Re: von O bis O 13.10.2008 10:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hi!
Bin kein KFZ-Techniker, aber laut de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette scheint es dieselbe Funktion zu haben und bei Toyotas gibts mal Ketten (Yaris, Avensis) und evtl. Riemen (bei welchen Modellen?). Hat der Prius einen Zahnriemen? Ist das besser, leichter, leiser? Hält das ewig?
Gruß RP
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Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
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Re: von O bis O 13.10.2008 12:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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RoterPrius2008 schrieb:
Hi!
Bin kein KFZ-Techniker, aber laut de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette scheint es dieselbe Funktion zu haben und bei Toyotas gibts mal Ketten (Yaris, Avensis) und evtl. Riemen (bei welchen Modellen?). Hat der Prius einen Zahnriemen? Ist das besser, leichter, leiser? Hält das ewig?
Gruß RP
Hallo,
Toyota hat sich vom Riemen verabschiedet, da die
Steuerkette im Normalfall ein Autoleben hält.
Nur die Zahnräder könnten sich bei Materialfehler
oder ähnliches abnutzen, was dann auch zu einem
Motorschaden führen könnte.Habe noch keine gerissene
Kette gesehen.Aber nichts ist unmöglich.
Sie laufen auch nicht mehr so laut wie früher.
Toyota hat die richtige Entscheidung getroffen.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: von O bis O 13.10.2008 12:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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RoterPrius2008 schrieb:
Hi!
Bin kein KFZ-Techniker, aber laut de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette scheint es dieselbe Funktion zu haben und bei Toyotas gibts mal Ketten (Yaris, Avensis) und evtl. Riemen (bei welchen Modellen?). Hat der Prius einen Zahnriemen? Ist das besser, leichter, leiser? Hält das ewig?
Der Prius hat definitiv keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, und das ist auch gut so, denn:
Wenn beim Zahnriemen der Wechseltermin verpasst wird, besteht die Gefahr des Reißens oder des Überspringens. Dann ist auch bei vielen Motoren der Ventiltrieb gefährdet, was zu einen kapitalen Motorschaden führen kann.
Steuerketten brauchen dagegen i.d.R. nicht gewechselt zu werden und halten ein Autoleben, sofern die Wartung eingehalten wird. Insofern braucht man sich beim Prius keine Gedanken zu machen ...<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 13/10/2008 12:33
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: von O bis O 13.10.2008 15:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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RoterPrius2008 schrieb:
Hi PriusfannL_HY!
Bin mal auf Deinen Spritmonitor gegangen. War ja ein echtes Schnäppchen Dein Prius. Habe aber 2 Fragen:
a) Hat der Prius auch ne Steuerkette, die nach ca. 100.000 km gewechselt werden sollte? Das war bei meinem Carina so.
b) Wurden bei der 90.000er-Inspektion auch die Zündkerzen gewechselt? Ist m.W. auch empfohlen.
Eigentlich müsste das beim Prius später erfolgen, wenn er doch zumindest einige % der Fahrt nur mit E-Antrieb fährt und zudem bei Stopps fast immer aus ist, während andere da munter weiter "verschleißen". Oder sehe ich das falsch? Sogar der Ölwechsel müsste m.E. ein paar tausend km später stattfinden. (Werds trotzdem wg. der Garantie einhalten).
Gruß RP
Keine Ahnung was die bei der 90.000er Inspektion alles gemacht haben. Da hatte ich das Auto noch nicht. Die Kerzen müssen nicht gewechselt werden. Ich habe schon elektrisches Licht
Beim Öl verschleißt ja nicht nur die Laufleistung sondern auch die Zeit. Von daher ist es einmal im Jahr nötig die Suppe auszulöffeln und neue einzuschenken.
Bei meinen 90% Stadtfahrten läuft der ICE meist nur so um die 30-50% der Fahrzeit. Den Rest rolle oder stehe ich.
Habe aber heute dennoch auf Winter umgestellt in dem ich die beiden oberen Kühllufteinlässe mit 20mm dickem Schaumstoff zugestopft habe. Ich verspreche mir davon 0,0001% besseren Cw Wert, um 5 sek. kürzere Kaltstartphase und weniger Abkühlen des ICE beim Rollen und im EV-Modus.
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