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Tatsächlicher Verbrauch?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Tatsächlicher Verbrauch?
#57947
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 18.07.2008 15:59 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Sobald die Außentemperaturen jedes Jahr über die 10 Grad steigen, hat sich mein Durchschnittsverbrauch noch immer konstant um die 4,4-4,7 Liter bewegt. Im Winter bin ich - weil ich brav die Heizung am Arbeitsweg ausgeschaltet lasse - bei ca. 4,9. Mag doof klingen, aber nur damit der Wagen warm ankommt, interessiert mich kein Verbrauch um die 5,5-6 Liter! (Muss schon auch dazu sagen, dass es in meiner Garage selbst im Winter noch nie kälter als +5 Grad war.)

Was mir aber im Vergleich zu meinen Vorgänger-Fahrzeugen auffällt: So genau wie der Prius-Bordcomputer zeigte kein anderes Fahrzeug den Verbrauch an. Die waren alle beim tatsächlichen Verbrauch 1 - 1,5 Liter über der Anzeige. Waren alle Corolla und ich nehme an, dass sich das auch bei anderen Marken ähnlich verhalten wird...

lg
wogue
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#57963
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 18.07.2008 20:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
XHeck schrieb:
Eine Ergänzung noch: Statt Kimaanlage öffne ich meist das Fahrerfenster und die hintere rechte Schreibe leicht. Klimaanlage nur, wenn es gar nicht anders geht wie in den letzten Tagen, aber dann auch nur sporadisch.Dir armen Mitfahrer...

Beim Prius kann man ruhigen Gewissens die Klimaanlage einschalten und sich wohl fühlen.

Gruß Holger
Holger
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#57979
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 19.07.2008 07:59 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Auf der Landstraße kostet ein offenes Fenster mehr Spritt als die Klimaanlage.

Ich hatte ja schonmal woanders geschrieben, dass die Klima auf mittlerer Stufe etwa 300-400 Watt zieht. Das entspricht etwa dem Doppeltem vom fahren mit Licht.

Rein rechnerisch wären das etwa 0,1 - 0,15 L/h Verbrauch.

Keine Ahnung was die schlechtere Aerodynamik durch die offenen Fenster an zusätzlichem Verbrauch kosten. Dürfte aber etwas mehr sein.
PriusfannL_HY
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#57983
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 19.07.2008 09:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

@Holger: Diese pauschale Antwort von dir, dass man die Klima (A/C on) immer anhaben kann, ist absolut nicht richtig!
Für Strecken in der Stadt mit einigem an Stop-an-Go ist sie komplett falsch. Da hast du - weil der Kompressor permanent an der Batterie saugt - ständig nachzuladen und der Verbrauch steigt enorm!

Typisches Beispiel: Auto stand ne Stunde oder zwei beim Shopping in der Sonne, es ist also ziemlich heiß drinnen. Außentemperatur 30 Grad. 10 km Stadtverkehr nach Hause:
- Mit "A/C on + Automatiksteuerung": Kompressor beginnt wie wild und pausenlos zu arbeiten. 2 Balken von 6 blauen sind schnell dahin, ICE arbeitet daher mit wesentlich mehr Einsatz. 1. Verbrauchsbalken = etwa 8 Liter. Dann Stop-and-Go und die Batterie wird kaum nachgeladen, weil fast alles die Klima schluckt usw. Ergebnis: Megaverbrauch - verschwitztes Hemd!
- Hingegen mit "A/C off": Fenster runter und normal losgefahren; der Fahrtwind ist bei 30 Grad vollkommen ausreichend und da man sich ja in der Stadt bewegt, wird er auch nicht allzu störend. Ergebnis: super Verbrauchswerte - verschwitztes Leiberl:laugh:

Mein Tipp für noch heißere Tage dennoch: Nach 1-2 Minuten Fahrt die Fenster zu und A/C einschalten, aber die Automatiksteuerung rausnehmen und manuell auf eine kleine Gebläsestufe regulieren. Sehr gut bewährt hat sich bei mir die Gebläsestellung, wo die kalte Luft an der Frontscheibe austritt.

Konklusion:
Wenn ich mal so nachrechne und deine Kilometerleistung (16400) und deinen Durchschnittsverbrauch (5,8) hernehme und ihn mit meinem Wert (4,7) vergleiche und einen Spritpreis von € 1,50 annehme, dann ist das eine jährliche Ersparnis von ca. € 270,- nur durch ein bisschen guten Willen. Das ergibt so nebenbei etwa 4 volle Tankladungen pro Jahr weniger bzw. fast eine halbe Tonne weniger CO2 für die Umwelt...

lg
wogue
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#57992
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 19.07.2008 13:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Individuelle Verbräuche miteinander zu vergleichen, ohne die dahinterstehenden Fahrprofile zu berücksichtigen ist vollkommen sinnlos.

Einer meiner Kollegen z.B. fährt mit seinem Diesel regelmäßig Verbräuche unter 4l ein.
Kein Wunder. Er fährt zur Arbeit 2*16km ebene Landstraßen mit Tempo 70.

Dennoch verbraucht er effektiv mehr als drei mal soviel Sprit, wie ich mit 2*4km bei 5l/100km

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 19/07/2008 13:30
sirup
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#57995
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 19.07.2008 14:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mein schlechter Verbrauchswert liegt wohl hauptsächlich am Fahrprofil und weniger an der Klimaanlage. Die Klimaanlage immer mitlaufen zu haben ist so ziemlich der einzige Luxus, den ich mir leiste. Alle anderen Spartipps beherzige so gut es eben möglich ist.

Wenn ich mal das Glück habe eine typische Landstraßentour machen zu können sackt mein Verbrauch auch ganz schnell nach unten, sogar unter 5 Liter.

Und selbst wenn ich mit der Klimaanlage noch 0,1 Liter sparen könnte ist es mir das Stückchen Komfortgewinn wert.

Auf jeden Fall es mich, dass mein realer Verbrauch immer noch unter der Werksangabe vieler anderer Autotypen liegt.
Holger
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#58048
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 10:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hallo,

ganz so kann ich das nicht stehen lassen. denn wenn ich zweimal die gleiche 10km-kurzstrecke fahre, einmal mit und einmal ohne A/C und mit liegt der durchschnitt bei über 6 litern und ohne bei unter 5, dann heißt das in meinen augen, dass die klima so ziemlich alles ruinieren kann, egal wie sanft man fahren mag.
auch wenn die A/C im sommer und die heizung im winter der einzige luxus sind, den du dir gönnst, der großteil deines hohen verbrauchs geht vermutlich dafür drauf, da man grad damit viel beeinflussen kann.

was kann denn am fahrprofil so schlimm sein?
fährst du ständig nur bergauf? müsstest ja bald mal oben ankommen...
oder nur stop-and-go 5-minuten-kurzstrecken? grad hier treiben klima und heizung den verbrauch enorm in die höhe. aber da muss ich dir recht geben: das würde auch ohne klima/heizung zu durchschnittlich 5,8 führen.
oder bist du ein priusianer, der auf der autobahn über 150km/h fährt?

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/07/2008 10:58
wogue
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#58054
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 12:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Klima an oder aus ist im Prius nicht das entscheidende.

Mann muss ausnutzen, das der Kopressor unabhängig von der Drehzahl des Motors regelbar ist...

Man kann die Klimaanlage ruhig anlassen, wenn der Kompressor mit der kleinstmöglichen elektrischen Leistung läuft, dann hält sich auch der Mehrverbrauch in Grenzen.

Also bei 30 C Außentemperatur die Klima nich auf 19C stellen, sondern auf 25C... Wenn die Automatik dann die Lüfterdrehzahl runterregelt, weil die Temperatur die 25C erreicht kann man die Temperatur ja nochmal ein wenig reduzieren, aber unter 7C Differenz zu draussen würd ich nicht gehen...(..und ist auch nicht Gesund...)

Andreas
Schunken
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#58061
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 13:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:
Klima an oder aus ist im Prius nicht das entscheidende.

Mann muss ausnutzen, das der Kopressor unabhängig von der Drehzahl des Motors regelbar ist...

Man kann die Klimaanlage ruhig anlassen, wenn der Kompressor mit der kleinstmöglichen elektrischen Leistung läuft, dann hält sich auch der Mehrverbrauch in Grenzen.

Also bei 30 C Außentemperatur die Klima nich auf 19C stellen, sondern auf 25C... Wenn die Automatik dann die Lüfterdrehzahl runterregelt, weil die Temperatur die 25C erreicht kann man die Temperatur ja nochmal ein wenig reduzieren, aber unter 7C Differenz zu draussen würd ich nicht gehen...(..und ist auch nicht Gesund...)

Andreas


... da gebe ich Dir recht.
in 97% aller Fälle lasse ich die Klimaanlage immer an und laß sie in &quot;AC/AUTO&quot; bei Soll = 20Grad werkeln was und wie sie will !

Ausnahmen:
1. Wenn ich in der Übergangszeit und im Winter auf dem Arbeitsweg oder vergleichbaren relativ kurzen Wegen unterwegs bin und deshalb die Jacke nicht unbedingt ausziehen will: Solltemperatur: &quot;nur&quot; 18 Grad.
2. Wenn ich (zu gleicher Jahreszeit) &quot;im Wartestand&quot; (mit Jacke) im Auto sitze und z.B. nebenbei Radio höre - Klima &quot;AUS&quot;; ist die Auskühlung mir dann doch zu stark: s.o.
3. zum Eingangssachverhalt: bei 30 Grad Außentemperatur stelle ich z.B. (für mich) sehr angenehme 23 Grad Solltemperatur ein und - niemals Luftstrom auf den Körper richten.
Immer aber gilt: wenn Klima an, dann &quot;AC/AUTO&quot;. Ich habe ein Auto mit Klimaautomatik gewollt, gekauft und selbst bezahlt; den &quot;Luxus&quot; laß ich mir jetzt nicht mehr nehmen und bin sicher, daß der Verbrauch zwar da ist aber sich doch seeehr in Grenzen hält, wenn man mit der Anlage vernünftig umgeht und nicht wild an allen möglichen Knöpfen und &quot;Tasten&quot; herumstellt.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 20/07/2008 13:08
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


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#58062
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 13:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
hallo,

ganz so kann ich das nicht stehen lassen. denn wenn ich zweimal die gleiche 10km-kurzstrecke fahre, einmal mit und einmal ohne A/C und mit liegt der durchschnitt bei über 6 litern und ohne bei unter 5,


Dann fahr mal den Hinweg ohne und den Rückweg mit Klimaanlage!

Der hohe Verbrauch auf der ersten Tour lag am Warmlaufen. Oder daran, daß es bergauf ging. Selbst ein paar dutzend Meter machen einen Unterschied.

Grüße
Malte
sirup
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#58066
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hi!

@sirup:
hab das am gleichen Tag (31 Grad pralle Sonne) mit gleich ausgekühltem Motor (System war beim Abstellen in Stage 4 und wurde dann 1,5 h geparkt) probiert. Mit Klima also bei Kurzstrecke (bis 10km) wesentlich höherer Verbrauch.

@schwarzvogel:
Will Ihnen nicht zu nahe treten, aber man sieht durch Ihr Festhalten an der Bequemlichkeit das Ergebnis an Ihrem Durchschnittsverbrauch.
Es ist eben eine &quot;unbequeme Wahrheit&quot;, dass es zumindest mittelfristig auch Einschnitte geben muss...

Will hier nicht erreichen, dass Priusfahrer reihenweise mit Hitzschlag oder Erfrierungen im Krankenhaus landen, aber doch ein bisschen sensibilisieren dafür, dass man auch in diesem Fahrzeug noch Möglichkeiten hat, den Verbrauch zu optimieren bzw. die Umwelt zu entlasten.
Neben dem Kaltstart sind für mich unweigerlich Kürzeststrecken, Klima und Heizung hauptverantwortlich für einen hohen Verbrauch in der Stadt!
Auf Geschwindigkeiten über 70 km/h wirken sich meiner Erfahrung nach A/C+Heizung wiederum überhaupt nicht aus und da stimme ich mit sv und h überein.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/07/2008 14:14
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#58085
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nach 1,5h ist mein Prius selbst bei den derzeitigen Temperaturen noch nicht ausgekühlt.

Nach der Pause lediglich 3km bis zum Erreichen von S4. Erster Verbrauchsbalken ~5l. Sonst immer zw. 7 und 10

Grüße
Malte
sirup
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#58115
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Sollte man bei der Beurteilung wg. Spritverbrauch mit/ohne A/C nicht auch daran denken, dass der Prius ja eine solche Anlage BRAUCHT, um zumindest die Hybrid-Batterie zu kühlen? Natürlich wird imo das Energiemanagement dieses Abkühlen nicht auf Temperaturen, wie wir sie vielleicht gerne hätten, bringen - aber z.T. wird eben ganz grundsätzlich die Klimaanlage laufen und damit zum erhöhten Verbrauch beitragen MÜSSEN.

Was mich betrifft so schließe ich mich jener Meinung an, wonach ich mir den Luxus leisten will (solange es machbar ist!), im Sommer zu kühlen und im Winter zu heizen. Ich verzichte gerne auf Kühlfächer (wird in den Foren ja durchgekaut) im Sommer und beheizbare Sitze im Winter (auch dieses Thema beschäftigt Foren) - diesen Luxus benötige ich nicht. Hingegen mit &quot;kühlem&quot; Kopf im Sommer und ein einigermaßen angenehm temperiertes Auto im Winter zu fahren sehe ich nicht als Luxus, sondern vielmehr auch als Beitrag zur Verkehrssicherheit an: und das ist ja auch (m)ein Leitmotiv für den Prius - stressfreies Dahingleiten, unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge vermeiden und dabei noch einigermaßen sparsam mit dem Sprit und meiner Geldbörse umgehen...

Aber: Jeder soll das tun, was er will, kann und muss!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 20/07/2008 22:52
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Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


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#58116
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
hi!

Will hier nicht erreichen, dass Priusfahrer reihenweise mit Hitzschlag oder Erfrierungen im Krankenhaus landen, aber doch ein bisschen sensibilisieren dafür, dass man auch in diesem Fahrzeug noch Möglichkeiten hat, den Verbrauch zu optimieren bzw. die Umwelt zu entlasten.


Hallo
Das klingt für mich doch schon etwas übertrieben. Als würde man sagen: Wenn du nicht alle Möglichkeiten ausschöpfst, noch weniger zu verbrauchen, bist du wieder ein alter Umweltsünder. Wobei ich - und ich fahre die ganze Zeit mit Klimaautomatik, sonst hätte ich sie nicht (wobei man beim Prius eh nicht drumrumkommt) - sowieso dieses &quot;mit dem Finger auf andere zeigen&quot; nicht für sonderlich klug und angebracht halte. Würde ich nur 20 km am Tag fahren, würde mich der Mehrverbrauch (wenn der wirklich so groß wäre) noch weniger stören, bei einem Tank pro Monat ist der absolute Unterschied marginal.
Wenn ich alle Annehmlichkeiten verwenden will, dann ist das mein Bier, egal ob ich nebenbei weiß, um wie viel mehr das Fahrzeug dann braucht oder nicht.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klima im Extremfall 1 L mehr braucht. Werde es irgendwann tun.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
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Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
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#58118
Re: Tatsächlicher Verbrauch? 20.07.2008 23:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Im Langstreckenbetrieb ist definitiv kein Mehrverbrauch durch Einsatz der Klimaanlage spürbar, dafür kann ich mittlerweile meine Hand ins Feuer legen. Der Mehrverbrauch - den es (wie auch bei eingeschaltetem Licht) rein physikalisch sehr wohl geben muss - ist so verschwindend gering, dass er messtechnisch einfach untergeht. Im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb mag das anders sein.

Ich fahre im Übrigen viel lieber mit offenen Fenstern, verkneife mir das aber beim Prius, weil dann - im Gegensatz zur Klimaanlage - ein Mehrverbrauch definitiv festzustellen ist, jedenfalls bei Geschwindigkeiten über 80 km/h.

Claro01 schrieb:Sollte man bei der Beurteilung wg. Spritverbrauch mit/ohne A/C nicht auch daran denken, dass der Prius ja eine solche Anlage BRAUCHT, um zumindest die Hybrid-Batterie zu kühlen?
Tut er das? Wenn ja, müsste er selbsttätig die Klimaanlage einschalten, wenn es seiner Hybrid-Batterie zu warm wird. Das tut er aber nicht. Im schlimmsten Fall kühlt er zusätzlich mit dem Batterie-Gebläse, aber selbst das passiert äußerst selten.

Grüße, Egon
Egon
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