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THEMA: Fast 100000 km
#63719
Re: Fast 100000 km 05.10.2008 08:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Georg schrieb:
Hallo Leute,

ich habe meinen Prius seit 3 Jahren und 6 Monaten. 118.000 km ohne Probleme. Seit letzten Dienstag abend steht der Prius in der Werkstatt.

Ich werde einen Kulanzantrag stellen, mal sehen, wie Toyota reagiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Georg


Der Luftmengensensor gehört zum ICE und der ICE zum Hybridsystem. Daher sollte die Reparatur von der 8 jährigen Hybridgarantie abgedeckt sein.
PriusfannL_HY
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#63742
Re: Fast 100000 km 05.10.2008 14:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Luftmengensensor
Ist das das Aggregat, welches sonst immer als "Luftmassenmesser" bezeichnet wird?

Wenn ja, wäre das der erste Fall beim P2, von dem ich lese/höre.
Bei deutschen "Premium"-Autos gab's dieses Problem en masse...

Gruß Frank
franky1461
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#63766
Re: Fast 100000 km 05.10.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Der Luftmengensensor gehört zum ICE und der ICE zum Hybridsystem. Daher sollte die Reparatur von der 8 jährigen Hybridgarantie abgedeckt sein.
Was zur Hybridgarantie gehört, ist im Serviceheft aufgeführt. Der ICE und seine "Anbauteile" gehören nicht dazu, also auch nicht der Luftmengensensor. Dazu gehören interessanterweise noch nicht einmal die E-Motoren.

Da die 3-jährige Neuwagengarantie abgelaufen ist, bleibt nur die Hoffnung auf Kulanzgewährung, wie Georg schon richtig schreibt, so bitter das auch ist.
gshybrid
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#63873
Re: Fast 100000 km 07.10.2008 20:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

wie versprochen hier die weitere Geschichte zum Ausfall meines Prius:

Am Montag Abend war mein Prius wieder einsatzfähig.
Kostenpunkt: 830 €;
3 Arbeitstage Fehlersuche und Fehlerbehebung

franky1461: ja das Ding heißt laut Rechnung "Luftmassenmesser"

Priusfann_LHY und gshybrid:
Vielen Dank für die Hinweise zur Garantie. Habe jetzt einiges gelesen und bin doch etwas überrascht. Bei mir (und offensichtlich auch bei einigen Anderen) hat sich u.a. durch Marketingaussagen festgesetzt: "8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem!"
Selbst mein Toyotaverkäufer schrieb mir kurz nach dem Kauf im Jahr 2005: "8 Jahre Garantie auf alle Komponenten des Hybridantiebs bis 160.000 km"

Leider ist das falsch. Die Garantie erstreckt sich wirklich nur auf einige Komponenten des Hybridsystems, nicht auf das gesamte System. Im Prius- Wiki sind sie aufgeführt, auch im Garantieheft, welches man leider erst nach Kauf erhält.

Das noch nicht einmal die Elektromotoren dazugehören, ist mir erst vorhin nach dem Beitrag von gshybrid klargeworden. Wenn ich sehe, was Fehlersuche und Austausch des Luftmassensensors (ein nicht sehr beeindruckendes Plastikteil mit Glühdraht, siehe Fotos) kostet, wird mir ziemlich unwohl, wenn ich daran denke, was andere Defekte kosten können. Insofern geht jeder Prius- Käufer ein im Vergleich zum Kauf eines gewöhnlichen Autos erhebliches Risiko ein. Dieses Risiko wird durch oben benannte Marketingaussagen mehr oder weniger verschleiert.

In meinem Fall war es mit dem Austausch des Luftmassensensors nicht getan, das Fahrzeug funktionierte immer noch nicht richtig. Es wurden noch die Ansaugluftwege gereinigt, dann ging es. Wie diese Ansaugluftwege verschmutzen können, konnte mir nicht erklärt werden. Ich habe bisher jede vorgeschriebene Wartung in einer Toyota Werkstatt machen lassen.

Franky1461: Ja, es mag sein dass: „Bei deutschen "Premium"-Autos gab's dieses Problem en masse.“ Gewöhnlich ist es aber so, dass diese Premium- Autos von Leuten gefahren werden, die eine solche Reparatur kostenmäßig nicht interessiert.

Für jemanden, der sein Fahrzeug auf eigene Rechnung betreiben muss, sind 830,- € für ein winziges Plastikteil nicht wenig.


Ich werde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen und euch dann berichten.


Gruß

Georg
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#63874
Re: Fast 100000 km 07.10.2008 20:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
zweiter Versuch die Fotos zu senden

Gruß

Georg
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#63878
Re: Fast 100000 km 07.10.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Georg,
3 Arbeitstage Fehlersuche
das ist, in Anbetracht der heutigen Diagnosemöglichkeiten, extrem zu viel Zeit, um einen nicht gerade seltenen Aggregat-Ausfall zu finden. Selbst 3 Stunden wären schon zu viel!
Aus- u. Einbau des LMM dürfte max. 2 Std. beanspruchen.

Für den Fall, dass Toyota sich nicht kulant zeigen sollte, würde ich nochmal mit dem zuständigen Meister sprechen. Bringt das auch nichts, bleibt noch die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung. Die prüfen deine Rechnung auf Plausibilität.
Mit "Hybrid" hat das alles aber gar nichts zu tun:
der LMM ist seit vielen Jahren ein Standard-Teil des Einspritzsystems.
Daher auch keine Hybrid-Garantie.

Die Geschichte mit den angeblichen Ansaugtrakt-Verunreinigungen würde ich mal hinterfragen. Denn wenn das stimmen sollte, möchte man doch die Ursache wissen; sonst tritt das doch irgendwann erneut auf!

Bleib am Ball (und berichte weiter),
Gruß Frank

P.S. Ich hatte "Premium" in Tüttel gesetzt, weil ich damit VW meinte; die beanspruchen doch dieses Wort.
franky1461
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#63879
Re: Fast 100000 km 07.10.2008 23:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Georg schrieb:
Das noch nicht einmal die Elektromotoren dazugehören, ist mir erst vorhin nach dem Beitrag von gshybrid klargeworden.
Ja, das hat mich auch überrascht, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Offenbar geht Toyota davon aus, dass die E-Motoren normalerweise "unkaputtbar" sind, was ja auch nicht so ganz falsch ist. Nach allem, was hier bisher so berichtet wurde (und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), gab es in diesem Forum erst einen einzigen E-Motor-Defekt (bei einem P1).
gshybrid
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#63883
Re: Fast 100000 km 08.10.2008 00:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also das Ansaugwege "verdrecken" ist jetzt nicht so ungewöhnlich...das kann über die Kurbelgehäuseentlüftung, Verbrennungsrückstände und das, speziell beim Prius/Atkinson, auch noch in Kombination passieren.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum verdreckte Ansaugwege (zumindest den Dreck, den ich da so kenne) bei funktionierendem LMM, für irgendwas verantwortlich sein sollen...

@franky1461

Gut, drei Tage ist ganz schön dolle-nur schau doch mal, was in den Werkstätten gemacht wird...ausgetauscht, neu reingebaut oder sonstwas-repariert, improvisiert, oder gar selbst gesucht wird kaum noch-das können die allerwenigsten.
Selbst die, die es mal konnten, werden da immer schlechter drin, sobald sie mal länger "raus" sind...
Und wenn die elektronische Kiste sagt, das da kein Fehler ist, gehts schon los...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/10/2008 11:39
ex_MezzoL
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#63915
Re: Fast 100000 km 08.10.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe die ersten 50.000 km in 1,5 Jahren ohne große Probleme gefahren. Die Bremsen quietschten bei langsamer Fahrt, das wurde auf Garantie behoben. Allerdings teilte mir die Werkstatt mit, dass bei der nächsten Inspektion die Bremsscheiben komplett gewechselt werden müssen, also bei 60.000 km...
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#63916
Re: Fast 100000 km 08.10.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe die ersten 50.000 km in 1,5 Jahren ohne große Probleme gefahren. Die Bremsen quietschten bei langsamer Fahrt, das wurde auf Garantie behoben. Allerdings teilte mir die Werkstatt mit, dass bei der nächsten Inspektion die Bremsscheiben komplett gewechselt werden müssen, also bei 60.000 km...
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#63918
Re: Fast 100000 km 08.10.2008 20:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Prius2007 schrieb:
Hallo,
ich habe die ersten 50.000 km in 1,5 Jahren ohne große Probleme gefahren. Die Bremsen quietschten bei langsamer Fahrt, das wurde auf Garantie behoben. Allerdings teilte mir die Werkstatt mit, dass bei der nächsten Inspektion die Bremsscheiben komplett gewechselt werden müssen, also bei 60.000 km...


Das Problem Bremsscheibenwechsel hatte ich schon beim Corolla (65.000 km). Offenbar eine Schwachstelle bei Toyota. M.E. sollten die Bremsscheiben nicht zu den Verschleißteilen wie die Bremsbeläge gelten. Ist jedenfalls immer ein ordentlicher Kostenfaktor.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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#63920
Re: Fast 100000 km 08.10.2008 21:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Georg schrieb:
zweiter Versuch die Fotos zu senden

Gruß

Georg


Hallo Georg,

hätte die Werkstatt mal ins Werkstatthandbuch geschaut, hätten sie die Funktionsfähigkeit des Sensors einfach überprüfen können:
Ohmmeter an die beiden hinteren Anschlüsse (bezogen auf dein Bild).
13,6 bis 18,4 kOhm bei -20°
2,21 bis 2,69 kOhm bei 20°
0,493 bis 0,667 kOhm bei 60°
Falls die Werte ungefähr stimmen, würde ich zumindest die Materialkosten für den Sensor zurückfordern.
Gruß
Stefan
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Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

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#63991
Re: Fast 100000 km 09.10.2008 20:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,


nochmal zu meinem Defekt am Luftmassensensor bzw: Luftmassenmesser (LMM):

Kulanzantrag ist gestellt, hat die Werkstatt gestern gemacht.

Ich habe mich offensichtlich in meinem Beitrag vom 07.10. bezüglich der „3 Tage Fehlersuche und Fehlerbehebung“ falsch ausgedrückt. Laut Rechnung steht bei den Arbeiten bei Menge insgesamt 90. Ich nehme an, das sind Arbeitswerte, wobei ich nicht weis, wieviel Minuten/ Stunden dahinter stecken. Das Auto stand 3 Arbeitstage in der Werkstatt, aber es wurde nicht 3 Tage ununterbrochen daran gearbeitet.
So wie ich es mitbekommen habe, kam die Werkstatt auch relativ schnell auf den LMM, aber das Diagnosegerät gab einen Fehlercode aus, bei dem die Werkstatt verpflichtet ist, Toyota Köln einzubeziehen. Das geschah per Fax oder Email.
Die Techniker in Köln arbeiten solche Meldungen nach Eingangsreihenfolge ab und so kommt eben einige Zeit zusammen. Nach dem der Einbau des neuen LMM auch nicht gleich zum Erfolg führte, musste Köln nochmals kontaktiert werden usw.
Natürlich stellen sich mir in diesem Zusammenhang einge Fragen, die möchte ich aber hier noch nicht äußern, ich möchte abwarten, wie der Kulanzantrag läuft.

Stefan: Ich habe den defekten LMM hier und werde ihn mal messen, zumindest bei 20°C. Danke für die Werte!

Prius2007: Ich glaube zum Quietschen der Bremsen und Bremsscheibenwechsel gibt es hier im Forum schon einige Themen. Da ich aber gerade am Schreiben bin, hier meine Erfahrung:

Im April 2008 hatte ich die erste Hauptuntersuchung bei 103.000 km. Mit „geringen Mängeln“ bestanden: „Bremsscheibe Tragbild verringert“.
Bin dann weitergefahren. In der Zwischenzeit haben mir 3 Werkstätten (2 Toyota, eine freie Werkstatt beim Reifenwechsel) nahegelegt, die Bremscheiben nun doch langsam mal wechseln zu lassen. Ich lasse es jetzt machen, hinten und vorn, komplett Bremsscheiben und Bremsbeläge. Kilometerstand: 118.500, Kosten mit Toyotateilen: ~620 €


Auch wenn ich jetzt diesen Ärger mit dem LMM habe, so ist doch der Prius für mich nach wie vor ein gutes Auto in der Summe seiner Eigenschaften. Man muss natürlich abwägen, welchem Zweck ein Auto dienen soll und wieviel Geld man dafür ausgeben kann. Der Zweck ändert sich im Laufe des Lebens gelegentlich.

Momentan möchte ich zügig, komfortabel, sparsam und entspannt dahingleiten, auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt.
Ich glaube, da gibt es im Augenblick (bis zur Preisklasse des Prius) im Grunde keine Alternative zum Prius.


Ich melde mich wieder zum Ausgang des Kulanzantrages.


Gruß


Georg
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#64006
Re: Fast 100000 km 10.10.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
denk daran, den äuseren und inneren rad der bremsscheibe mit etwas hitzebeständigem lack bestreichen zu lassen. von dort aus dringt der rost auf den benutzten teil der bremsscheibe vor und sorgt für das immer schlechter (schmaler)werdende tragbild.
kurzer
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kurzer gruss

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Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#64028
Re: Fast 100000 km 10.10.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das nenne ich einen guten Tipp. Danke!
Prius2007
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