Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Buci schrieb:
Verglichen mit meinem alten 2 Lt. Opel mit 140PS schätze ich am Prius 2 Dinge besonders:
1. Ist der Prius Schneller, 100Kg leichter und hat dadurch einfach mehr Pfupf, wie wir in der CH sagen. Das merkt man beim herausbeschläunigen in einer steilen Spitzkehre besonders gut. Nicht selten überhole ich genau da die langweiligen Vordermänner. Bis die vom Drehzahlkeller hochkommen oder endlich mal den 2. Gang gefunden haben, bin ich schon an ihnen vorbei.
[/quote]
Stimmt...
2. Die gleichmässige und über den ganzen Geschwindigkeitsbereich vorhandene Durchzugskraft. Genau die hat man bei einem anderen Auto nicht oder nur in gewissen engen Geschwindigkeitsbereichen. Da dann vielleicht kurzzeitig mehr. Beim Überholen ist das nicht immer von Vorteil. Das vermittelt eben ein anderes Fahrgefühl.
Ja, und für meinen Geschmack ein übles.
Denn "ganzer Geschwindigkeitsbereich" geht beim Prius vielleicht bis 70.
Wenns auf der Landstraße was zu überholen gibt, dann fühle ich mich im Prius "hilflos". In einem Schaltwagen kann ich zurückschalten, den Antrieb quasi "vorbereiten" auf das was ich vorhabe.
Im Prius bleibt mir nichts weiter über Gas zu geben und zu hoffen, dass der Akku Saft hat..
Am Anfang fehlte mir auch das Gefühl für die Fahrleistungen des Prius. Wenn man aber mehr Fahrpraxis und Erfahrung für dem Prius bekommt, wächst auch das Vertrauen in die Leistung. Hat bei mir auch gedauert. Erst Messungen und direkte Vergleiche überzeugten und ich liess mich nicht mehr durch seine vermeintliche "Sanftmut" täuschen.<br><br>Posting geändert von: Buci, am: 17/10/2008 22:30
Ich fahre nun auch schon 1,5 Jahre Prius, aber Vertrauen ist nicht. Ich zuckel lieber hinter den LKWs her auf der Landstraße, wo ich früher mit dem 105PS Ford ohne zu zögern überholt hätte. Der war ca 300kg leichter.
Der Prius mag vielleicht die Leistung haben, aber die kommt nicht "spontan", sondern erst nach einer gefühlten Ewigkeit bequemt der sich mal und auch dann eher zäh.
Wie gesagt, bis 50 ist der Prius absolut flott, bis ca 80 normal, und drüber wirds "träge".
Bei vollem Akku gehts noch ein bisschen weiter, aber das sind eben auch nur 20kW die da kommen..
Gruß
Matthias
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 12:43 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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matze schrieb:Wenns auf der Landstraße was zu überholen gibt, dann fühle ich mich im Prius "hilflos". In einem Schaltwagen kann ich zurückschalten, den Antrieb quasi "vorbereiten" auf das was ich vorhabe.
Im Prius bleibt mir nichts weiter über Gas zu geben und zu hoffen, dass der Akku Saft hat.
Genau das kann und werde ich wohl nie verstehen, Matthias. Mein Prius hat immer "Saft". Es ist mir seit fast 60.000 Kilometern nicht gelungen, auch nur ein einziges mal die E-Unterstützung (durch vorheriges Leeren der Hybid-Batterie) fehlen zu lassen. Passiert (mir) nie. Weder am Drackensteiner Hang noch in den Höhen des Odenwaldes, nicht im Hochries-Gebirge (Oberbayern) und auch sonst nirgends. Es passiert einfach nicht. Und auf der Landstraße schon gleich dreimal nicht.
Von daher habe ich auch überhaupt keine Bedenken, zu überholen. Ich muss dazu weder vorher auf das Display gucken noch überhaupt darüber nachdenken: Gas Geben, und es geht munter voran. Die "Gedenksekunde" bei plötzlichem Vollgas bis zum Einsetzen des vollen Vortriebs kommt mir beim Prius wesentlich kürzer vor als alles, was ich bisher so gefahren habe.
Grüße
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Egon
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 12:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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matze schrieb:
Im Prius bleibt mir nichts weiter über Gas zu geben und zu hoffen, dass der Akku Saft hat..
Falls man da Zweifel hat, kann man ja den Energiemonitor mit der Ladungsanzeige im Auge behalten. Die Normalladung von 6 Strichen reicht auf der Landstraße allemal, um zügig zu überholen. Aber vielleicht hast du ja ein besonders "lahmarschiges" Exemplar ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 20:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
matze schrieb:
Im Prius bleibt mir nichts weiter über Gas zu geben und zu hoffen, dass der Akku Saft hat..
Die Normalladung von 6 Strichen reicht auf der Landstraße allemal, um zügig zu überholen.
Zum Überholen reichen schon 2 violette Striche locker. Da braucht man die Leistung für max. 10 Sekunden.
Das stufenlose Beschleunigen des Prius ist im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben auf jeden Fall ein Vorteil. Früher ist mir öfters passiert, dass ich beim "nicht voll aufs Gassteigen" während des Überholens einen Schaltvorgang hervorrief und damit ein kurzfristiges Leistungsloch. Kann unangenehm sein. Der Kickdown dauert dann wieder 0,5 Sekunden bis er anspricht. Bei meinem alten Passat habe ich deshalb immer die Tiptronic-Funktion verwendet, also gemäß matze "Leistung auf Abruf". Ja, hier (und nur hier) ist das Schaltgetriebe (bzw. die Tiptronic - ähnlichen Schaltungen) auf jeden Fall besser.
Im Übrigen reicht die Systemleistung für normale Überholvorgänge absolut aus. Das sei auch mal festgehalten.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 20:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Die "Gedenksekunde" bei plötzlichem Vollgas bis zum Einsetzen des vollen Vortriebs kommt mir beim Prius wesentlich kürzer vor als alles, was ich bisher so gefahren habe.
...jedenfalls kürzer als das Zurückschalten auch bei modernen Stufenautomaten.
Und beim Prius lässt sich die halbe Gedenksekunde bewusst noch verkürzen: kurz vorm Überholen schon ein wenig mehr Gas geben, ohne dass der P. schneller wird. Das hängt mit Drehzahl/Drehrichtung von MG1 zusammen.
Und matze: was du schreibst, ist ja in der Tendenz richtig; aber so krass? Auf der Landstraße habe ich immer mind. 5 Blaue, konzentriere mich auf das oben beschriebene "Vorgas", gebe dann kräftig aber dosiert Gas, und der P. geht ab wie nichts.
Vielleicht adaptiert bei deinem die HSD- Steuerung nicht richtig; irgendetwas
kann da nicht stimmen.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 22:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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...kennt Ihr alle den "Katapultstart?"
...hat jetzt wenig mit umweltfreundlich oder besonnen zu tun aber...
...wenn einer an der Ampel besonders "bemittleidend" schaut:
linken Fuß auf der Bremse - Getriebe in "D"
...auf die Fußgängerampel achten: Wenn die grün wird den rechten Fuß aufs Gas - Verbrenner startet und dreht auf 2.500...
dann wirds grün, Fuß von der Bremse und der 325i ist Staub im Rückspiegel...
(Nur so schafft der Prius die 10 Sekunden auf hundert, kleiner Trick von Toyota) ohne den braucht er aus dem Stand auch gerne mal 12...
...und zum SOC: Morgens beim Kaltstart geht er mir schon mal unter 60%, in der Regel hab ich aber immer 60-72% SoC
.... hängt aber mit der AUtobahn zusammen...bei Tempomat 100 wird die Batterie sehr geschont, sowohl was entladen als auch das laden betrifft...
bei meinem Streckenprofil könnte man da auch 20 Jahre Garantie geben
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 19/10/2008 22:15
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 22:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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franky1461 schrieb:
...jedenfalls kürzer als das Zurückschalten auch bei modernen Stufenautomaten.
Und beim Prius lässt sich die halbe Gedenksekunde bewusst noch verkürzen: kurz vorm Überholen schon ein wenig mehr Gas geben, ohne dass der P. schneller wird.
Genau so und nicht anders macht man(n) das mit dem Prius.
NB: Ich habe Alpenpässe auch schon mit 200PS Autos, die kaum 1000Kg schwer waren befahren. Ist aber eine gaaaanz andere Liga auch beim saufen.
Mittlerweile bin ich aber normal. Habe ich doch schon vor ca. 3 Jahren meinen Millionsten Km hinter mich gebracht. Da hanselt man nicht mehr auf der Strasse rum noch braucht man(n) unnötige PS. Is was für pubertierende Jungs. <br><br>Posting geändert von: Buci, am: 19/10/2008 22:16
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Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 23:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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franky1461 schrieb:
Die "Gedenksekunde" bei plötzlichem Vollgas bis zum Einsetzen des vollen Vortriebs kommt mir beim Prius wesentlich kürzer vor als alles, was ich bisher so gefahren habe.
...jedenfalls kürzer als das Zurückschalten auch bei modernen Stufenautomaten.
Deshalb finde ich jede Automatic in diesem Fall fehl am Platz. Man muss eben wissen was man will. Ich würde nie ein konventionelles Auto mit Automatik kaufen aus diesem Grund.
Und beim Prius lässt sich die halbe Gedenksekunde bewusst noch verkürzen: kurz vorm Überholen schon ein wenig mehr Gas geben, ohne dass der P. schneller wird. Das hängt mit Drehzahl/Drehrichtung von MG1 zusammen.
???
Das verstehe ich nicht: wie kann man Gas geben, ohne dass das Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat?
Ist das das Gegenstück zu dem Effekt, wenn man bei gleichmäßiger Fahrt kurz vom Gas und sofort sanft wieder drauf geht um den ICE abzuschalten?
Und matze: was du schreibst, ist ja in der Tendenz richtig; aber so krass? Auf der Landstraße habe ich immer mind. 5 Blaue, konzentriere mich auf das oben beschriebene "Vorgas", gebe dann kräftig aber dosiert Gas, und der P. geht ab wie nichts.
Vielleicht adaptiert bei deinem die HSD- Steuerung nicht richtig; irgendetwas
kann da nicht stimmen.
Gruß Frank
Ja, meist habe ich schon auch blaue Balken auf der Landstraße. Aber das ist keine Garantie, dass Beschleunigungsvermögen zur Verfügung steht. Manchmal bin ich positiv überrascht, öfter aber enttäuscht. Deshalb traue ich mich nicht, weil ich eben nicht beurteilen kann, was mich erwartet. Bei einem Schalter kann ich das. Und auch wenn ich während des Überholvogangs schalten muss, kann ich den nächsten Gang "reinreißen". Das BMW-Getriebe mit seinen kurzen Schaltwegen ist dafür hervorragend geeignet.
Im "Normalbetrieb" ist es aber unbedingt zu kurz übersetzt.
Bitte nicht falsch verstehen: ich fahre den Prius (auch) sehr gerne. Aber er hat Schwächen, und das Beschleunigungvermögen jenseits der 70 ist für mich eine davon, auch wenn man natürlich sehr gut damit klar kommt, wenn man "geduldig" und gelassen ist. Das ganze Verhalten des Prius animiert dazu, so dass man das nicht unbedingt als Manko empfindet, wenn man sich mal daran gewöhnt hat...
Gruß
Matthias
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 08:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Mh, also ich fahr meinen Prius II jetzt seit 3 Wochen und mir kommts grad bei den normalen Landstraßenüberholmanövern (irgendwo bei um die 80 Km/h rum) so vor, als wäre der Prius trotz mehr Gewicht und Automatik ein ganzes Stück "zügiger" als der 90 PS Turbodiesel Golf IV Kombi, den ich vorhher gefahren bin...
Greetz,
Moonknight
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 09:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das Gefühl kenn ich sehr gut! Auch ich glaube immer, mein 100 PS TDI geht viel besser als der Prius weils einen in den Sitz drückt, und die Drehzahl hochgeht, bloß nach einem Landstraßen-Überholmanöver hab ich beim Golf meistens 110 drauf, und beim Prius 120.
Ich fahre oft die gleiche Strecke, kann das von daher denke ich schon ganz gut einschätzen.
Ich muss also feststellen:
- Mein TDI geht GEFHÜHLT besser
- Unser Prius geht WIRKLICH besser
Klingt komisch, ist aber so.
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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das liegt daran weil der Diesel sein "Mordsdrehmoment" wirklich nur von ca. 1800 bis 2.500 hat....
...ausserhalb dieses Bereiches sind das "Krücken"...
und das beim Prius die "Gangwechselpause" wegfällt ist auch nicht zu unterschätzen... insgesamt 4 sekunden vom 1. bis zum 5. indem die Beschleunigung komplett einbricht, der Prius aber durchzieht...
Andreas
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
schon interessant, jeder empfindet den Prius also anderst, für den einen "geht er gut", für den anderen weniger.
Obwohl mit zum Teil gleichen Autos verglichen wird, sind die Meinungen so Grundverschieden.
Ich habe hier einige Kumpels, die bauen an Motorrädern rum, und dann werden die Bikes mit GPS-Geräten auf Beschl., Höchstgeschw. usw. geprüft.
Weil diese GPS-Geräte nicht oft gebraucht werden, kann ich die einfach nehmen, und selber messen.
Was soll ich sagen, es gibt kein anderen Wagen, wo der Tacho so übertrieben viel zeigt, wie beim Prius.
GPS: 50km/h, Prius zeigt 57, GPS 100km/h, der Prius zeigt 114.
Was die Beschleunigungswerte angeht, bin ich ebenso überrascht/enttäuscht, auf die 10,9sec komme ich nie, einne Sekunde mehr benötigt der Prius bis 100km/h.
Daher für mich ganz klar, der Prius gibt einem nur das Gefühl, gut zu gehen, dazu tragen die über 10% Tachovoreilung, die schwammige, indirekte Lenkung, der aufheulende Motor, und die hohe Sitzposition bei.
Effektiv wird der Prius keinem 110PS Golf davon fahren.
Gruß, espe
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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esperanda schrieb:
Was soll ich sagen, es gibt kein anderen Wagen, wo der Tacho so übertrieben viel zeigt, wie beim Prius.
GPS: 50km/h, Prius zeigt 57, GPS 100km/h, der Prius zeigt 114.
Dann zeigt der Tacho deines Prius aber deutlich mehr falsch an, als es der Tacho meines Prius macht. Bei mir sind es gerade etwa die Hälfte der Abweichung (ca 54 resp 107 bei echten 50 resp 100).
Grüsse
Fabio
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 12:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Swissprius schrieb:
esperanda schrieb:
Was soll ich sagen, es gibt kein anderen Wagen, wo der Tacho so übertrieben viel zeigt, wie beim Prius.
GPS: 50km/h, Prius zeigt 57, GPS 100km/h, der Prius zeigt 114.
Dann zeigt der Tacho deines Prius aber deutlich mehr falsch an, als es der Tacho meines Prius macht. Bei mir sind es gerade etwa die Hälfte der Abweichung (ca 54 resp 107 bei echten 50 resp 100).
Grüsse
Fabio
Wir haben nach GPS auch die Werte wie Swissprius (53 bzw. 106) , und auch der Golf kommt auf fast (54 bze. 108) die gleichen Abweichungen.
Einem 110 PS Golf davon fahren will ich ja auch gar nicht, aber nach 225 tkm mit meinem Golf und ein paar tausend mit dem Prius muss ich feststellen, Prius geht beim Überholen besser vorwärts als der so hochgelobte TDI.
Keine Kritik oder so, nur eine Feststellung von jemandem, der sowohl TDI als auch Prius fährt.
<br><br>Posting geändert von: Tweety, am: 20/10/2008 15:04
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Re: Prius rauf auf den Katschberg 20.10.2008 12:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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esperanda schrieb:
Effektiv wird der Prius keinem 110PS Golf davon fahren.
die praxis ist das kriterium der wahrheit. effektiv kommt kaum eins von diesen ps monstern schneller auf stadttempo. und ein 110ps golf schon gar nicht.
...es gibt kein anderen Wagen, wo der Tacho so übertrieben viel zeigt, wie beim Prius.
sehr schön, wie du so absolut beurteilen kannst, was andere tacho in den verschiedensten modellen so anzeigen. vor allem die negative suggestion in deinen texten beeindruckt immer wieder. ich hab zwar nur 25 jahre fahrpraxis vorzuweisen, aber in diesem punkt kann ich dir nur einen mangelhaften kandidatenumfang bescheinigen. ich habe schon einige modelle gefahren, da ich traditionell japanisch einkaufe natürlich nur als dienstwagen, die solche und noch extremere tachoanzeigen geschafft haben. als "herausragendes" beispiel führe ich hier nur den ford escort an, der mit 60 ps stattliche 185 tacho schaffte. mit 130 auf dem tacho blieben blitzer auf 100er strecke dunkel.
der prius liegt dagegen mitten im normalen bereich, nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. und längst nicht so weit neben der realität, wie du es schilderst.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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