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Warum machte der Pipsi das?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Warum machte der Pipsi das?
#56400
Warum machte der Pipsi das? 28.06.2008 13:44 - vor 16 Jahren  
Warum denn das?

Ich befahre ein einmalig flaches Strassenstück. Ich will die Gelegenheit nutzen um zu kontrollieren wie gleichmässig sich verbrauch und Geschwindigkeit (mit Tempomat gefahren) halten können.
Das gewählte „Tempo“ ist 61 Km Std. nach Tacho. Die wirkliche fahrt laut Garmin beträgt 56,7 und die wird auch sehr präzise gehalten. Die Temp. ca. 25° und zudem zeigt mir das hochstehende Schilf das es praktisch windstill ist. Also beste Verhältnisse zum „pröbeln“.
Was nun der „Verbrauch“ zur Anzeige brachte ist doch ziemlich unlogisch, siehe Bild (während der Fahrt geknipst) und weil ich nun genau wissen wollte wie lange sich dieses komischen Schwankungen halten, bin ich am Ende dieser flachen Piste (Höhenunterschied nach Garmin 2 Meter auf 32 Km.) noch mal zurück gefahren. Weiter zeigte sich das ungewohnte noch einige Min.
Plötzlich änderte sich dann aber die Anzeige auf verständliche Werte. Siehe 2. Bild aber das nicht während der Fahrt geknipst.
Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet? Und vor allem, was könnte denn eurer Meinung nach ursächlich gewesen sein für dieses komische verhalten?
Für Infos dankt sepp¥

PS. Die dunkelgrünen sollten nun nichts erzählen von wegen Umweltverschmutzung.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 28/06/2008 13:47
Komprex
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#56402
Re: Warum machte der Pipsi das? 28.06.2008 14:32 - vor 16 Jahren  
Hallo! Hast du bei deinem Versuch auch die Ladung der Hybridbatterie, beobachtet? Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir gewählte Geschwindigkeit nicht mit einer optimalen Drehzahl des ICE zusammenstimmte. Dann würde er eine Zeit lang mehr elektrisch gefahren werden, um später die Batterie mit einer günstigeren Drehzahl wieder zu laden. Wie schaut es z.B. mit 70 km/h aus?

servus
graf
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servus
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#56419
Re: Warum machte der Pipsi das? 28.06.2008 18:05 - vor 16 Jahren  
Hi,

genau das denk ich auch, er wird bis zu einem gewissen Grad die Batterie geladen haben, um dann wieder weitestgehend elektrisch fahren zu können, danach brauchte aber die Batterie wieder ordentlich Nachladung und ein hoher Balken entstand. Und dies scheint sich bei 61km/h auch noch zufällig im 5-Minuten-Rhythmus abgespielt zu haben.

lg
wogue
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#56420
Re: Warum machte der Pipsi das? 28.06.2008 18:07 - vor 16 Jahren  
Hallo Komprex,

ich tippe auch auf laden und entladen der Hybrid.Batterie.

Du hast ja eine Geschwindigkeit unter 70km/h laut tacho, das heißt der Prius kann mit stehenden Verbrenner fahren.

Das macht er eine weile, bis der SOC zu niedrig wird.

Jetzt schaltet er den Benziner zu, um die Batterie zu laden UND gleichzeitig das Auto zu fahren (höhere Leistung für den Verbrenner, besserer Betriebspunkt, blabla).

Wenn die Batterie wieder ausreichend voll ist, wird der Verbrenner wieder aus gemacht, und das ganze fängt wieder von vorne an.

ciao

Florian.
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#56447
Re: Warum machte der Pipsi das? 29.06.2008 01:29 - vor 16 Jahren  
@ graf
@ wogue
@ florian

Danke euch allen für die Hinweise. Sicher habt Ihr alle recht mit dem gesagten, aber WARUM den eine Weile später auf derselben Strecke mit gleicher Geschwindigkeit 1° kühler zwar, plötzlich die Anzeige (siehe unten)?
Diese Anzeige scheint für mich dann eigentlich recht &quot;normal&quot;. Die deckt sich zudem noch recht gut mit dieser altbekannten Tabelle!
Nun es darf weiter gerätzelt werden. Danke zum Voraus.

Gruss vom pröblisepp¥

Fotografiert im still stand.
Nachtrag. ICE Drehzahl 1216 bis 1248 sofern er denn überhaupt am werkeln war.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 29/06/2008 02:32
Komprex
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#56450
Re: Warum machte der Pipsi das? 29.06.2008 08:03 - vor 16 Jahren  
Hallo Komprex,

Eventuell bist du gerade an der Grenze der Leistungsanforderung gefahren, bei der der Computer sagt, das zyklische laufenlassen des Verbrenners und speichern in der Batterie ist günstiger als das konstante laufenlassen des verbrenners.

Wenn an dieser Grenze noch eine Hysterese eingebaut ist, dann kann es durchaus sein, das man bei gleichen Bedingungen einmal im zyklischen Betrieb fährt, und ein anderes mal mit konstant laufenden Verbrenner.

Genau kann dir das wohl nur der Toyota-Mensch sagen, der die Funktion programmiert hat

Beispiel:
Nehmen wir an, du braucht 5kW um die 60 auf der Strasse zu fahren, und der Wagen hat noch ein Hystereseband von +-0.5kW

Das würde dann heissen, wenn man vom Stillstand aus langsam beschleunigt, und so fährt, das die benötigte Leistung nie über 5.5kW kommt, dann wäre man im zyklischen Betrieb.

Wenn man beim beschleunigen die 5.5 überschreitet, und dann wieder auf 5kW abfällt, ist man im dauerbetrieb.

Was passiert, wenn man die hysterese weglässt, hab' ich mal in einen Ford automatik am Berg erlebt...

Der konnte sich nicht entscheiden, in welchen Gang er jetzt da hochfahren wollte.. ständig ging es zwischen den 2. und 3. Gang hin und her.. da ist Prius-fahren eine Wohltat dagegen

ciao

Florian

ps.: Alles obige ist pure Vermutung.. also nicht ZU ernst nehmen.
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#56465
Re: Warum machte der Pipsi das? 29.06.2008 13:53 - vor 16 Jahren  
Ich würde auch sagen, daß das das Resultat einer Phasenverschiebung zwischen Messintervall und Ein/Aus-Intervall des Verbrenners ist.

Extreme Vereinfachung: Nehmen wir an, daß der
Verbrenner in 30 Minuten drei mal an und drei mal aus ist.
Wenn der Anfang der Messungen genau mit den Umschaltvorgängen übereinstimmt, ergäbe sich das Bild, daß Du abwechselnd fünf Minuten vollen Verbrauch und fünf Minuten keinen Verbrauch angezeigt bekommst.

Liegt die Umschaltung genau in der Mitte des Messintervalles wird für jeden Intervall der Mittelwert angezeigt. Das entspricht Bild 2.

Bild 1 entspricht einer Situation, daß der Verbrenner bei der ersten, dritten, fünften Messung überwiegend gelaufen ist und bei der zweiten, vierten und sechsten war er überwiegend aus.

Grüße
Malte
sirup
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#56789
Re: Warum machte der Pipsi das? 02.07.2008 15:26 - vor 16 Jahren  
sirup schrieb:
Ich würde auch sagen, daß das das Resultat einer Phasenverschiebung zwischen Messintervall und Ein/Aus-Intervall des Verbrenners ist.

Extreme Vereinfachung: Nehmen wir an, daß der
Verbrenner in 30 Minuten drei mal an und drei mal aus ist.
Wenn der Anfang der Messungen genau mit den Umschaltvorgängen übereinstimmt, ergäbe sich das Bild, daß Du abwechselnd fünf Minuten vollen Verbrauch und fünf Minuten keinen Verbrauch angezeigt bekommst.

Liegt die Umschaltung genau in der Mitte des Messintervalles wird für jeden Intervall der Mittelwert angezeigt. Das entspricht Bild 2.

Bild 1 entspricht einer Situation, daß der Verbrenner bei der ersten, dritten, fünften Messung überwiegend gelaufen ist und bei der zweiten, vierten und sechsten war er überwiegend aus.

Grüße
Malte


Würde ich auch vermuten.
Und wenn man mal &quot;optisch integriert&quot;, dürfte das auch hinkommen.

Gruß

Matthias

PS: im Ersten Bild sieht man auch, dass die Balken immer unterschiedlicher werden. Da scheinen Mess- und &quot;Betriebs&quot;-Intervall nicht ganz synchron zu sein, sich aber &quot;einpendeln&quot;. Sprich... wäre die Strecke lang genug, würde man irgendwann bei Bild 2 rauskommen und dann mit einem Balken Versatz wieder bei Bild 1 landen. &quot;Überlagerte Schwingungen?&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 02/07/2008 15:31
matze
Beiträge: 961
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#56797
Re: Warum machte der Pipsi das? 02.07.2008 17:04 - vor 16 Jahren  
&quot;Überlagerte Schwingungen?&quot;
...genau; auch Schwebungen genannt.

Wieder mal bewahrheitet sich der nette Spruch:
&quot;Wer misst, misst Mist!&quot;

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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