Hallo Komprex,
Komprex schrieb:
@ Florian
"Bei den Spritsparprofis (hallo Komprex) wird ja auch immer gesagt, man sollte so fahren, das möglichst KEINE kleinen Autos auf den Display erscheinen, sprich viel Strom in und aus der Batterie fliessen."
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Soso, Du sprichst mich als "Sparprofi" an... Nun, dagegen kann ich wohl halt machen nix:(
Man solle so fahren, das möglichst keine usw.
Nicht unbedingt. Es ist immer noch besser (find ich) Autöli zu machen denn mit Klötzen zu bremsen, lol.
Da stimme ich natürlich zu.. lieber elektrisch bremsen als mit den Klötzen.. wenn da halt eine Kurve ist, durch die man nicht ohne Bremsen durchkommt kann man nicht wirklich viel machen
Ich habe echt ideale Bedingungen zum Wegfahren. Aus der Tiefgarage mit EV 100 m. Dann EV raus und 450 Meter den Berg runter - nicht steil zwar aber schnell genug da Einmündungen usw.
Nun ist der P Sommer wie Winter aus S1 raus. Der 1 Balken wird dann 5½ = max. 6½ L werden. Im Stand anwärmen ergibt dann so einen 10 L Balken, also unterlass ich das.
Das ist das Problem mit den Balken, man kann sie nicht wirklich gegeneinander addieren. Wenn man 2 Minuten steht, bis der Motor warm ist, und dann langsam los fährst
will sagen, die je langsamer man fährt, desto weniger macht ein hoher 5-minuten Balken aus. ein 6l-Balken bei 100km/h macht wesentlich mehr Mehrverbrauch aus, als ein 8l-Balken bei 30km/h schnitt... Und wenn man die hälfte der Zeit noch steht, ist der Schnitt wahrscheinlich noch kleiner.
Ausserdem wäre das in der Halle, und die Garage verpesten überlasse ich denen die so was (technisch) nicht lassen können;)
Aber, wurst wie man’s macht - hauptsache man glaubt daran das es richtig ist.
Dass ich nie einen kalten Verbrenner hoch drehe ist selbstverständlich.
Komme immer mit gutem SOC nach Hause um das anwärmen anderntags schonend zu gestalten.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 07/09/2008 03:27
Viel falsch machen kannst du sowieso nicht, dafür verbrauchst du zu wenig
Was jetzt wirklich besser ist, kann man wohl nicht so einfach erfassen.. dafür müssen einfach zu viele Parameter gleich sein.. SOC der Batterie beim Start, Temperatur, Steigung/Geschwindigkeit auf den ersten Metern..
ciao
Florian