Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz quitscht
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrersitz quitscht
#64007
Fahrersitz quitscht 10.10.2008 09:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

nach mittlerweile 42000 km unbekümmerter Prius-Fahrt habe ich nun ein Problem: Der Fahrersitz quitscht!

Nachdem ich den Thread über "Fahrersitz wackelt" gelesen haben, würde es natürlich nahe liegen zum Händler zu fahren und einen Austausch zu verlangen. Allerdings scheint mir das hinsichtlich ca. 3000 € Kosten etwas "overkill". Gibt es euer Meinung nach eine "simple" Möglichkeit irgendetwas zu ölen/anzuziehen, um das Problem einfach zu lösen?

Außerdem: Das Quitschen ist meist nur bei der Fahrt zu hören. Im stehen muss man schon geschickt auf dem Sitz herumschaukeln, um dieses zu reproduzieren. Der Sitz übrigens wackelt "keinen Schlag".

Danke für eure Hinweise.

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64026
Re: Fahrersitz quitscht 10.10.2008 12:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harry,
sind es evtl. deine Knochen die Quitschen?

Ich würde zum Händler fahren, sie können es ja
mal versuchen, die Ursache zu finden und abzustellen.

Wenn dann immer noch das Quitschen auftaucht, verlange
einen Wechsel des Sitzes.

In der Garantiezeit würde ich grundsätzlich nicht
selbst nach einen Fehler suchen.

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64034
Re: Fahrersitz quitscht 10.10.2008 13:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Richard,

da ich mit ca. 30 Jahren den Durchschnitt (noch) hebe, hoffe ich, dass es nicht meine Knochen sind

Also einfach beim Händler vorbei fahren und verlangen, das Quitschen abzustellen. Mal schauen was passiert...

Gruß

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67675
Re: Fahrersitz quitscht 28.11.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, ich war bei meinem Autohaus und habe ich Rahmen der 45.000er Inspektion auf das Quitschen des Fahrersitzes hingewiesen. Man sagte mir kein Problem, wir schmieren das ab und gut ist.

Nichts war: Nur einpaar Meter nachdem ich wieder nach Hause fahren wollte quietschte der Sitz wie vorher los. Ich direkt zurück. Dort war man sehr überrascht, wollte der Sache auch umgehend weiter auf den Grund gehen, jedoch hatte ich dafür keine Zeit mehr - so schlimm ist es nun auch nicht, stört halt etwas. Ich sagte dem Autohaus, dass ich mich dann nochmals melden werde.

Am Abend wurde ich von einem Call-Center angerufen, die mich nach der Zufriedenheit mit dem Service des Autohauses befragen wollten. Dort sagte ich ihnen, dass ich diesmal nicht vollkommen zufrieden war. Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf vom Autohaus mit der Frage wie man mir Helfen könnte. Wir einigten uns darauf, dass ich nochmals zum Autohaus fahre um den Sitz zu "entquietschen". Als Kompensation für meine Zeit und den Weg (2x50km) fragte ich nach einem Angebot für Radzierblenden für die Winterreifen.

Als ich nach einigen Tagen dort ankam sprach mit der Mitarbeiter auch direkt an, dass es von Toyota dort eine Qualitätssichernde Maßnahme gibt, die ein Mögliches Quietschen der Vordersitzte beheben soll. Da der Sitz ausgebaut werden musste dauert das ca. 1 Stunde. Diese wartete ich dann auch mit kostenlos erhaltenem Kaffee und Kuchen (ist immer so üblich beim Autohaus!). Nach einer Stunde konnte wieder losfahren - mit neuen und über 30 % reduzierten Radzierblenden.
Das Quietschen war weg - zunächst. nach ca. 20 km begann es wieder langsam zu quietschen. Etwas geärgert hatte ich mich schon, da ich schon beim ersten Mal darauf hingewiesen hatte, dass das Geräusch ggf. nicht direkt auftritt. Auch hatte ich eine gemeinsame Fahrt angeboten um das zu überprüfen.
Nungut, ich war jetzt zuhause und das Geräusch war definitiv nicht mehr so schlimm wie es war, jedoch im EV-Modus das lauteste überhaupt!

Am nächsten Tag wieder der Anruf des Call-Centers und wieder mein Hinweis: Besser je, vollkommen zufrieden: nein. Am nächsten Tag erhalte ich also wieder einen Anruf von Autohaus. Was man denn tun könnte um mich vollkommen zufrieden zu machen. Ich sagte, dass ich keine Luste mehr habe 100 km zu fahren und meine Zeit zu vergeuden und dass mir nichts mehr einfällt. Da sagte der Mitarbeiter ob es mir denn recht wäre, dass er jemanden zu mir nach Hause schickt, damit dieser sich das Problem bei mir anschauen kann. Ok, Ich habe den Techniker dann für den Abend um 18 Uhr bestellt. Dieser kam auch pünktlich an und ich habe direkt mit ihm eine Probefahrt gemacht. Während er sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt hat ist nach einigen KM das Geräusch wieder klar zu hören gewesen. Dann bot ich ihm auch an selber mit dem Prius zu fahren, damit er mit seinem Körpergewicht selber das Geräusch geproduzieren kann. Und ja, nun hat er es selber gehört. Die Probefahrt war dann zuende (15 Minuten). Wir fuhren wieder zu mir nach Hause. Dort hat er mir dann einen Toyota Avensis (wer will kann hier weiterlesen http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&catid=11&id=67670#67670) als Ersatzfahrzeug überlassen. Am nächsten Morgen ruft er mich an, dass das Autohaus einen neuen Fahrersitz bei Toyota in Köln bestellt hat und dass dieser morgen eingebaut wird. Am nächsten Tag hatte ich also meinen Prius wieder und der Sitz quietscht nicht mehr!

Ach ja, für die ganze Aktion habe ich natürlich nichts bezahlt! Im Gegenteil: einen Satz günstige Radzierkappen und eine kostenlose Spureinstellung (auf mein Verlangen hin) habe ich erhalten.

Warum beschreibe ich das so ausführlich:
1. Geräusche im Auto sind meistens schwer zu lokalisieren, können aber sehr nerven, besonders bei einem Auto mit EV-Modus
2. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für manches Autohaus anscheinend doch sehr wichtig!
3. Ausgezeichneter Service kann trotz suboptimalem Verlauf eine vollkommene Zufriedenheit schaffen.

Jedem meiner Bekannten, denen ich von dieser Aktion erzählt habe konnten nicht glauben, dass ein Autohaus einen solchen Aufwand treibt nur weil ein Sitz etwas quiescht und dass mich die ganze Aktion auch noch nichteinmal etwas kostet.

Auch bei meinen nächsten Inspektionen werde ich wieder zu diesem Autohaus gehen. Wer wissen möchte um welches Autohaus es sich handelt, der kann mir einfach eine PM schicken.

Gruß

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68294
Re: Fahrersitz quitscht 05.12.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@harry24:
Also ich habe sowas nur bei Honda erlebt. Sämtliche Toyota-Händler die ich mit meinem PriusII besucht habe, waren eine Zumutung.
Selbst eine eMail bezüglich meiner gebrochenen Sitzrückenlehne, die ich nach Toyota-Deutschland geschickt habe, blieb unbeantwortet.
AutoBild hatte mit dem Kummerkasten auch kein Interesse.

Ich werde ganz bestimmt, niemals wieder einen Fuss in einen Toyota-Showroom setzen. Eher würde ich mir einen Opel kaufen....

mfg
oz1788. Der auf den '09er Honda Insight wartet !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68295
Re: Fahrersitz quitscht 05.12.2008 17:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wurde dir nicht geholfen?

Was mich bei meinem Autohaus so zufrieden stimmt ist, dass sie solange an der Sache dran bleiben bis der Kunde "vollkommen zufrieden" ist. Das ist ihr Werbespruch und den nehmen sie sehr ernst! Ich finde den Service vorbildlich. Meines Erachtens sollte man schon unterscheiden zwischen den technischen Problemen und der Servicequalität. Technische Probleme können mal mehr oder weniger kompliziert sein, die Betreuung des Kunden sollte aber immer vorbildlich sein.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68298
Re: Fahrersitz quitscht 05.12.2008 17:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nein, mir wurde NICHT geholfen.
Der Sitz ist nochimmer kaputt !

Ich habe vor einiger Zeit einen Ölwechsel gemacht und TÜV erneuert. Das soll reichen, die Zeit zum April und dem neuen Insight zu überbrücken.

Toyota ist imo die grösste Lachnummer. Ich habe schon drüber nachgedacht die Kiste vor dem Generalimporteur hinzustellen und anzuzünden. Würde aber für mich bestimmt nach hinten losgehen.
Nene. Ich bin masslos enttäuscht...

..aber wiederrum zufrieden, das der neue Prius so unansehnlich ist. So kam der als Alternative absolut nicht in Betracht.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68301
Re: Fahrersitz quitscht 05.12.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hm, der Insight sieht dem Prius doch von außen auch so ähnlich
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68304
Re: Fahrersitz quitscht 05.12.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das ist egal, ist kein Toyota
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68370
Re: Fahrersitz quitscht 06.12.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
das kann nur an dir liegen, oz. man bekommt zwar nicht immer die antwort, die man hören will, aber eine antwort gabs bei mir immer.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar