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...da wundert sich die Polizei...
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THEMA: ...da wundert sich die Polizei...
#61871
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
motto schrieb:
...ich fahre auch recht häufig Autobahn, zwar noch nicht mit dem Prius, aber nach meinem Eindruck ist Tacho 140 wirklich ein gesunder Kompromiss. Wenn man es mal eiliger hat ist die Zeitersparnis bei angepeilten 180 eher gering, da sehr häufig auf niedrigere Geschwindigkeiten gebremst werden muss. Weniger wie die realen 130 ist für mich auch nichts.

Matthias


Hallo Namensvetter,

hast du vor nen Prius zu kaufen?
Dann kann ich dir voraussagen, dass 130 für dich danach "Höllentempo" sein wird. Aus mehreren Gründen.
Zum einen werden die Balken zu hoch... hat echt was von einem Videospiel.
Wenn du ein "mechanisches Gehör" hast (dir ein ungesundes Motorengeräusch weh tut), wirst du alles über 130km/h auch meiden im Prius.

Mir gings so. Das Verblüffende dabei: ich bleibe trotzdem gelassen, nahm die 0,5 Stunden mehr auf meine damalige regelmäßige Strecke von knapp 400km halt in Kauf...

Gruß

Matthias
matze
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#61876
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Wenn die 95 km/h Sparoriontierten wie Schunken und Egon schreiben beim Überholen der tempogebenden LKW stark beschelunigen, habe ich kaum Einwände.

Leider ist das bei anderen meist nicht der Fall. Da wird erst ganz dicht auf den LKW aufgefahren. Wie will man dann noch beschleunigen? Der Nachfolgeverkehr ahnt was nun kommt und will den Schleicher (der ja mutmaßlich wie ein LKW überholt) nicht rechts rauslassen. Stress und Aggression werden so gemacht. Vom Schleicher ausgelöst.

Kinners, fahrt doch so wie der Hauptverkehr fließt. Meine Aufforderung gilt den Schnellen wie den Langsamen. In der Summe - also dem Energieverbrauch aller - ist das effizienter und stressfreier für alle.
Die Statements der Langsamerfahrer wie der Schnellfahrer beschreiben meist ihre eigenen Vorteile.

Die LKW-Ausrede finde ich auch nicht so doll. Als ob wir nicht genug von diesen Bremsen hätten.

Sicher wird man sich nicht auf Tempo 100 einigen können, denn Zeit ist Geld. Zeitgewinn ist Lebensqualität. Aber es muss ja auch nicht 150 sein. Jedenfalls sind uns andere Staaten mit vorgeschrieben 120-130 und und deren autofahrende Bürger mit in der Praxis gefahrenen 120-150 weit voraus. Bei uns geht's in Extremen zwischen <80 und >200+ ab.

Keine Märchen: Die Raser kennen wir nur zu gut. Aber eine neue Komponetne sind die sparbewussten Schleicher. Vorgestern der Smart fuhr höchstens 70. Alle mussten wegen dem nach links. Dabei könnte es so einfach sein.

hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 09/09/2008 14:57


Vollste Zustimmung!
Ganz toll auch die, die von hinten "angeflogen" kommen auf der linken Spur, während man selbst auf der rechten fährt. Man kalkuliert, dass man den Tempomat drin lassen kann, weil der vorbei sein wird und man auf die linke Spur wechseln kann bevor man den LKW eingeholt hat. Doch was macht dieser "Tiefflieger"? Bremst von geschätzten 180 auf annähernd gleiches Tempo ab um dann nebenher zu fahren. Und jetzt wird´s eng für alle.
Kanns ein Stück weit ja verstehen, weils eben genug Idioten gibt, die ohne Blinker provozierend kurz vorher nach links ziehen um den "Rasern" ne Lektion zu erteilen. Und er kann nicht einschätzen ob ich so einer bin.

Spritsparen heißt, dass man auch den anderen dabei behilflich ist, und ab und zu man eben den eigenen Verbrauch erhöht. Und da habe/hatte ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass der Prius zum roten Tuch wird, wie diese 25er "Autos".
In dem Zusammenhang fällt mir die Werbung von RWE(?) mit Beckenbauer ein, als der mit einem Golfkarren den ganzen Verkehr blockierte um diesen nachher ans Stromnetz anzuschließen.... "Gschbard wird!" war der Slogan. Ein weiterer Grund weshalb ich diesen *zensiert* nicht leiden kann.

Gruß

Matthias
matze
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#61880
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 20:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:


Hallo Namensvetter,

hast du vor nen Prius zu kaufen?
Dann kann ich dir voraussagen, dass 130 für dich danach "Höllentempo" sein wird. Aus mehreren Gründen.
Zum einen werden die Balken zu hoch... hat echt was von einem Videospiel.
Wenn du ein "mechanisches Gehör" hast (dir ein ungesundes Motorengeräusch weh tut), wirst du alles über 130km/h auch meiden im Prius.

Mir gings so. Das Verblüffende dabei: ich bleibe trotzdem gelassen, nahm die 0,5 Stunden mehr auf meine damalige regelmäßige Strecke von knapp 400km halt in Kauf...

Gruß

Matthias


Hi Matthias, schreib doch sowas nicht. Da lacht das Herz dier Dieselfraktion. Mein Prius hat bei Dauertempomat 130 (inkl. Kasseler Berge) 5,6 Liter verbraucht. Ein Dieselpilot kann froh sein, wenn er da ran kommt. Selbst bei fast Dauervollgas auf Langstrecke kam ich nicht über 7 Liter. Höchstens die Geräuschkulisse ist der Abtörn.

Es kann doch nicht wahr sein, dass man als Priusfahrer nur geeignet ist, wenn man die Richtgeschwindigkeit unterschreitet. Klar, der Prius bringt das meiste, wenn er im urbanen Umfeld eingesetzt wird. Aber umgekehrt braucht ein Diesel in Litern auch frappierend wenig, wenn er nur mit Tacho 95 auf der Autobahn rumschleicht.

Ich habe Sparspaßphasen - aber die wenn ich alleine auf weiter Flur bin (wie schrieb Komprex einst: Immer in den Rückspiegel schauen) und Fahrspaßphasen (da muss man kaum in Rückspiegel schauen.)

Aber es gibt doch auch den Alltag. Da wird mitgeflossen und nicht philosophiert. ))

Der Prius ist alltagstauglich!!!

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 09/09/2008 20:12
coupéspace
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#61882
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@Ecodriver

Kasseler Berge (und vergleichbare Gegebenheiten): Na, mitschwimmen halt, so weit rechts, wie es eben geht. Alles andere wäre bei den hierzulande üblichen Gepflogenheiten sowie bei unserer Verkehrsdichte gefährlich und letztlich auch unsozial. Ich teile in diesem Punkt im Wesentlichen Holgers (coupéspace´) Meinung und fahre auch entsprechend. Daher komme ich mit meinem Autobahn-lastigen Fahrprofil im Jahresschnitt auch nicht unter 4.4 oder 4.5, obwohl weniger grundsätzlich möglich wäre.

Bei Autobahnsteigungen gehts ja ganz rechts nicht, wegen der LKWs. Sind es nur zwei Fahrspuren, bekommt der Prius-Verbrenner halt mal richtig was zu tun. Ich stelle dann das Display auf Navigation, Audio oder irgendwas beruhigendes, halt alles ausser Momentanverbrauch. Freuen tut es mich nicht, aber das kommt ja so oft nun auch wieder nicht vor und kann den Gesamtschnitt über Zehntausende von Kilometern nicht ernsthaft gefährden.

@coupéspace

Wer ohne Not Tempo 70 auf der Autobahn fährt, ist kein Spritsparer, sondern ein Idiot, weil er sich und andere gefährdet - meiner Meinung nach zwar nicht im selben Maß wie ein Raser, aber eine überflüssige Gefährdung bleibt es trotzdem. Dass er damit auch den allgemeinen Verkehrsfluss unterbricht, kommt noch hinzu.

Nach meinen Beobachtungen sind allerdings Extrem-Schleicher eine sehr seltene Ausnahme, jedenfalls weit weniger häufig anzutreffen als Extrem-Raser und ich glaube auch nicht, dass sich das zu einer Plage ausweiten wird. Der eine oder andere wird es mal ausprobieren wollen und dann ist aber auch wieder gut.

@matze

Prius wird zum Roten Tuch: Nö, glaub ich nicht, jedenfalls nicht auf der Autobahn. Mir ist dort noch kein Extrem-Schleicher in einem Prius begegnet, und das hätte früher oder später passieren müssen, weil ich ihn überholt hätte.

Feinde macht man sich auch viel eher, wenn man auf eine rote Ampel zurollt, ohne vorher überflüssigerweise nochmal Gas zu geben, und generell bei ökonomisch sinnvoller Fahrweise. Die Mehrzahl der Fahrer betrachtet es als Grundrecht, schnell zu beschleunigen, mit hohem Tempo auf ein Hindernis zuzufahren und erst kurz davor wieder abzubremsen, das dann aber kräftig. Für bescheuert wird man aber gehalten, wenn man das nicht macht. Schon seltsam.

Zum Thema &quot;Diesel braucht frappierend wenig mit 95&quot;: Sollte man annehmen, ja, und mit 95 gefahrene Benziner ebenso. Aber täuscht Euch da nicht. Ich bin schon vor dem Prius ganz ähnlich gefahren, und trotzdem liefen (im Schnitt!) immer so zwischen 5.2 und 5.5 Liter durch die Diesel-Einspritzpumpen. Momentanverbräuche, wie ich sie vom Prius kenne (mit einer 3 vor dem Komma) habe ich in meinen Dieseln extrem selten gesehen, trotz Handschaltung.

Aber selbst, wenn man mal gleichauf liegen sollte: Ein kleiner Stau oder 5 Kilometer Stadtverkehr, und schon ist der Prius wieder vorne. Das Sparpotenzial des Hybrid-Antriebs ist in der Praxis einfach größer. Ausser dem VW Lupo 3L und dem Audi A2 3L fällt mir kein Diesel ein, der den Verbrauch eines sparsam gefahrenen Prius auch nur rein vom Treibstoffvolumen her unterbieten kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße, Egon
Egon
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#61887
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 21:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kollege hat mit einem Renault Clio Überland bei 60-70km/h unter 3l/100km verbraucht. Auf seinem Arbeitsweg, der noch ein Stück Stadt enthielt ~4l.
Den VErbrauch mit dem Prius zu schlagen ist nicht einfach.
UND: er hat im Clio auf dem Fahrersitz mehr Platz als im Prius!

Grüße
Malte
sirup
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#61890
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 22:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Und wieviele fast Herzinfarkte bei den hinter ihm herdödelnden und wieviele beinahe-Unfälle durch Überholversuche hat der tolle Clio-Fahrer riskiert?

Sowas ist einfach nur verantwortungslose Verkehrsbehinderung - zumindest auf vielbefahrenen Landstraßen!
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#61892
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon postete
Ich stelle dann das Display auf Navigation, Audio oder irgendwas beruhigendes, halt alles ausser Momentanverbrauch.

Der war gut! ROFL. Der war echt gut!

Wirklich liebe Grüße
Holger
coupéspace
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#61893
Re: ...da wundert sich die Polizei... 09.09.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Unter 3 Liter ist äußerst schwierig, das stimmt. Das gilt aber auch für den Twingo, dessen Motoren vom Start der Baureihe weg als technisch veraltet galten (beim Twingo I, der bis 2007 gebaut wurde). Der Normverbrauch liegt bei 5.8 Liter/100 km und damit erheblich über dem des Prius. Spritspar-Rekorde will ich aber keineswegs ausschliessen, das Potenzial dafür bezieht ein Twingo aus seinem niedrigen Leergewicht von 920 kg.

Woher der Prius sein Spritspar-Potenzial bezieht, wissen wir ja. Wenn er mit 450 kg Mehrgewicht, erheblich besseren Fahrleistungen und Automatik dem Twingo Paroli bieten könnte, wäre das schon sehr beachtlich. Das könnte man aber nur auf derselben Strecke vergleichen.

Generell wäre ich da aber einigermassen siegessicher, und zwar einfach aus folgender Überlegung heraus: Eine Strecke, auf der ein Twingo unter 3 Litern bleibt, müsste auch mit einem Prius mit ähnlichen Verbrauchswerten zu schaffen sein.

Grüße, Egon
Egon
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#61918
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 14:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
matze schrieb:


Hallo Namensvetter,

hast du vor nen Prius zu kaufen?
Dann kann ich dir voraussagen, dass 130 für dich danach &quot;Höllentempo&quot; sein wird. Aus mehreren Gründen.
Zum einen werden die Balken zu hoch... hat echt was von einem Videospiel.
Wenn du ein &quot;mechanisches Gehör&quot; hast (dir ein ungesundes Motorengeräusch weh tut), wirst du alles über 130km/h auch meiden im Prius.

Mir gings so. Das Verblüffende dabei: ich bleibe trotzdem gelassen, nahm die 0,5 Stunden mehr auf meine damalige regelmäßige Strecke von knapp 400km halt in Kauf...

Gruß

Matthias


Hi Matthias, schreib doch sowas nicht. Da lacht das Herz dier Dieselfraktion.


Ups...
Ich vergass, dass sämtliches was dem Ruf des Prius &quot;schaden&quot; könnte (hier) nicht erwähnt werden darf.

Mein Prius hat bei Dauertempomat 130 (inkl. Kasseler Berge) 5,6 Liter verbraucht. Ein Dieselpilot kann froh sein, wenn er da ran kommt. Selbst bei fast Dauervollgas auf Langstrecke kam ich nicht über 7 Liter. Höchstens die Geräuschkulisse ist der Abtörn.


Eben diese meinte ich auch.
Beim Diesel kommt es wohl auf das Modell an.
5,6l bei Dauer-130... dann muss aber alles passen.


Es kann doch nicht wahr sein, dass man als Priusfahrer nur geeignet ist, wenn man die Richtgeschwindigkeit unterschreitet.


Ich meinte es genau andersrum: ist man erst Priusfahrer, wird man alles über 130 meiden und nur im Notfall nutzen.

Aber umgekehrt braucht ein Diesel in Litern auch frappierend wenig, wenn er nur mit Tacho 95 auf der Autobahn rumschleicht.

Jetzt hast aber du Wasser auf die Mühlen der Dieselfahrer geliefert...


Der Prius ist alltagstauglich!!!

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 09/09/2008 20:12


Abhängig davon wie der automobile Alltag aussieht: ja!
Als Handelsvertreter mit täglich großen Strecken möchte ich ehrlich gesagt nicht mit dem Prius unterwegs sein. Da wäre mir meine Zeit zu kostbar um sie hinter LKWs zu verbringen... oder mir die Ohren von einem schmächtigen Motor zudröhnen lassen.

Gruß

Matthias
matze
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#61923
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 16:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:Als Handelsvertreter mit täglich großen Strecken möchte ich ehrlich gesagt nicht mit dem Prius unterwegs sein. Da wäre mir meine Zeit zu kostbar um sie hinter LKWs zu verbringen... oder mir die Ohren von einem schmächtigen Motor zudröhnen lassen.
Hmja, der gute Matthias schafft es doch immer wieder, mich spontan zur Tastatur greifen zu lassen. Wie bei jedem Auto gibt es auch beim Prius ganz ohne Zweifel Defizite, die ihn für bestimmte Einsatzzwecke weniger oder sogar ungeeignet erscheinen lassen. Wer etwa häufig unbefestigte Wege befahren, Bauschutt transportieren, einen Hänger ziehen oder ständig seine fünf Doggen mitnehmen möchte, ist mit einem Prius nicht sonderlich gut bedient. Von solchen Extremfällen abgesehen dürfte ein Prius aber die meisten Anforderungen, die man in Mitteleuropa an ein Auto stellen kann, abdecken. Die meisten, nicht alle.

Bei matzes Schilderung kam ich nun schon wieder ins Grübeln. Ein Prius grundsätzlich ungeeignet für Handelsvertreter? Dass man es in diesem Beruf tendenziell eilig hat und nicht auf der Autobahn rumschleichen will, ist - denke ich - für die meisten wohl nachvollziehbar. Dass es Autos gibt, die sich für das Fahren hoher Geschwindigkeiten bessere eignen als ein Prius, vermutlich auch (selbst wenn das eher ein typisch deutsches Problem ist). Nun weiß ich natürlich nicht, wie matze welches Fahrzeug sonst über die Autobahnen bewegt, aber ich bin doch sehr der Meinung, dass sich ein Prius bis etwa Tempo 140, 150 km/h noch recht munter anfühlt und auch keinen ungebührlichen Lärm verbreitet.

Natürlich ist das eine Frage, mit was man vergleicht. Wenn ich so an meine V6- und V8-Zeiten zurückdenke, so ging das dort erheblich leiser und souveräner zu, völlig klar, aber das wollte halt auch mit dem zwei- bis dreifachem Spritkonsum entsprechend bezahlt sein. Meine ganzen Diesel waren dagegen zwar genügsamer, haben aber gerußt und waren als Diesel auch stets akustisch präsent, mal besser, mal schlechter gedämmt.

Was Matthias vermutlich stört, ist die Tatsache, dass der Toyota-HSD für den flotten Vortrieb den Verbrenner in Richtung 5.000 U/min hochregelt, und dies auch schon an Autobahnsteigungen, die ein fetter Diesel noch locker im fünften Gang erklimmt. Das kann ich verstehen, denn das ist einfach so, und ja, der Prius klingt dann angestrengt. Ich vertrete aber entschieden die Meinung, dass selbst dann die Vorteile des HSD überwiegen, als da wären: Niedrige Emissionen, niedriger Verbrauch, niedrige Unterhaltskosten, beeindruckende Zuverlässigkeit sowie der hohe Komfort des völlig ruckfreien Fahrens; letzteres vor allem in stockendem Verkehr - wie er ja leider fast schon zum automobilen Alltag geworden ist - ein echtes Plus.

Aber das ist natürlich Ansichtssache, und da vertritt Matthias wohl eine andere als ich. Ich halte das Einsatzspektrum, für das man einen Prius guten Gewissens einsetzen kann, für beachtlich hoch. Selbst als jemand, der die Anforderung hat &quot;Flott vorankommen und viele Kilometer jeden Tag&quot; würde ich einen Prius nicht ganz so vorschnell aus der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge streichen, weil er auf der Haben-Seite auch einiges zu bieten hat, was andere Autos nicht haben. Erst, wenn die 150 km/h-Grenze ständig überschritten werden soll, würde ich über Alternativen nachdenken. Aber gesund ist das dann sowieso nicht.

Grüße, Egon

P.S. : So ein Lexus RX 400h jault auch ganz schön auf, wenn man ihn tritt. Als Verbrenner werkelt dort ein 3.3 Liter-V6, aber das Prinzip ist dasselbe: Der LHD (&quot;Lexus Hybrid Drive“) regelt den Verbrenner bei hoher Leistungsanforderung bis an die definierte Drehzahlgrenze hoch, und dann geht es ziemlich flott vorwärts. Die Geräuschentwicklung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse dennoch gewöhnungsbedürftig, das ist nun mal prinzipbedingt. Beim Lexus GS 450h ist das nur deshalb etwas besser, weil der aufwändiger gedämmt ist und einfach soviel Dampf hat, dass es nur selten notwendig ist, dem Verbrenner hohe Drehzahlen abzuverlangen.
Egon
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#61926
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 17:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

Das hochdrehen vom Verbrenner liegt grundsätzlich meine ich aber auch an den Unterschied des Gaspedals beim Prius und bei einen Handschalter.

Wenn ich bei einer (konventionellen) Automatik das rechte Pedal gen Boden bewege kommt auch der Kickdown und das arme auto fährt im niedrist möglichen Gang..

Bei einen Handgeschalteten Auto ist das Gaspedal generell proportional zum DREHMOMENT des Verbrenners. Wenn ich also mit wenig touren und halben maximalmoment unterwegs bin, und dann rechts durchtrete stellt sich der Verbrenner auf das maximale Moment bei der aktuellen Drehzahl ein. Nicht mehr und nicht weniger.

Reicht das nicht, muss ich fuss vom Gas, kupplung, einen oder zwei Gang runter, wieder einkuppeln, und vollgas. Dadurch bekomme ich einen höhere Drehzahl des Verbrenners und ich habe bei maximalen Drehmoment mehr Leistung -&gt; ich beschleunige schneller.

Beim Prius ist das grundsätzlich anders.. Hier gibt man über das Gaspedal die gewünschte LEISTUNG an. Wenn ich also drauf trete, wird nicht nur das Drehmoment an seine Grenzen gefahren, sondern auch noch die Drehzahl so weit wie eben geht erhöht. Das entspricht genau den 2 Gänge runterschalten, nur halt viel schneller

Was natürlich stimmt, ist das die 78 PS die der Prius-Vrebrenner hat an längeren Autobahnsteigungen schon ein wenig höher drehen... aber man fährt ja nicht ständig bergauf

Wenn der nächste Prius 120PS Verbrennerleistung bekommt, sollte das auch den Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten zugute kommen.. den Verbrauch aber wohl eher nicht.......

ciao

Florian
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#61930
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 19:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:

Beim Prius ist das grundsätzlich anders.. Hier gibt man über das Gaspedal die gewünschte LEISTUNG an. Wenn ich also drauf trete, wird nicht nur das Drehmoment an seine Grenzen gefahren, sondern auch noch die Drehzahl so weit wie eben geht erhöht. Das entspricht genau den 2 Gänge runterschalten, nur halt viel schneller


Was mich stört ist, dass nicht mir die Entscheidung überlassen wird, und dass eben immer dieses &quot;gequälte Jaulen&quot; kommt, auch wenn ich bergauf nur mäßig beschleunigen bzw. das Tempo halten will. Man fühlt sich so &quot;machtlos ausgeliefert&quot;, hat Angst den Motor zu überfordern, dabei möchte man doch nur nicht langsamer werden.
Es scheint da im Prius bergauf nur zwei Stellungen zu geben: vorwiegend elektrisch mit geringer ICE Drehzahl, drückt man das Gaspedal auch nur einen Tick weiter, dreht der ICE in Regionen die eher einem GTI-Fahrer entsprechen. Ökologisch mag das sinnvoll sein, es hört sich aber schauerlich an. Und im Verhältnis zum &quot;Gedöns&quot; geht halt (gefühlt) nichts voran. Dann erwische ich mich hin und wieder dabei, wie ich &quot;wenn schon denn schon&quot; das Gaspedal noch weiter reindrücke um endlich oben zu sein und das &quot;Übel&quot; ein Ende hat, nach dem Motto &quot;Ohren zu und durch&quot;. Da hetzte ich mich selbst.

@Egon

Du hast Recht, bis auf den Ford waren alle Autos immer recht gut motorisiert. Autobahntechnisch war ich die letzten Jahre immer nachts unterwegs, was ein sehr viel entspannteres Fahren heißt. Im Prius halt mit 100-120, im BMW dürfens dann ab und an 50 mehr sein. Der Verbrauch ist natürlich ein völlig anderer, auch klar.
Handelsvertreter zahlen den Sprit meist nicht selbst...

Gruß

Matthias
matze
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#61933
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute

Wenn hier über die Geräuschkulisse des Prius geschrieben wird möchte auch ich meinen Kommentar dazu abgeben.
Ich bin im Moment beruflich in Dubai und fahre hier Toyota Fourtuner und Isuzu mit Automatik, bei beiden Autos brüllt (wirklich) erst mal der Motor auf wenn ich Gas gebe, je nachdem wie ich das Pedal durchtrete geschied entweder nichts oder das Auto verneigt sich nach vorwärts beim Gangwechsel.
Dagegen ist das Geräusch beim Prius veernachlässigbar vom Fahrkomfort gar nicht zu reden.

In leidender Erwartung auf Autofahren V2.0 (hier eher V0.5)
Euer waelder1(josef)
waeldar1
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#61939
Prius und die Berge 10.09.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Matze,

ich schreib' mal meine Antwort wild in deinen Text rein..

matze schrieb:
florians schrieb:

Beim Prius ist das grundsätzlich anders.. Hier gibt man über das Gaspedal die gewünschte LEISTUNG an. Wenn ich also drauf trete, wird nicht nur das Drehmoment an seine Grenzen gefahren, sondern auch noch die Drehzahl so weit wie eben geht erhöht. Das entspricht genau den 2 Gänge runterschalten, nur halt viel schneller


Was mich stört ist, dass nicht mir die Entscheidung überlassen wird, und dass eben immer dieses &quot;gequälte Jaulen&quot; kommt, auch wenn ich bergauf nur mäßig beschleunigen bzw. das Tempo halten will. Man fühlt sich so &quot;machtlos ausgeliefert&quot;, hat Angst den Motor zu überfordern, dabei möchte man doch nur nicht langsamer werden.


Eigentlich hat man ja schon die Entscheidung... weniger Gaspedel -&gt; weniger Drehzahl -&gt; weniger Geräusch (aber auch nicht gerade dolle Beschleunigung)


Es scheint da im Prius bergauf nur zwei Stellungen zu geben: vorwiegend elektrisch mit geringer ICE Drehzahl, drückt man das Gaspedal auch nur einen Tick weiter, dreht der ICE in Regionen die eher einem GTI-Fahrer entsprechen. Ökologisch mag das sinnvoll sein, es hört sich aber schauerlich an. Und im Verhältnis zum &quot;Gedöns&quot; geht halt (gefühlt) nichts voran. Dann erwische ich mich hin und wieder dabei, wie ich &quot;wenn schon denn schon&quot; das Gaspedal noch weiter reindrücke um endlich oben zu sein und das &quot;Übel&quot; ein Ende hat, nach dem Motto &quot;Ohren zu und durch&quot;. Da hetzte ich mich selbst.


Ja, das kann ich irgendwie bestätigen. Wenn man eine gewisse Geschwindigkeit fährt (beim P2 ab so ca. 90 laut Tacho) und schon eine gewisse Leistung abfordert braucht man nur noch gaaaaaaaanz wenig Pedalweg um den Motor richtig laut zu machen.

Zum elektrisch. Die meiste Zeit nutzt der Prius die HV-Batterie gar nicht. Eigentlich gibt es nur zwei Situationen, in denen der Prius die Batterie benutzt

1.) wenn man zu WENIG Leistung braucht, das sich der Betrieb des Verbrenners lohnen würde (die berühmte 30er Zone)
2.) wenn man MEHR Leistung braucht als der Verbrenner abgeben kann.

Das heißt für dich, damit der Prius den Schub aus der Batterie benutzt MUSST du ihn treten, denn sie zusätzlichen 20kW aus der Batterie kommen NUR wenn die Drehzahl des Verbrenners auf Anschlag ist (5000 beim P2).

Wenn man den Boost nicht benutzt, fährst du ein 1400kg schweres Auto mit knapp 80Ps.. nichts was wirklich spass an Bergen auf der Autobahn macht

Ich hab' letzt auch an einen Kasseler Berg die Beschleunigung des Prius ausprobiert.. unten mit 80 aus der Baustelle raus, und dann bis oben vollgas Die Batterie hat es ausgehalten.. es war halt ein wenig lauter.. aber ich meine oben waren es dann über 150 laut Tacho. Viele andere Autos die da schneller hochfahren gab es auch nicht mehr.

Was du eventuell versuchen könntest wäre:
-Mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss auf den Berg zu, und dann auf den Weg nach oben die überschüssige Geschwindigkeit langsam abbauen. Dadurch muss der Verbrenner nicht so viel leisten, und sollte vom Geräuschniveau leiser sein.

-Den Berg einfach langsamer hoch

-Wenn du am Berg beschleunigen willst: nicht langsam beschleunigen (also lange hohe Drehzahl), sondern einfach vollgas bis zur Wunschgeschwindigkeit (das ist dann kurz LAUT) und dann gleichmäßig bis zum Gipfel fahren.

Ansonsten ist es (leider) so, das der Prius nunmal &quot;nur&quot; knapp 80 Verbrenner-PS hat, und man dies bei forcierter Geschwindigkeit halt irgendwann merkt. Allerdings macht er für seine Leistung und Größe eine recht gute Figur.

Dann jetzt doch einfach mal der Hinweis auf den Prius III.. WENN sich die Gerüchte bewarheiten, und der wirklich einen 1.8 Liter Verbrenner mit 120Ps bekommt, was immerhin eine Steigerung um 50% entspricht, dann kommt man damit bestimmt auch solche Berge besser hoch.

Ich wollte noch sagen, das ich dich durchaus verstehe. Der Prius ist in diesen Aspekt gewöhnungsbedürftig und klinge gequält. Die 5000u/min sind für den Verbrenner allerdings nicht lebensgefährlich. Wenn man einen Vergleichs-Benziner hernimmt (so richtung Auris 1.4 oder 1.6) und mit sowas den Berg hochfährt, ist man sehr schnell in einen ähnlichen Drehzahlniveau. Bei sehr viel besser motorisierten Autos bleibt das Drehzahlniveau natürlich drunter.

ciao

Florian
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#61943
Re: ...da wundert sich die Polizei... 10.09.2008 21:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
nochmal zurück zur Autobahn:

Es ist nicht nur möglich 100km/h zu fahren sondern auch möglich mit 110 zu überholen...ohne das es eine Menschenseele ausser der LKW mitbekommt...

weshalb???

Weil sich durch die &quot;unregelmäßigen Fahrer&quot; links Haufen bilden....einer fährt 140 und die restlichen 25 die glauben das ist zu langsam laufen auf Ihn auf...

Auf der linken Spur kommt es immer (ausser vielleicht Nachts zwischen 22:00 und 4:00) zur Gruppenbildung mit anschließender &quot;Leer-phase&quot;...

ungefähr so:

*****___________*************________*********_________

Beobachte ich immer wieder....

Zuerst werde ich von 30 Autos überholt...dann kommt auf der linken Spur minutenlang kein einziges Auto...morgens um 5:30 bin ich auf der A4 schon mal 5 Minuten ohne überholt zu werden....

...wer so diszipliniert ist auf diese Lücke zu warten, was eine Sache von Minuten ist, wird niemals auch nur eine Person stören....

...und wenn links keine Lücke kommt....dann lohnt sich links auch nicht!!!...

kommt man rechts enspannter vorwärts...beobachtet in dieser Situation die linke Spur:

Gas-Bremse-Gas-Bremse-Gas Bremse... in der Regel mit viel zu wenig Abstand

...dann pennt einer ...und schon haben wirs wieder:

Achtung auf der A4 nicht abgesicherte Unfallstelle auf der linken Spur....

typisch Mensch....zum Mars wollen aber nicht vernünftig fahren können...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 10/09/2008 21:36
Schunken
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