Batteriekapazität 21.08.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Auch ich bin seit Juli ein erstmaliger stolzer:) Prius- Besitzer. Vom bisherigen Benziner war ich gewöhnt auf die Tankuhr zu schauen. Für den "Füllungszustand" der Batterie gibt es leider nur den Würfel im Display. Der Verkäufer erzählte mir, er könne nur mit Batterie gut vier Kilometer fahren (im Alltag). Für mich sieht das so aus, daß der Würfel zu max. 2/3 mit blauen Streifen gefüllt ist. Schalte ich dann auf Batterie um kann ich maximal 1 bis 1,5 kilometer auf ebener Strecke fahren bis die Batterie leergesaugt ist und der Motor zuschaltet.
Ist das die Regel? Kann man die Kapazität der Batterie mit einfachen Mitteln messen?
Gruß an alle Prius freaks
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Re: Batteriekapazität 21.08.2008 23:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Luftikus,
das ist reine Erfahrungssache - mit dem Gas- bzw. Stromfuss muß Du im EV-Modus sehr sensibel umgehen.
Wie auch im Benzinbetrieb kann der Stromverbrauch gesenkt werden, wenn Du nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit das Pedal soweit zurücknimmst, bis die Geschwindigkeit gerade noch nicht fällt.
Wenn der Akku voll ist (alle Balken grün), kannst Du auf Ebener Strecke durchaus 4 km schaffen.
Nein - messen kannst Du hier mit normalen Meßgeräten gar nichts.
Gruss KSB<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 21/08/2008 23:40
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 07:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hi...
Ich muss immer auf dem Weg zur Arbeit die A4 runter...Rasthof Frechen geht es 2km bergab und dann muss ich noch auf der Abfahrt runterbremsen...
danach ist die Batterie mehr als voll...
vor meiner Firma ist eine 4km lange Dorfstrasse mit 4 Kreiseln und Zone 30....
Wenn ich sehr vorausschauend fahre, nicht über Tacho 30 und Im Scangauge auf den Amperefluß achte schaffe ich die 4km auch...
...aber da muss man wirklich utra-sensibel fahren
..zu meinen Eltern gehts im Dorf 2km leicht bergauf...das schaffe ich fast nie rein elektrisch...zurück wiederum ist gerade mal ein Balken weg
Das Geländeprofil macht unheimlich viel aus...
Andreas
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 07:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Luftikus,
wie schunken schon gesagt hat, es kommt auf den Gasfuß und das Gelände an..
Andereseits... das längere elektrische Fahren ist für den Verbrauch eher kontraproduktiv... also eher ganz "normal" fahren, und sich nicht so sehr um den Ladezustand der Batterie kümmern...
ciao
Florian
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Eigentlich müsste man sogar sagen:
Der Prius ist striktgenommen gar nicht konzipiert um elektrisch fahren zu können. Das ist lediglich ein "Abfallprodukt" vom eigentlichen Hauptziel des Konzeptes: so effizient wie möglich mit der Umwelt und mit Brennstoff umzugehen. Dabei sind die Toyota Ingenieure auf die Idee gekommen es so einzurichten, dass man den Benziner immer dann stilllegt wenn er relativ ineffizient wäre. Die EV-Taste - die es in der US-Version gar nicht gibt - weckt immer wieder falsche Erwartungen, die dann zwangläufig doch enttäuscht werden, und auch manche Verkäufer argumentieren zu Unrecht mit dem elektrischen Fahren. Aber wie oben schon gesagt wurde: am besten lässt man den Computer einfach sein Programm abspulen, egal ob er dabei den Benziner viel oder wenig laufen lässt, er "weiß schon was er macht".
Weil der Wagen überhaupt nicht auf elektrisches Fahren optimiert wurde, ist jede Kilometerangabe spekulativ - es spielen zu viele Parameter eine Rolle.
Absolut nicht spekulativ ist, dass der Wagen - wenn man ihn lässt - für Umwelt und Portemonnee Spitze ist.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 17:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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in Zone 30 geht der Verbrenner auch ohne EV-Taste aus...er geht nur an wenn man zu stark beschleunigt...allerdings deutlich früher als wenn man EV erzwingt...
..sobald man das Gas aber wieder lupft ist er direkt aus...
Die 4km schaff ich ohne EV-Modus elektrisch...allerdings geht halt beim rausbeschleunigen aus den Kreiseln kurz mal der Verbrenner an...
ganz toll sind abschüssige Landstrassen...da bin ich sogar schon mit 90 elektrisch gefahren...allerdings ist das schwer zu halten
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 22/08/2008 17:42
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Messen kann man sehr gut mit dem Scangauge die Betteriespannung, Ladezustand und Stromstärke der Traktionsbatterie. Bzw. Messen tuen ja die Sensoren die die Messwerte auf den CAN-Bus geben. Der SG zeigt die Werte nur an.
Wenn im "Würfel" 6 blaue Balken zu sehen sind beträgt der Ladezustand ca. 60%. Wenn alle 8 Balken zu sehen sind, was eher sehr selten vorkommt wenn man keine längeren Abfahrten hat, beträgt der Ladezustand maximal 80%. Mehr läßt die Betteriesteuerung auch nicht zu.
Im EV Modus kann man normalerweise die Batterie bis auf 2 violette Balken leersaugen. Das entspricht dann ca. 40% Ladezustand. Ein geringerer Ladezustand wird ebenfalls durch die Elektronik verhindert und wenn nötig sogar der ICE im Stand betrieben.
Also haben wir effektiv maximal 40% der Ladekapazität zum elektrischen Fahren. Bei ca, 1,3kWh Kapazität sind das knappe 600Wh.
Der Prius benötigt auf 100km ca. 15-20kWh. 0,6/15*100=4km.
Das ist also ein rein rechnerischer Wert, der in der Praxis unter günstigen Umständen auch erreichbar ist.
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Re: Batteriekapazität 22.08.2008 19:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo, ein violetter Balken geht auch, nicht nur 2!
Gruß
Bastian
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Re: Batteriekapazität 24.08.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Messen kann man sehr gut mit dem Scangauge die Betteriespannung, Ladezustand und Stromstärke der Traktionsbatterie. Bzw. Messen tuen ja die Sensoren die die Messwerte auf den CAN-Bus geben. Der SG zeigt die Werte nur an.
Wenn im "Würfel" 6 blaue Balken zu sehen sind beträgt der Ladezustand ca. 60%. Wenn alle 8 Balken zu sehen sind, was eher sehr selten vorkommt wenn man keine längeren Abfahrten hat, beträgt der Ladezustand maximal 80%. Mehr läßt die Betteriesteuerung auch nicht zu.
Im EV Modus kann man normalerweise die Batterie bis auf 2 violette Balken leersaugen. Das entspricht dann ca. 40% Ladezustand. Ein geringerer Ladezustand wird ebenfalls durch die Elektronik verhindert und wenn nötig sogar der ICE im Stand betrieben.
Also haben wir effektiv maximal 40% der Ladekapazität zum elektrischen Fahren. Bei ca, 1,3kWh Kapazität sind das knappe 600Wh.
Der Prius benötigt auf 100km ca. 15-20kWh. 0,6/15*100=4km.
Das ist also ein rein rechnerischer Wert, der in der Praxis unter günstigen Umständen auch erreichbar ist.
Wenn alles, aber auch wirklich alles super günstig läuft, schaffe ich in der Frankfurter Allee von der Petersburger Str. bis Blumberger Damm (Stadtauswärts), das 7,4 km rein elektrisch. In dem 4 jährigem Besitz des Prius ist mir das nur zwei mal gelungen.
Das klappte nur ohne eingeschaltetem EV Modus und nur bei absolut grüner Welle mit mehrmaligem Beschleunigen und rollen lassen bei nicht ganz flüssigem Verkehr. Ich denke, dass auch die Außentemperatur eine entscheidende Rolle spielt. Cool war, dass einmal ein Kollege mitfuhr wo dies klappte. Jedesmal faszinierend ist, dass man Geschwindigkeiten bis 65 h/km hin bekommt, ohne dass der Benziner zuschaltet. Schön wäre, wenn es öfter passieren würde.
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Re: Batteriekapazität 24.08.2008 14:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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man kann auch mit mehr als 90 Km/h rein elektrisch fahren (Gefälle), allerdings wird der Verbrenner dann "mitgeschleppt".
Scangauge zeigt dann zwar Drehzahl an, aber wenn man unter IGN schaut steht da ne 5, d.h. keine Zündung...
Andreas
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