Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da - die ersten 800 km
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Er ist da - die ersten 800 km
#56525
Er ist da - die ersten 800 km 30.06.2008 10:21 - vor 16 Jahren  
Am Freitag bekam ich meinen marlingrauen Prius Sol. Ich fahre zurück ins Büro. Zwei Mitarbeiter erwarten mich schon und möchten eine kleine Probefahrt machen. Sie finden diese leise Fortbewegung toll wie das ganze Auto. Da meine Frau z. Zt. in Bad Nauheim kurt, ging es sofort auf die Strecke, etwa 110 km vom Arbeits- bzw. Wohnort entfernt. Willi (alias Ajoscha von ich weiß nicht mehr, ein ausgewachsener Briard-Rüde) muß auf die Rücksitzbank, früher hatte er im Kombi ganz hinten gesessen. Die Rücksitzbank erinnert ihn an ein Sofa und so ist er zufriedener als im C5 Kombi. Ihn stört auch nicht der schlechte Radio-Empfang.

Aber ich war am Freitag doch sehr ernüchtert. Bin bisher viele Jahre Citroen C5 gefahren und zwar mit Komfortkugeln (ich erreichte aber nie den Komfort der DS oder wenigstend des CX selig). Dagegen gibt die Prius-Federung die Fahrbahn-Unebenheiten ziemlich unvermittelt und knorrig weiter. Schlimmer noch, ich fand an diesem ersten Tag einfach keine richtige Sitzposition und die Sitze selbst sind halt auch nicht auf C5-Niveau. Dann diese ziemlich eckige Lenkung, ständig denke ich, ich komme aus der Spur, ich muß mehr als beim C5 aufpassen, wohin der Wagen läuft. Mit dem Tempomat-System komme ich gar nicht klar, die Funktionsweise erschließt sich nicht ohne weiteres. Der Radio-Empfang ist fast eine Zumutung, ich kriege nur 1-2 Sender störungsfrei rein. Deshalb höre ich mehr als sonst CD´s. Vielleicht war es die anstrengende Arbeitswoche, jedenfalls habe ich das erste Mal auf der Hinfahrt eine Pause eingelegen müssen. Willi fand auch die Pause ganz gut und nutzte sie für die Wasseraufnahme und zur Entleerung. Verbrauch 4,9 ltr. wegen dem hohen Autobahnanteil.

Samstag: Ich fahre aus dem Hof, geräuschlos und der Nachbar, der mir häufig die Ausfahrt so verstellt, dass ich mit dem C5 kaum oder nur mit viel Lenkarbeit und vor und zurück rauskomme, kriegt riesige Stielaugen. Das Schönste: Durch den viel kleineren Wendekreis bin ich im Nu draußen, sehr elegant und völlig geräuschlos. Ich beginne, mich mit dem Prius anzufreunden. Auch mit den Eigenheiten des Tempomaten werde ich langsam vertraut. Die Fahrt macht wieder etwas rahmdösig. Dazu trägt sicher bei, dass ich statt 130 bis 140 km im Durchschnitt mich an 120 km gewöhnen will und das kommt mir wie gefühlte 80 km vor. Das Radio mache ich bisweilen aus, um dieses ruhige Dahingleiten besser genießen zu können. Willi ist das ganz egal, er findet die Rücksitzbank weiterhin Klasse. Verbrauch 4,9 ltr.

Sonntag: Wieder unterwegs nach Bad Nauheim (drei Mal hintereinander, Gott, wie ökologisch und ökonomisch, aber ich hatte vorher ein paar Mal ausgesetzt und meine Frau braucht´s, na ja, ich auch...). Der Gewöhnungseffekt tritt ein, so schlimm finde ich die Federung gar nicht mehr, auch die Lenkung geht, im Stadtverkehr ist sie sogar super, sie vermittelt eine bisher nicht gekannte, go-kart-ähnliche Handlichkeit. Der Prius ist ja vordergründig auch kein Reisewagen, er spielt seine Vorteile in der Stadt und auf Kurzstrecken aus. Endlich habe ich eine Sitzposition gefunden, mit der ich einigermaßen zufrieden bin. Der Tempomat ist eigentlich gar nicht schlecht, nur anders als im C5. Gut die Ein- und Abschaltmöglichkeit der Klimaanlage am Lenkrad. Auch das schnelle Laut und Leise-Stellen des Radios am Lenkrad ist nicht schlecht. Den Ausschalter finde ich nun mühelos. Der Wagen ist wirklich sau-ruhig. Dieses Mal fahren Willi und ich durch bis Bad Nauheim und erstmals sind wir beide zufrieden. Verbrauch: Immer noch 4,9 ltr.

Montag: Ich fahre ins Büro, parke ein, da schallt es schon von oben aus dem Büro: Manfred, ich komme runter. Ein Mitarbeiter, autobegeistert, will sich den Prius ansehen. Ich gebe ihm den Schlüssel "fahr mal ein bischen" und er kommt zurück: "Tolles Auto".

Fazit: Den wirklich niedrigen Verbrauch (bei einer Wochenendtestfahrt kam ich auf Anhieb auf 4,6 ltr.) habe ich wegen dem hohen Autobahnanteil noch nicht realisieren können. Ich gewöhne mich immer mehr an den Prius und seine Eigenheiten und Willi brauchte sich überhaupt nicht gewöhnen. Der Geräuschkomfort ist immens. Kein Vergleich zu den bisherigen Diesel. Spielte ich anfangs ziemlich viel mit dem EV-Modus, lasse ich die Taste meistens sein (außer beim Wegfahren aus meinem Wohngebiet und in Parkhäusern). Noch eine Ausnahme: In Bad Nauheim fahre ich regelmäßig einen steilen Berg hoch in den Wald, wegen Willi, meiner Frau und auch wegen mir. Da fahre ich soweit es geht elektrisch hoch und fülle die Batterie bei der Bergab-Rückfahrt. Mittlerweile weiß ich auch, was einige hier im Forum unter "Gleiten" als Fahrzustand verstehen. Die Citroenisten sprechen da eher vom "Schweben", aber so toll sind die jetzigen hydropneumatisch gefederten C. auch nicht mehr. Im Gegenteil, die Citroen-HP federt erst einmal knorrig an, z. B. kommen Gullydeckel usw. ziemlich deutlich durch. In diesem Bereich nehmen sich die beiden Fahrzeuge nicht allzu viel, im Gegenteil, in diesem Bereich federt der Prius sogar leicht besser an. Der wirkliche Unterschied zwischen C-HP und Prius kommt bei den mittleren und größern Bodenwellen und bei höheren Geschwindigkeiten. In dieser Disziplin ist der Prius unterlegen, aber das wußte ich ja theoretisch. Verbrauchte ich mit dem C5 HDI - Kombi Automatic mit ebenfalls ziemlich verhaltener Fahrweise rd. 7 ltr. im Schnitt, so werde ich mit dem Prius später, bei meinem Standard-Fahrprofil (also ohne den derzeitigen hohen Autobahnanteil) um die 4,5 ltr. verbrauchen. Der CO² - Ausstoß wird sogar noch weit niedriger liegen wegen der unterschiedlichen Motorsysteme. Alles in allem: Ich bereue nichts und kann den Prius jedem empfehlen, der sich mit möglichst geringen Emissionen (CO² und Geräusch) und sparsam fortbewegen möchte, eben weitgehend (öko-)logisch.

Posting geändert von: XHeck, am: 30/06/2008 10:23

Posting geändert von: XHeck, am: 30/06/2008 10:26

Posting geändert von: XHeck, am: 30/06/2008 10:27<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 30/06/2008 10:29
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56527
Re: Er ist da - die ersten 800 km 30.06.2008 11:30 - vor 16 Jahren  
Schön geschrieben, könnt man sich glatt nochmal 'nen Prius kaufen !

Mir scheint es so, als wäre die Federung meines Prius mit der Zeit ein wenig komfortabler geworden. Ich denke nicht, daß das ein Gewöhnungseffekt ist, sondern eher daß die Mechanik sich einspielt.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 30/06/2008 11:31
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56541
Re: Er ist da - die ersten 800 km 30.06.2008 13:18 - vor 16 Jahren  
Netter Bericht! Ich finde die Federung auch nach längerer Eingewöhnung immer noch bretthart, aber nicht wirklich unangenehm. Der Honda Civic Hybrid ist übrigens genau so hart gefedert, wie wir in Kassel auf der Probefahrt (Danke nochmal, Reinhard!) feststellen konnten.

Der Federungskomfort zählt jedenfalls nicht zu den zahlreichen Stärken des Prius, finde ich, aber das ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Ich hätte erwartet, dass sich XHeck als Umsteiger von einer französischen Sänfte deutlich schwerer tut, aber es bewahrheitet sich mal wieder, dass der Prius ein insgesamt so überzeugendes Gesamtbild abgibt, dass man auch mit seinen weniger starken Seiten gut leben kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57289
Re: Er ist da - die ersten 800 km 09.07.2008 15:40 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Jetzt habe ich rd. 2.500 km herunter gespult, darunter viele Autobahn-km von Mannheim oder Ludwigshafen nach Bad Nauheim. Nachdem meine Frau ihre Kur beendet hat, kommen nun die &quot;normalen&quot; Kilometer nach meinem Fahrprofil. Gut, ich verbrauchte auch bei den atypischen km nie mehr als 4,9 ltr./100 km bei relativ verhaltener Fahrweise.

Doch jetzt glaube ich, ich werde irre. Noch nie habe ich den Verbrauch einer meiner bisherigen vielen Wagen exakt auf die Werksangabe gebracht. Doch mit ökonomischer, dabei keineswegs schleichender Fahrweise und unter Einhaltung der diversen Geschwindigkeitsbeschränkungen kommt immer wieder eines heraus: 4,3 ltr./100 km, manchmal 4,4 ltr./100 km. Das habe ich noch nie erlebt und tröstet zusammen mit dem tollen Wendekreis von nur 10 mtr. über die Mängel (Federung, Sitze) kräftig hinweg.

Mittlerweile gewöhne ich mich etwas an diese Federung, allerdings würde ich eine weichere Einstellung oder gar eine Hydropneumatik von Citroen eindeutig vorziehen. Aber fast schlimmer noch ist die Sitzposition. Immer wieder bin ich am Nachbessern und irgendwie bin ich nie richtig glücklich. Auf den jetzigen Kurzstrecken ist das kein Problem, aber bei den langen Autobahnfahrten...

Fazit: Ich habe meine Wahl nicht bereut. Nicht nur Rasen kann dem einen oder anderen Spaß bereiten, auch die ökonomisch/ökologische Fortbewegung mit Niedrigstverbräuchen. Und ich wecke niemand mehr morgens mit meinem Diesel auf, wenn ich ins Büro fahre. Lautlos heißt die neue Maxime. Ich bin begeistert.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57343
Re: Er ist da - die ersten 800 km 10.07.2008 07:57 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hallo XHeck,
mein Vorgänger war für mich ein sonniges Auto. Groß, bequem, schnell, aber viel Spritverbrauch. So hatte ich mich vor drei Monaten zum Prius entschieden. Mir ist es fast genauso ergangen wie dir. Sitze, Lenkung usw. Ich hatte ein richtig ungutes Gefühl vor meiner ersten längeren Fahrt. Die war dann von Leipzig in die Nähe von Hannover. Als ich aus dem Auto ausstieg war ich überrascht. Ich hatte keine Probleme mit dem Rücken oder dem Gesäß. Fahr und Sitzgefühl waren okay.
Nun war der Urlaub dran. Am 05.07. bin ich aus Südtirol (bei Meran) zurückgekommen. Siehe da, auch hier kein Problem mit den Sitzen. Auch meine Frau nicht. Fahrgefühl großartig. Verbrauch super gut. Ich möchte kein anderes Auto mehr fahren.
heigru
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57355
Re: Er ist da - die ersten 800 km 10.07.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
...hat man die Eingewöhnungsphase erfolgreich abgeschlossen, scheint es kein anderes Auto mehr zu geben... Ich bin gestern nach einer Versammlung auf den Wagen angesprochen worden. Am meisten hat da nicht mein momentaner Verbrauch von 4,4 ltr. imponiert, nein, das geräuschlose Wegfahren. Die Umstehenden waren begeistert. Und ich bin es immer noch. Ich habe also viele Jahre die falschen Autos gefahren.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57366
Re: Er ist da - die ersten 800 km 10.07.2008 13:33 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hi Manfred,

von Citroënist zu Citroënist erst mal alles Gute mit deinem Marlingrauen.

Was habe ich anfangs geschimpft wegen der Sitze. Inzwischen habe ich eine Sitzposition gefunden, die erträglich, aber nicht gut ist. Ich hatte prognostiziert, dass ich niemals Langstrecken im Prius aushalten würde.

Dann wagte ich eine erste 400km Fahrt nach München, die sich wegen vieler Staus auf fast 7 Stunden ausdehnte. Was für eine Überraschung. Keine Probleme mit dem Kreuz. Man sitzt vom Kuschelgefühl her nicht gut und trotzdem geht's irgendwie.

Dann hatte ich natürlich Mut gewonnen und bin mit dem Prius nachts 870 km am Stück (ok, eine Tankpause) gefahren. Prima. Dauetempo 130, wirklich Dauertempo, Verbrauch 5,8 Liter BC. Schön leise geglitten, Drehzahlen teilweise bei 1200 Umdrehungen - bei Tacho 130! Das macht dem Prius keiner nach. Nur die Kasseler Berge waren wieder eklig. Da jammert das Motörchen sich in den Vordergrund und läppische 130 km/h werden zur Qual - im Kontrast zum sonstigen Komfort.

Kein Witz, was oben geschrieben wurde stimmt. Der Prius wird mit zunehmender Fahrleistung weicher. Ich kann das galube ich beurteilen, da mein Avantime nicht weicher wurde. Andereseits, wenn ich meine CX betrachte, ist der Popometer dort oft sehr launisch.

Die Lenkung des Prius ist auf Autobahnen wirklich nicht gut. Nicht soo schlecht, aber eben nicht gut. Er ist auch recht windempfindlich, was man ja auch vom C5 I kennt.
Eine Verbesserung beider kritikpunkte ergab sich mit dem Wechsel auf schwerere Felgen mit kleinerer Einpresstiefe und 7 J Felgenbreite bei gleichbleibender Bereifunng. Der Prius lenkt sich fester und präziser, vor allem in Kurven. Komforteinbußen konnte ich überraschenderweise nicht feststellen. Allerdings bemerkt man den Gewichtszuwachs beim Anfahren im EV-Modus recht deutlich. Er wirkt eben nicht mehr so leichtfüßig.

Was mich noch ein wenig stört, ist die schlechte Haftung bei Nässe. Mag eine Michelin-Krankheit sein, jedenfalls untersteuert er, zwar milde, aber er tut's sehr früh. Naja, ist ja kein Sportwagen. Aber bei Autobahnausfahrten muss man aufpassen.

Der Radioempfang ist serienmäßig mäßig. In manchen Gegenden gibt's nur einen Sender für Priusfahrer. Hier im Rhein-Main-Gebiet geht's ganz gut.

Viel Spaß mit deinem Prius! Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57375
Re: Er ist da - die ersten 800 km 10.07.2008 17:35 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
wem die federung zu straff ist, der kann ja auch mal eine selbstheilung versuchen.
dazu sucht man sich zunächst eine schöne kurvenreiche strecke, bevorzugt mit welligem asphalt. am start den sitz ganz nach hinten, wenn nötig die lehne weg klappen. dann den gurt mit einem kurzen ruck blockieren und den sitz wieder vorstellen. wenn das atmen schwerfällt, sitzt der gurt richtig.
so mit dem prius fusioniert gebt ihr den fahrwerk mal richtig die kante. das ist es, was ein straffes fahrwerk besser kann, wenn ihr es dann immernoch nicht zu schätzen wisst, dann seids ihr banausen...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57387
Re: Er ist da - die ersten 800 km 10.07.2008 20:00 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hi Kurzer,

ich sehe, der Prius verbindet ganz verschiedene Welten.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57421
Re: Er ist da - die ersten 800 km 11.07.2008 10:09 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Verschiedene Welten: Gut gesagt. Hier gibt es eben einige aus der Citroen-Ecke, Holger z. B. und ich. Wir sind u. a. deshalb die Franzosen gefahren, weil sie einen exzellenten Fahrkomfort bieten (oder früher geboten haben, je nach Einstellung). Wir wollten den Pseudo-Sportwahn nicht mitmachen, der sich in harte, angeblich sportliche Federungen und immer mehr PS niederschlägt.

Ich stelle allerdings fest, dass ich mich im Prius bei höheren Kurvengeschwindigkeiten etwas wohler und sicherer fühle als im letzten C5 mit Komfortkugeln (und auch ohne, selbst die Sporttaste nutzt da nichts). Aber ich bin auf die weiche Masche eingestellt und - ich neige nicht zum Spott, aber hier schon - wenn ich dann die aufgemotzten, ultraharten BMW´s etc. an den Fahrbahnschwellern drüber schleichen sah und selbst vergleichsweise ohne Geschwindigkeitsverlust drüber schwebte, dann hatte das schon was.

Ziel war: Von A nach B möglichst komfortabel zu schweben. Da wurden selbst bei Citroen weiter gehende Wünsche wach, zumal auch die vielgerühmte Hydropneumatik immer härter wurde (heute HP´s sind kein Vergleich zu den alten DS/ID oder CX, letzteren genießt Holger noch immer zeitweise).

Kommen wir zum Prius, der in der ersten Version (Prius I) komfortabler gewesen sein soll. Dem Prius sollte doch dieser Sportfanatismus, der uns übrigens als Marketing-Gag nur das Geld aus der Tasche ziehen soll, ziemlich fremd sein. Viele fahren doch mit schiefem Blick auf die Verbrauchsanzeige und von wo gerade die Vortriebskraft kommt. Ergänzt wird das noch durch mölglichst häufige Energierückgewinnung. Das alles ist auf dem mittigen Display ja prima nachzuvollziehen. Man wird regelrecht animiert, sich gleitend vorwärts zu bewegen. Warum dann nicht auch noch schwebend?

Gruß aus Mannheim
Manfred Heck<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 11/07/2008 10:10
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61389
Re: Er ist da - die ersten 800 km 04.09.2008 16:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Prius ist auf Sicherheit getrimmt. Dazu gehört außer Piepsen bei Rückwertsgang auch straffere Federung, die in der Kurvenfahrt und bei schnellem Ausweichen kein Wanken erlaubt.

Ich habe schon mehrere Franzosen gefahren, darunter auch einen R 15. An den erinnert mich Prius. Meine Mutter nannte das Auto ein Hecht, wegen der Wendigkeit und flotter Beschleunigung.

Prius II fahren wir seit 3,5 Jahren und mit grosser Freude. Nicht nur am Benzinverbrauch und Komfort.
In der Stadt (Berlin) zieht uns dieser Hecht aus der einen oder anderen Situation sehr wendig heraus.
Auch die Fähigkeit eine Herde Hirsche bei Tempo 100
auszuweichen war dank ESP ohne Kontakt verlaufen.

Ich kann verstehen, dass es inzwischen so viele begeisterte Fahrer gibt. Es ist schon einmalig.
Und bleibt noch lange konkurenzlos. Schade eigentlich.

Konkurenz belebt.
Godihoon
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61403
Re: Er ist da - die ersten 800 km 04.09.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Godihoon schrieb:
Prius ist auf Sicherheit getrimmt. Dazu gehört außer Piepsen bei Rückwertsgang auch straffere Federung, die in der Kurvenfahrt und bei schnellem Ausweichen kein Wanken erlaubt.


*Einspruch*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61417
Re: Er ist da - die ersten 800 km 04.09.2008 20:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt einen sehr aufschlußreichen Testbericht beim ADAC. Lohnt sich zu lesen.

Gruß Siegfried
Dateianhang:
Dateiname: 080828_ADAC_Toyota_Prius_Test.pdf
Dateigröße: 186944
siegfried41
Beiträge: 1392
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61423
Re: Er ist da - die ersten 800 km 04.09.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Es gibt einen sehr aufschlußreichen Testbericht beim ADAC. Lohnt sich zu lesen.

Gruß Siegfried
Dateianhang:
Dateiname: 080828_ADAC_Toyota_Prius_Test.pdf
Dateigröße: 186944

Servus, Siegfried!
Der Test ist schon alt, dazu noch sehr unprofessionell geschrieben, mit vielen falschen Daten usw.
Was z.B. bedeutet das:
&quot;Zum Schließen der vorderen Türen muss man sich weit aus dem Auto lehnen, weil die Griffe zu weit entfernt liegen.&quot;
Hee? Wozu?? Mach ich es jeden Tag falsch???
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61527
Re: Er ist da - die ersten 800 km 05.09.2008 20:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Du hast natürlich recht. Mir ging es mehr darum die positiven Seiten des Prius hervor zu heben. Natürlich ist es Unsinn was der ADAC bzgl. der Türen und auch der Lenkung schreibt, aber ich glaube bei gesundem Menschenverstand wird jeder merken, dass hier der Tester krampfhaft nach etwas &quot;gesucht&quot; hat um den Prius nicht so gut aussehen zu lassen. Ich merke auch in meinem Bekanntenkreis, das man dieser Technologie skeptisch, abwartend und uninformiert gegenübersteht. Nur wenige trauen sich mich zu diesem Auto zu befragen. Ich glaube die haben &quot;Angst&quot;, dass sie in Kürze als die &quot;Deppen&quot; dastehen, die Zukunft verschlafen haben.
Die deutsche Automobilindustrie hat wieder einmal die Zeichen der Zeit nicht erkannt (wie so oft).
Eigentlich gehört dieser Kommentar nicht hierher. Aber es mußte mal sein.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1392
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar