Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langlebigkeit des Glühobstes
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Langlebigkeit des Glühobstes
#57159
Langlebigkeit des Glühobstes 07.07.2008 16:44 - vor 16 Jahren  
Beim probeweisen Ersatz der kleinen 5W5 Glühbirnchen durch LEDs fiel mir die fehlende Schwarzfärbung der Glaskolben auf.

Von älteren Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass sich die Glaskolben der kleinen Lampen für Begrenzungsleuchten und Rücklicht mit der Zeit allmählich schwarz färben. Diese Färbung stammt von emmitierten Teilchen des Glühfadens, welcher damit seinem Ende entgegen geht.

Nach 50.000 Kilometern bemerkte ich eine solche Schwarzfärbung bei den Lämpchen meines Prius nicht. Das spricht für eine gute Qualität der Lampen. Sicher hat auch die hohe Konstanz der Bordspannung ihren Anteil an der Langlebigkeit der Birnchen.
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57161
Re: Langlebigkeit des Glühobstes 07.07.2008 16:49 - vor 16 Jahren  
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir sind vor einigen Monaten kurz hintereinander zweimal die Stadlichter durchgebrannt. Nun habe ich sie gegen LED ersetzt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57193
Re: Langlebigkeit des Glühobstes 07.07.2008 22:56 - vor 16 Jahren  
Kann dazu nix negatives sagen.
Nach über 66t Km noch kein Glüher ausgefallen.
War kürzlich in Frankreich unterwegs. Da hab ich ganz schön gestaunt. In der Gegend von Lion hatte es noch kein Einheimischer für nötig gehalten um 20:30 am Fahrzeug Licht zu machen. Im Stadt innern gibt es 1 = 200 Meter lange Tunnels (schwach beleuchtet zwar) hab da drinnen viele Autos gesehen, aber kein einziges mit Licht.
Hab die vor Ort ganz vergessen zu fragen ob sie am Benzin oder Leuchtmittel sparen sind. (Ev. beides) Werd ich gelegentlich mal nachholen. Bin in dem Land mit meinem "Tagfahrlicht" aufgefallen wie ein violetter Hund.
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 08/07/2008 23:05
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57373
Re: Langlebigkeit des Glühobstes 10.07.2008 16:26 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Mag im Priusfreunde-Forum vielleicht ein wenig am Thema vorbei sein, aber: Unser Yaris TS hat inzwischen auch schon über fünf Jahre auf dem Buckel - und immer noch die ersten Glühbirnen drin. Der Prius natürlich auch, aber der ist dieses Jahr auch erst drei Jahre alt geworden...
Aber ich will nichts beschreien!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57377
Re: Langlebigkeit des Glühobstes 10.07.2008 17:57 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Meinen Corolla fuhr ich 150.000 Kilometer. Dort ging lediglich das Birnchen einer Schalterbeleuchtung kaputt. Hab ich beim Boschdienst für drei Euro inklusive Wechsel richten lassen.

Die Bremsrücklichtbirnen 21/5 Watt wechselte ich prophylaktisch, weil die Glaskolben schon leicht angeschwärzt waren. Leider taugten die 1-D-Mark-Billiglampen als Ersatz nicht. Eine brannte sofort durch, die andere hielt 14 Tage. Die danach für mehr Geld gekauften Rücklichtlampen hielten bis zum Verkauf des Fahrzeuges.

Seitdem ich Fahrzeuge mit H4-Scheinwerfern fahre, also seit Trabant 1986, ist mir noch nie eine Scheinwerferlampe durchgebrannt!

Aus diesem Grunde zögere ich auch, die originalen H4 Lampen des Prius durch superhelle Durchbrennlampen zu ersetzen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar