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Richtlinien/Vorschriften
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THEMA: Richtlinien/Vorschriften
#59666
Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo PriusFreunde.
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen, jedoch abseits des allgemeinen Umwelt- und Verbrauchshypes. So suche ich im Rahmen einer kleinen Projektarbeit Richtlinien zur Verwendung dieser Fahrzeuge. Mir geht es dabei nicht nur um den Prius, da dieser aber das einzige weiter verbreitete Hybridfahrzeug ist, hoffe ich, dass ich auf euer Know-How setzen kann^^.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Beantwortung von einigen Fragen helfen:
- Welche besonderen Vorschriften muss ich beachten, wenn ich einen Hybrid benutze?
- Angenommen das Fahrzeug ist Plug-In fähig - gibts es hierfür besondere Sicherheitsregeln, wo sind diese festgelegt?
- Kann man ein Hybridfahrzeug reparieren - wenn ja, braucht man/die Werkstatt Spezialwerkzeug, welche Sicherheitsvorkehrungen muss man/die Werkstatt hier treffen (z.B. Erdung,...)?
- Was muss man beachten, wenn man ein Hybridfahrzeug parkt/lädt?

Ich habe zu dem Thema schon ein wenig Material gesammelt und zusammen geschrieben - jedoch gibt es im Netz nicht sehr viel dazu, da jeder nur über den Hype Hybrid und die Einsparung dabei berichtet.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Thema aus und kann mir ein paar Sachen erläutern, das wäre sehr nett.

MfG,
Robert
sarge
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#59668
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 11:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
sarge schrieb:

- Welche besonderen Vorschriften muss ich beachten, wenn ich einen Hybrid benutze?

Keine.

- Angenommen das Fahrzeug ist Plug-In fähig - gibts es hierfür besondere Sicherheitsregeln, wo sind diese festgelegt?

Nicht dass ich wüsste.

- Kann man ein Hybridfahrzeug reparieren - wenn ja, braucht man/die Werkstatt Spezialwerkzeug, welche Sicherheitsvorkehrungen muss man/die Werkstatt hier treffen (z.B. Erdung,...)?

Das meiste am Prius kann jede Autowerkstatt reparieren, nur bei Reparaturen am eigentlichen Hybridsystem (Hochspannung!) ist wahrscheinlich eine Toyotawerkstatt vonnöten.

- Was muss man beachten, wenn man ein Hybridfahrzeug parkt/lädt?

Nichts.

Mit anderen Worten: Ein Hybridfahrzeug kann jeder Dau benutzen.
snmich
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#59671
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 11:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Da eine "normale" Autowerkstatt auch "nur" komponenten austauscht, und das beim prius eigentlich das gleiche ist, kann eigentlich jede Werkstatt, die bei einen "normalen" Auto das Getriebe tauschen kann, das auch bei einen Prius machen.

man braucht halt das Werkstatthandbuch.. das kann man frei bei Toyota kaufen. Da steht dann drin, wie alles geht...

Ansonsten gibt es beim prius wirklich nichts besonderes zu beachten.. schlüssel rumdrehen und losfahren... (bzw Startknopf drücken).

Da es Plug-in hybride noch nicht in Stückzahl gibt, weiß ich nicht, was man da beachten kann.

Einzig in kalifornien fahren noch einige RAV4 EV rum.. und anscheinend funktionierts

ciao

Florian
florians
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#59675
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 11:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
sarge schrieb:

- Welche besonderen Vorschriften muss ich beachten, wenn ich einen Hybrid benutze?

Meines Wissens gibt es keine besonderen Vorschriften seitens des Gesetzgebers.

- Angenommen das Fahrzeug ist Plug-In fähig - gibts es hierfür besondere Sicherheitsregeln, wo sind diese festgelegt?

Hier gelten die normalen Regeln der Netzbetreiber AVBELT etc. und natürlich die VDE.

- Kann man ein Hybridfahrzeug reparieren - wenn ja, braucht man/die Werkstatt Spezialwerkzeug, welche Sicherheitsvorkehrungen muss man/die Werkstatt hier treffen (z.B. Erdung,...)?

Eigentlich geht ja an einem Prius nix kaputt. Von daher stellt sich die Frage eigentlich garnicht.

Bei den normalen Fahrzeugkomponenten ist nicht mehr und nicht weniger zu beachten wie bei allen anderen Autos. Bei Arbeiten an Spannungsführenden Teilen auch wieder die herkömmlichen VDE Vorschriften. Hier vor allem die 5 Sicherheitregeln.

- Was muss man beachten, wenn man ein Hybridfahrzeug parkt/lädt?

Nix. Das ist so einfach wie das Laden eines Handyakkus. Einzig das Ladekabel sollte so verlegt werden, dass es keine Unfallquelle darstellt.

PriusfannL_HY
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#59676
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 12:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
sarge schrieb:

- Was muss man beachten, wenn man ein Hybridfahrzeug parkt/lädt?

Nix. Das ist so einfach wie das Laden eines Handyakkus. Einzig das Ladekabel sollte so verlegt werden, dass es keine Unfallquelle darstellt.


Wobei ich aber zu bedenken gebe, dass keines der aktuell erhältlichen Hybrid-Fahrzeuge geladen wird, also auch keine Kabel erforderlich sind. Ich nehme an, sobald es Plug-in-Fahrzeuge in relevanter Stückzahl gibt (und reine Elektrofahrzeuge), wird es auch Vorschriften zum Verlegen des Kabels geben, darauf möchte ich wetten .
Haviland
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#59678
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 12:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
sarge schrieb:
- Welche besonderen Vorschriften muss ich beachten, wenn ich einen Hybrid benutze?

Die selben Vorschriften wie für allew anderen FZ auch. Einen Golf kann man auch nicht im Wald entsorgen.

- Angenommen das Fahrzeug ist Plug-In fähig - gibts es hierfür besondere Sicherheitsregeln, wo sind diese festgelegt?

Das wäre das selbe, wenn eín neuer Akkurasenmäher auf den MArkt kommt und man würde eine Studie machen, welche neuen Sicherheitsregeln dafür nötig wären.
Wenn neue Sicherheitsregeln für den Konsumenten nötig wären, würde ein Hybridfahrzeug erst bgar nicht zugelassen werden. Es ist also das oberste Ziel der Entwickler, die selben Sicherheitsregeln wie für herkömmliche PKW anwenden zu können.
Das ist ja auch der Grund, warum die Entwicklung z.B. des LiIon Akkus so lange dauert.
Ach ja, und passieren kann sowieso immer was

- Kann man ein Hybridfahrzeug reparieren - wenn ja, braucht man/die Werkstatt Spezialwerkzeug, welche Sicherheitsvorkehrungen muss man/die Werkstatt hier treffen (z.B. Erdung,...)?
- Was muss man beachten, wenn man ein Hybridfahrzeug parkt/lädt?


<ich geh schon davon aus, dass Reparaturen am Hybridsystem nur von einer Toyotawerkstatt durchgeführt werden.
Ich habe keine Ahnung, wie deppensicher das Hochspannungsnetz des Prius bei Reparaturen abgesichert ist bzw. welche Vorschriften bei der Reparatur eingehalten werden müssen. Heikler als mit einer 12V Batterie ist es sicher. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Gruß
Markus
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#59686
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 13:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
professore schrieb:

ich geh schon davon aus, dass Reparaturen am Hybridsystem nur von einer Toyotawerkstatt durchgeführt werden.
Ich habe keine Ahnung, wie deppensicher das Hochspannungsnetz des Prius bei Reparaturen abgesichert ist bzw. welche Vorschriften bei der Reparatur eingehalten werden müssen. Heikler als mit einer 12V Batterie ist es sicher. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Gruß
Markus


Die HV-Batterie ist komplett von der karosserie getrennt (isoliert), und diese Isolation gegenüber der karosserie wird vom Auto überwacht.

Kommt es zu einen Übergang, gibt es ein grosses Dreieck

Man kann sich also keinen Stromschlag holen, wenn man eine Hand an der HV-batterie hat.

Weiterhin muss man bei Reparaturen einen Stecker an der Batterie ziehen (zumindest steht das im Werkstatthandbuch) der die Batterie elektrisch in der Mitte trennt. d.h. die beiden Batteriekabel, die aus der Batterie kommen sind nicht mehr elektrisch leitend verbunden.

Nachdem man diesen Stecker gezogen hat (und ein wenig gewartet hat) kann man also gefahrlos im Motorraum arbeiten.

Wenn man natürlich die Batterie selber auseinandernimmt kommt irgendwann der Punkt, an den man die blanken Module hat. DA sollte man dann aufpassen...

Da muss man aber sich auch wirklich mühe geben, um sich was zu tun.. durch den gezogenen schlüssel habe ich "nur" noch 100V.. und wenn man die Verbinder entfernt hat man nur noch ganz oft 7.2V, und die darf man dann an beiden Seiten anfassen.

ciao

Florian
florians
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#59692
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 14:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ok. Ich danke euch erstmal
Da hier in Deutschland noch nicht viel in Richtung Hybrid gemacht wurde und Plug-In Hybride ja auch noch nicht richtig existieren (viel zu wenig bisher) - wird sich sicher erst in Zukunft noch ein bisschen was tun in der Richtung.

Grüße,
Robert
sarge
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#59695
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 14:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Eine erwähnenswerte Sache gibt es aber doch, und zwar die Hinweise an die Feuerwehr im Falle von Lösch- und Bergungsarbeiten. Ich habe das inhaltlich nicht im Kopf. War da nicht irgendwas an der Hybrid-Batterie zu machen, um das ganze System vor den Bergungsarbeiten sicherheitshalber stromlos zu schalten? Ich meine, mich an ein Merkblatt zu erinnern. Weiss das jemand genauer?

Grüße, Egon
Egon
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#59701
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Ja Egon, im Wiki mit DL-Links als Pdf...

hier: www.priuswiki.de/wiki/Feuerwehr

(wenn man so ewig auf den Prius wartet kennt man das WIKI auswendig... )


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 12/08/2008 15:07
Schunken
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#59702
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 15:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ah ja, genau, da war das, Danke!
Und hier (KLICK) geht es direkt zum Feuerwehr-Merkblatt für den Prius II.

Grüße, Egon
Egon
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#59703
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 15:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Danke. Habs auch grad gefunden - neben einigen anderen Beschreibungen für andere Fahrzeuge. Falls mal jemand etwas ähnliches sucht:
www.ffw-winzerhausen.de/download/feuerwehr/download.htm
sarge
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#59756
Re: Richtlinien/Vorschriften 12.08.2008 21:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Robert,

besondere Vorschriften für Hybridfahrzeuge gibt es nicht. Natürlich schreibt der Hersteller einige Dinge vor, die bei der Reparatur beachtet werden müssen um keinen Schlag von der Hochspannung zu bekommen.

Beim Parken eines Hybridfahrzeuges gibt es nichts anderes zu beachten als bei anderen Fahrzeugen auch. Die Ladung erfolgt während der Fahrt und benötigt keinerlei Beachtung durch den Fahrer.

Ein Hybridfahrzeug besitzt sehr viele Baugruppen, die andere Fahrzeuge auch haben. Die lassen sich alle reparieren. Die vielen elektronischen Steuergeräte erfordern natürlich gewisse spezielle Prüfgeräte, doch die meisten sind nicht spezifisch für Hybridfahrzeuge.

Beim Hybridsystem an sich beschränkt sie die Reparatur leider fast nur auf Austausch. Die Kompliziertheit vieler Baugruppen macht ihre Reparatur in einer Werkstatt unmöglich.

Selbstverständlich muss das System bei vielen Arbeiten Spannungslos geschaltet werden. Hierfür existiert im Gepäckraum ein Sicherheitsschalter, der die Batterie durch Abziehen eines Schlüssels zuverlässig vom Bordnetz trennt.
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#60116
Re: Richtlinien/Vorschriften 16.08.2008 22:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt doch eine Vorschrift für Plug-In Fahrzeuge, bzw. für Elektrofahrzeuge. Frage mich aber nicht wo.
Während des Ladens darf man nicht wegfahren können. D.h. so lange das Kabel angesteckt ist, darf die Parksperre nicht gelöst werden können. Bei normalen Elektroautos (z.B. ohne Getriebe) muß eine Wegfahrsperre eingeschaltet sein, solange das Fahrzeug geladen wird. Ob die Qualität des Ladekabels vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. In Deutschland aber bestimmt.

fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#60134
Re: Richtlinien/Vorschriften 17.08.2008 08:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
das ist witzig....

...weil bei normalen Verbrennern...

...gibt es ja etliche Videos auf Youtube wo die Leute mit dem Tankrüssel und 3m Schlauch die Tankstelle verlassen....

...wundert mich das da noch keine Sperre Vorschrift ist...Microschalter in der Tankklappe reicht ja schon ...

Andreas
Schunken
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