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THEMA: Fahrkurs
#61468
Re: Fahrkurs 05.09.2008 11:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Diese Faustregel stimmt, greift aber zu kurz, Florian. Bei einer bevorstehenden Kurzstrecke einen Kaltstart per EV zu verhindern, ist immer sinnvoll (vor allem schont das den Verbrennungsmotor, der naturgemäss keine Kaltstarts mag). Wenn ich 10 mal auf die EV-Taste drücke, dient das in mindestens 3 oder 4 Fällen der Verhinderung des Kaltstarts, weil ich zum Beispiel nur mal eben aus der Garage raus vors Haus fahren oder irgendwo das Auto mal schnell umparken will.

Es gibt aber durchaus auch noch einige andere Situationen, wo die EV-Taste ganz nützlich ist. Wenn man den Dreh raus hat, kann man sie sogar zum Spritsparen benutzen. Wenn man ihn aber nicht raus hat, kann ihr Einsatz ganz leicht zu einem Mehrverbrauch führen.

Wichtig für Prius-Neulinge ist es, zu begreifen, dass es gar nicht erstrebenswert ist, möglichst oft elektrisch zu fahren. Elektrisch fahren macht immer dann Sinn, wenn sich der Verbrenner in der aktuellen Situation nur mit ungünstigem Wirkungsgrad betreiben liesse. Diese Situationen treten im Alltag beachtlich häufig auf und werden vom Prius auch recht zuverlässig erkannt, die EV-Taste ist dafür normalerweise nicht notwendig.

Grüße, Egon
Egon
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#61469
Re: Fahrkurs 05.09.2008 11:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Swissprius schrieb:
Den EV-Knopf am Ende der Fahrt zu aktivieren halte ich für Kontraproduktiv.

Genau.
Nicht vergessen: Bei einem Kaltstart versucht der Prius, in der ersten Minute möglichst nur elektrisch vorwärts zu kommen, damit der Benziner ungestört sein erstes Warmlaufprogramm abspulen kann. Ist die Fahrbatterie dann vorher schon leergelutscht, muss der Computer vorzeitig aus seinem Optimalprogramm aussteigen.

Richard W. B.
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#61471
Re: Fahrkurs 05.09.2008 11:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[...] Florian. Bei einer bevorstehenden Kurzstrecke einen Kaltstart per EV zu verhindern, ist immer sinnvoll (vor allem schont das den Verbrennungsmotor, der naturgemäss keine Kaltstarts mag). [...]


Dann ist das doch schon alles was ich wollte.. eine Situation in der es eigentlich immer Sinnvoll ist, den EV zu benutzen.


Es gibt aber durchaus auch noch einige andere Situationen, wo die EV-Taste ganz nützlich ist. Wenn man den Dreh raus hat, kann man sie sogar zum Spritsparen benutzen. Wenn man ihn aber nicht raus hat, kann ihr Einsatz ganz leicht zu einem Mehrverbrauch führen.

Grüße, Egon


Das "Den dreh raus haben" kann man schlecht in einen Satz pressen.. bestimmt gibt es noch mehr "sinnvolle" möglichkeiten.. z.b. vor einer langen Bergabfahrt die batterie erst mal leer machen, damit man dann nicht so schnell eine ganz volle hat. Aber um das zu beschreiben muss ich schon wieder mit geschwindigkeit, gefällt, höhenmeter und so weiter hantieren.. das macht es nicht wirklich einfacher...

man kann nicht einfach sagen, vor einer bergabfahrt ist es immer sinnvoll den EV zu benutzen..

Eventuell könnte man sagen, es ist sinnvoll den EV zu benutzen wenn ohne EV die HV-Batterie voll werden würde... das einzuschätzen bedarf dann aber doch einer gewissen Erfahrung

ich wollte ja nur eine sinnvolle Anwendung mit einer einfachen Regel herausstellen..

eigentlich darf ich ja ohne EV-knopf gar nicht mitreden

ciao
Florian
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#61487
Re: Fahrkurs 05.09.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

selten kommt es auf meiner Arbeitsstrecke vor, dass ich von Stage 3 nicht auf natürlichem Wege zu Stage 4 komme. Dann würg ich auch schon mal den Benziner mit EV ab, sonst hält der gar nicht die Klappe und vergeudet unnötig Sprudel. (das bringt dann nur was, wenn man ein wenig Erfahrung mit den Stages hat)
Den Sinn hinter Stage 3 hab ich noch immer nicht entschlüsselt...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 05/09/2008 14:47
wogue
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#61488
Re: Fahrkurs 05.09.2008 14:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Den Sinn hinter Stage 3 hab ich noch immer nicht entschlüsselt...
Hat keiner. Das höchste der Gefühle ist die Vermutung, der Prius &quot;müsse wohl etwas kalibrieren&quot;, ohne dass man wüsste ob überhaupt und wenn ja was.
Ich habe schon mal den Gedanken geäußert, dass die Ingenieure eine Art &quot;practical joke&quot; eingebaut haben und sich jetzt schieflachen über unser Gerätsel...
?
.... !!
.

Richard W. B.
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#61515
Re: Fahrkurs 05.09.2008 18:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:

Eines möchte ich dennoch sagen: Es kommt maximal ein- bis zweimal pro Woche vor, dass ich von den sechs blauen Balken einen wärhend der Fahrt verliere. Maximal einmal im Monat bin ich auf nur vier blauen Balken herunten; die lila Balken kenn ich zwar, kann mich aber nicht erinnern, sie in den letzten Monaten gesehen zu haben.


Auch unmittelbar nach dem Start?

Das ist etwas, das verstehe ich absolut nicht.
Wie startest du mit kaltem Motor so, dass da noch vier blaue Balken sind? Ist mir unbegreiflich.

Egal wie voll ich ihn abstelle und wie schonend ich das Gaspedal verwende: es wird immer erst die Batterie leer gefahren, auch wenn der ICE läuft. Dieser läuft dann in erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1200 U/min), wird aber offenbar nicht zum Vortrieb verwendet. Erst wenn er warm genug ist (oder auch früher, wenn Batterie auf zwei oder gar einen violetten Balken runter ist) wird der herangezogen. Mit kaltem Motor starten und nicht auf violette Balken kommen schaffe ich nur, wenn die Batterie über 60% geladen war und ich ein Gefälle habe das ich sofort nach dem Start nutzen kann, also im Prinzip rollen lassen.

Da ich aber allermeistens bergauf starte wundern mich die violette Balken nicht. Aber selbst wenn ich ausnahmsweise mal eben starten kann...

Kann es sein, dass es unterschiedliche Softwarestände gibt?

Aber ich wiederhol mich glaub zum 100.000. Mal... sorry

Gruß

Matthias
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#61517
Re: Fahrkurs 05.09.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
vergleicht doch mal die verionsnummern. da gabs doch gerade dieses video, wo man das entsprechende menü vorgestellt hat.
kurzer
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kurzer gruss

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#61522
Re: Fahrkurs 05.09.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Meine Nukkelt auch nach dem Start erstmal ordentlich an der Batterie. Da ich ihn aber meist nur mit 4 Balken abstelle, verschwindet dann auch nur einer. Die violetten Balken sehe ich eigentlich recht selten.
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#61548
Re: Fahrkurs 06.09.2008 00:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wie schnell die blauen Balken nach dem Losfahren abgebaut werden, hängt einzig und allein vom Fahrprofil der ersten paar hundert Meter ab.

Geht es da bergab, so bleiben die Balken i.d.R. erhalten. Ist die Startstrecke jedoch eben oder geht es gar bergauf, so werden die Balken vom E-Motor so lange abgebaut, bis der Verbrenner den Hauptantrieb übernimmt. Je schneller man während der Warmlaufphase des Verbrenners fährt, desto schneller ist man bei violetten Balken.

Bei dieser Verhaltensweise gibt es nach meiner Erfahrung auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen P1 und P2 - mal abgesehen davon, dass es beim P1 keine &quot;Balken&quot; gibt, sondern nur 4 grob unterschiedliche Füllstände.
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#61561
Aufwärmen VS direkt losfahren 06.09.2008 08:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wie schnell die blauen Balken nach dem Losfahren abgebaut werden, hängt einzig und allein vom Fahrprofil der ersten paar hundert Meter ab.

Hat schon einmal jemand versucht, in welcher Weise es den Verbrauch beeinträchtigt, wenn man den Motor im Stand warm werden lässt, und erst dann losfährt ?

OK, man hat dann erst einmal mehr Verbrauch im Stand, man heizt ja. Allerdings saugt man die HV-Batterie nicht leer, und muss selbige dann im weiteren Fahrbetrieb nicht mehr so stark aufladen, also wieder eine gewisse Ersparnis. Und die Batterie hat ja auch keinen Wirkungsgrad von 100%...

Bei den Spritsparprofis (hallo Komprex) wird ja auch immer gesagt, man sollte so fahren, das möglichst KEINE kleinen Autos auf den Display erscheinen, sprich viel Strom in und aus der Batterie fliessen.

Bei den NHW10ern (die ein 1997) sterben inzwischen doch einige Batterien.. um selbige zu schonen sind einige Leute dazu übergegangen, erst den Motor warmlaufen zu lassen, und dann loszufahren. In der situation scheint das doch was zu bringen.

ciao

Florian

ps.: ja, ich weiss, das man das gleiche auch mit einer Standheizung erreichen kann
florians
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#61564
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 06.09.2008 09:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hm, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unterm Strich ein geringerer Verbrauch rauskommt, wenn man im Stand den Verbrenner laufen lässt, um die Belastung der Batterie während des S1 zu verhindern. Nach meiner Einschätzung wird das zu einem deutlichen Mehrverbrauch in diesen ersten zwei, drei Minuten führen. Denn die Wandlungsverluste sind sicher geringer, als auch nur 50 Sekunden unendlicher Verbrauch im Stand. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Dass dadurch die Batterie geschont wird, davon gehe ich aber schon aus. Die ist in diesem Moment schliesslich noch kalt, und ausgerechnet dann werden besonders hohe Ströme entnommen. Das wird sie nicht mögen.

Was ich hingegen schon ausprobiert habe, ist, am Vorabend im EV den Berg rauf zu fahren (ich wohne an einem Hang) und Morgens mit dann fast leerer Batterie im EV den Berg runter zur Bundesstrasse zu rollen. Unten ist die Batterie dann wieder auf fünf oder sechs Balken, und nun erst nehme ich den EV raus. Eine ziemlich doofe Idee, wie sich schnell herausgestellt hat, denn auf der Bundesstrasse muss ich nun gleich mit kaltem Verbrenner im Tempo 70, 80-Verkehr mitschwimmen, und ausserdem zieht der Prius beim ersten flotten Auffahren auf die Bundesstrasse schon wieder zwei Balken aus der Batterie, weil er ja seine Aufwärmsequenz fahren möchte. Das bringt also gar nix, weder verbrauchtechnisch noch für die Batterie und schon gar nicht für den Verbrenner.

Die niedrigsten &quot;ersten Balken&quot; sehe ich immer dann, wenn ich den Prius nach dem Kaltstart so machen lasse, wie er will, und dabei nicht schneller als 50 km/h fahren muss (und am besten noch abwärts rollen kann dabei). Die höchsten Balken gibt es immer bei Kaltstart in Frankfurt in der riesigen Hoteltiefgarage, weil ich dort im EV bis ins Freie fahre und die Restkapazität der Batterie dann nicht mehr für die vollständige Warmlaufsequenz ausreicht. Mit leerer Batterie den Prius warmzufahren macht aber überhaupt keinen Spass, der ist schlapp und quält sich dabei.

Aber zurück zum topic: Um die Batterie zu schonen, kann man das wohl schon so machen. Ich bin aber doch sehr sicher, dass es zu einem Mehrverbrauch führen wird, jedenfalls während des S1.

Grüße, Egon
Egon
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#61597
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 06.09.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
So sehe ich das inzwischen auch.

Hinzu kommt noch ein Argument:
wenn ich das Verhalten der HSD-software richtig interpretiere, versucht sie, die Batt. so oft und so lange wie möglich auf dem SOC zu halten, der den 6 blauen Balken entspricht. Bei diesem SOC ist, nach meinem Kenntnisstand, die Lebensdauer- zumindest statistisch- am größten.
Alle Eingriffe über die EV-Taste dürften die Lebensdauer verringern.
Wie sich das in der Realität auswirkt, werden wir erst in ein paar Jahren wissen, wenn die ersten P2- Batterien zum Service müssen.
Warten wir's ab.

Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
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#61614
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 06.09.2008 22:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

@matze: Ich wohn´ in einer 30-km/h-Zone. Mein Start sieht so aus: 10 Sekunden lautlos zum Garagentor rollen -&gt; dann ca. 20 Sekunden warten, bis das Tor offen ist / ICE rennt bereits -&gt; Einfahrt raus und ca. 300m mit 30 km/h. Kurz bevor ich in die nächste Straße einbiege drehen sich immer schon die Pfeile des Energieflusses und die ICE lädt bereits wieder die Batterie. Da geht also maximal ein Balken flöten.
Meinen Heimweg starte ich auch sehr ähnlich - in einer 30-er Zone...

Ein von vielen Aufmerksamen hier festgestelltes Phänomen möchte ich mit einem heutigen Erlebnis wieder untermauern: Bin zu meinem Bruder über nen recht steilen Berg rauf, oben ziemlich hügelig dahin und nach 20 km wieder runter, als ich wieder zu Hause ankam, stand am BC statt der 4,4 vor der Abfahrt dann ne 4,3...
Der Wagen ist also nicht nur für die Stadt, sondern auch tatsächlich für die Berge!

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 06/09/2008 23:01
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#61618
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 06.09.2008 23:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:

Hat schon einmal jemand versucht, in welcher Weise es den Verbrauch beeinträchtigt, wenn man den Motor im Stand warm werden lässt, und erst dann losfährt ?


ich hab es heute mal ausprobiert. nach dem kaltstart lief der motor etwa 30s und wurde dann über die messstrecke bewegt, auf der schon viele daten gesammelt wurden. der verbrauch war nicht anders als sonst, eigentlich schon fast mit tendenz zu geringer.
kurzer
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#61620
Re: Aufwärmen VS direkt losfahren 07.09.2008 01:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@ Florian
&quot;Bei den Spritsparprofis (hallo Komprex) wird ja auch immer gesagt, man sollte so fahren, das möglichst KEINE kleinen Autos auf den Display erscheinen, sprich viel Strom in und aus der Batterie fliessen.&quot;

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Soso, Du sprichst mich als &quot;Sparprofi&quot; an... Nun, dagegen kann ich wohl halt machen nix:(
Man solle so fahren, das möglichst keine usw.
Nicht unbedingt. Es ist immer noch besser (find ich) Autöli zu machen denn mit Klötzen zu bremsen, lol.
Ich habe echt ideale Bedingungen zum Wegfahren. Aus der Tiefgarage mit EV 100 m. Dann EV raus und 450 Meter den Berg runter - nicht steil zwar aber schnell genug da Einmündungen usw.
Nun ist der P Sommer wie Winter aus S1 raus. Der 1 Balken wird dann 5½ = max. 6½ L werden. Im Stand anwärmen ergibt dann so einen 10 L Balken, also unterlass ich das. Ausserdem wäre das in der Halle, und die Garage verpesten überlasse ich denen die so was (technisch) nicht lassen können;)
Aber, wurst wie man’s macht - hauptsache man glaubt daran das es richtig ist.
Dass ich nie einen kalten Verbrenner hoch drehe ist selbstverständlich.
Komme immer mit gutem SOC nach Hause um das anwärmen anderntags schonend zu gestalten.
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 07/09/2008 03:27
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