In der Anlage die Rechnung.
Diesen Luftmassenmesser kann jeder Laie wechseln. Motorhaube auf und schon hat man ihn vor sich. Stecker ab, zwei kleine Schräubchen lösen. Man muss nicht mal irgendeine Verkleidung oder Sonstiges abbauen.
Natürlich muss von vorher wissen oder ahnen, dass der Luftmassenmesser defekt ist.
Diese Ahnung hatte der Werkstattmeister, musste aber auf Grund der Meldung des Diagnosegerätes den technischen Service Toyota Köln informieren und die haben dann Anweisungen gegeben. Toyota hat wahrscheinlich Angst um sein Hybridsystem im realen Einsatz und will nicht einfach so jeden dranrummachen lassen.
Das verstehe ich sogar, nur dann sollten die in Köln auch Ahnung haben.
Ich übersetze das Antwortschreiben u.a. so:
"Unser Diagnoseprogramm taugt nicht viel, wir wissen nicht was los ist und wenn wir deshalb entsprechend mehr Zeit brauchen, zahlt der Kunde."
Wenn der technische Service bei solch einer Kleinigkeit schon Probleme hat, was geschieht bei einem richtig komplizierten Defekt am Prius?
Wahrscheinlich wie bei Digitalkameras u.ä.: je nach Alter gleich verschrotten und was Neues kaufen.
Georg