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Prius rauf auf den Katschberg
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Prius rauf auf den Katschberg
#64828
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 20:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...ich hatte auch im Abi 1992 ne 4 in Mathe....muss also was drann sein...

ich kann eurer Argumentation folgen...meine Rechnerei hinkt nicht, die hat gar keine Beine...

Gott sei Dank kann mein Ego Fehler zugeben...

Nehmts mir nicht übel aber ich fahr den jetzt 5.000km und bin noch immer begeistert....

...Da könnte einer it dem RS4, M3, oder was weiss ich kommen und mir schenken.... nee...behaltet eure spritfressenden automobilen Dinosaurier.......


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 20/10/2008 20:56
Schunken
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#64832
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:
.....Kupplung fatzen lassen bei einem Schalter ist Blödsinn, wenn es um die maximale Beschleunigung geht.
Hier verpufft die Leistung an den durchdrehenden Rädern. Der Reibwert geht in den Keller und damit die maximale übertragbare Leistung.
Wer anfahren kann, hält den Motor auf Drehzahl und arbeitet mit der


Hallo Matthias,

&quot;Kupplung fatzen lassen&quot; ist natürlich Blödsinn, und so extrem muss man das nicht machen, aber um zu verdeutlichen, in welcher kurzen Zeit man auch mit einem Schalter die Leistung auf die Strasse bringen kann, habe ich das so geschrieben.

Mit durchdrehenden Rädern kommt man zwar nicht so gut weg, wie wenn sie gerade noch so greifen, aber die Differenz ist marginal, also praktisch schon zu vernachlässigen.
Bei der einen Variante hat man eben eine eher verschlissene Kupplung, bei der anderen sind es die Reifen.



Diesen Trick mit dem Gasgeben ohne schneller zu werden im Prius habe ich nicht kapiert.


Ja, das kann man auch nicht so einfach verstehen, in jedem Heftchen, in jedem Magazin, jedem Test gilt es als &quot;schlecht&quot; wenn der Wagen nicht direkt auf Gasbefehle reagiert, also schlecht am Gas hängt.
Hier wird einem dieses defizit des Prius praktisch als Highlight verkauft, frei nach dem Motto: &quot;It's Not a Bug, It's a Feature!&quot;


Florian,
Danke für die gute Erklärung, und natürlich hast du vollkommen recht, wenn du schreibst: Ampel grün -&gt; Fuss von Bremse, gas voll durchtreten, fertig.

das kriegt jeder hin.. und es hört sich bei weiten nicht so schlimm an, wie eine Kupplung, die bei 4000u/min einkuppelt.



Gruß, espe
esperanda
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#64860
Re: Prius rauf auf den Katschberg 21.10.2008 01:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:

Kupplung fatzen lassen bei einem Schalter ist Blödsinn, wenn es um die maximale Beschleunigung geht.


Wirklich? na dann müssen die ganzen &quot;Launch Control&quot; Steuerungen wohl alle was falsch machen


Beim Überholen auf der Landstraße kann ich einen Schalter aber &quot;in Bereitschaft&quot; bringen, in dem ich ...notfalls mit schleifender Kupplung.


Bitte???

Die Autos, welche ich bisher gefahren bin, hatten nie Leistung im Überfluß und mussten beim überholen immer &quot;in Bereitschaft&quot; gebracht werden...doch mit schleifender Kupplung musste man trotzdem nicht/nie fahren...
Was habe denn da falsch gemacht?

Ich weiß, dass ich einen für diverse Überholvorgänge untermotorisiertes Auto bewege und richte mich danach. Kein Problem

Was ist denn das schon wieder für eine sinnfreie Aussage...
...und auf einmal ist es kein Problem (mehr?)

&gt;&gt;&gt;Hauptsache, jetzt fängt nicht die Diskussion an, das es (für eben solche Fälle) ja viiiiieeeel sicherer sei, viiiiieeeeel Leistung zum überholen zu haben und man deshalb auch viel sicherer unterwegs ist/sei/meint zu sein.

Würde ich um jeden Preis überholen wollen, hätte ich damals beim RS4 zuschlagen müssen.
Es hat einen Grund, weshalb ich verzichtet habe!


Achso, der Phallus hat sich zwischenzeitlich (scheinbar zum positiven ) verändert...alles klar <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/10/2008 01:36
ex_MezzoL
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#64907
Re: Prius rauf auf den Katschberg 21.10.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...kennt Ihr alle den &quot;Katapultstart?&quot;
Hi Schunken, kennen wir. Das ist der, den ich seit 2004 schon mehrmals als &quot;Powerstart&quot; (Neudeutsch) beschrieben habe. Freut mich, dass er dir auch Spaß macht (so 3x im Jahr)

Das verstehe ich nicht: wie kann man Gas geben, ohne dass das Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat?

Hi matze, umgekehrt, wie du auch etwas Gas wegnehmen kannst, ohne dass er langsamer wird. Einfach ein paar Mal probieren.
Beim kickdown muss MG1 seine Drehzahl stark ändern, weil der ICE schnell hochdreht. Diesen Vorgang leitest du mit &quot;Vorgas&quot; schon ein.

Ja, meist habe ich schon auch blaue Balken auf der Landstraße. Aber das ist keine Garantie, dass Beschleunigungsvermögen zur Verfügung steht.
Dann stimmt definitiv etwas nicht mit deinem P.
Es sei denn, du bist vorher längere Zeit seeehr auf sparsam herumgeschlichen; dann ist der erste Beschleunigungsvorgang recht träge, gemütlich, gemächlich. Denn (nach meinem Eindruck) ist die HSD-Steuerung adaptiv.
Bist du vorher ein paar Minuten recht forsch gefahren, geht der P. ab wie Schmidts Katze!

Gerade kommt mir der Gedanke: vielleicht sind die Meinungen zur Elastizität des P. bei Landstraßentempi (auch) deshalb so unterschiedlich, weil jeder P. etwas anders reagiert - je nachdem, wie er die letzten Minuten so bewegt wurde!?

Was sagt ihr dazu; bitte mal darauf achten.

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#65000
Re: Prius rauf auf den Katschberg 22.10.2008 23:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:

Es sei denn, du bist vorher längere Zeit seeehr auf sparsam herumgeschlichen; dann ist der erste Beschleunigungsvorgang recht träge, gemütlich, gemächlich. Denn (nach meinem Eindruck) ist die HSD-Steuerung adaptiv.


Genau den Eindruck habe ich auch. Ich kenne dieses Verhalten auch von einem verflossenen Subaru Legacy mit Automat. Der hat auch nach wenigen schnellen Betätigungen des Gaspedals in den sog. &quot;Sport Modus&quot; geschaltet. Beim Prius muss es IMHO ähnlich sein.
Buci
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#65001
Re: Prius rauf auf den Katschberg 22.10.2008 23:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:

Das verstehe ich nicht: wie kann man Gas geben, ohne dass das Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat?

Hi matze, umgekehrt, wie du auch etwas Gas wegnehmen kannst, ohne dass er langsamer wird. Einfach ein paar Mal probieren.


Werde ich mal testen, wenn ich ihn wieder habe...

Es sei denn, du bist vorher längere Zeit seeehr auf sparsam herumgeschlichen; dann ist der erste Beschleunigungsvorgang recht träge, gemütlich, gemächlich. Denn (nach meinem Eindruck) ist die HSD-Steuerung adaptiv.
Bist du vorher ein paar Minuten recht forsch gefahren, geht der P. ab wie Schmidts Katze!

Gerade kommt mir der Gedanke: vielleicht sind die Meinungen zur Elastizität des P. bei Landstraßentempi (auch) deshalb so unterschiedlich, weil jeder P. etwas anders reagiert - je nachdem, wie er die letzten Minuten so bewegt wurde!?

Was sagt ihr dazu; bitte mal darauf achten.

Gruß Frank


Nunja, wenn man überholen will, zuckelt man ja normalerweise zwangsläufig erst mal ne Zeit lang hinterher...
Daher kann das schon sein. Also vorher ein paar Mal zurück fallen lassen und voll beschleunigen??

Gruß

Matthias
matze
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#65002
Re: Prius rauf auf den Katschberg 22.10.2008 23:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:

Kupplung fatzen lassen bei einem Schalter ist Blödsinn, wenn es um die maximale Beschleunigung geht.


Wirklich? na dann müssen die ganzen &quot;Launch Control&quot; Steuerungen wohl alle was falsch machen


Die lassen die Kupplung fatzen?
Wieder was gelernt.
Ich glaubte, dass die die Leistung an den Rädern genau so dosieren, dass sie kurz vorm Durchdrehen gehalten werden.... So wie ich das immer manuell versuche.

Auf die restlichen ... Kommentare gehe ich nicht ein...
matze
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#65003
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 00:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
Beim kickdown muss MG1 seine Drehzahl stark ändern, weil der ICE schnell hochdreht. Diesen Vorgang leitest du mit &quot;Vorgas&quot; schon ein.
MG1 muss ja auch seine Drehrichtung ändern, wenn er sich gerade beim gemütlichen Cruisen im &quot;heretic mode&quot; befindet. Denn dann dreht er ja als E-Motor rückwärts, während MG2 den Strom erzeugt. Zum Beschleunigen muss MG1 aber vorwärts drehen und als Generator geschaltet sein, damit MG2 als E-Motor Power an die Räder bringen kann.
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#65005
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 06:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@matze

Matthias, auch ich bin der Meinung, dass letztlich nur eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Prius Klarheit darüber bringen wird, ob sich Deiner ungewöhlich verhält oder nicht. Am besten am Rande des nächsten Priusstreffens, da ist das ohne jeden Aufwand zu machen, sogar mit mehreren Fahrzeugen.

Was die adaptive Steuerung angeht: Dann müsste meiner aber ziemlich träge sein, weil ich ein 95-Prozent-Rechte-Spur-Schleicher bin und auch sonst das Gapedal eher streichle. Ausser beim Beschleunigen, da gibts dann auch mal Dreiviertel- oder Vollgas, und dann geht es munter voran, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Trotzdem: Ein amerikanischer Riesen-Kombi namens &quot;Chrysler 300&quot; (oder so ähnlich) fühlte sich neulich zu einem Wettrennen herausgefordert (unberechtigterweise) und fuhr mir ab Tempo 60 oder 70 sehr flott und ohne jede Mühe davon, trotz Vollgas beim Einfädeln auf die B9. Der dürfte aber auch ziemlich üppig motorisiert gewesen sein. Hm, wenn ich mir das so recht überlege: Auch hier fehlt zum direkten Vergleich ein anderer (überwiegend sehr zügig bewegter) Prius.

Grüße, Egon
Egon
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#65007
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 07:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
Denn (nach meinem Eindruck) ist die HSD-Steuerung adaptiv.
Bist du vorher ein paar Minuten recht forsch gefahren, geht der P. ab wie Schmidts Katze!

Den Eindruck, dass die HSD-Steuerung sich dem Fahrstil anpasst habe ich auch.
Wie bei meinem Vorgängerauto (Toyota Camry) auch: Nach 2-3 Kickdowns hat die Automatik schon beim kleinsten Zucker im Gasfuß runtergeschaltet.
Im Prius schaltet zwar nichts, aber es steht beim Tritt aufs Gas deutlich schneller die volle Leistung zur Verfügung.
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#65016
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 11:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
@matze

Matthias, auch ich bin der Meinung, dass letztlich nur eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Prius Klarheit darüber bringen wird, ob sich Deiner ungewöhlich verhält oder nicht.


Ich hege da keine großen Hoffnungen...wer schon, wirklich sehr direkte, Angebote (^^ dahingehend ) nicht mal sieht/ansatzweise beachtet, ist an so etwas nicht wirklich interessiert
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#65031
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 16:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Egon schrieb:
@matze

Matthias, auch ich bin der Meinung, dass letztlich nur eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Prius Klarheit darüber bringen wird, ob sich Deiner ungewöhlich verhält oder nicht.


Ich hege da keine großen Hoffnungen...wer schon, wirklich sehr direkte, Angebote (^^ dahingehend ) nicht mal sieht/ansatzweise beachtet, ist an so etwas nicht wirklich interessiert


Wo, wann?

Nach Kassel fahre ich deswegen übrigens nicht... ist mir zu weit.
matze
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#65035
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 16:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
snmich schrieb:
franky1461 schrieb:
Denn (nach meinem Eindruck) ist die HSD-Steuerung adaptiv.
Bist du vorher ein paar Minuten recht forsch gefahren, geht der P. ab wie Schmidts Katze!

Den Eindruck, dass die HSD-Steuerung sich dem Fahrstil anpasst habe ich auch.


Hallo!

adaptiv, anpasssungsfähig, lernfähig, oder wie immer man das auch nennen mag, ich weiss nicht, ob der Prius über solch ein Feauture verfügt.
Fakt ist jedoch, kein System der Welt, würde bei druchgetretenem Gaspedal (kickdown bei konventionellen PKW), beabsichtigt wegen der Fahrweise, vergangener Minuten zögern, denn das könnte fatale Folgen haben.

Pedal bis Bodenblech bedeutet, maximale Leistung in kürzester Zeit zur Verfügung stellen, ganz egal, was zuvor war.

Gruß, espe
esperanda
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#65037
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Kann schon sein, dass er lernt.

Wenn ich mal Volldampf geheizt bin und anschließend sparsam fahre, meine ich, danach für eine gewisse Fahrzeit (30 Min. - 1 Std.)einen höheren Momentan- und 5-Minutenverbrauch zu sehen, der dann wieder auf &quot;Normalmaß&quot; sinkt.

Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung...
Schoettker
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#65038
Re: Prius rauf auf den Katschberg 23.10.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
[quote]Kann schon sein, dass er lernt.
quote]

Wie geschrieben, möglich wäre das durchaus.

Wobei man sich auch fragen sollte, inwie weit das beim Prius Sinn macht, denn der sucht sich ja generell einen günstigen Wirkungsgrad aus, und Schaltzeiten als solche gibt es auch nicht.
esperanda
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