Verbrenner ging an 27.07.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Heute, warm, Auto in der Sonne gestanden. Dann losgefahren, keine Klima, nur Lüftung und Fester auf. An der Ampel gestoppt, Motor aus. Plötzlich geht der Motor an, Akku war abrr noch auf 3 Balken, wird aber geladen. Nach ca. 1 Minute wieder aus.
Im Winter kenn ich das ja zum Heizen und mit laufender Klima hab ich das auch schonmal erlebt. Aber so, was sollte das denn?
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Re: Verbrenner ging an 27.07.2008 20:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Möglicherweise hast Du die Bremse nich voll getreten. Dann versucht MG2 anzufahren und verbraucht Strom. Der Strom wird erst ab einem gewissem Pedaldruck abgeschaltet.
Oder Du hattest andere elektrische Verbraucher an und der Inverter mußte ordentlich 12V produzieren.
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Re: Verbrenner ging an 27.07.2008 21:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Wie gesagt, alles aus und natürlich P gedrückt.
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Re: Verbrenner ging an 27.07.2008 21:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Kommt mal vor.
Ich verbuche das unter "Softwarefehler".
Der Prius ist eben noch nicht perfekt und somit noch steigerungsfähig.
Gruß
Tojo
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 06:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Das kommt mir bekannt vor. Ich sehe das unter Eigenleben des Prius. Wahrscheinlich hat die Steuerung des Prius irgendwie Angst um den Zustand der Batterie und legt deshalb bei 3 Balken Ladezustand ab und zu mal eine extra Laderunde ein. Ich denke mir dann immer, der Prius wird schon wissen, was er tut, so wie er ab und zu mal den Ladezustand auf 2 Balken runter oder 7 Balken hochfährt und man einfach nicht weiß warum das heute bei anscheinend vergleichbaren Bedingungen so ist.
Gruß
Peter
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04 ![](http://images.spritmonitor.de/180015_5.png)
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 08:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Also ich denke, dass nur Lüftung auch schon reicht, um eineiges an 12V zu ziehen. Von daher kann ich mir das schon als Ursache vorstellen. Wenn ich mit offenen Fenstern fahre, dann mach ich die Lüftung immer aus, weil ich mir denke, dass die dann ohnehin nicht mehr viel bis gar nix bringt.
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 08:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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...eventuell legt er auch hin und wieder eine "Akkupflege" ein?
Andreas
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 11:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Na ich weiß ja nicht. Warum war dann nach 1 Minute wieder Ruhe? Und das trat auch nicht an der nächsten Ampel auf.
Gibts da irgendwas mit Hitzeschutz, schließlich stand die Karre vorher in der prallen Sonne?
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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habt ihr nicht gelesen? ES war warm, nicht das auto war warm. auch bei 40° aussentemperatur ist ein start ein kaltstart. der prius versucht dann temperatur zu machen. ab etwa 45° motortemperatur geht er zwar schon gelegentlich aus, aber manchmal rödelt er auch aus irgendwelchen gründen weiter, besonders wenn man ihn nach dem ersten abschalten nochmal ein stück weiter bewegt, oder auch sehr penetrant, wenn man zb P einlegt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 12:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ja, ich habe mich über diesen thread auch schon gewundert: Der Verbrenner war kalt, der Katalysator war kalt, das System war wohl noch in S1 oder S2, und noch dazu mit fast leerer Hybrid-Batterie. Da kann es schon mal passieren, dass er den Verbrenner anwirft. Finde ich jetzt so ungewöhnlich nicht.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 13:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Passiert mir auch Hin und wieder an der ersten Ampel.
Beim Heranrollen ist der Verbrenner schon aus, im Stand geht er aber noch mal ein paar Sekunden an. VErmutlich ist er einfach noch ein, zwei Grad zu kalt.
Grüße
Malte
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Ja, ich habe mich über diesen thread auch schon gewundert: Der Verbrenner war kalt, der Katalysator war kalt, das System war wohl noch in S1 oder S2, und noch dazu mit fast leerer Hybrid-Batterie. Da kann es schon mal passieren, dass er den Verbrenner anwirft. Finde ich jetzt so ungewöhnlich nicht.
Fast leer? Also solange die Anzeige blau ist würde ich das nicht als leer bezeichnen. Dass der Verbrenner bei 3 Balken sofort beim Losfahren angeht versteh ich ja und kenn ich dann so. Aber im Stand nach bestimmt 30 Sekunden Stillstand. Die Warmlaufphase wurde ja bereits an der 1. Ampel beendet.
Hab sowas ja schonmal erlebt, als das Auto in der Sonne stand und ich dann losfuhr. Damals dachte ich noch Zufall oder Klimaanlage. Die war aber aus.
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 22:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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die warmlaufphase ist an der ersten ampel beendet, wenn diese sich mindestens 12km landstrasse vom startpunkt entfernt befindet und der wagen es dann beim anhalten in S4 schafft. oder eben auch 10 minuten fahrt mit laufendem motor. das erste ausgehen gibts aber schon in S2, also bei ca. 45°...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Verbrenner ging an 28.07.2008 23:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht hattest Du ja auch einfach die "Heizung*" an und die Motor(bzw. Wasser)temperatur ist ein bissel gefallen...geht er auch an
Der Rest wurde ja schon gesagt...
*meint=selbst wenn Du die "Heizung" nicht brauchst, diese jedoch trotzdem auf z.B. 20°C steht...so läuft der Motor so lange (oder auch zwischendurch) bis die in der Software hinterlegte (Wasser)Temperatur passt, wo eine ausreichende Wärmeabgabe für das erreichen von 20°C, gegeben ist.......<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/07/2008 23:39
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Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 08:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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MezzoL schrieb:
Vielleicht hattest Du ja auch einfach die "Heizung*" an und die Motor(bzw. Wasser)temperatur ist ein bissel gefallen...geht er auch an ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Der Rest wurde ja schon gesagt...
*meint=selbst wenn Du die "Heizung" nicht brauchst, diese jedoch trotzdem auf z.B. 20°C steht...so läuft der Motor so lange (oder auch zwischendurch) bis die in der Software hinterlegte (Wasser)Temperatur passt, wo eine ausreichende Wärmeabgabe für das erreichen von 20°C, gegeben ist.......<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/07/2008 23:39
Und wie vereinbart sich das mit 26°C Außentemperatur? Und wieso passiert das dann nicht wenn es draßen kälter ist, wo das also Sinn machen würde?
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