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THEMA: Fahrkurs
#61632
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 07.09.2008 10:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Komprex,

Komprex schrieb:
@ Florian
"Bei den Spritsparprofis (hallo Komprex) wird ja auch immer gesagt, man sollte so fahren, das möglichst KEINE kleinen Autos auf den Display erscheinen, sprich viel Strom in und aus der Batterie fliessen."

__________________________________________________________________________________
Soso, Du sprichst mich als "Sparprofi" an... Nun, dagegen kann ich wohl halt machen nix:(
Man solle so fahren, das möglichst keine usw.
Nicht unbedingt. Es ist immer noch besser (find ich) Autöli zu machen denn mit Klötzen zu bremsen, lol.

Da stimme ich natürlich zu.. lieber elektrisch bremsen als mit den Klötzen.. wenn da halt eine Kurve ist, durch die man nicht ohne Bremsen durchkommt kann man nicht wirklich viel machen


Ich habe echt ideale Bedingungen zum Wegfahren. Aus der Tiefgarage mit EV 100 m. Dann EV raus und 450 Meter den Berg runter - nicht steil zwar aber schnell genug da Einmündungen usw.
Nun ist der P Sommer wie Winter aus S1 raus. Der 1 Balken wird dann 5½ = max. 6½ L werden. Im Stand anwärmen ergibt dann so einen 10 L Balken, also unterlass ich das.


Das ist das Problem mit den Balken, man kann sie nicht wirklich gegeneinander addieren. Wenn man 2 Minuten steht, bis der Motor warm ist, und dann langsam los fährst

will sagen, die je langsamer man fährt, desto weniger macht ein hoher 5-minuten Balken aus. ein 6l-Balken bei 100km/h macht wesentlich mehr Mehrverbrauch aus, als ein 8l-Balken bei 30km/h schnitt... Und wenn man die hälfte der Zeit noch steht, ist der Schnitt wahrscheinlich noch kleiner.


Ausserdem wäre das in der Halle, und die Garage verpesten überlasse ich denen die so was (technisch) nicht lassen können;)
Aber, wurst wie man’s macht - hauptsache man glaubt daran das es richtig ist.
Dass ich nie einen kalten Verbrenner hoch drehe ist selbstverständlich.
Komme immer mit gutem SOC nach Hause um das anwärmen anderntags schonend zu gestalten.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 07/09/2008 03:27


Viel falsch machen kannst du sowieso nicht, dafür verbrauchst du zu wenig

Was jetzt wirklich besser ist, kann man wohl nicht so einfach erfassen.. dafür müssen einfach zu viele Parameter gleich sein.. SOC der Batterie beim Start, Temperatur, Steigung/Geschwindigkeit auf den ersten Metern..

ciao

Florian
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#61643
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 07.09.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Start im EV Modus eher einen höheren Verbrauch beschert. Selbst wenn man nur die ersten Meter langsam fahren kann.

Ausgenommen davon ist natürlich Ausparken und erst manuell das Garagentor oder ähnliches zu schließen. Aber so bald man auf der öffentlichen Straße ist, auch wenn es nur einer 30er Zone ist, sollte der ICE laufen und sein Warmlaufprogramm absolvieren.

Fraglich ist, ob ein sagen wir 30sek. Warmlaufenlassen sogar den Verbrauch reduzieren könnte.

Der Gedanke dahinter ist ja, dass der ICE in S1 meist keine Leistung abgibt. Stattdessen wird nur elektrisch gefahren mit den bekannten Wirkungsgradverlusten. Der absolute Benzinverbrauch ist derselbe im Stand oder wenn man bereits elektrisch losgefahren ist.

Fährt man nun erst los wenn er in S2 ist, spart man sich die Wirkungsgradverluste auf den ersten Metern. Scheltet man nun im Stand sofort noch die Klimaanlage ein, wird sehr warme Luft durch den Motorraum gepustet, die auch angesaugt wird. Ob der Spromverbrauch der Klima durch wenige ml Benzineinsparung beim Kaltstart ausgeglichen werden kann werden wir wahrscheinlich nicht so einfach klären können.

Aber ich werde mal demnächst die Zeit im Stand stoppen wie lange er mit und ohne engeschaltete Klimaanlage bis 40 Grad benötigt bei einer indentischen Ausgangstemperatur.
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#61644
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 07.09.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Start im EV Modus eher einen höheren Verbrauch beschert. Selbst wenn man nur die ersten Meter langsam fahren kann.

Ausgenommen davon ist natürlich Ausparken und erst manuell das Garagentor oder ähnliches zu schließen. Aber so bald man auf der öffentlichen Straße ist, auch wenn es nur einer 30er Zone ist, sollte der ICE laufen und sein Warmlaufprogramm absolvieren.

Fraglich ist, ob ein sagen wir 30sek. Warmlaufenlassen sogar den Verbrauch reduzieren könnte.

Der Gedanke dahinter ist ja, dass der ICE in S1 meist keine Leistung abgibt. Stattdessen wird nur elektrisch gefahren mit den bekannten Wirkungsgradverlusten. Der absolute Benzinverbrauch ist derselbe im Stand oder wenn man bereits elektrisch losgefahren ist.

Fährt man nun erst los wenn er in S2 ist, spart man sich die Wirkungsgradverluste auf den ersten Metern. Scheltet man nun im Stand sofort noch die Klimaanlage ein, wird sehr warme Luft durch den Motorraum gepustet, die auch angesaugt wird. Ob der Spromverbrauch der Klima durch wenige ml Benzineinsparung beim Kaltstart ausgeglichen werden kann werden wir wahrscheinlich nicht so einfach klären können.

Aber ich werde mal demnächst die Zeit im Stand stoppen wie lange er mit und ohne engeschaltete Klimaanlage bis 40 Grad benötigt bei einer indentischen Ausgangstemperatur.
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#61905
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 10.09.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute wieder mal eine "maxverbrauch" Strecke gehabt.
400 Meter durch eine 30 Zone. Prius wärmt sich auf. 400 Meter 50
400 Meter 30 (Kindergarten Kinder abliefern)
400 Meter 50 rauf auf die Seestr. Stau.....
Batterie war sowieso schon leer durch die Warmlaufphase und das schleichen durch die 30 Zone.
Den ersten Stau hat er noch mit der Batterie gemacht dann fing er an zu laden was mir im Endeffekt 2 *10 Liter Balken beschert hat. Erst nach 2-3 Kilometer Ampelverkehr kehrte mein Auto zu 4,6-5 Liter Balken zurück.

Merke ist die Batterie alle wirdse geladen lieber versuchen die Batterie voll zu halten.
Calestra
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