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Windschattenfahren
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Windschattenfahren
#56353
Windschattenfahren 27.06.2008 22:16 - vor 16 Jahren  
Ab und zu lese ich hier vom "Windschattenfahren" im Zusammenhang mit besseren Verbrauchswerten. Da möchte ich einmal nachfragen:
Wer hat Erfahrungen mit dem Windschattenfahren?
Wie genau funktioniert das, also in welchem Abstand fährt man da hinter dem LKW oder Bus her?
Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischen Windschattenfahren mit 85 - 90 km/h und "normalem" Fahren mit dieser Geschwindigkeit beim Prius?
mersinio
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#56358
Re: Windschattenfahren 27.06.2008 23:09 - vor 16 Jahren  
Ich glaub ja eher, der Verbrauchunterschied liegt in der geringeren Geschwindigkeit als am Wind. Zumal ich vorgestern sowas von Windböen hinter einem LKW hatte und es dem selbst den Hänger immer wieder wild rumwarf.
grüne welle
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#56372
Re: Windschattenfahren 28.06.2008 07:50 - vor 16 Jahren  
Windschattenfahren ist sparsam, aber wegen fehlender Aussicht nach vorn etwas langweilig! Am liebsten fahre ich hinter Reisebussen. So ein Reisebus ist groß wie ein Scheunentor und auch schön weit runter verkleidet. Die meisten Busse fahren lt. meiner Anzeige 107 km/h. Im Unterschied zu LKWs überholen sie auch fleißig und man muß dann nur mutig dranbleiben. Den Abstand halte ich bei den vorgeschriebenen 50 m bzw. leicht darunter.
Der Spareffekt ist deutlich und da steht dann manchmal sogar eine 2 vor dem Komma (vielleicht mit leichtem Gefälle?). Insgesamt sind wir jetzt im Sommerbetrieb mit 3,9 bis 4,0 l/100 km unterwegs.
Mit den steigenden Kraftstoffpreisen stelle ich fest, daß nun die besten Windschattenplätze manchmal schon besetzt sind.

Viele Grüße, Michael

Posting geändert von: Micha, am: 28/06/2008 07:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 28/06/2008 07:52
Micha
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(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#56375
Re: Windschattenfahren 28.06.2008 08:26 - vor 16 Jahren  
Micha schrieb:

Mit den steigenden Kraftstoffpreisen stelle ich fest, daß nun die besten Windschattenplätze manchmal schon besetzt sind.


Von großen SUV's ?

ciao

Florian

ps.: Ich musste auch &quot;zwangsweise&quot; mal windschattenfahren.. als mein Getriebe über den Jordan ging..

Wenn man etwas länger 130km/h gefahren ist, fingen alle Warnleuchten al zu leuchten... freitag abend.. alle Werkstätten dicht... also.. LKW gesucht.. mit um die 90km/h von Nürnberg nach Frankfurt.. hat gar nicht mal viel länger gedauert als &quot;normal&quot;... Recht sparsam war es auch, wobei ich nicht sagen kann, wieviel Leistung im Getriebe durch den Kurzschluss &quot;weggekocht&quot; wurde.. jetzt würde es wahrscheinlich noch besser gehen.

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#56387
Re: Windschattenfahren 28.06.2008 11:40 - vor 16 Jahren  
Hallo mersinio,

wie grüne welle schon schrieb, der größte Verbrauchsvorteil liegt in der geringeren Geschwindigkeit. Man kann an der Verbrauchsanzeige einen vorher fahrenden Bus oder Lkw, auch noch mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern auf der Autobahn, erkennen. Ab ca. 100 Meter Abstand reisst die Sogwirkung ab.

Weil diese Sogwirkung von Luftwirbeln durchsetzt ist, kann man auch nur annähernd von einer Verbrauchsreduzierung in der Grössenordnung von etwa einem halben Liter sprechen.

Bei Unterschreitung des Mindestabstands könnte ein etwas höherer Verbrauchsvorteil erreicht werden. Steinschlagschäden, erhöhte Unfallgefahr und das Risiko eines &quot;Knöllchen&quot; sind die Folge, die keinesfalls durch dieses Sparpotential von möglicherweise 0,2 Litern aufgefangen werden.

Sichere Fahrten, mit genügend Abstand wünscht,

Paule
Paule
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#56391
Re: Windschattenfahren 28.06.2008 13:00 - vor 16 Jahren  
Micha schrieb:Mit den steigenden Kraftstoffpreisen stelle ich fest, daß nun die besten Windschattenplätze manchmal schon besetzt sind.
Das stimmt, das stimmt, das ist mir in den letzten Wochen auch aufgefallen, wie witzig!!

Meine Erfahrung ist (vereinfacht): Bis Tacho 90 km/h spielt es praktisch keine Rolle, ob Windschatten oder nicht. Darüber macht er sich immer stärker bemerkbar, und am stärksten bei zu geringem Abstand. Kein vernünftiger Autofahrer würde aber den Sicherheitsabstand einem (ohnehin nur kleinen) Verbrauchsvorteil opfern, halber Tacho ist also das MINIMUM!

LKW-Dauertempo (ich vermute mal, dass viele davon bei echten 89 km/h abgeregelt werden) ergibt beim Prius eine Anzeige von 95 km/h. Die Raser unter den LKWs bringen es bis auf Prius-Tacho 100 km/h, und hinter so einem lässt sich ganz gut Sprit sparen, weil bei diesem Tempo der Unterschied zum Fahren ohne Windschatten schon deutlich ausgeprägt ist (hinter Reisebussen natürlich noch mehr, weil die noch schneller unterwegs sind).

Ich persönlich fahre aber am liebsten zwischen LKWs, die untereinander einen sehr weiten Abstand halten (also in einer lockeren, weit auseinandergezogenen Kolonne fahren). Das ist dann zwar KEIN Windschattenfahren, aber bei Tacho 95 km/h mit Tempomat hat ein Prius auf ebener Strecke nun wirklich keinen grossen Durst. Ausserdem ist das ein recht gemütliches, entspanntes Dahingleiten, weil man nicht ständig darauf achten muss, ob vielleicht 50 Meter vor einem plötzlich die LKW-Bremslicher angehen. Das wäre (mir) auf Dauer zu anstrengend, Spritsparen hin oder her.

Die Mehrheit der Autofahrer ist natürlich flotter unterwegs und hält Tacho 100 und die rechte Spur der Autobahn im Kopf nicht aus. Ein Express-Zuschlag setzt bei einem Prius etwa oberhalb 110 km/h ein, wie bei allen anderen Autos auch (das ist Physik, da hilft nix). Aber selbst dann ist ein Prius fast immer sparsamer als vergleichbare Fahrzeuge, die mit derselben Geschwindigkeit unterwegs sind.

EDIT: In den letzten Wochen sind mir vermehrt hinter LKWs herschleichende Autos aufgefallen, die so schlichen, das ich sie überholt habe. Häufig waren das Autos der oberen Mittelklasse, also 5er BMW und dergleichen, und ich vermute, dass deren Fahrer einfach sehen wollen, mit wie wenig Sprit sie ihr Gefährt bewegen können. Löblich! Ich glaube aber nicht, dass die das auf Dauer durchhalten. Wenn ich so jemand überhole, freue ich mich immer besonders, weil ich ganz sicher sein kann, trotz des Überholens weniger Sprit zu brauchen als der Überholte. Das ist ein gutes Gefühl!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 28/06/2008 13:07
Egon
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#56458
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 13:13 - vor 16 Jahren  
Paule schrieb:
Hallo mersinio,

Man kann an der Verbrauchsanzeige einen vorher fahrenden Bus oder Lkw, auch noch mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern auf der Autobahn, erkennen. Ab ca. 100 Meter Abstand reisst die Sogwirkung ab.



Bei allem Respekt: nennenswerte Sogwirkung 50 bis 100 m hinter einem Lkw ist Blödsinn. Jeder, der was von Strömungsmechanik versteht, kann bei solchen Abständen nur den Kopf schütteln. Allenfalls wären da noch vielleicht Luftverwirbelungen feststellbar, aber nichts, was einen nach vorne ziehen würde. Vielleicht wäre durch die Luftverwirbelungen der Luftwiderstand für den nachfolgenden Pkw etwas geringer, aber das ist schwer vorstellbar. Ein spürbarer Sog beschränkt sich auf maximal 50 m hinter dem Lkw, wird da aber schon sehr schwach. Um tatsächlich im wahrnehmbaren Wirkungsbereich des Sogs fahren zu können, muss man direkt hinter einem Lkw oder maximal in einem Abstand von weniger als 30 m fahren. Alles andere ist Einbildung oder der Effekt einer konstant gehaltenen niedrigen Geschwindigkeit. Vom Sog eines Lkw kann man nur dann profitieren, wenn man den Mindestsicherheitsabstand deutlich unterschreitet – ob sich das lohnt? Ich habe da meine Zweifel.

Gruß
Chris
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#56461
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 13:35 - vor 16 Jahren  
Genau so ist es.

Hinzu kommt noch, dass bei Seitenwind der Windschatten nicht in gerader Line hinter dem LKW ist sondern entsprechend der Windrichtung und Windgeschwindigkeit versetzt.

Bei 50m Abstand ist also, wenn überhaupt, nicht mehr viel vom Windschatten übrig.

Hingegen spürt man 5-10m hinter dem LKW einen ganz erheblichen Windschatten. Hier ist sogar auf ebener Strecke und ohne Seitenwind eine eins vor dem Komma möglich.

Ist aber aus Fahrerlaubsnistechnischer Sicht nicht zu empfehlen.Ich glaube da befindet man sich schon im höherem Punktebereich.

Aber es wird wieder ab so 4m abwärts besser. Da können die das Nummernschild nicht mehr lesen weil der LKW das vedeckt Dann geht aber auch ab und zu der Motor aus und man fährt teilweise im freiwilligen EV Modus
PriusfannL_HY
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#56463
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 13:42 - vor 16 Jahren  
Ich bin auch mal gezielt im Windschatten eines LKW gefahren. 40-50m Abstand bei LKW-Tempo ~94 im Tacho, wenn ich mich recht entsinne.

Nachdem der LKW abgebogen war wurden die gelben Balken etwas länger, etwa einen mm würde ich sagen.

Das ganze fand in der Norddeutschen Tiefebene statt und die Balken sehr sehr gleichmäßig.

Dann war da noch eine lange Autobahnfahrt, bei der ich mich, wo es ging, hinter Sprinter im Geschwindigkeitsbereich zw. 130 und 150 geklemmt habe. Wenn keiner da war 114-116. Gesamtverbrauch über 600km: 4,9l/100km

Grüße
Malte
sirup
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#56470
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 15:44 - vor 16 Jahren  
Chris07 schrieb:
Bei allem Respekt: nennenswerte Sogwirkung 50 bis 100 m hinter einem Lkw ist Blödsinn.

Hallo Chris,

versuche doch einfach mal zu verstehen, was ich geschrieben habe.

MfG Paule
Paule
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#56480
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 17:02 - vor 16 Jahren  
Hallo Schattenfahrer

Hallo Paule im besonderen

Erinnerst du Dich, (Münster) Paule welche Technik ich bevorzuge auf der Autobahn, sofern ich jene überhaupt befahre. Richtig für mich ist die Vorabfahrt. Heisst ich fahre 80 = 120 m vor dem, den LKW`s her.
Denn mit meinen Abgasen können die Brummifahrer gut leben, ungekehrt na, is nicht ganz dasselbe.
Die freie Sicht nach vorne will ich mir mit 10 m² Wand nicht zupappen lassen.
Ich behindere schnelle PKW nicht – denn die müssen ja die Brummis überhohlen, ich bin dann nur „Beifang“ für die.
Also die Brummis legalisieren für mich die Schleichfahrten, das reicht mir so absolut.
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 29/06/2008 21:58
Komprex
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#56485
Re: Windschattenfahren 29.06.2008 18:52 - vor 16 Jahren  
@Komprex:Ja wenn der Wind stark genug von hinten bläst hast Du auch vor dem LKW Windschatten
PriusfannL_HY
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#56531
Re: Windschattenfahren 30.06.2008 12:07 - vor 16 Jahren  
Paule schrieb:
Chris07 schrieb:
Bei allem Respekt: nennenswerte Sogwirkung 50 bis 100 m hinter einem Lkw ist Blödsinn.

Hallo Chris,

versuche doch einfach mal zu verstehen, was ich geschrieben habe.

MfG Paule


Hallo,

Es ist teilweise richtig, was Du geschrieben hast, diese beiden Sätze:

„Man kann an der Verbrauchsanzeige einen vorher fahrenden Bus oder Lkw, auch noch mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern auf der Autobahn, erkennen. Ab ca. 100 Meter Abstand reisst die Sogwirkung ab.“

Sind es jedoch nicht.

50 m hinter einem Lkw sind keine Verbrauchsvorteile mehr zu erwarten. In einem Abstand von 100 m gibt es keine Sogwirkung mehr. Deswegen kann dort nichts abreissen.

Was ist eigentlich die hier angesprochene Sogwirkung eines Lkw?

Der Lkw schiebt beim Fahren mit seiner Stirnseite die Luft zur Seite. Vorne und seitlich weder die Luftmoleküle komprimiert. Direkt hinter dem Lkw gibt es dann einen Bereich mit geringerer Zahl von Luftmolekülen, also einen Unterdruck, weil die zur Seite geschobenen Luftmassen nicht sofort da einströmen können. Da die Luft aber kontinuierlich dort hineinströmt um den Druckunterschied auszugleichen, bewegen sich die Luftmoleküle in diesen Unterdruckbereich hinein. Das ist dann die Sogwirkung. Dabei entstehen jedoch starke Verwirbelungen, welche diese „Sogwirkung“ stören. Da die Luftmoleküle relativ schnell dorthin hinein strömen, ist der Druckunterschied schnell ausgeglichen. Ein Lkw befährt bei 90 km/h die 50 m in 2 s. Die 2 s sind mehr als ausreichend, um den relativ geringen Druckunterschied hinter einem Lkw ausgleichen zu können. Deswegen können 50 m hinter einem Lkw keine anziehenden Kräfte auf ein nachfolgendes Fahrzeug mehr wirken. Es gibt also keine Sogwirkung mehr.

Die Sogwirkung ist es also nicht, denn die gibt es nur wenige Meter hinter dem Lkw. Was sich positiv auswirken kann ist die geringere Zahl von Luftmolekülen pro Raumeinheit hinter dem Lkw bevor der Ausgleich dann komplett stattgefunden hat. Dieses kann sich positiv auf den Luftwiderstand und auf den Verbrauch auswirken, aber eben auch nur dicht hinter dem Lkw. Ich bezweifle stark, dass der Vorteil 50 n hinter einem Lkw noch messbar ist. Da müsste man schon auf 30 oder 20 m heran.

Gruß
Chris
dfgdfg
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#56538
Re: Windschattenfahren 30.06.2008 12:53 - vor 16 Jahren  
@Chris:

Auch 50m hinter dem LKW bewegen sich noch mehr Moleküle IN Fahrtrichtung als GEGEN Fahrtrichtung. Das ergibt einen leichten Rückenwind, mithin einen Verbrauchsvorteil...

Der LKW wendet immerhin (einige) hundert PS auf, um zentnerweise Luft zu beschleunigen (nicht nur zur Seite, sondern auch nach vorne!). Innerhalb von 2 Sekunden steht die ja nicht wieder still, oder?


Was hältst Du hiervon:
www.fragdienachbarn.org/wie_gross_ist_de...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 30/06/2008 12:55
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#56540
Re: Windschattenfahren 30.06.2008 13:14 - vor 16 Jahren  
Hallo Chris,

im Gegensatz zu Dir, musste ich schon mehrere Male, auch über meherer Stunden, im Windschatten von Lkws fahren. Anhand des sehr genauen Displays im Prius kann man auf gerader Strecke durchaus feststellen, dass eine Sogwirkung vorhanden ist. Am Verbrauch ist feststellbar, wann diese Sogwirkung abreist. Selbstverständlich auch dann, wenn Seitenwind vorrherscht. Ab etwa 100 Metern Abstand, manchmal auch früher, kommt ein Punkt, an dem der ICE wieder ganz alleine schafft.

Wenn es Dich interessiert, dann Google mal nach &quot;Wirbelschleppen&quot;. Du wirst Dich wundern, wie lange die sich halten.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 30/06/2008 13:15
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