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Mit dem Prius beim Sicherheitstraining
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining
#55727
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 21.06.2008 09:21 - vor 16 Jahren  
kurzer schrieb:
janman666 schrieb:

Zurück zum Ursprungsthema:
Ich hätte gerne einen Knopf, mit dem man die simulierte Motorbremse ausschalten kann. Ich will rollen! Jeder Meter bei dem man überhaupt kein Benzin verbraucht ist eine Freude

Gruß Jan-Erik


genau dafür will ich die druckpunkte im gaspedal haben.
stufe 0= motorbremse, stufe eins wäre dann freies rollen, stufe zwei rein elektrische fahrt, stufe drei benziner mit aufladung, stufe 4 benziner ohne aufladung, stufe 5 all u can give. zwischen die klicks kann man dann das tempo im rahmen der möglichkeiten wählen, der elektrische teil muss ladungsabhängig notfalls übergangen werden, die anderen sollten eigentlich nicht vom prius übertreten werden können.
so könnte man also zwischen stufe 2 und 4 hin und her springen und so gezielt die optimalen betriebspunkte nutzen.

stufe n ist dafür nicht tauglich, denn über 65km/h muss der motor drehen und tut dies dann mit verbrauch. diese geinge energie sollte lieber auch dem schwung genommen werden, so wie beim rollen mit ein wenig gas.

wobei die blöde motorbremse sowieso nur ein zugeständnis an das "normale fahrgefühl" ist. die könnte eigentlich völlig wegfallen. wenn ich verzögern will, kann ich ruhig mal auf die bremse treten. und man könnte viel öfter auch mal den fuss vom gas nehmen und beiseite stellen. ohne tempomat war das schon sehr anstrengend für mich, immerzu genau dosiert gas zu geben, selbst bei ausrollen. heute kann ich mich wenigstens bei den tempomatabschnitten erholen.
btw. tempomat. wenn man daran etwas ändern will, dann würde ich sagen, der tempomat sollte eigentlich so programmierbar sein, das er steigungen mit der maximalen effizienz bewältigt, statt auf maximale tempotreue zu achten. wenn es wirklich bei 2200u/min oder mehr zu einer art runterschalten kommt, dann sollte der prius an diese grenze gehen und nicht darüber. die toleranz bei der geschwindigkeit dann noch in der werkstatt einstellbar und alle, wirklich alle könnten sich den tempomaten ihrer träume einstellen lassen. ich würde z.b mindestens 30 km/h toleranz zulassen. das wäre doch ein tolles gefühl, wenn der prius an steigungen immer optimal gas geben würde. und wenns mal schneller gehen soll, kann man selbst gas geben und nacher wieder den tempomaten machen lassen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/11/2006 21:54


ich hab schon lange eine idee für das gaspedalmanagement gehabt. kann mir aber nicht vorstellen, dass toyota das realisieren würde. es würde zwar den normalen fahrern nicht auffallen und die freaks glücklich machen, aber ob der aufwand den nutzen rechtfertigt? aber wenigstens die motorbremse sollen sie weglassen!
kurzer
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kurzer gruss

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#55985
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 23.06.2008 18:36 - vor 16 Jahren  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:

Warum ich hier einhake:
Kam schon mal jemand auf die Idee in den Prius ein "Kupplungspedal" einzubauen?
Ich versuche ja immer mal wieder "kraftneutral" rollen zu lassen, also keinen Pfeil auf dem MFD.
Erfordert aber nen ruhigen, feinfühligen Gasfuß.
Die Idee: den Taster von N auf einen am "Pseudokupplungspedal" klemmen. Und eine kleine Schaltung, die beim Loslassen dann wieder "D" bzw. "R" "einlegt" (je nachdem was vorher drin war).

Verrückte Schnaps-Idee, ich weiß. Und über der magischen 70+x-Grenze eher kontraproduktiv, (weil der Motor mit Benzin läuft um MG1 Drehzahl im Zaum zu halten.)


Das muß jetzt auch keiner verstehen...oder?
Anstatt eine ebenso leichte Bewegung mit der rechten Hand zu machen, will man ein Pedal bauen und eine doch recht aufwendige Schaltung dazu.
Das Ergebnis ist dann eine "sinnlose Bewegung" (für die Mehrzahl der Fahrer), welche von oben rechts nach unten links verlagert wird...

Also mal ehrlich, wenn ich sowas machen möchte, ist doch wurstegal was ich wo bewege...


Dir.
Mir nicht.
Anderen vielleicht auch nicht.
Es war eine Frage.
matze
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#55987
Re: Mit dem Prius beim Sicherheitstraining 23.06.2008 18:54 - vor 16 Jahren  
kurzer schrieb:

genau dafür will ich die druckpunkte im gaspedal haben.
stufe 0= motorbremse, stufe eins wäre dann freies rollen, stufe zwei rein elektrische fahrt, stufe drei benziner mit aufladung, stufe 4 benziner ohne aufladung, stufe 5 all u can give. zwischen die klicks kann man dann das tempo im rahmen der möglichkeiten wählen, der elektrische teil muss ladungsabhängig notfalls übergangen werden, die anderen sollten eigentlich nicht vom prius übertreten werden können.
so könnte man also zwischen stufe 2 und 4 hin und her springen und so gezielt die optimalen betriebspunkte nutzen.

stufe n ist dafür nicht tauglich, denn über 65km/h muss der motor drehen und tut dies dann mit verbrauch. diese geinge energie sollte lieber auch dem schwung genommen werden, so wie beim rollen mit ein wenig gas.

wobei die blöde motorbremse sowieso nur ein zugeständnis an das "normale fahrgefühl" ist. die könnte eigentlich völlig wegfallen. wenn ich verzögern will, kann ich ruhig mal auf die bremse treten. und man könnte viel öfter auch mal den fuss vom gas nehmen und beiseite stellen. ohne tempomat war das schon sehr anstrengend für mich, immerzu genau dosiert gas zu geben, selbst bei ausrollen. heute kann ich mich wenigstens bei den tempomatabschnitten erholen.
btw. tempomat. wenn man daran etwas ändern will, dann würde ich sagen, der tempomat sollte eigentlich so programmierbar sein, das er steigungen mit der maximalen effizienz bewältigt, statt auf maximale tempotreue zu achten. wenn es wirklich bei 2200u/min oder mehr zu einer art runterschalten kommt, dann sollte der prius an diese grenze gehen und nicht darüber. die toleranz bei der geschwindigkeit dann noch in der werkstatt einstellbar und alle, wirklich alle könnten sich den tempomaten ihrer träume einstellen lassen. ich würde z.b mindestens 30 km/h toleranz zulassen. das wäre doch ein tolles gefühl, wenn der prius an steigungen immer optimal gas geben würde. und wenns mal schneller gehen soll, kann man selbst gas geben und nacher wieder den tempomaten machen lassen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/11/2006 21:54


Anfangs habe ich auf meiner regelmäßigen Strecke S-K mal versucht selbst "Tempomat" zu spielen, und zwar in der Form, dass ich den Momentanverbrauch immer zwischen 2,5 und 7,5 l/100km halte. Bergab also recht schnell unterwegs zu sein, um diesen Schwung dann am anschließenden Berg nutzen zu können, bzw. bergauf eben die Geschwindigkeit (teils drastisch) fallen zu lassen.
Ist aber ein sehr anstrengender Fahrstil, vorallem halten einen die anderen wohl für verrückt. Hab das deshalb nachts getestet, aber nach ca 150km wieder aufgegeben, weil man zu oft entweder zum Hindernis wird, oder Beschränkungen überschreitet.

Fahre in letzter Zeit - und wohl auch in näherer Zukunft - kaum mehr Autobahn...

Apropos Autobahn... letzten Donnerstag bin ich im RS4 von meinem Bekannten gefahren. Gigantisch, mal <400PS zu spüren, die nicht abwechselnd benutzt werden. Wie vehement der vorwärts zerrt... beeindruckend. Kam leider nur bis in den fünften Gang, dann war schon die Ausfahrt da... und der Tacho zeigte erschreckende 240km/h.
Er möchte das Auto verkaufen und hat an mich gedacht... als Kontrast zum Prius..
Wäre finanziell zwar ein echtes Schnäppchen... aber es ist mir der Aufwand trotzdem nicht wert. Da zuckel ich lieber "sparsam" mit dem Prius, als immer mit nem unvertretbaren Verbrauch ab und zu fun haben zu können... Zumal ich ja noch ein "Fun-Auto" inner Garage habe.
Vernunft siegt.

Gruß

Matthias
matze
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