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Verbrenner ging an
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrenner ging an
#58724
Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
grüne welle schrieb:

Und wie vereinbart sich das mit 26°C Außentemperatur? Und wieso passiert das dann nicht wenn es draßen kälter ist, wo das also Sinn machen würde?


Warum und weshalb das so ist, darfst Du mich nicht fragen...denn die Antwort weiß ganz allein der Wind...
Ich habe nur das geschrieben was, unter Umständen, EIN Grund dafür sein könnte
ex_MezzoL
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#58727
Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 11:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zur Entscheidung, ob und wann und wie lange der Verbrenner angeworfen wird oder nicht, berücksichtigt der Prius eine Vielzahl von Parametern, von denen wir nur einen eher kleinen Teil kennen. Wer die Steuerung programmiert hat, kann mit einiger Sicherheit nachvollziehen, warum gerade jetzt der Verbrenner eingeschaltet wurde - alle anderen können das nicht.

Man darf davon ausgehen, dass der Prius dafür in diesem Moment einen oder mehrere Gründe gehabt hat. Welche(r) es aber war(en), können wir bestenfalls erraten, aber nicht mit Sicherheit herausfinden. Die wahrscheinlichsten Erklärungen wurden ja hier schon genannt: Vielleicht war der Abgasstrang noch zu kalt, um seine Reinigungsfunktion zu erfüllen. Vielleicht war die eingestellte Wärmeanforderung mit der aktuellen Kühlwasser-Temperatur nicht zu erfüllen. Und vielleicht wars auch was ganz anderes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#58736
Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 17:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon brachte es auf den Punkt. Wenn wir wüssten warum die Steuerung sich genau so verhalten hat wie beobachtet würden sich VW, Porsche, BMW und andere Automobilhersteller um uns reißen, für sie als Softwareentwickler zu arbeiten.

Wenn der Prius irgendetwas macht, dann wird es schon einen Grund haben. So lange er seine Pflicht erfüllt uns sparsam von A nach B zu bringen ist das auch in Ordnung.

Gruß Holger
Holger
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#58739
Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also ab etwa 40 Grad Kühlwassertemperatur geht der Motor beim Gaswegnehmen aus, so fern der Akku im blauen Bereich ist und auch sonst nix gegen den freiwilligen EV-Modus spricht.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird das meist schon nach wenigen Hundert Metern erreicht.

Sobald die magische Grenze von 70 Grad überschritten wurde, geht der Motor nicht immer gleich aus. Erst beim Anhalten läuft er unabhängig vom SOC noch ca. 10sek. weiter um dann etwas ruppig auszugehen. Ein sicheres Zeichen für den Übergang in S4.

Geht man dann sagen wir eine halbe Stunde einkaufen und die Motortemperatur sinkt unter 70 Grad habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal ist er noch im S4 manchmal aber auch in S3 zurückgefallen.

Beobachtet habe ich auch, dass nach dem erneuten Losfahren mit warmen Motor auf den ersten Metern die Temperatur erstmal wieder 2-3 Gard runtergeht. Ich vermute es liegt am noch etwas kühleren Kühlwasser außerhalb des Motorblockes.

Selbiges kann auch passieren, wenn man länger im EV-Modus fährt und der Motor dadurch wieder etwas abkühlt. Normalerweise fällt er wegen einer kurzzeitigen Unterscheitung von 70 Grad nicht gleich wieder in S3 zurück, aber unter ungünstigen Umstände wäre es denkbar. Während der Fahrt habe ich das aber noch nicht beobachtet.
PriusfannL_HY
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#58755
Re: Verbrenner ging an 29.07.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Selbiges kann auch passieren, wenn man länger im EV-Modus fährt und der Motor dadurch wieder etwas abkühlt. Normalerweise fällt er wegen einer kurzzeitigen Unterscheitung von 70 Grad nicht gleich wieder in S3 zurück, aber unter ungünstigen Umstände wäre es denkbar. Während der Fahrt habe ich das aber noch nicht beobachtet.


Doch, geht ganz "fix"...etwas kühler, Stau, Heizung* und langsames im (freiwilligen) EV vorankriechen...

* = je nach Einstellung ist die &quot;Rückfallzeit&quot; halt länger oder kürzer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/07/2008 23:21
ex_MezzoL
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#58762
Re: Verbrenner ging an 30.07.2008 00:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann die Frage von grüne Welle gut verstehen.
Alle gutgemeinten Erklärungsversuche halte ich für nicht plausibel, denn ich beobachte jeden Tag folgendes:
Ich fahre Nachmittags aus dem zweiten Untergeschoss der Tiefgarage meines Brötchengebers. Bis zur nächsten Ampel sind es knapp 500 Meter. Wenn ich halten muss geht der Motor zumindest in der wärmeren Jahreszeit aus. Batteriestand oft bei 3-4 Strichen. Der Motor kann nicht warm sein, denn auf meinem unterirdischem Parkplatz ist die Temperatur ziemlich konstant bei 15°-16°.
Auch morgens, nach 1000 Meter Zone 30, geht der Motor beim Stopp an der Hauptstraße aus. Wird aber 3-5 KM später beim Übergang in Stage 4 wieder zickig.

Erklären kann das keiner. Bestimmt auch nicht die Programmierer. Wenn die ihren Fehler verstehen würden, dann währe er ja schon behoben.

Gruß
Tojo
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#58764
Re: Verbrenner ging an 30.07.2008 00:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der Motor geht doch auch aus, solange er noch &quot;kalt&quot; ist.
Er läuft nach dem Kaltstart nur solange bis der Kat heiß ist*. Dafür reichen ein paar hundert Meter.

*oder, oder oder
sirup
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#58766
Re: Verbrenner ging an 30.07.2008 06:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi!

...schaut euch mal im Wiki die &quot;Hybridstages&quot; an oder goggelt mal...

Der Motor kann in Stage 1 durchaus ausgehen, wenn er kalt aber der Kat schon warm ist...

Andreas
Schunken
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#58768
Re: Verbrenner ging an 30.07.2008 07:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Tojo schrieb:
Ich kann die Frage von grüne Welle gut verstehen.
Alle gutgemeinten Erklärungsversuche halte ich für nicht plausibel, denn ich beobachte jeden Tag folgendes:
Ich fahre Nachmittags aus dem zweiten Untergeschoss der Tiefgarage meines Brötchengebers. Bis zur nächsten Ampel sind es knapp 500 Meter. Wenn ich halten muss geht der Motor zumindest in der wärmeren Jahreszeit aus. Batteriestand oft bei 3-4 Strichen. Der Motor kann nicht warm sein, denn auf meinem unterirdischem Parkplatz ist die Temperatur ziemlich konstant bei 15°-16°.
Auch morgens, nach 1000 Meter Zone 30, geht der Motor beim Stopp an der Hauptstraße aus. Wird aber 3-5 KM später beim Übergang in Stage 4 wieder zickig.

Erklären kann das keiner. Bestimmt auch nicht die Programmierer. Wenn die ihren Fehler verstehen würden, dann währe er ja schon behoben.

Gruß
Tojo



Alleine die Steigung vom 2.UG zur ebenen Erde reicht aus um den Motor halbwegs warm zu kriegen. Ich denke mal ein Höhenunterschied von 6-8m wird das sein.

Die restlichen 400m bis zur Ampel und er hat wenigstens 50 Grad im Sommer. Der Kat ist durch das fette Gemisch eh schon auf 180

Also spricht nix dagegen den Motor ausgehen zu lassen.
PriusfannL_HY
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#58773
Re: Verbrenner ging an 30.07.2008 08:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
für das allseits bekannte und unbeliebte nachlaufen in S3 war die fahrstrecke im ersten post nun wieder zu kurz. ausserdem geht er in S3 auch nicht so leicht an, wenn er vorher aus gewesen ist.
kurzer
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kurzer gruss

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#58848
Re: Verbrenner ging an 31.07.2008 10:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Korrekt. Der Wagen dürfte in S2 gewesen sein als er trotz Stillstand anging. Und da eben vorher die Sonne schön auf den Motor gebrannt dürfte zumindest der Motorblock schon von Anfang an relativ warm gewesen sein.
grüne welle
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#58852
Re: Verbrenner ging an 31.07.2008 11:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe es wo anders schon mal formuliert:
Die 6 Gesetze des Prius
1. Mach den Kat heiß
2. Mach den Motor aus, wenn es geht
3. Halte den Motor auf optimaler Drehzahl
4. Wenn du Power über hast, ab damit in die Batterie
5. Wenn du noch Power brauchst, hol sie aus der Batterie
6. Nur wenn alles nicht hilft, dann dreh den Motor hoch.

Da unser Prachtstück die Regeln in dieser Reihenfolge befolgt, ist doch alles in Ordnung, oder?
Heidelerche
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar