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Mit dem Prius beim Sicherheitstraining
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining
#53915
Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 14:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Halloele, neulich war ich in Grevenbroich beim ADAC-Sicherheitstraining.

Empfehlenswerte Sache, glaube ich

Da im Norschleifenthread drüber gesprochen wurde: Im Vergleich untersteuert der Prius gar nicht so dolle. Die lieben Kollegen schoben bei den gleichen Geschwindigkeiten auch wie die Bekloppten raus.

Nur nicht der Heck-BMW, der kreiselte nach simuliertem Schieben (mit EPS) oder sofort (ohne EPS)

Sehr sympathisch fand ich die Bremsreaktion. Das ABS-Gerödel arbeitet angenehm unspektakulär beim P2, wie moderne Systeme das tun. Kein Vergleich zu den Maschinengewehren vor wenigen Jahren, finde ich.

Habt Ihr schon mal das Stabilitätszeug zum Piepsen gebracht? Wenn es das tut, ist Schluß mit lustig und man ist bereits oder gleich am Schleudern! Das klingt in der Anleitung unspektakulärer als es sich anfühlt

Das Bremsen in der (trockenen) Kurve ging 1A, der Wagen kam ohne jedes Ausbrechen zum Stand. Die Stabilisierungssysteme tun ihren Job richtig gut.

Auf der Schleuderplatte zeigte sich dann aber, daß man sie nicht überfordern sollte, besonders wenn man nicht äußerst reaktionsschnell und -sicher ist: "Du sollst IHN nicht in Versuchung führen!"

Zum angegebenen Spritverbrauch: Erwartungsgemäß war die Batterie recht zackig am Ende. Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus. Ich finde, daß der Wagen mit geleerter Batterie noch recht gut aus den Puschen kam. Er fühlte sich für mich etwas ruppiger an, aber das war es dann auch.
doc
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Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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#53926
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Interessanter Bericht, Danke!

doc schrieb:Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus.
Nach meinem letzten Sicherheitstraining auf Audi A8 4.2:
38 Liter/100 km, trotz 2 x 7 Kilometer gemütlicher Fahrt zum Hotel.

Grüße, Egon
Egon
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#53927
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Meine Verlobte war vor knapp 2 Wochen auch mit dem Prius beim Fahrsicherheitstraining (und ich mit meinem Cuore). Ich muss sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht vom Prius war. Er hat zwar überall gut mitgehalten, aber gerade beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bzw. auf den Gleitfächen hätte ich ehrlich gesagt etwas bessere Ergebnisse erwartet. Da hat der neue 3er der dabei war doch etwas mehr überzeugt.
Also bitte nicht falsch verstehen, der Prius war schon recht gut dabei, aber ich hätte eben noch etwas bessere Resultate erwartet.

PS:
Dafür hat mich der Cuore um so mehr überzeugt, da hatte ich eigentlich mit etlichen Kontrollverlusten gerechnet, aber der war spitze in den Griff zu bekommen.
Heavendenied
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#53930
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Es gibt zum Thema "naß notbremsen" zwei Materialaspekte:

1) Die Wagenmasse. Der Prius ist kein Betonklotz, aber leicht ist er nicht. Die Energie muß weg.

2) Die Reifen. Wenn man rollwiderstandsarme Reifen drauf hat, schaut man bei Nässe schlecht(er) aus.

Keine Ahnung, wie der BMW da ausgelegt ist. Kann sein, daß er da deutlich die Nase vorn hat. Mein Anhalteweg auf Nässe war auch erschreckend lang. Hab ich nicht anders erwartet.

Eigentlich ist das ja auch das Erkenntnisziel eines Sicherheitstrainings.

a) angepaßte Geschwindigkeit
b) Sicherheitsabstand
c) ordentliche Reifen, die guten hinten.

Bei Nässe ist einfach Feierabend. Die 80er-Schilder auf den Autobahnen haben ihren Sinn.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 03/06/2008 15:32
doc
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#53936
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 17:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ich dreh die frage einfach mal um: warum sollte der prius besser bremsen, als ein anderes auto?

das der prius 2 im vergleich zu anderen nicht so stark untersteuert, könnte daran liegen, dass er esp hat. auch beim abs gehen die hersteller etwas kräftiger an die hinterradbremse, könnte durchaus auch hier so sein.
meine persönlichen erfahrungen beruhen einzig und allein auf meinem prius 1 und der untersteuert wirklich übel. ich hoffe das wird mit neuen winterreifen etwas besser.
kurzer
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kurzer gruss

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#53940
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 17:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schoettker
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#54458
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 06.06.2008 23:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wie viel Reifenluftdruck habt Ihr alle beim Sicherheitstraining gehabt?
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#54618
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 09.06.2008 11:50 - vor 16 Jahren  
Ich hab wie vorgeschrieben 0,2 bar über Normal draufgeben lassen.
Kann es aber nicht nachmessen.

Laut Trainer will man das ja eh so haben.
doc
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#55567
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 12:37 - vor 16 Jahren  
doc schrieb:
Halloele, neulich war ich in Grevenbroich beim ADAC-Sicherheitstraining.

Empfehlenswerte Sache, glaube ich

Da im Norschleifenthread drüber gesprochen wurde: Im Vergleich untersteuert der Prius gar nicht so dolle. Die lieben Kollegen schoben bei den gleichen Geschwindigkeiten auch wie die Bekloppten raus.

Nur nicht der Heck-BMW, der kreiselte nach simuliertem Schieben (mit EPS) oder sofort (ohne EPS)

Sehr sympathisch fand ich die Bremsreaktion. Das ABS-Gerödel arbeitet angenehm unspektakulär beim P2, wie moderne Systeme das tun. Kein Vergleich zu den Maschinengewehren vor wenigen Jahren, finde ich.

Habt Ihr schon mal das Stabilitätszeug zum Piepsen gebracht? Wenn es das tut, ist Schluß mit lustig und man ist bereits oder gleich am Schleudern! Das klingt in der Anleitung unspektakulärer als es sich anfühlt

Das Bremsen in der (trockenen) Kurve ging 1A, der Wagen kam ohne jedes Ausbrechen zum Stand. Die Stabilisierungssysteme tun ihren Job richtig gut.

Auf der Schleuderplatte zeigte sich dann aber, daß man sie nicht überfordern sollte, besonders wenn man nicht äußerst reaktionsschnell und -sicher ist: &quot;Du sollst IHN nicht in Versuchung führen!&quot;

Zum angegebenen Spritverbrauch: Erwartungsgemäß war die Batterie recht zackig am Ende. Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus. Ich finde, daß der Wagen mit geleerter Batterie noch recht gut aus den Puschen kam. Er fühlte sich für mich etwas ruppiger an, aber das war es dann auch.


Habe da gestern einen Artikel über Sicherheitstraining in der ACE Lenkrad gelesen. Irgendwo stand da was (simulierte festgefahrene Schneedecke in Kurve), dass man die Kupplung treten soll.
Im Prius wäre das dann wohl &quot;N&quot;. Wobei ich davon ausgehe, dass der selbst das besser macht, wofür hat man die Helferlein?

Warum ich hier einhake:
Kam schon mal jemand auf die Idee in den Prius ein &quot;Kupplungspedal&quot; einzubauen?
Ich versuche ja immer mal wieder &quot;kraftneutral&quot; rollen zu lassen, also keinen Pfeil auf dem MFD.
Erfordert aber nen ruhigen, feinfühligen Gasfuß.
Die Idee: den Taster von N auf einen am &quot;Pseudokupplungspedal&quot; klemmen. Und eine kleine Schaltung, die beim Loslassen dann wieder &quot;D&quot; bzw. &quot;R&quot; &quot;einlegt&quot; (je nachdem was vorher drin war).

Verrückte Schnaps-Idee, ich weiß. Und über der magischen 70+x-Grenze eher kontraproduktiv, (weil der Motor mit Benzin läuft um MG1 Drehzahl im Zaum zu halten.)
Zum Abschuss freigegeben.

Gruß

Matthias
matze
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#55571
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 13:14 - vor 16 Jahren  
Hallo Matthias,

ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..

Ist auch nicht wirklich einfacher

Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...

Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.

ciao

Florian
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#55576
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 13:48 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Hallo Matthias,

ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..

Ist auch nicht wirklich einfacher

Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...

Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.

ciao

Florian


Wollt Ihr denn unsere holde Damenwelt NOCH mehr fordern? (Sorry ich meinte nur ein Teil:blush:
Gruss sepp¥
Komprex
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#55577
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 14:01 - vor 16 Jahren  
Komprex schrieb:

Wollt Ihr denn unsere holde Damenwelt NOCH mehr fordern? (Sorry ich meinte nur ein Teil:blush:
Gruss sepp¥


Muss ich das verstehen?
matze
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#55578
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 14:11 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Hallo Matthias,

ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..

Ist auch nicht wirklich einfacher

Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...

Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.

ciao

Florian


Ja, das wäre natürlich nobelst!
Da fragt man sich... warum überhaupt noch ein Gaspedal? Aus Gewohnheit?

Warum nicht eine Funktion ähnlich dem Tempomat, der allerdings nicht das Tempo sondern den Batteriestrom als Regelgröße hat?

Bin gestern mit einem reinen &quot;Elektroauto&quot; (kein Hybrid) gefahren, das Handgas hatte. Es hatte auch kein klassisches Lenkrad, sondern eher einen Lenker. Unter diesem war ein Bügel, je näher man den nach oben zum Lenker hin zog, um so schneller wurde es. Die Endgeschwindigkeit konnte man in vier Stufen vorwählen.
Um es kurz zu machen: Es war ein elektrischer Krankenfahrstuhl mit Straßenzulassung.
Die Dinger gehen ab wie die Feuerwehr, auch was das Bremsen angeht. Dass da kein Gurt vorgeschrieben ist wundert mich...

Diese vorwählbare Geschwindigkeiten kommen ja langsam auch in normale Autos, und das fände ich gerade im Prius mit seinem feinfühligen Gas irgenwie gut. Ein Bereich bis 40, &quot;Doppelklick&quot; bis 60, dann 110 und Vmax.
Wäre dann aber wohl zu weit weg vom herkömmlichen Auto, und das will man ja eben vermeiden.

Gruß

Matthias
matze
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#55706
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 21.06.2008 00:04 - vor 16 Jahren  
matze schrieb:

Warum ich hier einhake:
Kam schon mal jemand auf die Idee in den Prius ein &quot;Kupplungspedal&quot; einzubauen?
Ich versuche ja immer mal wieder &quot;kraftneutral&quot; rollen zu lassen, also keinen Pfeil auf dem MFD.
Erfordert aber nen ruhigen, feinfühligen Gasfuß.
Die Idee: den Taster von N auf einen am &quot;Pseudokupplungspedal&quot; klemmen. Und eine kleine Schaltung, die beim Loslassen dann wieder &quot;D&quot; bzw. &quot;R&quot; &quot;einlegt&quot; (je nachdem was vorher drin war).

Verrückte Schnaps-Idee, ich weiß. Und über der magischen 70+x-Grenze eher kontraproduktiv, (weil der Motor mit Benzin läuft um MG1 Drehzahl im Zaum zu halten.)


Das muß jetzt auch keiner verstehen...oder?
Anstatt eine ebenso leichte Bewegung mit der rechten Hand zu machen, will man ein Pedal bauen und eine doch recht aufwendige Schaltung dazu.
Das Ergebnis ist dann eine &quot;sinnlose Bewegung&quot; (für die Mehrzahl der Fahrer), welche von oben rechts nach unten links verlagert wird...

Also mal ehrlich, wenn ich sowas machen möchte, ist doch wurstegal was ich wo bewege...
ex_MezzoL
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#55719
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 21.06.2008 09:01 - vor 16 Jahren  
in 30 Jahren haben wir eh die direkte Verbindung Hirn -&gt; ECU...

...Du denkst einfach &quot;Arbeit!&quot; und dann fährt dich dein Auto dahin

Wundert mich eh das sich der &quot;Stick&quot; nicht durchsetzt..Gas/Bremse rechts/links alles in einem Stick ...was im Airbus gut ist ists im Auto erst recht...

...ist ja kein Problem mit nem Force-Feddback Stick die Lenkung auf der Autobahn dann &quot;härter&quot; zu machen und bei der Servolenkung gleichzeitig den Winkel der Räder zu begrenzen...

Du bist bei einer Gefahrbremsung sicherlich ne halbe Sekunde schneller mit dem Stick anstatt die ganze Masse Deines rechten Beines vom Gas auf die Bremse zu verschieben...

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 21/06/2008 09:06<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 21/06/2008 09:07
Schunken
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