So, ich war bei meinem Autohaus und habe ich Rahmen der 45.000er Inspektion auf das Quitschen des Fahrersitzes hingewiesen. Man sagte mir kein Problem, wir schmieren das ab und gut ist.
Nichts war: Nur einpaar Meter nachdem ich wieder nach Hause fahren wollte quietschte der Sitz wie vorher los. Ich direkt zurück. Dort war man sehr überrascht, wollte der Sache auch umgehend weiter auf den Grund gehen, jedoch hatte ich dafür keine Zeit mehr - so schlimm ist es nun auch nicht, stört halt etwas. Ich sagte dem Autohaus, dass ich mich dann nochmals melden werde.
Am Abend wurde ich von einem Call-Center angerufen, die mich nach der Zufriedenheit mit dem Service des Autohauses befragen wollten. Dort sagte ich ihnen, dass ich diesmal nicht vollkommen zufrieden war. Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf vom Autohaus mit der Frage wie man mir Helfen könnte. Wir einigten uns darauf, dass ich nochmals zum Autohaus fahre um den Sitz zu "entquietschen". Als Kompensation für meine Zeit und den Weg (2x50km) fragte ich nach einem Angebot für Radzierblenden für die Winterreifen.
Als ich nach einigen Tagen dort ankam sprach mit der Mitarbeiter auch direkt an, dass es von Toyota dort eine Qualitätssichernde Maßnahme gibt, die ein Mögliches Quietschen der Vordersitzte beheben soll. Da der Sitz ausgebaut werden musste dauert das ca. 1 Stunde. Diese wartete ich dann auch mit kostenlos erhaltenem Kaffee und Kuchen (ist immer so üblich beim Autohaus!). Nach einer Stunde konnte wieder losfahren - mit neuen und über 30 % reduzierten Radzierblenden.
Das Quietschen war weg - zunächst. nach ca. 20 km begann es wieder langsam zu quietschen. Etwas geärgert hatte ich mich schon, da ich schon beim ersten Mal darauf hingewiesen hatte, dass das Geräusch ggf. nicht direkt auftritt. Auch hatte ich eine gemeinsame Fahrt angeboten um das zu überprüfen.
Nungut, ich war jetzt zuhause und das Geräusch war definitiv nicht mehr so schlimm wie es war, jedoch im EV-Modus das lauteste überhaupt!
Am nächsten Tag wieder der Anruf des Call-Centers und wieder mein Hinweis: Besser je, vollkommen zufrieden: nein. Am nächsten Tag erhalte ich also wieder einen Anruf von Autohaus. Was man denn tun könnte um mich vollkommen zufrieden zu machen. Ich sagte, dass ich keine Luste mehr habe 100 km zu fahren und meine Zeit zu vergeuden und dass mir nichts mehr einfällt. Da sagte der Mitarbeiter ob es mir denn recht wäre, dass er jemanden zu mir nach Hause schickt, damit dieser sich das Problem bei mir anschauen kann. Ok, Ich habe den Techniker dann für den Abend um 18 Uhr bestellt. Dieser kam auch pünktlich an und ich habe direkt mit ihm eine Probefahrt gemacht. Während er sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt hat ist nach einigen KM das Geräusch wieder klar zu hören gewesen. Dann bot ich ihm auch an selber mit dem Prius zu fahren, damit er mit seinem Körpergewicht selber das Geräusch geproduzieren kann. Und ja, nun hat er es selber gehört. Die Probefahrt war dann zuende (15 Minuten). Wir fuhren wieder zu mir nach Hause. Dort hat er mir dann einen Toyota Avensis (wer will kann hier weiterlesen
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&catid=11&id=67670#67670) als Ersatzfahrzeug überlassen. Am nächsten Morgen ruft er mich an, dass das Autohaus einen neuen Fahrersitz bei Toyota in Köln bestellt hat und dass dieser morgen eingebaut wird. Am nächsten Tag hatte ich also meinen Prius wieder und der Sitz quietscht nicht mehr!
Ach ja, für die ganze Aktion habe ich natürlich nichts bezahlt! Im Gegenteil: einen Satz günstige Radzierkappen und eine kostenlose Spureinstellung (auf mein Verlangen hin) habe ich erhalten.
Warum beschreibe ich das so ausführlich:
1. Geräusche im Auto sind meistens schwer zu lokalisieren, können aber sehr nerven, besonders bei einem Auto mit EV-Modus
2. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für manches Autohaus anscheinend doch sehr wichtig!
3. Ausgezeichneter Service kann trotz suboptimalem Verlauf eine vollkommene Zufriedenheit schaffen.
Jedem meiner Bekannten, denen ich von dieser Aktion erzählt habe konnten nicht glauben, dass ein Autohaus einen solchen Aufwand treibt nur weil ein Sitz etwas quiescht und dass mich die ganze Aktion auch noch nichteinmal etwas kostet.
Auch bei meinen nächsten Inspektionen werde ich wieder zu diesem Autohaus gehen. Wer wissen möchte um welches Autohaus es sich handelt, der kann mir einfach eine PM schicken.
Gruß
Harry