Re: wie beschleunigt Ihr? 18.08.2008 17:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Das kann so nicht stimmen. Lt. SG beträgt der Öffnungswinkel, oder was auch immer das für eine Einheit ist, ca. 60. Bei ausgeschaltetem ICE 14. Bei mittlerem Gasgeben etwa 25-30.
Wenn also 14 mit 0% gleichzusetzen ist und 60 mit 100% dann wären 25-30 etwa 30%-40%.
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Re: wie beschleunigt Ihr? 18.08.2008 19:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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wenn der Wert linear ist ja....
...was ist wenn er logarithmisch ist?
Andreas
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Re: wie beschleunigt Ihr? 18.08.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Das ist halt die Frage. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass 25-30 schon 80% sein sollen, wenn der Maximalwert bei 60 liegt. Das wäre eine viel zu ungenaue Regelung im höheren Lastbereich.
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 09:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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matze schrieb:
Das erledigt der Prius mit seiner Kennlinienregelung automatisch, er regelt immer auf Drosselklappenstellung ca. 80%.
80% offen nehme ich an!?
Hast dafür ne Quelle? Würde mich mal interessieren.
Wie wird dann die Leistung geregelt, über die Spritmenge?
Matthias, der mal diesen Wert auf den SG anzeigen lassen muss.
Du sprichst es ja gerade an: Scangauge.
Dazu muß ich mich korrigieren, um evtl. Verwirrungen vorzubeugen:
Ich verwende nicht die Drosselklappenstellung, sondern "LOD". Dieser Wert dürfte etwa dem Prozentwert des max. Drehmomentes bei der jeweiligen Drehzahl entsprechen. Die Drosselklappenstellung habe ich noch nie anzeigen lassen. Also was ich vorher schrieb, bezieht sich auf einen LOD-Wert von 80.
Beim Warmlaufen mit geringer Last ist der Wert bei etwa 60%. S3a erkennt man (außer an der Temperatur > 70Grad) auch daran, daß beim Gaswegnehmen LOD auf unter 40% runtergeht.
Bei Belastung ist über den ganzen Drehzahlbereich der Wert auf 80-85%. Ausnahme: Volles Durchdrücken des Fahrpedals, dann schaltet die Steuerung auf Vollast um, dann können es auch 98% sein. Mehr konnte ich nicht beobachten, das sollte am besten ein Beifahrer tun.
Die Leistung wird beim Prius also weitgehend über die Drehzahl geregelt und dabei dürfte die Drosselklappe weit offen stehen - wie wenn man bei einem Handschalter niedertourig fährt.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 19/08/2008 09:38
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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herbhaem schrieb:
matze schrieb:
Das erledigt der Prius mit seiner Kennlinienregelung automatisch, er regelt immer auf Drosselklappenstellung ca. 80%.
80% offen nehme ich an!?
Hast dafür ne Quelle? Würde mich mal interessieren.
Wie wird dann die Leistung geregelt, über die Spritmenge?
Matthias, der mal diesen Wert auf den SG anzeigen lassen muss.
Du sprichst es ja gerade an: Scangauge.
Ich verwende aber nicht die Drosselklappenstellung, sondern "LOD". Dieser Wert dürfte etwa dem Prozentwert des max. Drehmomentes bei der jeweiligen Drehzahl entsprechen. Die Drosselklappenstellung habe ich noch nie anzeigen lassen.
Beim Warmlaufen mit geringer Last ist der Wert bei etwa 60%. S3a erkennt man (außer an der Temperatur > 70Grad) auch daran, daß beim Gaswegnehmen LOD auf unter 40% runtergeht.
Bei Belastung ist über den ganzen Drehzahlbereich der Wert auf 80-85%. Ausnahme: Volles Durchdrücken des Fahrpedals, dann schaltet die Steuerung auf Vollast um, dann können es auch 98% sein. Mehr konnte ich nicht beobachten, das sollte am besten ein Beifahrer tun.
Die Leistung wird beim Prius also weitgehend über die Drehzahl geregelt und dabei dürfte die Drosselklappe weit offen stehen - wie wenn man bei einem Handschalter niedertourig fährt.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 19/08/2008 09:35
???
Leistung = Drehzahl x Drehmoment.
Beim "normalen" Auto ist die Drehzahl direkt von der Geschwindigkeit und dem gewählten Gang abhängig. Man kann also im großen Gang mit weit geöffneter Drosselklappe fahren (niedrige Drehzahl hohes Moment), oder im kleinen Gang mit geschlossener Klappe (hohe Drehzahl wenig Moment)
Nun kann ein Verbrennungsmotor das Drehmoment aber nicht völlig unabhängig von der Drehzahl erhöhen. beim "normalen" Fahrzeug würde - früher - einfach die Luft- und damit die Spritmenge erhöht um mehr Drehmoment zu erhalten, was auch zur Folge hatte, dass die Drehzahl höher wurde, was wieder mehr Luft bedeutet hat.
Wollte man weniger Leistung, ging das ganze Spiel andersrum. Die Drehzahl konnte aber nicht ohne weiteres steigen, weil eben an der Kupplung das entsprechende Gegenmoment anstand.
Anders beim Prius. Der treibt den Planetenträger an und das Drehmoment (die Leistung) kann zweierlei Wege nehmen. Einmal über das Hohlrad direkt zu den Rädern, oder übers Sonnenrad zu MG1.
Nun wird elektronisch geregelt, wie viel Leistung über welchen Pfad fließt. Deshalb sind mehr Möglichkeiten der Drehzahlbeeinflussung gegeben.
Es kann die Drosselklappe ganz aufgemacht werden, aber mit entsprechendem Gegenmoment bleibt die Drehzahl trotzdem gering. (Hohe Stromentnahme an MG1 -> wenn nicht zum Vortrieb benötigt wird der Akku damit geladen)
Oder das Gegenmoment kann entsprechend verringert werden (wenig Stromentnahme über MG1), was aber eine Drehzahlerhöhung zur Folge hätte, so dass die Drosselklappe entsprechend geschlossen werden muss.
Der LOD-Wert hat daher nach meinem Verständnis nur recht bedingt was mit der Stellung der Drosselklappe zu tun, sondern muss immer in Verbindung mit der Drehzahl betrachtet werden.
Oder liege ich völlig daneben?
Gruß
Matthias
PS: Den Einleitungssatz habe ich jetzt erst gesehen... damit hat sich das eigentlich erledigt...<br><br>Posting geändert von: matze, am: 19/08/2008 09:59
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Um es anders herum gesehen zu formulieren:
Die Steuerung des ICE fährt den Motor im Normalfall immer auf der 80% - Drehmomentkurve, weil er da den bestmöglichen Wirkungsgrad hat.
Die Drehzahl dazu ergibt sich aus der angeforderten Leistung. Und die Drosselklappe ist bei solcher Betriebsweise sicher optimal offen.
Was ich auch noch beobachtet habe, bei einer gemütlichen Berg- und Talfahrt in den Schweizer Bergen:
Bei Akkuladestand "grün" wird die angeforderte Leistung vermehrt aus der Batterie bezogen und der ICE dreht gemächlich mit 1500-2000 U/min, als ob er einen Liter Hubraum mehr hätte.
Im Spritmonitor findet man ein Muscheldiagramm:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
Dieser Beispielmotor hat bei 3200 U/min und ca. 80% Drehmoment den besten spezifischen Verbrauch [g/kWh].
Man sieht deutlich, daß entlang der hohen Drehmomentwerte der spez. Verbrauch am wenigsten absinkt, sehr wohl aber bei geringerem Drehmoment ---> Einfluß der Drosselverluste etc.
Das deckt sich mit dem Diagramm von florians.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 12:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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...interpretiere ich das Diagramm denn richtig wenn ich sage:
Das eine Drehzahl von 3000 - 3500 UpM zum beschleunigen besser (effektiver) ist als langsamer und dafür länger mit 2000 UpM zu beschleunigen?
Andreas
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hi Andreas,
so ist es.
Zwar ist der Unterschied im Diagramm (bei 80% vom max. Drehmoment) nicht groß: ca. 210 : 230 g/kWh, aber die Beschleunigungsphase ist deutlich schneller beendet!
Auch Toyota empfiehlt (irgendwo in der englischen HSD-Beschreibung), recht zügig zu beschleunigen.
Ich beschleunige gerne mit dem Tempomathebel, weil ich dessen Softwaresteuerung als sehr gelungen empfinde;
so ideal und gleichmäßig bekommt mein Gasfuß das nicht hin.
Mit beschleunigtem Gruß,
Frank<br><br>Posting geändert von: franky1461, am: 19/08/2008 12:58
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 13:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Schunken schrieb:
...interpretiere ich das Diagramm denn richtig wenn ich sage:
Das eine Drehzahl von 3000 - 3500 UpM zum beschleunigen besser (effektiver) ist als langsamer und dafür länger mit 2000 UpM zu beschleunigen?
Andreas
ich denke, es ist immer besser, den höchsten gang stehen zu lassen, wenn er vom motor durchgezogen werden kann. ich kann zwar im passenden gang kurzfristig sehr effektiv mit dem benzin umgehen, muss dann aber deutlich früher das gas zurücknehmen und im 500er bereich rumkrebsen. beschleunige ich dagegen im höchsten gang mit 250, 260 g/kwh, so hab ich erstmal einen höheren wert, kann aber deutlich länger in diesem bereich verweilen.
nach meiner vorstellung ist es besser, dem motor zusätzliche umdrehungen zu ersparen.
aber ich kann auch einen fall konstruieren, wo das runterschalten sinn machen könnte: nehmen wir eine steigung, für die ich im 5ten bei 2500 u/min vollgas geben muss. dann könnte ich wahrscheinlich im 4ten mit 80% gas die steigung sparsamer bewältigen. es ist aber wohl nicht möglich vorherzusagen, wie es sich verhält, wenn ich dabei etwas meines tempos opfere. und da kommen wir auch schon zu grössten nachteil, des optimalen betriebspunktes: man kann ihn nur sehr sehr schwer anfahren. versucht euch mal einen algorithmus auszudenken, wie man fahren sollte, um zwischen sinnvoller und -loser drehzahlerhöhung zu unterscheiden. und vergleicht diesen dann mit der "hoher gang, viel gas" anleitung.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: wie beschleunigt Ihr? 19.08.2008 17:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Das Diagramm kann man wahrscheinlich nicht so einfach auf den Priusmotor übertragen. Zum einen spielt ja immer MG1 und MG2 mit und zum anderen hat er ja einen deutlich geringeren Drehzahlbereich.
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Re: wie beschleunigt Ihr? 22.08.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
guckt euch bitte mal folgende Bilder an:
Wirkungsgrad Prius-Motor
und das hier:
Laufzeit Prius-Motor
Im ersten Bild habe ich den Wirkungsgrad in % des Prius-Motor aus Messungen ausgerechnet. Alles was weiß ist, hat keine Messpunkpte. Die Messfahrt waren ca. 300km von Nidderau nach Ingolstadt (da wo die Q7 herkommen).
Aus den ersten Bild kann man erkennen, das die höchste Effizienz bei ca. 2400 u/min anliegt, und sich dann bis so ca. 3500 u/min hält.
Das zweite bild zeigt, wie lange der Motor in welchen Betriebspunkt war. Blau ist hier kurz und rot halt länger.
Man sieht also - wenn man sich das Bild von Kurzer gedanklich da drüber legt, das der Prius den Verbrenner sehr schön im optimalen Wirkungsgrad hält.
Und das Getriebe macht das sogar besser, als die meisten Menschen mit diesen Stock zum rumrühren im Getriebe
Ich versuche so bei 2.500 u/min zu beschleunigen. Dabei achte ich darauf, das beim Anfahren nicht zu viel aus der Batterie kommt.. aber mich solltet ihr nicht unbedingt als Referenz nehmen... ich verbrauche eh' zu viel
ciao
Florian
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