Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius rauf auf den Katschberg
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius rauf auf den Katschberg
#64775
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
wow kurzer,
so viel Text, nur wegen der Tachoabweichung.

Es sollte doch klar sein, dass nicht alle Prius-Tachos gleich gut/schlecht sein können.
Und somit habe ich eben ein zufällig schlecht geeichtes bekommen.

Mir ging es nur darum, dass der Prius nicht soo dolle läuft, wie manche fühlen, glauben, es gerne hätten.

Und das mit dem Tacho, war lediglich eine Vermutung, ob das evtl. damit zusammenhängt, warum eben manche glauben, der Prius würde einen 325i an der Ampel stehen lassen.

Warum hat eigentlich keiner dazu Stellung bezogen?
Nun, dann mache ich es.

Der Prius lässt natürlich keinen 325i an der Ampel stehen, keinen 323i, keinen 320, 318 und auch keinen 316i.
Selbst mit einem 318d fährt man dem Prius in allen Lebenslagen davon.

Wer kauft sich schon einen Prius, weil er so gut geht?
Ich nicht!


Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64777
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 13:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:Effektiv wird der Prius keinem 110PS Golf davon fahren.
Selbst mit einem 318d fährt man dem Prius in allen Lebenslagen davon.

Ich dachte zwar, aus dem Alter sei ich raus, aber sowohl Dein durch und durch negativer Duktus als auch mein Testosteron-Pegel fordern mich in Kombination mit meinen praktischen Prius-Erfahrungen einfach zu sehr heraus. Den Golf oder 3er-BMW möchte ich sehen, der mit ungefähr vergleichbarer Motorleistung einem Prius aus dem Stand davon fährt.

Ich halte somit klar gegen Deine Behauptungen und wette mit Dir, dass ich mit dem Prius die von Dir genannten Fahrzeuge ohne Probleme abhänge. Und ich erweitere hiermit die Wette sogar auf die folgenden drei Autos - zwei Diesel und ein Benziner -, damit Du wenigstens eine kleine Chance hast:

- Golf 1.9 TDI (105 PS): Werksangabe 11.3 s (0-100 km/h)
- Golf 1.6 FSI (115 PS): Werksangabe 10.8 s (0-100 km/h)
- BMW 318d (122 PS): Werksangabe 10.6 s (0-100 km/h)

Alle Angaben beziehen sich auf Schaltgetriebe. Zum Vergleich:
Toyota Prius II (78 PS, Systemleistung 113 PS): Werksangabe 10.9 s (0-100 km/h)

Wetteinsatz: Ein Mittagessen (inklusive Getränken) auf dem Priustreffen 2009. Hoffentlich kommst Du auch und bringst eins der genannten Autos mit. Ich habe nämlich guten Hunger und nehme auch immer ein Süppchen vorher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64778
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 13:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Einspruch!

nen 325i mach ich mindestens auf den ersten 30m platt...

...da leg ich ohne zu Zögern 100 EUR auf den Wett-Tisch!

und zwar weil ich mit 2500 UPM auf der Bremse stehe und der E-Motor direkt mit 400nm schiebt....während der BMW erstmal einkuppeln muss und manscher Experte dan direkt abwürgt oder mit qualmenden Reifen rumeiert....

...das der mich nach spätestens 100m plattmacht ist ne andere Geschichte...


Andreas

EDIT: Egon will auch beim Wetten was verdienen )

Posting geändert von: Schunken, am: 20/10/2008 13:17<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 20/10/2008 13:21
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64779
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 13:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...mal schnell den Topf Öl aus dem Feuer genommen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/10/2008 13:32
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64783
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 14:12 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
Einspruch!

nen 325i mach ich mindestens auf den ersten 30m platt...

...da leg ich ohne zu Zögern 100 EUR auf den Wett-Tisch!

und zwar weil ich mit 2500 UPM auf der Bremse stehe und der E-Motor direkt mit 400nm schiebt....während der BMW erstmal einkuppeln muss und manscher Experte dan direkt abwürgt oder mit qualmenden Reifen rumeiert....

...das der mich nach spätestens 100m plattmacht ist ne andere Geschichte...


Andreas

EDIT: Egon will auch beim Wetten was verdienen )

Posting geändert von: Schunken, am: 20/10/2008 13:17&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 20/10/2008 13:21


Nur zur Erinnerung: Es ging um die Dynamik beim Überholen auf der Landstraße.
Dass der Prius im Anzug auf die ersten Metern - sofern der Akku geladen ist - nicht ohne ist, wird keiner bestreiten. Ab spätestens 70km/h bricht er aber ein. Die Drehmoment-Kennlinie des E-Motors flacht bei steigender Drehzahl recht schnell ab. Und diese ist nunmal linear zur Geschwindigkeit.

Den Test mit den 0-100km/h würde ich mit meinem 325i E36 als Cabrio (also etwas schwerer als die Limousine) daher glatt antreten. Wenns nicht so kindisch wäre.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64784
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 14:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Ich dachte zwar, aus dem Alter sei ich raus, aber sowohl Dein durch und durch negativer Duktus als auch mein Testosteron-Pegel fordern mich in Kombination mit meinen praktischen Prius-Erfahrungen einfach zu sehr heraus. Den Golf oder 3er-BMW möchte ich sehen, der mit ungefähr vergleichbarer Motorleistung einem Prius aus dem Stand davon fährt.


Huii,
aus dem Alter sollten wir wirklich raus sein.

Mal sachlicher,
kein Frontriebler fährt einer Heckschleuder die ersten 30m davon, das geht rein physikalisch von der Achslast, der in dem Moment herrscht, nicht.

Dazu kommt das ESP (VSC beim Prius?), welches gerade beim Prius für Kavalierstarts zu früh, zu extrem und zu lange eingreift.

Egon, gegen die, von dir genannten Gölfe sollte es reichen, gegen den mit 122PS bersits nicht mehr aktuellen 318d aber schon nicht mehr.

Ich fahre den Prius gerne, und habe richtig Spass dabei.
Ich genieße die angenehme Fahrweise, die Stille beim Gleiten und im Stand, der tolle Verbrauch, und vieles mehr sind beim Prius klasse.
Aber &quot;heizen&quot; ist eben nicht seine Stärke.


Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64786
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 15:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
wie ich schonmal (!) dazu gesagt habe, die praxis ist entscheidend. in der praxis war in 3 jahren ein einziges auto zweimal an der ampel schneller. im normalfall hab ich bereits 60 drauf, wenn sich die restlichen autos gerade in den zweiten gang begeben und die kreuzung verlassen, was ich dann ganz klein noch im spiegel beobachten kann...

@ matze auch wenn du natürlich recht hast, und der prius über 70 nicht mehr ganz so temperamentvoll wie darunter agiert, zu deinen kommentaren zu den fahrleistungen äussere ich mich erst wieder, wenn du endlich mal einen back to back vergleich mit einem zweiten prius gemacht hast.

@ espe

kein Frontriebler fährt einer Heckschleuder die ersten 30m davon, das geht rein physikalisch von der Achslast, der in dem Moment herrscht, nicht.

und wieder so ein lächerliches pauschalurteil. worauf wetten wir denn dabei? du darfst dir eine beliebige serienmässige limousine mit heckantrieb aussuchen und ich suche mir den untergrund aus und lass dich dann mit dem prius stehen, abgemacht?
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64787
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 15:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
also Ich sage dazu auch nur: mit meinem alten Sunny bin ich oben raus beim beschleunigen einem mir bekannten Prius jedesmal locker weggefahren ( Ich kenne den Fahrer, der wollte es wirklich wissen) beim Start von 0 weg war er jedoch immer klar vorn, und ich habe ihn erst kurz vor der Prius Endgeschwindigkeit wieder gehabt... Hätte man beim Sunny die Schaltpausen nicht gehabt, wäre ich spätestens nach 50m drann gewesen. Insgesammt ist die Performance zwischen den beiden ziemlich ausgeglichen. Spätestens jedoch an Stellen wo es auch auf Fahrwerk/Lenkung ankommt. zeigt der Sunny dem Prius aber das Heck. Dabei hatte der Sunny &quot;nur&quot; 90 PS und sicher auch deutlich weniger Drehmoment.
Wie schonmal gesagt, Sitze und Lenkung vom Sunny vermisseich seit dem Umstieg noch manchmal. Den Rest aber nicht unbedingt. Wenn ich den Prius genauso Gaskrank fahren würde wie damals den Sunny läge ich wohl auch bei 7,5 - 8 Liter im Schnitt und das habe ich ausprobiert. Der Sunny hat in der Gangart jedoch bis zu 13 Liter auf hundert gesoffen. (Ermittelt mit Tankinhalt und gefahrene Kilometer, da kein BC) Also immer noch die Hälfte. Aber ich denke die Heizer Zeiten sind bei mir seit dem Umstieg (größtenteils) vorbei. Mit dem Prius ist der Spaß bei dieser Gangart auch von kurzer Dauer, da man den Akku einfach nicht nachgeladen bekommt im &quot;Beklopptenmodus&quot;. Mit leerem Akku heizt es sich im Prius wie Ihr wißt auch nicht sonderlich gut... Ich bin Technikbegeistert und fahre deshalb Prius. Zum Öko geworden bin ich dadurch aber nicht. Hätte ein GS450h ins Portemonais gepasst würde ich wohl nicht Prius fahren. Ich fahre aber trotzdem sehr gerne Prius. Aus der Vernunftehe ist eben doch Liebe geworden. Das gleitende Fahren des Prius möchte ich auch nicht mehr missen.

PS: bei normaler Gangart sind sich PRIUS und SUNNY(FLH) in jeder Hinsicht ebenbürtig im Alltagstest ausser beim Verbrauch.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 20/10/2008 15:39
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64792
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 16:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
was hier immer gerne vergessen wird ist das zumindest alle Benziner bis 2l Hubraum beim Start von 0 mit mickrigen 200NM und (wenn normal angefahren wird ohne die Kupplung vorzuglühen) 60 PS loszuckeln. (ein 130 PS Benziner hat die 130 PS bei 6.000 und nicht bei der Anfahrdrehzahl von 2.000 - da hat der höchstens 60 PS.

Das Ergebnis der ersten 30m ergibt sich ja schon rein rechnerich.

Prius beim Anfahren mit Gas und Fuß auf der Bremse hat vom Start weg 2.500 UPM des Benziners...

Ich rechne jetzt mal ausserst großzügig was bei grün aus 0 km/H passiert:

Prius beim Anfahren 2.500 UPM 40 PS bei 100NM + E-Maschine 35 PS bei 400NM (bis max 30km/h)

Konventioneller Benziner 2.500 UPM 70PS bei 180NM

bis 30km/h hat der Prius nunmal über 100PS bei 400NM...da kommt kein 2l Benziner mit!

mit steigender Geschwindigkeit verschiebt sich der Vorteil natürlich zugunsten des 2l Benziners, keine Frage...

...und von 130 auf 180 sieht der Prius alt aus...

...aber 130 ist meiner noch nie gelaufen, von daher für mich irrelevant


Nur die Ampel zählt!


ich bin mal an der Ampel los, hab nen Vectra GTS verblasen und bin dann zum Aldi gefahren...der Vectra auch...kommt ein jugendlicher Südländer auf mich zu: &quot;Eh Alter, boah was gemacht??&quot;

und ich sage: Krasse Lachgas!

und er meint nur...Cool! Alter... und schnappt sich nen Einkaufswagen...


ja ich weiss....ist infantil....aber ich legs ja nicht drauf an...ist ja nicht so das ich mit qualmenden Reifen von der Ampel lospresche....ich tret nur das Gas durch und die kommen nicht in die Hufe...das ist nicht meine Schuld!


Und was das Entscheidende ist:

Die Jungs in den Karren rechnen einfach nicht damit! Die sehen nur Prius und Hybrid und meinen dann uns mit Halbgas zu verblasen...

...eigentlich sind die nie voll bei der Sache weil keiner das dem Prius zutraut...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 20/10/2008 17:03
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64796
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 17:46 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt, ist ne völlig kindische Diskussion (mein Papa sein Auto fährt 240, das von Deinem Papa nur 200, ätsch). Ich hab auch nicht ernsthaft vor, mir mit Esperanda (am Steuer eines Autos von vorgestern) ein sinnloses Wettrennen zu liefern. Aber diese Pauschalaussage (Jeder 110-PS Golf fährt nem Prius davon) ist einfach Kappes, in der Praxis ist das Gegenteil der Fall. Das wollte ich dann doch schon mal festgehalten wissen - nur für den Fall, dass hier jemand ohne Prius mitliest und sich daraufhin einen Golf oder ein anderes Auto mit Antriebstechnik von gestern bestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64807
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 19:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
was hier immer gerne vergessen wird ist das zumindest alle Benziner bis 2l Hubraum beim Start von 0 mit mickrigen 200NM und (wenn normal angefahren wird ohne die Kupplung vorzuglühen)


Hmm,
äusserst interessant, wie verglichen wird.
Wie kommt man auf die 200NM bei einem 2Liter Benziner?
Hat das Ding kein Getriebe? Hast du die Nm auch mal direkt am Antriebsstrang gemessen? ....du würdest dich wundern.

Es sollte eigentlich klar sein, dass man die Nm vom Prius, nicht mit denen eines &quot;normalen&quot; Fahrzeuges vergleichen kann.

Nochmals die Dinger aus meiner Sicht.

Mit einem 325i ist es zweifelsfrei möglich, vom Stand raus, mit praktisch durchdrehenden Rädern, noch im ersten Gang die 50km/h Marke zu erreichen.

Vonwegen, beim Prius mit einem Fuß auf die Bremse, dann bis xy drehen, usw. ......und der 325er Fahrer wartet im Leerlauf, um mit dem Race zu beginnen, oder wie?
Der Dreier-Fahrer wird wird natürlich auch schön bis 4-5k drehen, und lediglich die Kupplung fatzen lassen.


Nun machen die beide das, was Autos beim Beschleunigen tun, sprich, das Heck geht in die Knie, während die Front entlastet wird.
Während beim Prius nun weniger Gripp an der Vorerachse herrscht, gibts das beim 325i praktisch gratis oben drauf.

Ganz abgesehen davon, hat ein Dreier wohl generell auch eine ganz andere Breite bei den Reifen, also noch mehr Haftung.

Da man nun auch mit einem 318i, vielleicht keine 50, aber doch sicher 30Meter mit durchdrehenden Rädern fahren kann, wird sichs hier mit der anfägnlichen Beschleunigung nicht anderst verhalten.

Die Diskussion ist natürlich kitschig und müßig, aber aus rein technischer Sicht sollte man das dennoch diskutieren dürfen.

Auf der Habenseite muss man dem Prius den praktisch ohne Verzögerung eingreifenden Elektromotor mitanrechnen, aber die fatzende Kupplung ist da lediglich einen Wimpernschlag weit entfernt.

Die erste Drehung an der Antriebswelle muss so manchen Priusfahrer dermaßen beeinflussen, dass sie irgendwie nicht mehr ganz fair beurteilen wollen.


Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64817
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 20:12 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich will auch mal was sagen

es ist VIEL einfacher mit einen Prius optimal zu beschleunigen, als es das mit einen schaltgetriebe ist...

zum einen ruiniert man sich die Kupplung, wenn man wirklich schnell wegkommen will, dann muss man noch richtig hoch drehen.. und schnell schalten.. das ist ja schon richtig hektisch.

Beim Prius:
linken Fuss auf Bremse, rechten fuss aufs Gas, so das der Verbrenner im Stand läuft.
Ampel grün -&gt; Fuss von Bremse, gas voll durchtreten, fertig.
das kriegt jeder hin.. und es hört sich bei weiten nicht so schlimm an, wie eine Kupplung, die bei 4000u/min einkuppelt

@schunken

Bei Drehmomentvergleich NIE die feste Untersetzung des Prius vergessen.. er hat &quot;nur&quot; einen Gang.. wenn man wirklich vergleichbar rechen will, muss man sich wirklich die Getriebeübersetzung hernehmen, um das Drehmoment an den Antriebsrädern, bzw. noch besser, die Antriebskraft als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit ausrechnen. Das mit den 400NM E-motor plus Verbrenner kann man nich so einfach vergleichen.. ein 1. Gang der meisten Schalter ist meist so kurz, das ein vergleichbarer V-motor da mehr Drehmoment hat.. nur muss man halt genauso fahren...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64822
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,
Beim Prius:
linken Fuss auf Bremse, rechten fuss aufs Gas, so das der Verbrenner im Stand läuft.
Ampel grün -&gt; Fuss von Bremse, gas voll durchtreten, fertig.


...was passiert dann genau?

Ich will es nicht ausprobieren, habe heute erst die 3.333 KM-Marke erreicht. Soll noch etwas länger halten. Vielleicht sollte ich mal wieder eine Probefahrt bei einem Händler im Prius machen...
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64825
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 20:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda....

...die Diskussion ist müssig...

...aus meiner täglichen Erfahrung weiss ich zumindest das der Prius an der Ampel en Wolf im Schafspelz ist...da haben schon viele blöd geschaut...

Wir haben beide vermutlich andere Prioritäten....

....ich bin mit meinem Avensis D4d auf der Autobahn immer max. 100 auf der rechten Spur gefahren (5.2l)

..und mit dem Prius mach ich das genauso....


...deswegen ist mir die Beschleunigung auf Endgeschwindigkez relativ Kiki....

...mein Prius wird die 130 sehr selten und die 160 nie erleben... der Unterschied bei 30km Autobahn von 100 zu 160 wird auf meiner 50km Pendelstrecke von einer einzigen roten Ampel vernichtet....

...aber wenn die auf grün springt weiss ich wer vorne ist.

Einigen wir uns auf unentschieden


@Stromlinie:

Wenn Du an der Ampel &quot;normal&quot; losfährst fährst Du die ersten Meter mit der großen E-Maschine während die kleine E-Maschine den Benziner ankurbelt. In dem Moment &quot;klaut&quot; die kleine der großen Energie um den Verbrenner in die Pötte zu bringen...


Mit dem linken Fuß auf der Bremse und dem rechten auf dem Gas startet der Benziner schon bei stehendem Fahrzeug und dreht (bei Vollgas) 2500 UPM.... wenn Du dann die Bremse loslässt hast Du die volle mögliche Leistung von E-Maschine und Verbrenner...

Kaputt machen kannst Du nix weil Du keine Kupplung und kein Wandlergetriebe hast...

(Und ich glaube nur so schafft der Prius auch die 0-100 in unter 11 sec.)

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 20/10/2008 20:48<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 20/10/2008 20:50
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64827
Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 20:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:
Schunken schrieb:
was hier immer gerne vergessen wird ist das zumindest alle Benziner bis 2l Hubraum beim Start von 0 mit mickrigen 200NM und (wenn normal angefahren wird ohne die Kupplung vorzuglühen)


Hmm,
äusserst interessant, wie verglichen wird.
Wie kommt man auf die 200NM bei einem 2Liter Benziner?
Hat das Ding kein Getriebe? Hast du die Nm auch mal direkt am Antriebsstrang gemessen? ....du würdest dich wundern.

Es sollte eigentlich klar sein, dass man die Nm vom Prius, nicht mit denen eines &quot;normalen&quot; Fahrzeuges vergleichen kann.

Nochmals die Dinger aus meiner Sicht.

Mit einem 325i ist es zweifelsfrei möglich, vom Stand raus, mit praktisch durchdrehenden Rädern, noch im ersten Gang die 50km/h Marke zu erreichen.

Vonwegen, beim Prius mit einem Fuß auf die Bremse, dann bis xy drehen, usw. ......und der 325er Fahrer wartet im Leerlauf, um mit dem Race zu beginnen, oder wie?
Der Dreier-Fahrer wird wird natürlich auch schön bis 4-5k drehen, und lediglich die Kupplung fatzen lassen.


Nun machen die beide das, was Autos beim Beschleunigen tun, sprich, das Heck geht in die Knie, während die Front entlastet wird.
Während beim Prius nun weniger Gripp an der Vorerachse herrscht, gibts das beim 325i praktisch gratis oben drauf.

Ganz abgesehen davon, hat ein Dreier wohl generell auch eine ganz andere Breite bei den Reifen, also noch mehr Haftung.

Da man nun auch mit einem 318i, vielleicht keine 50, aber doch sicher 30Meter mit durchdrehenden Rädern fahren kann, wird sichs hier mit der anfägnlichen Beschleunigung nicht anderst verhalten.

Die Diskussion ist natürlich kitschig und müßig, aber aus rein technischer Sicht sollte man das dennoch diskutieren dürfen.

Auf der Habenseite muss man dem Prius den praktisch ohne Verzögerung eingreifenden Elektromotor mitanrechnen, aber die fatzende Kupplung ist da lediglich einen Wimpernschlag weit entfernt.

Die erste Drehung an der Antriebswelle muss so manchen Priusfahrer dermaßen beeinflussen, dass sie irgendwie nicht mehr ganz fair beurteilen wollen.


Gruß, espe


Grundsätzlich ok.
Was Schunken da für Rechnungen anstellt... abenteuerlich.
Nm geben das Drehmoment an, PS (oder kW) die Leistung, die sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.
Also hängt das eine immer mit dem anderen zusammen.
Um eine Masse zu beschleunigen ist Leistung gefragt. Und zwar die an den Rädern ankommt. (Beim Schalter ist da noch ein Getriebe dazwischen, um eben das &quot;fehlende&quot; Drehmoment des Motors zu erhöhen.)
Diese Leistung gilt es auf die Straße zu bringen.
Und hier wirds kritisch.
Wie hier richtig beschrieben, entlastet ein frontgetriebenes Auto die Antriebsachse. Die Leistung die in Vortrieb umgesetzt werden kann verringert sich.
Da ändern auch die Tricks mit Bremse und Gas gleichzeitig nichts dran.
Ich kanns leider nicht testen im Moment, aber wenn ich bei meinem Prius das Gas voll durchtrete, setzt auch ohne dass ich auf der Bremse stand das ESP ein und nimmt den Vortrieb sofort raus.

Kupplung fatzen lassen bei einem Schalter ist Blödsinn, wenn es um die maximale Beschleunigung geht.
Hier verpufft die Leistung an den durchdrehenden Rädern. Der Reibwert geht in den Keller und damit die maximale übertragbare Leistung.
Wer anfahren kann, hält den Motor auf Drehzahl und arbeitet mit der Kupplung so, dass die Räder immer kurz vorm durchdrehen sind. Natürlich verheizt man da die Kupplung, das ist insgesamt eine materialmordende Angelegenheit, keine Frage. Mit entsprechenden Reifen lässt sich dann auch entsprechend mehr Leistung übertragen, bevor die zum Durchdrehen neigen. Die müssen nicht unbedingt breiter sein um mehr Leistung übertragen zu können. Die Anpresskraft ist auch wichtig, neben der Gummimischung.

Darum gings mir - der ich mich als Stein des Anstoßes für diese Diskussion sehe - aber nun überhaupt nicht. Wie gesagt ist der Prius im Anzug aus dem Stand wirklich sehr gut und fast schon idiotensicher.
Beim Überholen auf der Landstraße kann ich einen Schalter aber &quot;in Bereitschaft&quot; bringen, in dem ich eben ein bis zwei Gänge zurückschalte, den Motor auf Drehzahl bringe und notfalls mit schleifender Kupplung auch dort halte. Das Abschätzen, dass ich nicht mitten im Überholvorgang in den Drehzahlbegrenzer drehe ist dabei Erfahrungssache.

Diesen Trick mit dem Gasgeben ohne schneller zu werden im Prius habe ich nicht kapiert.
Und ich kanns auch nicht testen im Moment...

Aber ich denke, die Diskussion ist an einem Punkt angelangt, der schon unter Stammtischniveau ist.
Der Priusfahrer der meint eine Rakete unterm Hintern zu haben kann sich doch glücklich schätzen.
Ich weiß, dass ich einen für diverse Überholvorgänge untermotorisiertes Auto bewege und richte mich danach. Kein Problem. Würde ich um jeden Preis überholen wollen, hätte ich damals beim RS4 zuschlagen müssen.
Es hat einen Grund, weshalb ich verzichtet habe! Das Gesamtpaket Prius gefällt mir dann doch deutlich besser. Nur eben nicht in allen Lebenslagen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar