Verbrauch: Potential vs. Praxis 08.09.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Beim Unterhalten mit Bekannten über den Verbrauch vom Prius kommt gelegentlich die Bemerkung „Aber ein <Modell X> kann auch so wenig verbrauchen.“
Da haben die natürlich vollkommen Recht.
Falls es sich dabei um einen Diesel handelt weise ich natürlich darauf hin, dass er eigentlich etwa elf Prozent weniger verbrauchen müsste um die gleiche Energieeffizienz und den gleichen CO2 Ausstoß zu haben, und dass die Partikelemissionen auch noch zu beachten sind.
Und falls <Modell X> ein Klein- oder Kleinstwagen ist, weise ich natürlich darauf hin, dass der Prius zwei oder drei Klassen größer ist.
Aber trotzdem, es gibt schon vergleichbare Autos die fast so wenig verbrauchen können wie unser lieber Prius.
Zum Beispiel unser altes Auto, ein 1998 Mitsubishi Carisma GDI mit Benzin-Direkteinspritzung, Magermix Schichtladung, und NOx Kat. Bei gleichem Streckenprofil hatte er 5,5 Liter verbraucht wo unser neuer Prius jetzt 4,7 Liter verbraucht. (Das ist zwar nicht wirklich so nah am Prius dran, aber mit dem Auto kenne ich mich besser aus als mit anderen vergleichbaren Autos.) Um diesen Verbrauch zu erreichen musste ich allerdings alle möglichen Spritspar Fahrtechniken anwenden, und konsequent optimal fahren. Eigentlich hätte ich noch ein kleines bisschen weniger verbrauchen können, aber ich teilte das Auto mit meiner sehr lieben Frau, und sie fährt nicht ganz so verbrauchsoptimierend wie ich, weil sie es morgens immer so eilig an die Arbeit hat.
Also, das Auto, unser alter Carisma, kann ziemlich wenig verbrauchen, und in unseren Fall tat er das auch. Aber ein Blick auf den Spritmonitor.de zeigt, dass das eher die Ausnahme war. Unter den Carisma GDI’s ist unser lieber alter Carisma einsame Spitze mit 5,5 l/100km und 1,6 l/100km unter dem Durchschnitt von 7,1.
Er hat das Potential, aber es erfordert eine gewisse Menge Können, Wollen, und Mühe, und die richtige Fahrstrecke, um dieses Potential auszuschöpfen. Und in der Praxis wird das eher weniger getan.
Im Prius dagegen, kann jeder mühelos viele Spritspartechniken ausführen die mir früher so viel Können und Mühe abverlangt hatten: Anfahren mit möglichst wenig Kupplung schleifen und niedriger Drehzahl? Macht er automatisch. Beschleunigen mit weit aber nicht ganz geöffneter Drosselklappe? Macht er automatisch. Früh hochschalten? Macht er automatisch. Immer in der höchstmöglichen Übersetzung fahren? Macht er automatisch. Bergab im Leerlauf gleiten? Macht er automatisch. Schubabschaltung möglichst lange vor der Ampel aufrechterhalten? Macht er was noch besseres! Motor an der Ampel ausschalten? Macht er automatisch. Teillast meiden? Macht er automatisch.
Bei Spritmonitor.de ist unsere Prius momentan "nur" auf platz 41 von 457 mit 4,7 l/100km und nur 0,5 l/100km unter dem Durchschnitt von 5,2.
Er hat nicht nur das Potential, sein Potential kann auch relativ leicht ausgenutzt werden. Und in der Praxis wird das auch eher mehr getan.
Also, es gibt schon vergleichbare Autos die potentiell sehr wenig verbrauchen können, aber in der Praxis tun sie es nicht.
|
|
|
|
|
Re: Verbrauch: Potential vs. Praxis 08.09.2008 23:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
Ich denke der Spritmonitor-Vergleich ist recht positiv für den Prius.. Der Prius wird (meistens) von der Gruppe von Leuten gefahren, die sparsam unterwegs sind.
Der Charisma ist nicht bekannt für diese Eigenschaft, und wird deswegen wohl auch gerne von Leuten gefahren, die nicht sonderlich auf den Verbrauch achten...
Deshalb meine ich, das der Prius beim Spritmonitor eher gut abschneidet..
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Verbrauch: Potential vs. Praxis 09.09.2008 09:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Prius und Fahrzeug xyz haben gemeinsam, dass es immer Leute gibt, die sie sparsamer fahren als der Durchschnitt der Community.
Und dann stimmt auch der Verbrauchsabstand zwischen den verglichenen Modellen wieder ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Verbrauch: Potential vs. Praxis 11.09.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi Florian,
Ich gebe zu dass ich auch vermute dass es vielleicht mehr sparsame Fahrer unter den Prius Spritmonitierten geben könnte als bei anderen sparsamen Autos, und dass das eventuell einen kleinen Teil der Unterschied ausmachen könnte.
Aber dann frage ich mich, wenn es so wäre, wie es erst dazu kommen könnte.
Ist es nur Zufall dass wir sparsame Fahrer meist beim Prius gelandet seien? Oder liegt es vielleicht doch an der intrinsischen Sparsamkeit des Prius, dass er von sparsamen Fahrern bevorzugt wird? Was würde sonst den sparsameren Fahrern dazu bewegen den Prius zu bevorzugen?
Fred
|
|
|
|
|
Re: Verbrauch: Potential vs. Praxis 11.09.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mittlerweile bezweifle ich diese oft zu lesende Spritmonitor-Theorie, nach der dort nur an niedrigem Verbrauch interessierte Fahrer ihre Meldungen absetzen - auch wenn diese Vermutung natürlich nahe liegt. Aber habt ihr mal gesehen, was dort alles vertreten ist:
Fast 75.000 Fahrzeuge, darunter (nur, um mal ein paar griffige Beispiel zu nennen) 5.100 BMW, 3.600 Daimler, 175 Porsche und sogar 14 Ferrari. Ich glaube nicht daran, dass deren Fahrer überwiegend Sparbrötchen sind.
@Fred_H
"Intrinsische Sparsamkeit" ist in Zusammenhang mit dem Prius ein äußerst treffender Begriff, den werde ich mir sehr gerne merken und verbreiten, das passt!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|