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Tatsächlicher Verbrauch?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Tatsächlicher Verbrauch?
#58123
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 00:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Das mit den Klima "brauchen" ist wohl sehr stark Temperatur- als auch Fahrzustand-abhängig zu sehen..

Bei meinen P1 ist die Batterie-temp meistens ca. 10°C über aussentemperatur... wenn die HV-Batt sich bei 40°C wohl fühlt, sind das 30°C aussentemperatur....

Und viel mehr als das haben wir hier nicht allzu oft..

Wie gesagt.. der Prius überlebt auch death valley und Alaska... Im Death valley BRAUCHT der Prius eventuell die Klima, in unseren Breiten denke ich aber eher nicht.

Das andere ist die Belastung.. die Batterie wird ja nur warm, wenn sie benutzt wird...

von daher würde ich das Argument, die Battiere BRAUCHT die Klima bei uns nich allzu hoch bewerten.

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#58125
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 00:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch dieser Meinung, die Hybrid-Batterie muss hier nicht gekühlt werden. Eine warme Hybrid-Batterie hat zudem eine grössere Kapazität als eine kühle.

Diesen Effekt macht sich übrigens bei meinem Elektro-Fahrrad deutlich bemerkbar (NiMH-Akku). Im Winter komme ich pro Batterie-Ladung nun einfach erheblich (!) weniger weit als jetzt im Sommer.
muenzel
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#58126
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 01:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Wie gesagt.. der Prius überlebt auch death valley und Alaska... Im Death valley BRAUCHT der Prius eventuell die Klima, in unseren Breiten denke ich aber eher nicht.

Das andere ist die Belastung.. die Batterie wird ja nur warm, wenn sie benutzt wird...

von daher würde ich das Argument, die Battiere BRAUCHT die Klima bei uns nich allzu hoch bewerten.


Wenn dem so ist wie hier vermutet wird (und mir soll das durchaus(est) recht sein, dann erhebt sich die Frage, warum z.B. auch "in unseren Breiten" der "Inbegriff unserer Begierde" (Prius) nicht ohne Klimaanlage (für Asketen, Sparefrohs u.ä.) auch erhältlich ist (Sparsamkeit oblige!) bzw. im BH ausdrücklich erwähnt wird, dass die Lüftungsöffnung von der FG-Zelle in den Kofferraum frei bleiben muss!?

Aber wie schon erwähnt: Es soll mit recht sein, wenn der Prius keine KA benötigt - ich weiß aber, dass ich sie (wenn's draußen heiß ist!) sehr wohl benötige - und diesen "Luxus" habe ich mir schon in den Vorläufer-Autos gegönnt und gönne ihn mir jetzt erst recht!
Claro01
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#58131
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 07:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius wird ja nicht nur für Deutschland gebaut, sondern für die ganze Welt.

Außerdem könnte auch ein Deutscher mal nach Afrika fahren.

Und für die Lebensdauer ist es natürlich gut, wenn dafür gesorgt ist, dass die Batterie nie über 50-60 Grad warm wird.

Sie würde zwar auch noch 70 Grad aushalten, auf Dauer geht das aber zu Lasten der Lebensdauer.
PriusfannL_HY
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#58139
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 10:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die Klimaautomatik macht sich im Kurzstreckenbetrieb sehr wohl deutlich im Verbrauch bemerkbar. Allerdings nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.
Mein Arbeitsweg besteht aus 2x 4.8km. Für gewöhnlich ist die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt. An Tagen, wo das Wetter relativ gemässigt ist und die Klimaautomatik nichts zu tun hat, komme ich relativ gut unter 6l/100km für diese Strecke. Anders, wenn der Prius den ganzen Tag an der prallen Sonne steht und die Aussentemperatur gegen 30°C steigt. Dann hat die Klimaanlage auf dem Rückweg einiges zu tun und der Verbrauch steigt gut und gerne über 7l/100km für die gesamte Strecke (Hin und Zurück). Auch wenn am morgen der Verbrauch noch relativ tief lag.
Ist aber logisch, denn die Energie für das Kühlen muss ja irgendwo her kommen.

Auf längeren Strecken ist der Unterschied aber wirklich nicht sehr gross.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#58147
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Swissprius schrieb:
Die Klimaautomatik macht sich im Kurzstreckenbetrieb sehr wohl deutlich im Verbrauch bemerkbar. Allerdings nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.
Mein Arbeitsweg besteht aus 2x 4.8km. Für gewöhnlich ist die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt. An Tagen, wo das Wetter relativ gemässigt ist und die Klimaautomatik nichts zu tun hat, komme ich relativ gut unter 6l/100km für diese Strecke. Anders, wenn der Prius den ganzen Tag an der prallen Sonne steht und die Aussentemperatur gegen 30°C steigt. Dann hat die Klimaanlage auf dem Rückweg einiges zu tun und der Verbrauch steigt gut und gerne über 7l/100km für die gesamte Strecke (Hin und Zurück). Auch wenn am morgen der Verbrauch noch relativ tief lag.
Ist aber logisch, denn die Energie für das Kühlen muss ja irgendwo her kommen.

Auf längeren Strecken ist der Unterschied aber wirklich nicht sehr gross.

Grüsse
Fabio


Eine o.t. Frage hätte ich noch zur Kühlung.
Beobachtet ihr bei großen Temperaturdifferenzen auch dieses heftige Knacken im vorderen Armaturenbrett-Bereich? Ich fürchte bei derlei großen Temperaturdifferenzen immer einen Riss in der Windschutzscheibe, wenn ich die Anlage mal benutze.
Meist mache ich die ersten Meter aber immer alle Fenster runter, um den größten Wärmestau mal raus zu lassen. Nachher natürlich zu, erst dann die Anlage an.

Gruß

Matthias
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#58151
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 13:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
hi!

...

@schwarzvogel:
Will Ihnen nicht zu nahe treten, aber man sieht durch Ihr Festhalten an der Bequemlichkeit das Ergebnis an Ihrem Durchschnittsverbrauch.
Es ist eben eine "unbequeme Wahrheit", dass es zumindest mittelfristig auch Einschnitte geben muss...

Will hier nicht erreichen, dass Priusfahrer reihenweise mit Hitzschlag oder Erfrierungen im Krankenhaus landen, aber doch ein bisschen sensibilisieren dafür, dass man auch in diesem Fahrzeug noch Möglichkeiten hat, den Verbrauch zu optimieren bzw. die Umwelt zu entlasten.
Neben dem Kaltstart sind für mich unweigerlich Kürzeststrecken, Klima und Heizung hauptverantwortlich für einen hohen Verbrauch in der Stadt!
Auf Geschwindigkeiten über 70 km/h wirken sich meiner Erfahrung nach A/C+Heizung wiederum überhaupt nicht aus und da stimme ich mit sv und h überein.

lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 20/07/2008 14:14


... keine Angst ich fühle mich nicht "auf den Schlips getreten". Ich habe noch nicht getestet, wie es sich "ohne Klima" auf meinen Verbrauchsschnitt auswirken würde (will ich ja auch nicht), aber ich versuche den sicher vorhandenen Mehrverbrauch durch nach meiner Meinung eingigermaßen überlegten Umgang mit diesem "Luxus" gering zu halten.
Aus Erfahrungen mit den Vorgängerfahrzeugen heraus habe ich mit meiner Vorgehensweise bisher auch keine Probleme mit Kondensatbildung oder Geruchsbelästigung, wie hier im Forum ja auch schon berichtet wurde.
Ich bin aber der Meinung, daß Kurzstreckenbetrieb einen höheren Einfluß auf den Verbrauch hat, als die Klimaautomatik.
mfG schwarzvogel
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#58158
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 15:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@wogue

Darf ich fragen, wie warm Du die Wohnung (vornehmlich natürlich im Winter) hast?
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#58169
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die Klimaanlage benötigt unter Vollast bis zu 1200Watt elektrische Energie und wenn sie sich eingepegelt hat bei Umluft dann etwa 300-400Watt je nach eingestellter Stufe und Außentemperatur.

Ich hatte schonmal irgendwo ausgerechnet, dass das den Verbrauch um ca. 0,1-0,15L/h erhöht. Im Stadtverkehr bei durchschnittlich 30kmh also etwa 0,3-0,5L/100km und auf der Autobahn bei 100kmh nur noch 0,1L/100km.
PriusfannL_HY
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#58170
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 21.07.2008 16:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mein Kommentar zur Frage (immer?) AC-Betrieb:
...siehe meine frisch geänderte Signatur!

Auch Toyota hat das Perpetuum mobile noch nicht erfunden: seit mindestens 150 Jahren wissen wir, dass Energie immer nur umgewandelt wird. Auch ein elektrisch betriebener Kompressor holt sie sich letztendlich...na, woher wohl?

Immer wieder hatte ich mich gewundert, warum mein P -bei meinem Fahrprofil u. meiner Fahrweise- nicht unter 5,0l zu bekommen war; seit vorgestern weiss ich es.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 23/07/2008 23:28
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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