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Prius rauf auf den Katschberg
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Prius rauf auf den Katschberg
#64229
Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Buci schrieb:
Neue Winterräder und Schneeketten sind schon am und im Auto.
Was für Schneeketten hast Du denn?
Welche passen denn da in den engen Radschacht überhaupt rein?
Und was kostet das so?
Danke!!
(Ich will evtl. diesen Winter mit dem Auto in den Skiurlaub nach Österreich fahren)
ostbey
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#64232
Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Tgellan schrieb:
Sorry, Offtopic jedoch schien hier Erklärungsbedarf zu bestehen

matze schrieb:
Tgellan schrieb:

@Willy2009
Bei deinen Fahrten, hattest du denn auf der ganzen Strecke Vollgas? Ich denke, ich hatte meinen noch nie jenseits 3500U/min


Wie lange fährst du Prius, und wo?
Kann es sein, dass du oft im Stau unterwegs bist, und das als Erster?


Hi,

Also, wie auf Spritmonitor zu sehen, etwa 3Monate und 6TKm+


Ahja... also gerade eingefahren...


Wieso denkst du eigentlich, dass nur weil ich den Wagen nicht jenseits von etwa 3500U/min laufen lassen, dass ich Staus verursache? Leg dir mal ein ScanGauge zu und beobachte mal das Verhältnis zwischen angeforderter Leistung (nicht GESCHWINDIGKEIT) und Motordrehzahl! Du wirst dich wundern...


Ich habe so ein Teil.
Erinnerst du dich, dass ich auch gefragt habe WO du unterwegs bist?
Bergauf (und ich meine Berg) ohne über die 3500 zu kommen... da darf der Berg nur recht kurz sein, oder man schleicht da hoch.
Ich kann nur von MEINEM Prius berichten, und der dreht regelmäßig über die 4000 wenn ich mit 60 nen Berg hoch fahren will. Und das ist wohl nicht gerast!??


Beim normalen Verkehr, unabhängig von Geschwindigkeit (also sowohl Stadt als auch Autobahn) liegen die Umdrehungen zwischen 2-3TU/min. Möchte ich auf der Autobahn überholen, so tue ich das seit jeher so, dass ich möglichst keine nachfolgenden Fahrzeuge gefährde und zum Bremsen zwinge. Dies heist innerhalb der von mir gesteckten Leistungsreserven zu überholen, beim Prius sind das etwa 80-90% von Pmax. Diese 10% heb ich mir auf für BEDARF. Alternativ kann ich halt auch etwas auf der rechten Spur ausharren, bis ich in Sicherheit überholen kann.


Auch hier kommt es darauf an, WO du unterwegs bist. Nimm die A8 oder 81 rund um Stuttgart... da wirst du bei "normalem" Verkehr mit dem Prius nicht ohne Vollgas ausscheren können ohne den Verkehr zu behindern, dann sind die 3500 auf jeden Fall überschritten.
Bei so ner kaum befahrene dreispurige Autobahn mag das sein, dass das unter 3000 abgeht.


Desweiteren hab ich nichts über Vmax geschrieben, nur soviel, ich bin seit Prius noch nicht auf einer Geschwindigkeits unbegrenzten Autobahn unterwegs gewesen.


Ok... ich ging davon aus du bist in D unterwegs...


Hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben
TGellan


Teilweise...

Gruß

Matthias
matze
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#64238
Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 19:46 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  

matze schrieb:
...
Erinnerst du dich, dass ich auch gefragt habe WO du unterwegs bist?
Bergauf (und ich meine Berg) ohne über die 3500 zu kommen... da darf der Berg nur recht kurz sein, oder man schleicht da hoch.
Ich kann nur von MEINEM Prius berichten, und der dreht regelmäßig über die 4000 wenn ich mit 60 nen Berg hoch fahren will. Und das ist wohl nicht gerast!??
...


<An den Kopf schlag>
Da nehm ich mich zusammen um halt möglichst neutral auf ein Missverständnis hinzuweisen, und dann dass!!!
Ich bin SELBST einem Missverständnis aufgesessen

Also, letzter Versuch... Ich bin Flachländer, und deshalb wollt ich halt diese wenige hundert Meter Steigung zum Friedhof fahren um zu schauen, wie sich der Prius halt bei "Bergen" verhält. (Dachte eigentlich, damit wäre klar dass ich Flachländer bin, naja meine Korkenziehergedanken ) Dass du konstant in Bergen unterwegs bist, hab ich halt leider dadurch übersehen, dass ich halt von meinem Fahrprofil auf deins geschlossen hab...
In Zahlen ausgedrückt schätze ich (ohne GPS oder sonstiges) dass die Höhenunterschiede auf meiner normaler Arbeitsstrecke maximal 50m sind, die einzelnen Hügel (Bodenwellen) sind so flach, dass man schon fast hügelaufwärts "gliden" könnte

Wie gesagt, ich warte immer noch auf den ersten &quot;echten&quot; Berg, welcher sich in Zukunft auf meinem Weg befinden wird... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tgellan, am: 13/10/2008 19:47
Tgellan
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#64246
Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo..

1.) Ja, man kann die Batterie &quot;leer&quot; fahren..

2.) Professore wollte das, und hat es hinbekommen -&gt; Ziel erreicht.

Auf der AB geht das eigentlich noch besser, weil da die chancen grösser sind, das man den Berg mit hoher geschwindigkeit hochfahren kann, und wenn man in der Mitte noch bremsen und wieder beschleunigen muss, ist die Batt halt irgendwann leer.

Wenn man es nicht auf das leerfahren der Batterie anlegt, kommt man eigentlich so ziemlich alles gelassen hoch - das war ja auch die Kernaussage.. man kommt oben an, es hört sich aber angestrengt an.

Dazu halt immer der Vergleich mit einen konventionellen Benziner mit um die 70PS und 1400kg Auto drum rum.. wenn die Steigung lang genug ist, ist der Prius halt genau das...

ciao

Florian
florians
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#64268
Re: Prius rauf auf den Katschberg 13.10.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:
Dass die 40%SOC nicht unterschritten werden können stimmt (lt. SG) nicht. Ich sah schon 32%.

Gruß

Matthias



Mit der &quot;Legende&quot;, dass wir Priusfahrer nur ein Batteriefenster zwischen 40-60% sehen, tourt gerade Herr Peter Wandt von Toyota Deutschland mit der Hybrid-Roadshow durch Deutschland.
Ich war am 2.10. in Hamburg dabei und hatte den Eindruck, noch keinem kompetenteren Priuskenner begegnet zu sein.
Wenn er in Deine Nähe vorbeikommt solltest Du ihm mal von deinen Beobachtungen berichten, damit er nicht weiterhin diesen Unsinn erzählt. Vielleicht kennt er den SG nicht.
Möglich aber auch, dass Deine Batterie schon etwas 'ausgeleiert' ist.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 14/10/2008 23:52
Tojo
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#64308
Re: Prius rauf auf den Katschberg 14.10.2008 14:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ostbey schrieb:

Was für Schneeketten hast Du denn?

Gaaanz normale 12mm aus dem Kaufhaus.


Welche passen denn da in den engen Radschacht überhaupt rein?
Und was kostet das so?

Soooo eng ist der Schacht gar nicht. Da ging es z.B. in einem Subaru enger her.
Die Preisspanne reicht von ca. 80.- SFR bis mehrere 100.- SFR. Die Teuren montieren sich fast von alleine. Da ist aber zu beachten, ob die Felgen das mitmachen. Es muss vorgängig eine Art Montagescheibe an den Felgen befestigt werden.
Ich habe die Ringspeed für um die 130.- SFR genommen, weil die nicht nur einfach zum montieren ist, sondern auch gut zu demontieren. Trockenübungen bei mir in der Tiefgarage haben das bestätigt.
Buci
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#64314
Re: Prius rauf auf den Katschberg 14.10.2008 15:43 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
professore schrieb (auszugsweise):
Hallo

Bin dieses WE zum ersten Mal eine etwas größere und längere Steigung mit dem Prius gefahren, wohne aber sonst auch nicht unbedingt in der Ebene. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist aber eher eben.

Der Katschberg hat's steigungsmäßig schon etwas in sich ... so um die 15%, und das in einer Länge von knapp 10 km ... An den größten Steigungen war bei Tempo 70 Schluss, der Motor mit maximaler Drehzahl ... so dass ich bereits fürchtete ganz stehen zu bleiben ... Er ist halt für so was zu schwach ausgelegt ...

Gruß
Markus


Auf diesen Test habe ich es zwar noch nicht ankommen lassen, aber interessant und lehrreich sind die Erkenntnisse allemal!

Ich habe ziemlich am Beginn meiner &quot;Prius-Er-Fahrungen&quot; erkannt (und es auch hier kundgetan), dass der Prius keine Gemse ist. Dazu ist er offenkundig zu schwach bzw. in Relation zum Gesamtgewicht mit dem Benzinmotor allein untermotorisiert. Wenn dann der E-Antrieb wegbleibt merkt man das sehr schnell.

Allerdings ist ja sicher dem Einen oder Anderen aus der ferneren Vergangenheit noch weit Ärgeres in Erinnerung. Stichwort 30PS-Käfer. Wir haben's überlebt! Wenn man es weiß so ist dieses Manko schon wesentlich leichter zu ertragen. Der Prius mag vieles sein, lange Bergfahrten sind halt nicht seine Domäne...

Sei doch froh Markus - der Katschberg oder die Turrach waren mal Naturstrasserln mit tw. enormen Steigungen (an die 30%), da kamen manche Wägelchen nur im Retourgang drüber. Und jetzt laden die schön asphaltierten und breiten Straßen zu flotten Geschwindigkeit ein...
Claro01
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#64342
Re: Prius rauf auf den Katschberg 14.10.2008 19:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mit der &quot;Legende&quot;, dass wir Priusfahrer nur ein Batteriefenster zwischen 40-60% sehen, tourt gerade Herr Peter Wandt von Toyota Deutschland mit der Hybrid-Roadshow durch Deutschland.
Ich war am 2.10. in Hamburg dabei und hatte den Eindruck, noch keinem kompetenteren Priuskenner begegnet zu sein.
Wenn er in Deine Nähe vorbeikommt solltest Du ihm mal von deinen Beobachtungen berichten, damit er nicht weiterhin diesen Unsinn erzählt.

Hallo Tojo,
ohne weitere Informationen darüber zu haben, würde ich eher Toyo in Person von P. W. vertrauen als irgendeiner SG-Anzeige. Auf welche Weise misst denn der SG den SOC?

Seit 2004 lese ich immer wieder von 40...80%. Seit ein paar Wochen sind es in diesem Forum nur noch 60%.
Was sagt Holger dazu?

Gruß nach Sasel,
Frank
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#64416
Re: Prius rauf auf den Katschberg 15.10.2008 16:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Hallo..

1.) Ja, man kann die Batterie &quot;leer&quot; fahren..

2.) Professore wollte das, und hat es hinbekommen -&gt; Ziel erreicht.

Auf der AB geht das eigentlich noch besser, weil da die chancen grösser sind, das man den Berg mit hoher geschwindigkeit hochfahren kann, und wenn man in der Mitte noch bremsen und wieder beschleunigen muss, ist die Batt halt irgendwann leer.

Wenn man es nicht auf das leerfahren der Batterie anlegt, kommt man eigentlich so ziemlich alles gelassen hoch - das war ja auch die Kernaussage.. man kommt oben an, es hört sich aber angestrengt an.

Dazu halt immer der Vergleich mit einen konventionellen Benziner mit um die 70PS und 1400kg Auto drum rum.. wenn die Steigung lang genug ist, ist der Prius halt genau das...

ciao

Florian


... hier steht eigentlich alles drin, was zu beachten ist.
Der Hybridakku ist &quot;nur&quot; Reserve; wenn man im Energiemonitor darauf schaut, daß er entweder gerade noch so geladen, selten entladen und am allerbesten gar kein Pfeil dorthin vorhanden ist, nimmt der Gute jeden Berg.
Bei meiner Dolomitentour im Frühjahr habe ich zuvor mangels Erfahrung erst einmal an solche Kletterfuhren mit früheren Schaltgetrieben gedacht: 2. oder 3. Gang -&gt; 30 bis 60 km/h - das hat auch ganz gut gepaßt.
Der Energiemonitor hielt sich an solchen Steigungen tapfer auf 3 bis 4 blauen Balken für den Ladezustand.
Fazit für mich: Prius ist für Bergfahrten gut geeignet und beileibe keine &quot;lahme Ente&quot;.
Nie vergessen: er hat eben &quot;nur&quot; einen 1,5l Benziner im Bauch - und dafür macht er seine Sache gut !
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#64453
Re: Prius rauf auf den Katschberg 16.10.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:

Hallo Tojo,
ohne weitere Informationen darüber zu haben, würde ich eher Toyo in Person von P. W. vertrauen als irgendeiner SG-Anzeige. Auf welche Weise misst denn der SG den SOC?


Nach meinem Verständnis misst der SG überhaupt nichts von dem was er anzeigt. Er lauscht nur, was die einzelnen Komponenten des Prius sich zu sagen haben und verrät das dem Anwender. So dass der vom SG angezeigte SOC auch der sein müsste den die Priussteuerung &quot;weiß&quot;


Seit 2004 lese ich immer wieder von 40...80%. Seit ein paar Wochen sind es in diesem Forum nur noch 60%.
Was sagt Holger dazu?

Gruß nach Sasel,
Frank


Ich bin zwar nicht Holger, aber kann es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt?
Der SOC kann sich (offiziell) zwischen 40 und 80% bewegen. Angestrebt ist die Mitte, also 60%.

% von was ist die andere Frage.

Gruß

Matthias
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#64459
Re: Prius rauf auf den Katschberg 16.10.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

@professore: Mit der Begründung von Tgellan hätte ich auch kein Problem, würdest du da nicht am Schluss deines Berichtes so ein Fazit schreiben!
Dieses verallgemeinert nämlich und geht dabei nicht auf den Charakter der von dir genannten Testfahrt ein!

Du wechselst (ungewollt) das Thema; während du am Anfang als Ziel eine entleerte Batterie veranschlagst, stellst du zum Schluss im Fazit fest, dass der Prius für Berge schlecht geeignet ist (saure Milch) und ein 400h besser wäre.

Daher auch meine Kritik: wenn du dies als Testfahrt zur Batterieentleerung schreibst, ok. Dass man aber den Berg auch wesentlich komfortabler und ohne die von dir genannten Effekte zu erklimmen vermag, davon bin ich überzeugt. Du hast, wenn auch mit Absicht, den Wagen falsch bedient und dein ursprüngliches Ziel erreicht. Das lässt aber keinesfalls die Konklusion zu, dass der Prius in der Ebene besser aufgehoben wäre.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 16/10/2008 10:42
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#64519
Re: Prius rauf auf den Katschberg 16.10.2008 21:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wogue

Deine Interpretation ist zwar recht nett, entspricht aber nicht meinen Intentionen. Ich werde versuchen, das noch etwas klarer auszuformulieren:

1. Es stimmt, dass ich vor hatte, die Batterie zu entleeren.

2. Ich wollte nicht nur wissen, ob man sie entleeren kann, wenn man nur lange genug bergauf vollgas gibt - das is eh klar - sondern ich wollte wissen wann sie leer ist bzw. nach welcher Belastung oder welcher Leistungsanforderung.

Mein Fazit bezieht sich also auf die recht rasche Entleerung, ich hätte eine längere Dauerleistungsphase erwartet.

Ich kann leider nicht Erfahrungen von Fahrzeugen ähnlicher Leistungskategorie aufwarten, sondern nur:

Ein 3er BMW mit 100 PS: ging intuitiv etwas besser bergauf, in der Ebene aber sicher etwas schlechter. Der Grund kann natürlich das Schaltgetriebe sein und/oder der Motor, der höhere Drehzahlen erreichte.

Ein 5er BMW mit 200 PS: no na ging der besser

Ein Passat mit 190 PS: detto.

Also nix wirklich vergleichbares. Ich stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass der Prius meine Erwartungen beim Passfahren nicht ganz erfüllt hat, ist aber eine rein subjektive, was auch klar ist. Sicher nichts weltbewegendes, ich wollts aber trotzdem erwähnen.


Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 16/10/2008 21:34
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#64586
Re: Prius rauf auf den Katschberg 17.10.2008 19:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
% von was ist die andere Frage.
Hi Matze,
nach meinem Verständnis:
% von der max. Ladung = 6,6Ah lt. techn. Daten.
Aber die Anzeige im MFD ist unlinear; siehe Komprex' Beitrag im &quot;SOC nach 30 min.&quot;- thread.

Gruß Frank
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#64608
Re: Prius rauf auf den Katschberg 17.10.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
professore schrieb:
Ich stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass der Prius meine Erwartungen beim Passfahren nicht ganz erfüllt hat, ist aber eine rein subjektive, was auch klar ist. Sicher nichts weltbewegendes, ich wollts aber trotzdem erwähnen.


Da ich fast jede Woche mit dem Prius mehrere Passfahrten in den Alpen hinter mich bringe, kann ich deine Aussage nicht verstehen. Bist du denn schon mal über richtige Pässe gefahren und wie oft?

Natürlich kriegt man den Akku in die Knie. Man(n) muss es aber wollen und entsprechend &quot;vernünftig&quot; fahren. Dann muss aber auch noch die Strasse fast verkehrsfrei sein. Bei normal flüssiger Fahrweise hat der Prius ständig Gelegenheiten die Akkus wieder aufzuladen. Spätestens dann, wenn man(n) wieder mal geduldig hinter einem &quot;D&quot; Nummernschild schleichen muss.

Verglichen mit meinem alten 2 Lt. Opel mit 140PS schätze ich am Prius 2 Dinge besonders:

1. Ist der Prius Schneller, 100Kg leichter und hat dadurch einfach mehr Pfupf, wie wir in der CH sagen. Das merkt man beim herausbeschläunigen in einer steilen Spitzkehre besonders gut. Nicht selten überhole ich genau da die langweiligen Vordermänner. Bis die vom Drehzahlkeller hochkommen oder endlich mal den 2. Gang gefunden haben, bin ich schon an ihnen vorbei.

2. Die gleichmässige und über den ganzen Geschwindigkeitsbereich vorhandene Durchzugskraft. Genau die hat man bei einem anderen Auto nicht oder nur in gewissen engen Geschwindigkeitsbereichen. Da dann vielleicht kurzzeitig mehr. Beim Überholen ist das nicht immer von Vorteil. Das vermittelt eben ein anderes Fahrgefühl.

Am Anfang fehlte mir auch das Gefühl für die Fahrleistungen des Prius. Wenn man aber mehr Fahrpraxis und Erfahrung für dem Prius bekommt, wächst auch das Vertrauen in die Leistung. Hat bei mir auch gedauert. Erst Messungen und direkte Vergleiche überzeugten und ich liess mich nicht mehr durch seine vermeintliche &quot;Sanftmut&quot; täuschen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Buci, am: 17/10/2008 22:30
Buci
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#64680
Re: Prius rauf auf den Katschberg 19.10.2008 10:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Buci schrieb:

...
1. Ist der Prius Schneller, 100Kg leichter und hat dadurch einfach mehr Pfupf, wie wir in der CH sagen. Das merkt man beim herausbeschläunigen in einer steilen Spitzkehre besonders gut. Nicht selten überhole ich genau da die langweiligen Vordermänner. Bis die vom Drehzahlkeller hochkommen oder endlich mal den 2. Gang gefunden haben, bin ich schon an ihnen vorbei.
2. Die gleichmässige und über den ganzen Geschwindigkeitsbereich vorhandene Durchzugskraft. Genau die hat man bei einem anderen Auto nicht oder nur in gewissen engen Geschwindigkeitsbereichen.
...



... das merkt man besonders gut bei Bergauf-Spitzkehren nach rechts. Die haben es ja besonders in sich. Kein Rühren am Schalthebel (wie Autofahren V1.0)- einfach nur mit dem Gasfuß arbeiten ...
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 19/10/2008 10:24
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