Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrkurs
#61398
Fahrkurs 04.09.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr lieben Priusse

also ich würds genial finden, wenn Toyota uns Priusfahrer einen Kurs zum besten Fahren gibt.

Ich tu mir nach einem Monat un 2000km immer noch schwer wie ich am spritsparensten fahr. Wenn ich im EV-Modus fahr ist Batterie leer und der Motor springt mit 20 - 40 l an zum nachladen, ist das bei euch auch so?

habs immerhin schon runter auf 4,8 geschafft *gg*

Beste Grüße Markus
www.schaumburger-schloessl.de
kloppi55
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
günstige Strausseneier!!!
www.schaumburger-schloessl.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61400
Re: Fahrkurs 04.09.2008 18:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!
Ich dachte auch immer, EV-Modus spart. Aber das stimmt nur dann, wenn Du weißt, dass es bald bergab geht. In der Ebene und meist auch sonst, EV-Taste nicht benutzen. Die Elektronik ist da viel schlauer. Und Du wirst sehen, Du brauchst bald 0,5 Liter weniger. Auch der Tempomat ist nicht gut, weil er bei jeder Gelegenheit, auch bei leichtem bergauf fahren, versucht, das Tempo zu halten. Mit gefühlvollem Pedal wirst Du vielleicht etwas langsamer, nutzt aber danach das Bergabfahren zum spritfreien Beschleunigen.

Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61401
Re: Fahrkurs 04.09.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Erste Fahrkursregel...den EV nicht exzessiv(übermäßig) benutzen-gewisse Ausnahmen sind dabei mal außen vor!
Wenn die Batterie immer und immer wieder leergelutscht wird, muß diese ja auch irgendwie wieder geladen werden-wie wird diese geladen? Entweder bei rollen/bremsen oder halt durch den Motor. Wenn durch den Motor, dann mit erhöhtem Verbrauch um den angestrebten Ladezustand und die damit verbundene optimale Funktion des Systems, schnell wiederherzustellen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61404
Re: Fahrkurs 04.09.2008 18:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
EV Taste am besten als nicht vorhanden ansehen.

Beim Reifendruck darfs ruhig ein bisschen mehr sein. so 2,5-2,8 sind kein Problem.

Immer wenn möglich rollen lassen. An der Ampel mäßig beschleunigen bis zur zulässigen oder gewünschten Höchstgeschwindigkeit und dann durch Gaswegnehmen den ICE zum Ausgehen bringen und eben rollen lassen unter leichtem Gasgeben damit die Pfeile im MFD verschwinden. Und dann wieder von vorn, so fern keine rote Ampel in Sicht ist.

In der Stadt im Ampelwald nur so viel beschleunigen, dass man bis zur nächsten roten Ampel mit geradenoch vertretbarer Geschwindigkeit für die anderen Verkehrsteilnehmer rollen kann.

Also wenn nach sagen wir bereits 200m bereits dich nächste rote Ampel wartet und man keine grüne Welle zu erwarten hat, macht es wenig Sinn bis auf 50 zu beschleunigen. Mit 30 oder 40 kommt man auch die 200m.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61407
Re: Fahrkurs 04.09.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich bin ja nicht der geduldigste Fahrer in der Stadt und geb schon mal gern und ausgibig Gas. Dennoch hab ich auf die letzten 550 km nen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. (ausschließlich Stadt / keine Autobahn)

Für mich ist jeder, der unter 5 Liter kommt, Profi genug. (Diejenigen, die´s nicht schaffen, haben entweder ein miserables Fahrprofil und holen da eh noch das Beste raus, oder es sind die Autobahnjunkies, die auch mit dem Öko-Auto noch 170km/h brauchen.)

Eines möchte ich dennoch sagen: Es kommt maximal ein- bis zweimal pro Woche vor, dass ich von den sechs blauen Balken einen wärhend der Fahrt verliere. Maximal einmal im Monat bin ich auf nur vier blauen Balken herunten; die lila Balken kenn ich zwar, kann mich aber nicht erinnern, sie in den letzten Monaten gesehen zu haben.
Die Kunst des niedrigen Verbrauchs liegt meiner Erfahrung nach beim Prius2 nicht darin, möglichst weit rein elektrisch zu fahren sondern darin, den Benziner möglichst rasch auf gleichbleibende Drehzahl zu bringen und ihn dort zu halten. Wenn bei mir während der Fahrt zwischen 50 und 60 der Benziner ausgeht, hohle ich ihn meist gezielt aus dem Schlaf.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 04/09/2008 19:12
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61415
Re: Fahrkurs 04.09.2008 19:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe meinen jetzt so ca. 3500 km gefahren (Neufahrzeug). Mein Verbrauch liegt bei 4,9 ltr/100 km. Davon sind 70% Autobahn mit 120 km/h. Ich fahre sehr viel mit Tempomat, ansonsten überlasse ich die &quot;Regelung&quot; der Elektronik und fahre lediglich auf dem letzten km mit der EV Taste.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich von vorneherein einen niedrigeren Verbrauch erwartet (so um 4,5 ltr/100km). Kommt vielleicht noch.
Kann es sein, dass der Motor z.B. für die ersten 15000 km etwas &quot;fetter&quot; eingestellt ist?
Keine Ahnung.
Ansonsten bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Die sind aber schon im gleichen Forum diskutiert.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1392
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61431
Re: Fahrkurs 04.09.2008 22:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
..für 4,5l sind Tempomat 120 schon zu viel!
Versuch mal nach Reset 112 bis 115, schneller nur zum Überholen; dann müsstest du auf 4,5 kommen.
Viel Erfolg,
Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61434
Re: Fahrkurs 04.09.2008 23:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mit 70 Prozent Autobahn bei Tempo 120 wirst du nie auf 4,5 Liter kommen. Dein Prius ist voll OK. Jedenfalls sparsamer als meiner.

Auch ich habe nur 60 Prozent Autobahn. Dabei nur Tacho 106 und ca 2 km Tacho 126 und knacke gerade so die 5 Liter Marke.

Wobei man nicht so einfach vergleichen kann. Bei mir gehts ja nach der Autobahn 400 HM auf flotter Landstraße hoch (und natürlich morgens vor der Autobahn 400 HM auf flotter Landstraße runter.)

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61438
Re: Fahrkurs 05.09.2008 00:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Habe ich nun ein Auto gekauft, um damit zu fahren - oder, um damit zu sparen?

Sparen und fahren: ein arger Konflikt! Ich denke jedenfalls, dass mein Auto, dass mein Prius mir &quot;untertan&quot; ist, dass ich mein Auto so, wie es die Gegebenheiten und meine &quot;Fahrabsicht&quot; erfordern, fahren &quot;darf&quot;!

Ganz ehrlich mal festgehalten: Meinen Prius fahre ich gerne (da macht das Autofahren - egal wo - wieder Spaß!) und oft und so, wie ich es haben will. Rücksichtsvoll, vorausschauend, die Regeln beachtend ... aber keinesfalls, um einen neuen Niedrigverbrauchsrekord aufzustellen.

Claro - es ist schon schön, die netten grünen &quot;Blattautos&quot; bzw. den Durchschnittsverbrauch sinken zu sehen! Aber Autofahren ist imo Notwendigkeit (das war es für mich über 40 Jahre lang) oder (wie eben in der Pension) auch eine Frage des &quot;Drumherum&quot;, ob man daran Freude hat oder nicht. Das Fahren mit dem Prius verschafft mir die Freude am Autofahren wie schon lange nicht mehr. Aber so nach dem Motto &quot;ich fahre um zu sparen...&quot; - dieses Motto hängt nicht über meinem Bett! Ich fahre um zum gewählten Ziel zu gelangen, um dort heil anzukommen wenn/wann ich (oder andere!) es erwarte und um die Fahrt einigermaßen angenehm absolvieren zu können. Das schaffe ich mit meinem Prius vortrefflich - dzt. mit 5,5lt/100km. Dieses Können des Prius reicht mir völlig (weil ja Sparen um des Sparens willen Ansichtssache ist?!)

Sparen ist angesagt, ist erfreulich für die Geldbörse und ist auch mein - wie jedermanns - Ziel. Aber sicher nicht (für mich wenigstens), um irgendwelche ausgefuchsten Fahrverhalten-Theorien auszuhecken/nachzuahmen.

Zum eigentlichen Thema:
Ein Prius ist zwar eine &quot;technologische Hochburg&quot; (funktioniert über zigtausend Km ohne jene Zicken, die andere Autos offenbar für notwendig erachten), ist jedoch (wenn man das will!) wie ein stinknormales Auto zu fahren! Punktum!

Ein Prius hat ein Automatikgetriebe, das eine (imo) phänomenale Eigenschaft hat: das Beschleunigen ist fast so wie beim Flieger - eben stufenlos, ohne Zwischenkuppeln, Weiterschalt-Unterbrechung usw.! Lediglich der wahrnehmbare Geräuschpegel ist ein wenig anders ...

Ein Prius weist einen Vortrieb auf, der anderen gleichklassigen Autos ein Ansporn sein sollte/müsste - nur: die so genannte &quot;Fachwelt&quot; spottet von wegen &quot;Hybrid&quot;. Na lassen wir sie doch spotten - wir lieben den Bespotteten jedenfalls!

Ein Prius ist ein &quot;ordentliches&quot; Auto mit allen jenen Unzulänglichkeiten, die auch andere Autos aufweisen. Und: er kann seine Hauptzielrichtung (den U.S.-Markt) nicht verleugnen. Was sich leider auch hinsichtlich Ausstattung/Features ausdrückt.

Last but not least: Auf den nächsten Prius warten Pri-User, Gazetten, Neider, Befürworter - eben Viele. Und ob das nächste &quot;Rennen&quot; der Neue mit größeren Kofferraum, event. mit neuer Innenarchitektur oder neuem &quot;Face&quot; oder der andere Neue mit der Steckdose und LiOn-Akku machen wird: der Käufer wird diese Entscheidung nach dem Motto &quot;Jedem das Seine&quot; treffen!
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61441
Re: Fahrkurs 05.09.2008 00:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:Mit 70 Prozent Autobahn bei Tempo 120 wirst du nie auf 4,5 Liter kommen. Dein Prius ist voll OK.
Sehe ich auch so (beides).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61449
Re: Fahrkurs 05.09.2008 02:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Claro,

Claro01. Ich finde deinen Beitrag sehr schön. Wobei aber auch Sparspaß Fahrspaß sein kann. Immerhin schaffen es einige über Jahre den Gasfuß mit der Verbrauchsanzeige zu synchronieren. Das kann nur aus Spaß daran sein.
Also: jedem sein Späßchen. Solange andere nicht unter dem Sparspaß leiden müssen. Leider muss ich das öfter, wenn wie heute ein Smart Spaß daran hätte, spaßige 70 auf der Autobahn zu fahren. Wahrscheinlich um einen neuen Rekord bei Spritmonitor zu verewigen. )))

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61452
Re: Fahrkurs 05.09.2008 08:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

@claro: ich seh das ähnlich wie coupéspace. Und wenn ich deine Grafik richtig interpretiere, dann hast den Wagen ja noch gar nicht lang. Wirst sehen, das mit dem Spar-Spaß kommt schon noch...
Ich war auch im ersten Halbjahr bei 4,9 l/100km und bei der letzten Betankung hab ich 4,29 l/100km ausgerechnet...
Ist nur ne Frage der Zeit.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61459
Re: Fahrkurs 05.09.2008 10:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
genaugenomen ist der sparspass sogar um einiges höher, als der fahrspass gemeinhin. fährt beim heizen immer irgendwo das schlechte gewissen mit, sei es nun wegen der kosten, wegen der umwelt oder auch nur wegen der übertretenen gesetzte, so ist es beim sparspass sogar noch eine positive bestätigung. man erfährt eigentlich ebenso eine persönliche grenze, nur wird man dafür direkt, moralisch und monitär belohnt. tolle sache!

das klappt so gut, dass leute eine ungeahnte liebe zum auto entwickeln, die sich bisher einen feuchten kehricht um den blechhaufen gekümmert haben.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61463
Re: Fahrkurs 05.09.2008 10:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Den EV-Knopf am Ende der Fahrt zu aktivieren halte ich für Kontraproduktiv. Am Ende einer Fahrt schaltet der Prius in aller Regel schon von selbst auf den rein elektrischen Betrieb. Der EV-Modus fördert nur ein unnötiges Entladen. Im allgemeinen halte ich es auch als am sinnvollsten, wenn man versucht so viel wie möglich auf den EV-Knopf zu verzichten. In seltenen Fällen mag er allerdings Sinn machen.

Eine Situation, in der der EV-Modus bei mir Sinn macht:
Ich fahre einmal wöchentlich ca 20km zur Big-Band-Probe. Nach der Probe gehen wir noch eins trinken. Die Beiz liegt dabei knapp 1km entfernt. Es wäre deshalb unsinnig für diese kurze Strecke den Benziner einzuschalten. Deshalb verwende ich dann den EV-Knopf. So eine Stunde später fahre ich dann wieder ohne EV-Knopf die 20km nach Hause.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61465
Re: Fahrkurs 05.09.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ich habe gar keinen EV-Knopf

vielleicht sollte man als Faustregel sagen:

Wenn ich durch den EV-Knopf eine Warmlaufphase verhindern kann, dann ist der Einsatz sinnvoll ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar