h (oder 50 km/h ?)-Beschränkung. Steigungsbedingt war Vollgas nicht immer nötig.
Wenn ich die Strecke im Frühjahr wieder fahre, werde ich alles
mal genauer registrieren.
Gruß
Willy 2009
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 13:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Tgellan schrieb:
@Willy2009
Bei deinen Fahrten, hattest du denn auf der ganzen Strecke Vollgas? Ich denke, ich hatte meinen noch nie jenseits 3500U/min
Wie lange fährst du Prius, und wo?
Kann es sein, dass du oft im Stau unterwegs bist, und das als Erster? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 14:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Sorry, Offtopic jedoch schien hier Erklärungsbedarf zu bestehen
matze schrieb:
Tgellan schrieb:
@Willy2009
Bei deinen Fahrten, hattest du denn auf der ganzen Strecke Vollgas? Ich denke, ich hatte meinen noch nie jenseits 3500U/min
Wie lange fährst du Prius, und wo?
Kann es sein, dass du oft im Stau unterwegs bist, und das als Erster?
Hi,
Also, wie auf Spritmonitor zu sehen, etwa 3Monate und 6TKm+
VOR dem Prius war ich in der Tat immer im Stau unterwegs, mit ein Grund weshalb ich mir einen Hybrid zugelegt habe... Jedoch hab ich sowohl meine Arbeitszeit um 1,5 Stunden vorverlegt (auf 6h20) und von der eh verstopften Autobahn auf die leere Nebenstrasse ausgewichen. Mein normaler Arbeitsweg beträgt 16-17km, mit der Möglichkeit vor der Haustür auf die Autobahn zu fahren...
Wieso denkst du eigentlich, dass nur weil ich den Wagen nicht jenseits von etwa 3500U/min laufen lassen, dass ich Staus verursache? Leg dir mal ein ScanGauge zu und beobachte mal das Verhältnis zwischen angeforderter Leistung (nicht GESCHWINDIGKEIT) und Motordrehzahl! Du wirst dich wundern...
Beim normalen Verkehr, unabhängig von Geschwindigkeit (also sowohl Stadt als auch Autobahn) liegen die Umdrehungen zwischen 2-3TU/min. Möchte ich auf der Autobahn überholen, so tue ich das seit jeher so, dass ich möglichst keine nachfolgenden Fahrzeuge gefährde und zum Bremsen zwinge. Dies heist innerhalb der von mir gesteckten Leistungsreserven zu überholen, beim Prius sind das etwa 80-90% von Pmax. Diese 10% heb ich mir auf für BEDARF. Alternativ kann ich halt auch etwas auf der rechten Spur ausharren, bis ich in Sicherheit überholen kann.
Desweiteren hab ich nichts über Vmax geschrieben, nur soviel, ich bin seit Prius noch nicht auf einer Geschwindigkeits unbegrenzten Autobahn unterwegs gewesen.
Hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben
TGellan
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Prius II 2008 :
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 17:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo an alle
@wogue
Tgellan hat schon richtigerweise geschrieben: das war das Ziel des Tests. ich weiß zwar nicht, wieviele Gaspedale du hast, ich habe eins und das hab ich 10 km lang durchgetreten. Wo soll da eine Fehlbedienungen sein?
@willi
Der Katschbergpass hat eine Höhendifferenz von 1000 m, auf etwa 10 km, also 10% DURCHSCHNITTSSTEIGUNG. Das ist auf die Länge relativ viel. Wenn man 16% nur 1 km lang fährt, macht das der Batterie genau überhaupt nix. Die Länge machts, und wo der Punkt des "Schwächelns" anfängt, genau das wollte ich wissen. In tiefem Vertrauen an die Unkaputtbarkeit des Toyota.
@Toyo
Ich weiß, dass leer hier nicht wirklich leer ist, habe das sozusagen auf die Verfügbarkeit bezogen.
@RP
Stimmt nicht ganz, was du schreibst. Wenn du mal Cabrio gefahren bist, weißt du vielleicht, dass es da Unterschiede gibt. Bei einigen Modellen wird man (aus aerodynamischen Gründen) weniger naß, bis gar nicht (bei leichtem Regen) als bei anderen. Ein Test in dieser Richtng ist also nicht ganz abwegig.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Habe etz fast 9'000 Km mit meinem neuen Prius gemacht. Davon ca. ein Duzend Passfahrten. Zum grossen Teil über den Julier aber auch über den Flüela Pass.
Das blinkende Elend kriege ich an beiden Pässen nur dann hin, wenn nur sehr wenig Verkehr ist oder ein Überholen jeweils sofort möglich ist. Wenn man im Verkehr mitschwimmen muss, kriege ich es auf diesen ü 2000M Pässen nicht hin. Zu schnell wir der Akku wieder nachgeladen.
Ich bin etz seit fast 35 Jahren im Aussendienst unterwegs. Der Prius ist eines der besten "Bergautos" das ich je gefahren bin. Ob ich am nächsten Frühling immer noch diese Meinung vertrete, wird sich dann zeigen.... Sobald mal der Schnee zum Thema wird. Neue Winterräder und Schneeketten sind schon am und im Auto. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Markus
Also blinkende Balken gibbet bei mich nich...behäbiges Verhalten, bei einen Balken, jedoch schon ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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