Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 28.08.2008 21:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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renato schrieb:
Also mal ehrlich: Bei 2.9l/100km (wenn's denn wirklich stimmt) ist mir persönlich vollkommen egal, wie alles andere aussieht. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
Das ist wahrscheinlich die Verbrauchsangabe nach dem japanischen Zyklus. Der NEFZ-Verbrauch dürfte wohl eher irgendwo zwischen 3 und 4 Liter liegen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 08:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Also 3 ltr. wären schon gut, schließlich schaffte das auch der selige Audi A2, wenn auch - zugegeben - mit Dieselmotor, leichter Alu-Karrosse usw.
Manchmal finde ich, dass es bei dem Aufwand mit dem Vollhybrid zu besseren, niedrigeren Verbräuchen kommen müßte. Ich fahre ziemlich verbrauchsorientiert, meißtens Kurzstrecken und brauche 4,3 bis 4,4 ltr. An sich ein guter Wert. Würde ich so fahren wie früher, kämen vermutlich - ich habe es noch nicht probiert - ca. 5 - 5,5 ltr. heraus. Das verbrauchen in meinem Betrieb auch die Citroen C4 mit 90 PS HDI-Motoren bei relativ "normaler" Fahrweise. Der Skoda Oktavia mit dem alten Pumpe-Diesel-Motor kommt auch in diese Richtung. Und die Diesel-Fraktion wird auch weiter entwickeln (Polo-Blue-motion etc.).
Es ist also kein großer Abstand und wer dem Diesel nicht grundsätzlich skeptisch gegenüber steht (wie ich mittlerweile) kann hier durchaus fündig werden.
Bei allen nutzbaren Einsparpotentialen des aktuellen Prius, die sind wirklich toll, sollte es doch möglich sein, den Abstand zu der Diesel-Fraktion nicht nur herzustellen, sondern zu vergrößeren. Mit einem 3,00 ltr.-Prius käme Toyota dann dort an, wo Audi (und VW mit dem nicht vergleichbaren Lupo 3 ltr.) schon vor Jahren war und da käme dann das aktuelle Diesel-Angebot nicht mehr mit.
Bitte nicht als Kritik gegen den Prius verstehen, ich bin mittlerweile, nach wenigen Wochen für die "normalen" Autos "versaut" und könnte mir die Fortbewegung mit den gestrigen Autos gar nicht mehr vorstellen, mit Diesel erst recht nicht. Aber wie gesagt, bei dieser geballten Technik sollte ein Abstand bzw. größerer Abstand zur konventionellen Technik realisierbar sein und das ist - neben dem Kombi - mein Wunsch für den Prius III.
Verbrauch:
Citroen C5 110 HDI Kombi Automatik
bis 06.2008, je nach Fahrprofil 6,8 - 7,5 ltr.
Prius Sol ab 07.2008 4,3 / 4,4 ltr. (eigentlich gar nicht so schlecht...9
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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XHeck schrieb:
Also 3 ltr. wären schon gut, schließlich schaffte das auch der selige Audi A2, wenn auch - zugegeben - mit Dieselmotor, leichter Alu-Karrosse usw.
Manchmal finde ich, dass es bei dem Aufwand mit dem Vollhybrid zu besseren, niedrigeren Verbräuchen kommen müßte.
Wir sollten nicht vergessen, dass der P2 schon seit 2003 (ins USA) auf dem Markt ist. Der P3 wird mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung bringen, aber 3 Liter halte ich für Wunschdenken. Das ist in dieser Fahrzeuggröße, dem Komfort und bei dem Gewicht nicht machbar.
Der Audi A2 3L TDI war dagegen ein ausgesprochenes "Sparbrötchen" ohne Klimaanlage, Servolenkung und sonstige Komfortfeatures, zudem 400kg leichter als der Prius, viel kürzer, weniger Radstand, entsprechend deutlich weniger Platz etc.
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 09:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Vor allem war das an sich wirklich geniale Innenraum-Konzept des Fahrzeugs zerstört, weil man bei der 3L-Version die Rückbank nicht umklappen und die hinteren Sitze nicht entnehmen konnte.
Die Berechnung in Litern pro 100 km wird immer zu einer Bevorteilung des Diesels führen (Energiegehalt), und man sollte sich da auch nix vormachen: Bei hohen Tempi bietet ein lang übersetzter Diesel seinem Besitzer zweifellos handfeste verbrauchstechnische (und damit Kosten-) Vorteile.
Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass der Prius insgesamt locker mithalten kann, denn man muss das ja immer aus Sicht des Besitzers betrachten: Ein Benziner mit Automatik (Prius) braucht also im Schnitt sogar volumenmäßig (!) weniger Sprit als ein handgeschalteter Diesel vergleichbarer Größe, auch wenn dieser auf der Autobahn bei hohem Tempo sicher Vorteile herausfahren kann. Das ist eine mehr als respektable Leistung, denn der Vergleich ohne jede Berücksichtigung von Energiegehalt und Schadstoffemissionen benachteiligt den Prius deutlich.
Trotzdem hat XHeck Recht: Ein größerer Abstand ist wünschenswert, denn bei der Fahrzeuganschaffung geht es 99 von 100 Käufern nun mal um die nackte Zahl, und nicht um den Energiegehalt des Treibstoffs etc.. Entscheidend ist für die meisten letztlich "Liter pro 100 Kilometer", und sonst nix.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 09:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Da der Prius gegenüber einem Diesel-Fahrzeug deutlich "sauberer", also umweltfreundlicher ist, wäre hier ganz dringend die Politik gefragt, damit der Prius endlich das Privileg der Null-Besteuerung in der Kfz-Steuer bekäme. Dieser Wunsch wird jedoch kaum in Erfüllung gehen, da es der Politik in diesem Lande einfach an Intelligenz und Sachverstand mangelt!
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 11:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Stimmt.
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 11:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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mersinio schrieb:
Da der Prius gegenüber einem Diesel-Fahrzeug deutlich "sauberer", also umweltfreundlicher ist, wäre hier ganz dringend die Politik gefragt, damit der Prius endlich das Privileg der Null-Besteuerung in der Kfz-Steuer bekäme. Dieser Wunsch wird jedoch kaum in Erfüllung gehen, da es der Politik in diesem Lande einfach an Intelligenz und Sachverstand mangelt!
Meiner Meinung nach wird es eine steuerliche Förderung für Hybridfahrzeuge wie in anderen Ländern üblich, in D erst geben, wenn deutsche Autohersteller mindestens ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt anbieten können.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 29.08.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Manchmal finde ich, dass es bei dem Aufwand mit dem Vollhybrid zu besseren, niedrigeren Verbräuchen kommen müßte. Ich fahre ziemlich verbrauchsorientiert, meißtens Kurzstrecken und brauche 4,3 bis 4,4 ltr. An sich ein guter Wert. Würde ich so fahren wie früher, kämen vermutlich - ich habe es noch nicht probiert - ca. 5 - 5,5 ltr. heraus. Das verbrauchen in meinem Betrieb auch die Citroen C4 mit 90 PS HDI-Motoren bei relativ "normaler" Fahrweise
Ich fahre derzeit wie früher, und zwar wenn ich früher sehr schnell fuhr. Da verbrauchte mein Laguna 1.9D zwischen 7,5 und 9 Litern, mein Avantime 2.2D zwischen 9 und 11 Litern, der Avantime V6 zwischen 11 und 14 Litern, mein Berlingo 1.8 zwischen 10 und 12 Litern.
Mit dem Prius liege ich beim Vollgarstigstil, sorry: Vollgas-Tick-Stil ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) zwischen 5,7 und 7 Litern.
Man muss auch fair sein und Leistung vergleichen. Ein C4 mit dem 90 PS HDI zieht ja keine Kuh vom Acker. Ich vergleiche am liebsten meinen Laguna DCI mit 120 PS mit dem Prius. Klasse und das Raumangebot war vergleichbar, ebenso die Motorleistung. Der Laguna war auch sehr sparsam, aber er könnte dem Prius literrmäßig nicht das Wasser reichen. Bei extrem ökonomischer Fahrweise* und günstiger Strecke** war der nicht unter 5,5 Liter(BC) auf eine Tankfüllung zu bekommen. Den Prius bekomme ich auf 4,2 Liter(SM).
Gruß
Holger
* bei mir weder mit dem Laguna noch mit dem Prius schleichend. Immer einen Tick über dem erlaubten.
Alles darunter ist für mich ein No-go, weil verkehrsverärgernd - was am Ende bei den anderen Agressivität Mehrverbräuche provoziert.
** für den Prius sind nach meiner Erfahrung Stadtverkehr und langsamere, hügelige Landstraßen eher günstig, für den Laguna DCI leere französische Landstraßen mit Tempo 70-100.<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 29/08/2008 15:41
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 31.08.2008 16:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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hallo,
hab ne recht coole Seite zum Thema PriusIII gefunden:
www17.tok2.com/home/tadomame/3rd-PRIUS_ACADEMY/index.htm
Ist recht witzig, dort geistern wohl die gleichen Bilder vom PriusIII herum...
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 31.08.2008 18:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Ich wollte nur noch mal daran erinnern, dass der Prius ja nicht auf den geringsten Verbrauch optimiert wurde sondern auf den geringsten Schadstoffauststoß.
Würde die Software entsprechend angepasst, wäre sicher noch eine Verbrauchsreduktion im zweistelligen Prozentbereich drin.
Außerdem ist es im Pulsglidingmode möglich den Verbrauch auf knapp unter 3 Lieter zu drücken unter idealsten Bedingungen bei ebener Strecke und betriebswarmen Motor am Start.
Das Problem sind immer die Kaltstartphasen wo enorm viel Benzin aufgewendet wird um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.
In Sachen Cw-Wert und Gewicht ist der Prius nicht unbedingt Klassenbester, wenn auch im oberen Drittel. Hier gibt es auf jeden Fall noch Potential.
Und ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass er ja bereits seit 5 Jahren auf dem Markt ist, während BlueMotion&Co. erst seit 2007 verfügbar ist.
Der neue Prius soll ja ca. 20% weniger verbrauchen und würde so auf einen Normverbrauch von ca. 3,4 - 3,5L kommen. Wen das stimmt würde selbst der A2 alt ausehen.
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 31.08.2008 18:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Der neue Prius soll ja ca. 20% weniger verbrauchen und würde so auf einen Normverbrauch von ca. 3,4 - 3,5L kommen. Wen das stimmt würde selbst der A2 alt ausehen.
Untaugliches Vergleichsobjekt. Mit 900kg war der A2 3L TDI viel leichter als der Prius, maßgeblich für den niedrigen Verbrauch. Außerdem keine Klima u. keine Servolenkung, Rücksitzlehne starr und ein "Kofferräumchen". Radstand 30cm weniger als der Prius, entsprechend kleinerer Innenraum. Nee wirklich ...
Ein gewichts- und größenmäßig mit dem A2 vergleichbarer Hybrid war der Honda Insight; den konnte man auch unter 3 Liter bewegen. Der war allerdings nur ein Zweisitzer und hatte nicht die Raumökonomie des A2 ...<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 31/08/2008 19:02
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 01.09.2008 01:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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GENAU!!
Der A2 3l war eine Zumutung, selbst für gehärtete Asketen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png) .
Mit den Prius kann man dagegen ohne größere Abstriche auch von "höher" angesiedelten Fahrzeugkategorien umsteigen und dabei den Staat erheblich weniger Einkommen schenken.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Der neue Prius fährt jetzt in Deutschland (und umgebungen) 01.09.2008 11:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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jones schrieb:hab ne recht coole Seite zum Thema PriusIII gefunden
Ich habs mal übersetzen lassen. Leider ist so eine maschinelle Übersetzung vom Japanischen ins Deutsche nur mit Mühe zu lesen: KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
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