ahm..rote Ampel 22.06.2008 20:46 - vor 16 Jahren
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mir fällt gerade was auf...
...wie macht Ihr das bei eurem Prius an der roten Ampel mit Steigung oder Gefälle...
bei meinem Avensis ziehe ich immer die Handbremse (damit mein armer Hintermann nicht ständig in die Bremslichter glotzen muss...)
...wenn einige Autos vor mir stehen nehm ich auch den Gang raus...(achte dann immer auf die Fußgängerampel, weil die meistens ein paar Sekunden früher auf "Grün" schalten)
Wie macht Ihr das denn beim Prius? Fuß-Feststellbremse rasten oder Getriebe auf "P" schalten?
Andreas
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Re: ahm..rote Ampel 22.06.2008 20:56 - vor 16 Jahren
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Feststellbremse bei eingelegter Fahrstufe treten ist beim Prius ein no go! Dieser Zustand ist für die Elektronik nicht vorgesehen und der Elektromotor würde gegen die Feststellbremse kämpfen.
In den meisten Fällen lasse ich an der roten Ampel den Fuß einfach auf dem Bremspedal. Bei sehr langen Rotphasen an bekannten Ampeln drücke ich die Taste "P" und lasse das Bremspedal los.
In der Dunkelheit leuchten die Bremsleuchten des Prius das Fahrzeug dahinter gut aus und man kann im Rückspiegel schön die Gesichter des Fahrers und der Insassen sehen.
Noch nie fiel mir auf, dass jemand die Augen zusammenkneift, wegguckt oder die Hand schützend vor die Augen hält. Scheinbar blenden die Bremsleuchten nicht sonderlich stark.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: ahm..rote Ampel 22.06.2008 20:56 - vor 16 Jahren
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Hallo Schunken,
ich trete solange auf die Bremse, bis wieder grün wird.....
Gruss KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: ahm..rote Ampel 22.06.2008 21:17 - vor 16 Jahren
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Hallo Andreas,
ich habe mir angewöhnt, ausser bei nachweislich ganz kurzen Stopps, die "P-Taste" zu drücken. Das ist für alle Beteiligten die beste Lösung. Wenn es dann wieder los geht, Schaltehebel in die gewünschte Richtung und kurz auf die Bremse. Funktioniert hervorragend.
MfG Paule
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Re: ahm..rote Ampel 22.06.2008 22:01 - vor 16 Jahren
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Also bei einer Steigung braucht man eigentlich nix machen. Die Berganfahrkontrolle erledigt das doch. Oder?
Nur an der Ampel auf ebener Strecke oder bergab muss man die Bremse treten oder aussteigen und einen Stein vors Rad legen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: ahm..rote Ampel 22.06.2008 22:34 - vor 16 Jahren
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Berganfahrkontrolle??? Habe ich beim Prius nach über 40000km noch nicht bemerkt! Vielleicht geht die ja auch nur während der Fahrt (Toyota - nichts ist unmöglich ->> so wie Navi und Telefon auch nur im Stand gehen).
Aber die LED Bremsleuchten des Prius sind bei Dunkelheit für die dahinter stehenden hart an der Schmerzgrenze - deshalb stehe ich meistens mit gedrückter P-Taste.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 00:37 - vor 16 Jahren
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Ich nutze bei längeren Stopps immer die Kombination N+Feststellbremse. P wäre beim Prius 1 sowieso zu umständlich.
Müsste doch beim P2 auch eine gute Möglichkeit sein, oder?
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 06:08 - vor 16 Jahren
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Also mir ist das ehrlich gesagt egal, ob meine Bremslichter den Hintermann blenden. Wenn es sicherheits- oder gesundheitsgefährdend wäre, hätte der Prius dafür bestimmt keine Zulassung. Also ich stehe auf der Bremse bis es wieder grün wird.
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 07:34 - vor 16 Jahren
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es ist mir nicht zuviel, auch mal ein wenig zum wohlbefinden anderer beizutragen. ich stehe an der ampel fast immer in n.
die einstellung von marco ist unsozial. ist zwar häufig anzutreffen, aber trotzdem nicht gutzuheissen. immerhin sollen die bremsleuchten auch bei nebel eine gewisse reichweite haben.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 08:02 - vor 16 Jahren
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Wenn die Grünphase erkennbar innerhalb der nächsten paar Sekunden bevorsteht, dann bleibe ich aus Bequemlichkeit tatsächlich in D (wenn man die Bremse stärker durchtritt, dann gibt es einen Punkt, an dem der Prius den E-Vortrieb unterbindet, das kann man im Energieflussdiagramm sehen. Also wenn schon D, dann aber kräftig aufs Bremspedal hufen).
Der Normalfall ist aber auch bei mir N mit Bremse oder P ohne Bremse. Ich bin kein Freund der mit dem linken Fuss bedienten Feststellbremse, obwohl das schon mein viertes Auto ist, das so eine hat. Ich kanns aber immer noch nicht leiden, weil ich dazu bei meinen langen Beinen das Knie fast bis ans Kinn ziehen muss, um sie zu treten. Darum nehme ich an der Ampel häufig P, aber auch nur, wenn das Auto einigermassen eben steht. An Steigungen nehme ich lieber die Fuss- oder Feststellbremse, weil ich mit der Getriebesperre mitfühle, in die der Prius reinrollt, wenn man P drückt.
Die Berganfahrhilfe funktioniert leider nur bis zu einem bestimmten, noch eher flachen Steigungswinkel der Strasse, dort aber sehr gut: Der Prius bleibt bombenfest am selben Fleck stehen und rollt keinen Millimeter zurück, ohne dass man dazu irgendwas tun muss. Leider benötigt dieser Komfort natürlich Strom, denn der Prius regelt dann ja mit dem E-Motor gegen die Schwerkraft, die ihn nach hinten ziehen will. Bei einem längeren Halt ist das also nicht zu empfehlen.
So, jetzt hab ich mir das alles nochmal durchgelesen, und wenn das ein Nicht-Prius-Besitzer liest, dann wird er glauben, dass das Führen eines Raumschiffs einfacher als das eines Prius ist. Stimmt aber nicht, der Prius fährt sich piepeinfach. Beim Halten an der Ampel hat man eine einzige Option mehr (nämlich die Berganfahrhilfe), ansonsten das, was man bei allen anderen Automatik-Autos auch hat (Feststellbremse, Fussbremse, Parksperre).
Grüße, Egon
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Egon
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 10:56 - vor 16 Jahren
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ansonsten das, was man bei allen anderen Automatik-Autos auch hat (Feststellbremse, Fussbremse, Parksperre).
...nur viel komfortabler zu bedienen als mit allen Automatik-Wählhebeln, die ich je hatte!
Habe mir angewöhnt:
kurzer Halt...Fußbremse
voraussichtlich längerer Halt...Parktaste
@ Marco: nichts für ungut, aber diese Einstellung überlasse ich gerne allen rußenden und nagelnden...ihr wisst schon.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 11:13 - vor 16 Jahren
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Egon schrieb:
... wenn das ein Nicht-Prius-Besitzer liest, dann wird er glauben, dass das Führen eines Raumschiffs einfacher als das eines Prius ist. Stimmt aber nicht, der Prius fährt sich piepeinfach. Beim Halten an der Ampel hat man eine einzige Option mehr (nämlich die Berganfahrhilfe), ansonsten das, was man bei allen anderen Automatik-Autos auch hat (Feststellbremse, Fussbremse, Parksperre).
Grüße, Egon
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) Das mit dem Raumschiff ist mir ehrlich auch schon in den Sinn gekommen.
Eigentlich hast Du aber Recht, Automatikfahren 1.0 ist ähnlich. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 14:53 - vor 16 Jahren
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Ich mach es auch so:
kurzer halt -> Fußbremse
längerer halt -> P
die Fußfeststellbremse habe ich erst zweimal probeweise benutzt, aber nie im Verkehr.
Echt optimal war da mein alter Audi 100 (der mit den 5 Zylindern), der konnte von N auf D schalten ohne dass ich auf die Bremse musste. Sehr komfortabel im Stau!
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 15:22 - vor 16 Jahren
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Das mit "N auf D (und zurück) ohne Fußbremse" geht beim Prius auch, nur nicht "von P auf D (andere Richtung schon)".
Also während des Fahrens zwischendurch mal zwischen D und N wechseln (gerade im Stau bei weniger als 10 km/h Geschwindigkeit durchaus sinnvoll).
Auch beim Einparken/Manövrieren ist es sehr hilfreich, dass von D auf R keine Bremse benötigt wird. Da staunt immer mein Beifahrer!
Auf P geht der Prius auch ohne Bremse (aber wer macht das schon, man denke nur an den durchschlagenden "Rums").
Und damit man aus P in einen anderen Gang schaltet, da ist es auch nur gut so, dass man dies vorher mit dem Drücken des Bremspedals absichern muss.
Gruß
Harry<br><br>Posting geändert von: Harry24, am: 23/06/2008 15:24
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Re: ahm..rote Ampel 23.06.2008 16:06 - vor 16 Jahren
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Stell Dir vor Du hast noch den Tempomat auf 130 von der AB eingestellt und kommst beim Aussteigen aus versehen an den Stick und aktivierst D ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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