Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 14:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Halloele, neulich war ich in Grevenbroich beim ADAC-Sicherheitstraining.
Empfehlenswerte Sache, glaube ich
Da im Norschleifenthread drüber gesprochen wurde: Im Vergleich untersteuert der Prius gar nicht so dolle. Die lieben Kollegen schoben bei den gleichen Geschwindigkeiten auch wie die Bekloppten raus.
Nur nicht der Heck-BMW, der kreiselte nach simuliertem Schieben (mit EPS) oder sofort (ohne EPS)
Sehr sympathisch fand ich die Bremsreaktion. Das ABS-Gerödel arbeitet angenehm unspektakulär beim P2, wie moderne Systeme das tun. Kein Vergleich zu den Maschinengewehren vor wenigen Jahren, finde ich.
Habt Ihr schon mal das Stabilitätszeug zum Piepsen gebracht? Wenn es das tut, ist Schluß mit lustig und man ist bereits oder gleich am Schleudern! Das klingt in der Anleitung unspektakulärer als es sich anfühlt
Das Bremsen in der (trockenen) Kurve ging 1A, der Wagen kam ohne jedes Ausbrechen zum Stand. Die Stabilisierungssysteme tun ihren Job richtig gut.
Auf der Schleuderplatte zeigte sich dann aber, daß man sie nicht überfordern sollte, besonders wenn man nicht äußerst reaktionsschnell und -sicher ist: "Du sollst IHN nicht in Versuchung führen!"
Zum angegebenen Spritverbrauch: Erwartungsgemäß war die Batterie recht zackig am Ende. Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus. Ich finde, daß der Wagen mit geleerter Batterie noch recht gut aus den Puschen kam. Er fühlte sich für mich etwas ruppiger an, aber das war es dann auch.
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Interessanter Bericht, Danke!
doc schrieb:Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus.
Nach meinem letzten Sicherheitstraining auf Audi A8 4.2:
38 Liter/100 km, trotz 2 x 7 Kilometer gemütlicher Fahrt zum Hotel.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Meine Verlobte war vor knapp 2 Wochen auch mit dem Prius beim Fahrsicherheitstraining (und ich mit meinem Cuore). Ich muss sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht vom Prius war. Er hat zwar überall gut mitgehalten, aber gerade beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bzw. auf den Gleitfächen hätte ich ehrlich gesagt etwas bessere Ergebnisse erwartet. Da hat der neue 3er der dabei war doch etwas mehr überzeugt.
Also bitte nicht falsch verstehen, der Prius war schon recht gut dabei, aber ich hätte eben noch etwas bessere Resultate erwartet.
PS:
Dafür hat mich der Cuore um so mehr überzeugt, da hatte ich eigentlich mit etlichen Kontrollverlusten gerechnet, aber der war spitze in den Griff zu bekommen.
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 15:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Es gibt zum Thema "naß notbremsen" zwei Materialaspekte:
1) Die Wagenmasse. Der Prius ist kein Betonklotz, aber leicht ist er nicht. Die Energie muß weg.
2) Die Reifen. Wenn man rollwiderstandsarme Reifen drauf hat, schaut man bei Nässe schlecht(er) aus.
Keine Ahnung, wie der BMW da ausgelegt ist. Kann sein, daß er da deutlich die Nase vorn hat. Mein Anhalteweg auf Nässe war auch erschreckend lang. Hab ich nicht anders erwartet.
Eigentlich ist das ja auch das Erkenntnisziel eines Sicherheitstrainings.
a) angepaßte Geschwindigkeit
b) Sicherheitsabstand
c) ordentliche Reifen, die guten hinten.
Bei Nässe ist einfach Feierabend. Die 80er-Schilder auf den Autobahnen haben ihren Sinn.<br><br>Posting geändert von: doc, am: 03/06/2008 15:32
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 17:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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ich dreh die frage einfach mal um: warum sollte der prius besser bremsen, als ein anderes auto?
das der prius 2 im vergleich zu anderen nicht so stark untersteuert, könnte daran liegen, dass er esp hat. auch beim abs gehen die hersteller etwas kräftiger an die hinterradbremse, könnte durchaus auch hier so sein.
meine persönlichen erfahrungen beruhen einzig und allein auf meinem prius 1 und der untersteuert wirklich übel. ich hoffe das wird mit neuen winterreifen etwas besser.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 03.06.2008 17:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 06.06.2008 23:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Wie viel Reifenluftdruck habt Ihr alle beim Sicherheitstraining gehabt?
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 09.06.2008 11:50 - vor 16 Jahren
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Ich hab wie vorgeschrieben 0,2 bar über Normal draufgeben lassen.
Kann es aber nicht nachmessen.
Laut Trainer will man das ja eh so haben. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 12:37 - vor 16 Jahren
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doc schrieb:
Halloele, neulich war ich in Grevenbroich beim ADAC-Sicherheitstraining.
Empfehlenswerte Sache, glaube ich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Da im Norschleifenthread drüber gesprochen wurde: Im Vergleich untersteuert der Prius gar nicht so dolle. Die lieben Kollegen schoben bei den gleichen Geschwindigkeiten auch wie die Bekloppten raus.
Nur nicht der Heck-BMW, der kreiselte nach simuliertem Schieben (mit EPS) oder sofort (ohne EPS) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Sehr sympathisch fand ich die Bremsreaktion. Das ABS-Gerödel arbeitet angenehm unspektakulär beim P2, wie moderne Systeme das tun. Kein Vergleich zu den Maschinengewehren vor wenigen Jahren, finde ich.
Habt Ihr schon mal das Stabilitätszeug zum Piepsen gebracht? Wenn es das tut, ist Schluß mit lustig und man ist bereits oder gleich am Schleudern! Das klingt in der Anleitung unspektakulärer als es sich anfühlt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Das Bremsen in der (trockenen) Kurve ging 1A, der Wagen kam ohne jedes Ausbrechen zum Stand. Die Stabilisierungssysteme tun ihren Job richtig gut.
Auf der Schleuderplatte zeigte sich dann aber, daß man sie nicht überfordern sollte, besonders wenn man nicht äußerst reaktionsschnell und -sicher ist: "Du sollst IHN nicht in Versuchung führen!"
Zum angegebenen Spritverbrauch: Erwartungsgemäß war die Batterie recht zackig am Ende. Die Bilanz sah über 25 Kilometer mit 12 Litern/100 km nicht mal schlecht aus. Ich finde, daß der Wagen mit geleerter Batterie noch recht gut aus den Puschen kam. Er fühlte sich für mich etwas ruppiger an, aber das war es dann auch.
Habe da gestern einen Artikel über Sicherheitstraining in der ACE Lenkrad gelesen. Irgendwo stand da was (simulierte festgefahrene Schneedecke in Kurve), dass man die Kupplung treten soll.
Im Prius wäre das dann wohl "N". Wobei ich davon ausgehe, dass der selbst das besser macht, wofür hat man die Helferlein?
Warum ich hier einhake:
Kam schon mal jemand auf die Idee in den Prius ein "Kupplungspedal" einzubauen?
Ich versuche ja immer mal wieder "kraftneutral" rollen zu lassen, also keinen Pfeil auf dem MFD.
Erfordert aber nen ruhigen, feinfühligen Gasfuß.
Die Idee: den Taster von N auf einen am "Pseudokupplungspedal" klemmen. Und eine kleine Schaltung, die beim Loslassen dann wieder "D" bzw. "R" "einlegt" (je nachdem was vorher drin war).
Verrückte Schnaps-Idee, ich weiß. Und über der magischen 70+x-Grenze eher kontraproduktiv, (weil der Motor mit Benzin läuft um MG1 Drehzahl im Zaum zu halten.)
Zum Abschuss freigegeben.
Gruß
Matthias
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 13:14 - vor 16 Jahren
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Hallo Matthias,
ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..
Ist auch nicht wirklich einfacher
Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...
Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.
ciao
Florian
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 13:48 - vor 16 Jahren
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florians schrieb:
Hallo Matthias,
ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..
Ist auch nicht wirklich einfacher ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...
Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.
ciao
Florian
Wollt Ihr denn unsere holde Damenwelt NOCH mehr fordern? (Sorry ich meinte nur ein Teil:blush:
Gruss sepp¥
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 14:01 - vor 16 Jahren
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Komprex schrieb:
Wollt Ihr denn unsere holde Damenwelt NOCH mehr fordern? (Sorry ich meinte nur ein Teil:blush:
Gruss sepp¥
Muss ich das verstehen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 19.06.2008 14:11 - vor 16 Jahren
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florians schrieb:
Hallo Matthias,
ich hab' da auch schon mal drüber nachgedacht.. allerdings eher in der Richtung, das ich das Gaspedal simuliert in eine Stellung bringe, die den batteriestrom minimiert..
Ist auch nicht wirklich einfacher ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Ab besten wäre es, wenn der nächste Prius ein Gaspedal mit Druckpunkt hätte... von der ausgangsstellung bis zum Druckpunkt ist regenerativ verzögern. Am Druckpunkt ist neutral, und wenn man weiter drückt beschleunigt man...
Es ist allerdings fraglich, ob sich Toyota auf so etwas einlässt, UND, ob man so etwas zugelassen bekommt.
ciao
Florian
Ja, das wäre natürlich nobelst!
Da fragt man sich... warum überhaupt noch ein Gaspedal? Aus Gewohnheit?
Warum nicht eine Funktion ähnlich dem Tempomat, der allerdings nicht das Tempo sondern den Batteriestrom als Regelgröße hat?
Bin gestern mit einem reinen "Elektroauto" (kein Hybrid) gefahren, das Handgas hatte. Es hatte auch kein klassisches Lenkrad, sondern eher einen Lenker. Unter diesem war ein Bügel, je näher man den nach oben zum Lenker hin zog, um so schneller wurde es. Die Endgeschwindigkeit konnte man in vier Stufen vorwählen.
Um es kurz zu machen: Es war ein elektrischer Krankenfahrstuhl mit Straßenzulassung.
Die Dinger gehen ab wie die Feuerwehr, auch was das Bremsen angeht. Dass da kein Gurt vorgeschrieben ist wundert mich...
Diese vorwählbare Geschwindigkeiten kommen ja langsam auch in normale Autos, und das fände ich gerade im Prius mit seinem feinfühligen Gas irgenwie gut. Ein Bereich bis 40, "Doppelklick" bis 60, dann 110 und Vmax.
Wäre dann aber wohl zu weit weg vom herkömmlichen Auto, und das will man ja eben vermeiden.
Gruß
Matthias
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 21.06.2008 00:04 - vor 16 Jahren
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matze schrieb:
Warum ich hier einhake:
Kam schon mal jemand auf die Idee in den Prius ein "Kupplungspedal" einzubauen?
Ich versuche ja immer mal wieder "kraftneutral" rollen zu lassen, also keinen Pfeil auf dem MFD.
Erfordert aber nen ruhigen, feinfühligen Gasfuß.
Die Idee: den Taster von N auf einen am "Pseudokupplungspedal" klemmen. Und eine kleine Schaltung, die beim Loslassen dann wieder "D" bzw. "R" "einlegt" (je nachdem was vorher drin war).
Verrückte Schnaps-Idee, ich weiß. Und über der magischen 70+x-Grenze eher kontraproduktiv, (weil der Motor mit Benzin läuft um MG1 Drehzahl im Zaum zu halten.)
Das muß jetzt auch keiner verstehen...oder?
Anstatt eine ebenso leichte Bewegung mit der rechten Hand zu machen, will man ein Pedal bauen und eine doch recht aufwendige Schaltung dazu.
Das Ergebnis ist dann eine "sinnlose Bewegung" (für die Mehrzahl der Fahrer), welche von oben rechts nach unten links verlagert wird...
Also mal ehrlich, wenn ich sowas machen möchte, ist doch wurstegal was ich wo bewege... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 21.06.2008 09:01 - vor 16 Jahren
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in 30 Jahren haben wir eh die direkte Verbindung Hirn -> ECU...
...Du denkst einfach "Arbeit!" und dann fährt dich dein Auto dahin
Wundert mich eh das sich der "Stick" nicht durchsetzt..Gas/Bremse rechts/links alles in einem Stick ...was im Airbus gut ist ists im Auto erst recht...
...ist ja kein Problem mit nem Force-Feddback Stick die Lenkung auf der Autobahn dann "härter" zu machen und bei der Servolenkung gleichzeitig den Winkel der Räder zu begrenzen...
Du bist bei einer Gefahrbremsung sicherlich ne halbe Sekunde schneller mit dem Stick anstatt die ganze Masse Deines rechten Beines vom Gas auf die Bremse zu verschieben...
Andreas
Posting geändert von: Schunken, am: 21/06/2008 09:06<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 21/06/2008 09:07
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