Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hab ihn auch
#63125
Re: Hab ihn auch 24.09.2008 20:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und Tach ärs ma,
er ist da. Prius Sol mit Travelpaket ohne Ledersitze aber mit Fahrradträgersystem. War das ein Prozedere, meine Güte und es ist noch nicht vorbei, da der TÜV in NRW noch nicht zufrieden ist. In 10 Tagen kommt ein Papierschildchen mit einem Stempel, das wird drauf gepappt und dann ist gut. Hoffentlich! So und nun werde ich mich durch das Handbuch arbeiten.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63154
Re: Hab ihn auch 25.09.2008 09:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:

Klingt so, als wäre die Batterie ziemlich leer gewesen. Dann muss er während der Fahrt nachladen und das bedingt erhöhten Verbrauch. 7,8 Liter scheinen mir aber trotzdem ungewöhnlich hoch, wenn man die Spritmonitor-Werte des Civic Hybrid anschaut.[/quote]

Hi,

Also, bereits 2004/2005 als ich meinen SEAT leaste sah ich bei Toyota einen (teurer) Hybrid... Ich denke es war ein Lexus! Jedenfalls hing dem ein Elektrokabel aus dem Kofferraum, und bei meinem Unverständnis dachte ich, klar damit läd man die Batterie! Naja heut ist mir klar dass damit wohl nur im Vorführraum die 12V Batterie geladen wurde Nur konnte ich mir damals die Hybrid Preisklasse nicht leisten!
Wie dem auch sei, als jetzt das Leasing auslief, war mir von vorn herein klar, es wird ein Hybrid. Ich informierte mich dann welche denn hier in Europa zu kaufen gibt... Naja, für meinen Geldbeutel gab es zwei, Prius und Honda! Ich hab dann auch beide probegefahren, obwohl der Honda gleich mehrere KOs hatte einstecken müssen (Aussehen und Kinderwagenuntauglich).

Was mir so am Honda aufgefallen ist, sind die bereits vorher gelesene "gefühlt sportlichere Fahrweise". Die pseudo holografische Anzeige ist cool... Jedoch gefielen (und gefallen) mir andere Details beim Prius deutlich besser, zB MFD und Schaltknüppel usw.

Vom Verbrauch her hatten alle drei (2x PII ) in etwa einen identischen Verbrauch bei den Probefahrten: 7-8L!!!
Dabei sei gesagt, dass ich mich bereits vorher über PII und sparsame Fahrtechnik schlau gemacht hatte. Siehe hierzu die Einsparung meines SEAT http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/283271.html bei den 6 letzten Betankungen...
Ich führe diese astronomische Verbräuche auf mehrere Faktoren zurück:
- Kaltstart (Warmlaufphase, wat is'n datt???)
- "Diesel"-sparfahrtechnik
- PII durch viele unterschiedliche Fahrweisen "versaut" (Passt sich der Honda eigentlich auch an die Fahrweise an?)
- HV im Stand vor der Fahrt schon teilweise entleert
- HV zusätzlich während der Fahrt geleert (EV und Rückwärtsgang)
- Ausprobieren was denn so geht

Desweiteren, nur so zur Info, etwa ein Monat vor meinem PII hat sich ein Bekannter den Honda gekauft. Erst letzte Woche fragte er nach meinem Verbrauch... Zu jener Zeit war mein Spritmonitoreintrag etwas nach unten verfälscht, da 5L weniger in den Tank gepasst hatten , naja dem gingen dann die Augen über ! Sein Verbrauch liege laut BC bei 6L!!!

Sorry für diesen Roman
T'Gellan
Tgellan
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008 :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63184
Re: Hab ihn auch 25.09.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tgellan schrieb:
Vom Verbrauch her hatten alle drei (2x PII ) in etwa einen identischen Verbrauch bei den Probefahrten: 7-8L!!!
Wenn mein P1 damals 2002 bei der Probefahrt soviel verbraucht hätte, wäre er für mich nicht in Frage gekommen. Während der Probefahrt lag er bei etwas über 5 Liter. Ich bin dann nach 6 Jahren bei 4,9 Liter Langzeitverbrauch gelandet.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66500
Re: Hab ihn auch 11.11.2008 22:42 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
3.500 km und immer noch nichts negatives am Prius festgestellt. Im Gegenteil, mir macht Autofahren wieder richtig Spaß. Habe noch ein wenig in einen Satz Winterräder, eine Kurzstabantenne und LED-Innenbe-leuchtung investiert. Verbrauch bei reiner Stadtfahrt 5,8 l, auf der Landstrasse 4,6 l, was will man mehr? Man fällt auf mit dem Auto, ich habe Leute in Autos hinter mir im Rückspiegel beobachtet, die auf meinen Prius zeigen und mit den Lippen das Wort "Hybrid" formen...

Ein Freund von einem Bekannten schafft beim Daimler, die haben ein Hybrid-Konzept fix und fertig in der Schublade, nur sehen sie keinen Markt dafür, sagt er... Na ja, bei 6 Milliarden Gewinn braucht man sich um die Umwelt auch keine Gedanken machen...
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66510
Re: Hab ihn auch 11.11.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@pauldaniel
Willkommen "Zuhause".
Du schreibst:
.....Meine Freundin hat neulich bei Augsburg einen blauen gesehen.....
Und was denkt sie als Beifahrerin ùnd als Fahrerin über Deine Wahl?
Euere Martha
martha
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66512
Re: Hab ihn auch 11.11.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Sie ist genauso begeistert wie ich, obwohl sie ihn bisher nur als Beifahrerin erlebt hat. Sie fährt beruflich sehr viel und ist froh, wenn sie mal nicht fahren muß.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66743
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

hab meinen Prius nun auch schon über einen Monat und habe auch meine ersten knapp 3.000 km runter.
Allerdings meist mit einem Verbrauch von ca 5,7 - 6 l/100 km
Wenn ich da hier so andere sehe, steckt aber noch Potenzial drin *gg*

Aber irgendwie bin ich momentan etwas am zweifeln.
Nicht das ich was gegen den Prius habe, er fährt super.
Aber irgendwie, tja, langweile ich mich ein bisschen.
Dauert wohl noch etwas bis ich von meiner geliebten Gangschaltung endgültig los bin. Diese "Arbeit" hat mir halt sehr gefallen .Ob ich wohl ein zu sportlicher Fahrer für den prius bin?!

Wobei - ganz aktuell seh ich den Vorteil einer Automatik schon - hab mir das linke Knie verletzt - und hatte schon mühe die Feststellbremse mit links zu lösen, wenn ich da noch hätte schalten müssen .... aber Dank Automatik gings!

Aber was solls, jetzt werd ich erst mal weiter Spritsparen üben, damit ich an die 5l und später an die 4 l Grenze komem!
Yenlowang
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi 80 Baujahr 1991 252.000 km
Prius Sol II EZ 12/2007 ...... seit 10/2008 meiner!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66745
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 18:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Mache Dir keine Sorgen. Meine erste Tankfüllung war auch mit über 6L Verbrauch. Inzwischen ist mein Schitt auf 4,9L gefallen.

Einfach Heizung nur so minimal einstellen wie wirklich benötigt. Das froßt sonst vor allem im Winter den meisten Spritt.

Im Sommer geht der Verbrauch dann von ganz alleine runter. Da muss man schon recht sportlich fahren wenn man über 5L kommen will.

Die Herbsteinsteiger haben immer mit dem Verbrauchsnachteil im Winter zu kämpfen. Das macht so 0,5-1,5L aus. Je nach dem wieviele Kaltstartphasen/100km so anfallen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66752
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 20:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo! Auch ich hab einen, seit Februar dieses Jahres und mittlerweile so pi mal Daumen 15.000 km gefahren - und ich muss sagen, dass es das beste Auto ist, das ich je hatte.

Vorher hatte ich einen Audi A4 Avant 2.5 TDI, den ich mit 190.000 km auf dem Buckel für diesen Prius zu verkaufte. Der Prius wurde als Quasi Jahreswagen von einem Privatanbieter hier um die Ecke (übrigens auch ein Mitglied hier, der mich auf dieses Forum damals beim Kauf aufmerksam machte) mit 4.400 km Laufleistung bei ebay zum Kauf angeboten, weil er den Prius ursprünglich privat erworben hatte, dann aber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekam und den Prius wieder abgab. Also kurz hingefahren, Auto angesehen und den Kauf nach einer Nacht überschlafen perfekt gemacht - und das habe ich bis heute nicht bereut.

Ich fahre den Prius (mittlerweile ein richtiger Freund, den man immer besser kennen- und lieben lernt je länger man ihn fährt - so meine Erfahrung) täglich von Grevenbroich nach Düsseldorf zur Arbeit und wieder zurück - also jeden Tag so 50km und mehr - , grösstenteils Stadtverkehr, ein Stück Landstrasse und ein Stück Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l auf 100km. Dazu sage ich nur: toll! Der Audi brauchte 8,9 bis 9,5l Diesel - und war teurer in Versicherung und Steuer. Das einzig Blöde im Moment ist nur, dass ich die manchmal an der Tankstelle hier vor Ort angeschlagenen Niedrigangebote beim Spritpreis nicht voll ausnutzen kann, weil die Kiste viel zu wenig verbraucht und der Tank nach einer Woche immer noch fast voll ist...

Bis jetzt - nach 8 Monaten und 15.000 Kilometern - hab ich noch keinen Defekt oder irgendwelche Probleme. Nichts. Der Prius fährt und fährt... Im Sommer waren meine Frau und ich in Urlaub am Chiemsee, Kofferraum vollgeladen und ab auf 650 km Autobahn. Am Chiemsee angekommen, war der Tank nach einer Fahrt mit ca. 130 bis 140 km/h immer noch nicht leer. In den Bergen machte sich allerdings eine kleine Schwäche des Antriebskonzepts bemerkbar: Steigungen mag der Prius nicht besonders, da wird er laut und äussert Unmut. Also langsam und gemächlich hochkreuchen, wenn man Sprit sparen will...

A propos Kofferraum - da wünschte ich mir eine Kombiausführung mit mehr Ladehöhe im hinteren Bereich, weil ich manchmal etwas höhere Dinge zu transportieren habe. Vielleicht macht Toyota das ja bei dem kommenden Modell, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Was hab ich noch festgestellt? Tja, manchmal wundere ich mich, wieso der Motor an der Ampel ab und an erst nach so zwanzig Sekunden aus geht. Das Gaspedal bediene ich innerorts immer nur sehr vorsichtig, um möglichst ohne Spritverbrauch zu fahren, aber auch da will der Motor manchmal nicht ausgehen, obwohl Klima und Heizung aus sind. Erst nach 20 Sekunden an der nächsten roten Ampel klappt das dann. Bei der ortsansässigen Toyota-Werkstatt sagte man mir, dass sei normal. Na ja.

Mein Fazit: Ein überaus zuverlässiges Halbelektromobil, sparsam und umweltfreundlich mit guter und ausreichender Motorleistung (wenn man keine Berge hochfahren muss), angenehm, leise und entspannt zu fahren und einem grossen und bequemen Platzangebot - warum andere Hersteller so ein Auto nicht hinbekommen, ist für mich bis heute ein Rätsel.
RJB
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66753
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 20:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo! Auch ich hab einen, seit Februar dieses Jahres und mittlerweile so pi mal Daumen 15.000 km gefahren - und ich muss sagen, dass es das beste Auto ist, das ich je hatte.

Vorher hatte ich einen Audi A4 Avant 2.5 TDI, den ich mit 190.000 km auf dem Buckel für diesen Prius zu verkaufte. Der Prius wurde als Quasi Jahreswagen von einem Privatanbieter hier um die Ecke (übrigens auch ein Mitglied hier, der mich auf dieses Forum damals beim Kauf aufmerksam machte) mit 4.400 km Laufleistung bei ebay zum Kauf angeboten, weil er den Prius ursprünglich privat erworben hatte, dann aber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekam und den Prius wieder abgab. Also kurz hingefahren, Auto angesehen und den Kauf nach einer Nacht überschlafen perfekt gemacht - und das habe ich bis heute nicht bereut.

Ich fahre den Prius (mittlerweile ein richtiger Freund, den man immer besser kennen- und lieben lernt je länger man ihn fährt - so meine Erfahrung) täglich von Grevenbroich nach Düsseldorf zur Arbeit und wieder zurück - also jeden Tag so 50km und mehr - , grösstenteils Stadtverkehr, ein Stück Landstrasse und ein Stück Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l auf 100km. Dazu sage ich nur: toll! Der Audi brauchte 8,9 bis 9,5l Diesel - und war teurer in Versicherung und Steuer. Das einzig Blöde im Moment ist nur, dass ich die manchmal an der Tankstelle hier vor Ort angeschlagenen Niedrigangebote beim Spritpreis nicht voll ausnutzen kann, weil die Kiste viel zu wenig verbraucht und der Tank nach einer Woche immer noch fast voll ist...

Bis jetzt - nach 8 Monaten und 15.000 Kilometern - hab ich noch keinen Defekt oder irgendwelche Probleme. Nichts. Der Prius fährt und fährt... Im Sommer waren meine Frau und ich in Urlaub am Chiemsee, Kofferraum vollgeladen und ab auf 650 km Autobahn. Am Chiemsee angekommen, war der Tank nach einer Fahrt mit ca. 130 bis 140 km/h immer noch nicht leer. In den Bergen machte sich allerdings eine kleine Schwäche des Antriebskonzepts bemerkbar: Steigungen mag der Prius nicht besonders, da wird er laut und äussert Unmut. Also langsam und gemächlich hochkreuchen, wenn man Sprit sparen will...

A propos Kofferraum - da wünschte ich mir eine Kombiausführung mit mehr Ladehöhe im hinteren Bereich, weil ich manchmal etwas höhere Dinge zu transportieren habe. Vielleicht macht Toyota das ja bei dem kommenden Modell, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Was hab ich noch festgestellt? Tja, manchmal wundere ich mich, wieso der Motor an der Ampel ab und an erst nach so zwanzig Sekunden aus geht. Das Gaspedal bediene ich innerorts immer nur sehr vorsichtig, um möglichst ohne Spritverbrauch zu fahren, aber auch da will der Motor manchmal nicht ausgehen, obwohl Klima und Heizung aus sind. Erst nach 20 Sekunden an der nächsten roten Ampel klappt das dann. Bei der ortsansässigen Toyota-Werkstatt sagte man mir, dass sei normal. Na ja.

Mein Fazit: Ein überaus zuverlässiges Halbelektromobil, sparsam und umweltfreundlich mit guter und ausreichender Motorleistung (wenn man keine Berge hochfahren muss), angenehm, leise und entspannt zu fahren und einem grossen und bequemen Platzangebot - warum andere Hersteller so ein Auto nicht hinbekommen, ist für mich bis heute ein Rätsel.
RJB
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66756
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 21:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
RJB schrieb:
Was hab ich noch festgestellt? Tja, manchmal wundere ich mich, wieso der Motor an der Ampel ab und an erst nach so zwanzig Sekunden aus geht. Das Gaspedal bediene ich innerorts immer nur sehr vorsichtig, um möglichst ohne Spritverbrauch zu fahren, aber auch da will der Motor manchmal nicht ausgehen, obwohl Klima und Heizung aus sind. Erst nach 20 Sekunden an der nächsten roten Ampel klappt das dann. Bei der ortsansässigen Toyota-Werkstatt sagte man mir, dass sei normal. Na ja.
Das ist normal...hängt mit den Hybrid-Stages bzw. mit dem Übergang von S3a zu S4 zusammen !

Zitat: "In 3a läuft der ICE ständig, bis der Wagen für 5 bis 10 Sekunden vollständig anhält.[...] Ist er aber dann bei einem vollständigen Halt in S3a endlich ausgegangen, ist man in Stage 4."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66759
Re: Hab ihn auch 15.11.2008 22:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum!

Dass er manchmal nicht gleich ausgehen will, ist tatsächlich eine Eigenart des Toyota-Hybrid-Systems, tritt also auch bei den anderen damit ausgestatteten Fahrzeugen (Camry, Lexus) auf. Es passiert bei jeder Warmlaufphase, also genau einmal pro Kaltstart. Damit er ausgeht, musst Du für eine Dauer von etwa 8 Sekunden langsamer als 10 km/h fahren (oder stehen), und es muss als Fahrstufe D oder P gewählt sein (in N geht das nicht). Näheres dazu in www.priuswiki.de unter dem Suchbegriff "Hybrid stages". Kann das gerade nicht verlinken, da mit PDA unterwegs.

Dass er aufjault, wenn Leistung gefordert wird, ist richtig und prinzipbedingt. Das macht ihm aber nix aus, weil der Verbrenner kontrolliert auf die erforderliche Drehzahl gefahren wird, und keinesfalls darüber. Die Maximaldrehzahl liegt bei rund 5.000 Umdrehungen und ist damit sehr weit vom kritischen Bereich entfernt. Du kannst also ruhig drauftreten, das macht ihm gar nix. Es ist im Übrigen sehr fraglich, ob besonders behutsames Beschleunigen tatsächlich Sprit spart, insbesondere an Steigungen. Vollgas ist natürlich auch nicht gut; der optimale Bereich liegt wohl eher in der Mitte.

Kofferraum: Ja, das geht mir auch so. Den Prius III soll es auch als Kombi geben, aber erst später, nicht vor 2011 (P III kommt 2009).

Warum der Prius im elften Jahr (!) seiner Existenz so ziemlich allein auf weiter Flur ist, wird auch mir immer ein Rätsel bleiben. Wer einmal die Zuverlässigkeit des Prius und die Vorteile seines genialen Antriebskonzepts in der Praxis erlebt hat, ist - von speziellen Anforderungen abgesehen - für Autos von Gestern (v1.0) verdorben.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/11/2008 22:24
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66779
Re: Hab ihn auch 16.11.2008 11:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So ... Moin Moin an die Priusfreunde-Gemeinschaft.

Seid einer Woche bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines funkelniegelnagelneuen Prius 2 Sol und wollte mir hier einfach mal einen &quot;Einstand&quot; verschaffen.

Schon vor der ersten Probefahrt habe ich mich in diesem Forum sehr ausführlich und langwierig mit meinem neuen Wunschwagen befasst und bin euch allen wirklich sehr dankbar für die wirklich fundierten und vor allem (das ist bei 90% aller Foren nicht so) freundlichen und &quot;flamefreien&quot; disziplinierten Posts.

Was sich mal wieder bewahrheitet hat: Internetforen taugen meist viel mehr als ein einziger &quot;Fachmann&quot;! So musste ich doch tatsächlich meinem Händler bei der Neuwagen-Übergabe das Keyless-Entry vorführen, wobei ihm doch glatt die Spucke weggeblieben ist.
Diese vermeindliche Inkompetenz bringt mich noch gleich zu zwei kleinen Fragen:

Ist es normal, das die Batterie trotz 1000km fast ausschliesslich Autobahn - 130km/h mit Tempomat - noch nicht einmal auf komplett VOLL angezeigt wurde?
Der &quot;Fachmann&quot; meint JA, wenn ich sie voll sehen will, soll ich mal ne Woche auf &quot;B&quot; fahren - bin ich aber nicht so überzeugt von -

Kann man die Empfindlichkeit der Rückfahr-Warner tatsächlich nicht verändern? - sobald ein wenig Regenwasser drauf ist, kann ich sie nicht nutzen, weil sie ein dauerndes Hinderniss erkennen -

Ich stelle diese Fragen zunächst mal hier, weil ich mich mit einem schlichten &quot;jo, das is so&quot; zufrieden geben werde. Sollten diese Zustände nicht normal sein, werd ich selbstverständlich einen extra Post dafür eröffnen.

Vielen Dank
Thomas
tommilu
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66780
Re: Hab ihn auch 16.11.2008 11:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum, Thomas!

Batterie wird nicht voll: Das Lademanagement strebt einen Zustand an, der auf dem Display mit sechs blauen Balken symbolisiert wird. Diese Anzeige wirst Du mit Abstand am häufigsten sehen. Dann bleibt immer noch etwas Kapazität, um bei Bremsvorgängen oder Gefällen rekuperierte Energie aufnehmen zu können. Und wenn das passiert, gibt es auch sieben oder acht (dann grüne) Balken.

Der Tip mit &quot;B&quot; wird nicht zum Erfolg führen, weil in &quot;B&quot; zwar stärker die Motorbremse eingesetzt, deshalb aber nicht stärker rekuperiert wird. Es ist aber ohnehin nicht erstrebenswert, das Ladefenster der Hybrid-Batterie möglichst voll zu bekommen; ebensowenig, wie es sinnvoll ist, auf dem Display möglichst viele grüne Autos durch Rekuperation zu erzeugen.

Kurze Erklärung dazu: Bei der Wandlung, Speicherung und Wiederabgabe von Energie treten immer Verluste auf. Daher ist es verbrauchstechnisch am besten, wenn man gar nicht rekuperieren muss. Klar: Musst Du bremsen oder fährst Du einen Berg runter, ist es selbstverständlich besser, zu rekuperieren, statt (wie bei anderen Autos) die überschüssige Energie über die Bremssscheiben als Wärme abzuführen. Aber bei normaler Fahrt spart es am meisten, wenn Du einfach so vorausschauend fährst, dass der Prius vor sich hin rollt und dabei möglichst wenig gebremst und damit auch möglichst wenig rekuperiert werden muss.

Rückfahr-Warner: Ultraschall-Sensoren haben naturgemäss Probleme mit Wasser und Schmutz. Mir ist dazu - ausser suaber / trocken machen - keine Lösung bekannt, aber am Prius habe ich auch keine montiert. Vielleicht lässt sich die Ansprechschwelle in der Elektronik des Rückfahrwarners justieren?

Gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66781
Re: Hab ihn auch 16.11.2008 11:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Tomi,

herzlichen Glückwunsch zum Prius.

tommilu schrieb:


Ist es normal, das die Batterie trotz 1000km fast ausschliesslich Autobahn - 130km/h mit Tempomat - noch nicht einmal auf komplett VOLL angezeigt wurde?
Der &quot;Fachmann&quot; meint JA, wenn ich sie voll sehen will, soll ich mal ne Woche auf &quot;B&quot; fahren - bin ich aber nicht so überzeugt von -


Die Hybrid-Batterie dient als Puffer. Du musst damit sowohl Bremsenergie aufnehmen können, aber auch beim Beschleunigen helfen können. Also muss nach oben und unten noch etwas Luft sein. Die Batterie wird vom Prius auf ca. 60% gehalten. Wenn du mal längere Berge runterfährst, dann wird die schon ganz voll, weil du ja dauernd Die Bremsenergie in die Batterie zurückspeist. Leer kriegt man die Batterie eigentlich nur auf der AB wenn man viel beschleunigt und dann wieder scharf bremst (das machen Prius-Fahrer im allgemeinen aber nicht...)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar