erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 11:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Gestern bin ich in Norddeutschland so ca. 380 km Autobahn mit 98% Tempomat und 120 km/h gefahren.
Der gemessene Verbrauch aus der Tankrechnung und den km beträgt 5,58 ltr/100 km. Die Akkuanzeige war immer im "grünen" Bereich.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die angezeigt Geschwindigkeit (120 km/h) um 5 km/h höher lag, als die angezeigte Geschwindigkeit meinjes TOM TOM Gerätes. (War bei meinem Vorgängerrmodell C 200 CDI nicht der Fall.)
Ist das alles normal?
Gruß Siegfried
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 11:16 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Siegfied,
Wenn du damit meinst, das bei Tacho 120 dein TT ± 115 km/h anzeigt, dann ja.
Merkwürdig, wenn dein bisheriger C-Klasse genau angezeigt hat. Meine vorherigen "Stern"-Produkte zeigten (wie's auch vorgeschrieben ist) immer zu viel an (z.B. entspricht reale 130 km/h 137 km/h Tacho - genau wie der Prius).
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Meiner zeigt 107 km/h bei echten 100 km/h an.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Mein Prius 1 zeigt (TOMTOM geprüft) eine Toleranz von ziemlich genau +10%, d.h. 55 = 50, 77 = 70, 110 = 100 ...
Wenn ich mich recht entsinne, ist es Pflicht der Hersteller, die (immer vorhandene) Fehlertoleranz des Tacho so zu setzen, dass sie garantiert nicht in den Minusbereich rutschen kann. Im Zweifelsfalle werden also Kilometer hinzuaddiert, und fertig ist der Lack.
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 17:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die angezeigt Geschwindigkeit (120 km/h) um 5 km/h höher lag, als die angezeigte Geschwindigkeit meinjes TOM TOM Gerätes. (War bei meinem Vorgängerrmodell C 200 CDI nicht der Fall.)
Ist das alles normal?
Gruß Siegfried
Dass der Tacho mehr anzeigt als tatsächlich, ist normal und so gewollt - bei allen Herstellern. Lt. Gesetz darf der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen, die Hersteller stellen die Anzeige daher so ein, dass sie immer zu viel anzeigt, um auch bei unterschiedlichen Reifen im grünen Bereich zu sein. Deswegen glaube ich nicht, dass dein MB die exakte Geschwindikgeit anzeigte.
Im Übrigen ist die Abweichung bei geringen Geschwindikgeiten kleiner als bei den höheren Geschwindigkeiten. Wenn dein Prius 138 kmh anzeigt, fährst du tatsächlich mit etwa 130 km/h.
Gruß
Chris<br><br>Posting geändert von: Chris07, am: 14/09/2008 17:30
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hi,
- und wenn man nicht dauernd langsamer als notwendig unterwegs sein möchte, kein Saugnapf-GPS sich an die Windschutzscheibe kleben möchte - dann gibt's durchaus Alternative:
1) ScanGauge kaufen, per (ausgeliehener) GPS die Geschwindigkeitsanzeige eichen. Der SG ist zwar nicht billig, kann aber dazu noch unheimlich viel, das vieleicht von Nutzen sein kann.
2) Ein GPS-Tacho kaufen - ja ja, sowas gibt's, sogar als Head Up-Display, für ganze 79 EUR
Dazu kommt, das man das Ding auch als programmierbarer Geschwindigkeitsüberschreitungswarner einsetzen kann.
Ich bin dabei zu überlegen, mich eine anzuschaffen und berichte, wenn's so weit gekommen ist.<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 14/09/2008 18:00
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Das kann schon sein, dass der Daimler die Geschwindigkeit genauer anzeigte evtl. waren andrere Reifen drauf, das hatte ich auch bei meinem Terracan beobachtet. Mit den Serienreifen zeigte dieser auch 7 km/h zu viel an. Als ich mir dann größere Reifen montierte, zeigte er nur noch 3 km/h mehr an.
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KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis eine GPS gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige vorgeschrieben ist. Die Messung über die Reifen ist eben viel zu ungenau.
Oder eben dann über das europäische GPS.
In Flugzeugen ist das ja schon seit Jahrzehnten so.
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 19:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis eine GPS gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige vorgeschrieben ist. Die Messung über die Reifen ist eben viel zu ungenau.
Oder eben dann über das europäische GPS.
In Flugzeugen ist das ja schon seit Jahrzehnten so.
Hallo,
Ich denke die Messung über die Reifen ist hinreichend genau... welchen Nutzen hat denn einen höhere Genauigkeit ?? es ist doch eigentlich ziemlich wurst, ob man 100 oder 107 km/h fährt.. das macht sicherheitstechnisch keinen grossen Unterschied.. und viel schneller oder langsamer kommt man dadurch auch nicht an.
Und einen rein auf GPS basierenden Tacho will ich auch nicht haben.. das wäre in der Stadt beim langsamen fahren und viel beschleunigen/Bremsen nicht wirklich genauer.
Was eventuell denkbar wäre, ist ein selbs justierender Tacho, der bei längerer Autobahnfahrt seine eigene Anzeige korrigiert und den Navi-GPS anpasst. Aber wie gesagt, einen wirklichen Nutzen sehe ich bei einen genaueren Tacho nicht...
ciao
Florian
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Re: erste längere Autobahnfahrt 14.09.2008 22:03 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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@Florian,
Obwohl ich schon lange vor der Einführung der sonst in EU üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mit 200 km/h + durch den Gegend gedüst bin mag ich nicht, das meine Bewegungsfreiheit über Gebühr eingeschränkt wird.
Wenn also das Serien-Tacho 7 km/h zu viel anzeigt möchte ich nicht mit 123 km/h drei Viertel von Frankreich oder sonstwo durchqueren, sondern (wenn es der Verkehr und das Wetter es erlaubt) diese Begrenzung (gegen die ich nichts gegen habe) genau ausnützen.
Deshalb fahre ich seit Jahren mit GPS- oder SGII-korrigierter Geschwindigkeit ruhig daher - an den "Tacho130-Kleber" vorbei und besonders in der Nähe von Blitzer viel schneller als die "Boom-Boom-Fahrer", die schreckhaft ihren tiefergelegten Rostlauben vor der Blitzer auf 10-15 km/h unter der erlaubten Vmax abbremsen.
Man soll den Staat nicht mehr als notwendig schenken..... - denn der weiß selten sinnvoll damit rumzugehen.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: erste längere Autobahnfahrt 15.09.2008 12:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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per (ausgeliehener) GPS die Geschwindigkeitsanzeige eichen
...dafür brauchst du dir nichts auszuleihen. Wenn dein Prius Navi hat, zeigt er die "wahre" Geschwindigkeit im Diagnose-Menü an. Siehe P-Wiki.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: erste längere Autobahnfahrt 15.09.2008 16:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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...fürs Diagnose Menü brauchts Navi? Cool mein Prius hat also kein Navi Navi : <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 15/09/2008 16:05
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Re: erste längere Autobahnfahrt 15.09.2008 16:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Apropos Diagnosemodus: Ich komme nur auf die erste Ebene, die zweite funktioniert nicht!
Hat Toyota da was geändert?
Meiner ist Baujahr 2008, Baumonat muß zwischen April und Juni gelegen haben (weil ich ihn nämlich am 31.03.2008 bestellt habe, und er am 24.06.2008 in Japan verschifft wurde, laut Aufkleber, der noch an ihm haftete).
Oder was mache ich falsch?
Wollte gerne mal neugierdehalber im "Flight Recorder" unter "Key" nachschauen, ob da irgendwelche Spuren von der Fehlfunktion am Samstag zu finden sind, als weder Smart Key noch Funkfernsteuerung mehr gingen.<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 15/09/2008 16:43
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Re: erste längere Autobahnfahrt 15.09.2008 19:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
per (ausgeliehener) GPS die Geschwindigkeitsanzeige eichen
...dafür brauchst du dir nichts auszuleihen. Wenn dein Prius Navi hat, zeigt er die "wahre" Geschwindigkeit im Diagnose-Menü an. Siehe P-Wiki.
Gruß Frank
Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht ganz. Bin kürzlich im Diagnosemodus gefahren, hatte auch das Navi bei. Der Vergleich ergab (bei verschiedenen Geschwindigkeiten), dass die Anzeige im Diagnosemodus ziemlich genau zwischen Tacho- und Navianzeige lag. Also 74km/h bei Tacho 77 und Navi 70km/h.
Hat das jemand auch mal verglichen?
Grüße
Dieter
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ab 12/2023
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bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: erste längere Autobahnfahrt 15.09.2008 20:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Im Diagnosemenü gibt es zwei Geschwindigkeitsanzeigen, eine vom GPS, die bei mir immer stark schwankte und unbrauchbar war, und ein Geschwindigkeitssignal, das von den vier ABS-Sensoren kommen soll (Mittelwert), da werden für die Tachoanzeige genau 5 km/h aufaddiert. Die restliche Ungenauigkeit kommt vom Reifenumfang (Abnutzung vom Profil und Unterschied Sommer-/Winterreifen).
Meine diversen Versuche im Lauf der Zeit an "Sie fahren"-Anzeigen und "Smilies" usw. haben diese Voreilung meines Tachos ergeben:
30km/h Differenz 3-4, bei 50 4-5, bei 100 6-7, bei 130 7-8 und bei 170 müssen es 10-12 sein, weil er bei 181-182 abregelt.
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