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Volllast oder Teillast?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Volllast oder Teillast?
#53913
Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Steige die nächsten 4 Wochen von Avensis (116 PS Diesel) auf Prius um.

Meine Fahrtechnik im Avensis wie folgt:

Vollgas beschleunigen, aber dann bei 2.000 UPM hochschalten. Vmax Autobahn 130km/h, meistens jedoch 110-120 km/h...

..auch schon mal ein Stück mit 96 hinter nem LKW und die Kollonenhunde vorbeilassen (Es dauert nie länger als 3 Minuten, dann kommt ne riesige Lücke! Scheint am Ziehamonikaeffekt zu liegen )

Morgens zur Arbeit oder Abends zurück kenn ich die Stelle, wo ich beim Avensis bei 90 das Gaspedal lupfe, um mit 60 in die Ortschaft zu rollen.

(108.000km neue Bremsbeläge )

Wie ist das jetzt beim Prius (nach der Einfahrphase)?

Teillast vermeiden und Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit???

Oder doch im Teillastbereich bleiben?

(Mit dem Avensis schaffe ich 5.2-5.5l/100km)

Einfache Strecke zur Arbeit sind 50km (davon 30km Autobahn)

Andreas
Schunken
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#53914
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:25 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Dein Fahrstil ist schon "priuskompatibel" - nur Vollgas beim Beschleunigen würde ich nicht unbedingt empfehlen - eher soviel Gas, wie auch der Tempomat gibt, um eine voreingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.
Du dürftest mit diesem Fahrstil in die Nähe der Werksangabe von 4,3Liter/100km kommen.
Wenn bei deinem Fahrstil beim Avensis die Bremsbeläge 108000km gehalten haben, darfst du beim Prius durchaus etwas mehr bremsen - sonst verrosten deine Bremsscheiben...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 03/06/2008 14:26
ex_R.K.
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#53916
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Beim Prius ist es eigentlich ähnlich... NUR..

der Prius fährt eigentlich immer Vollast.. d.h. der Verbrennunsmotor wird mit ziemlich hohen drehmoment betrieben, auch wenn man das Gaspedal nur leicht durchtritt.

HIER
sieht man sehr gut die Betriebsstrategie des Prius-Verbrenners Die Grafik zeigt die Zeit, in der sich der Verbrenner in welchen Betriebspunkt befindet.. bei 1200 u/min wird für eine Leistungsänderung das Drehmoment variiert, (senkrechter Balken links), darüber wird das drehmoment hoch gehalten und anstatt die Drehzahl verändert.

Wenn du mit Vollast Gaspedal ganz durchgetreten meinst, dann heist das beim Prius &quot;maximale Beschleunigung im kleinstmöglichen Gang mit maximaler Elektrounterstützung&quot;, was für den Verbrauch nicht sehr förderlich ist.

Wie du HIER siehst, ist der Wirkungsgrad der Verbrenners von 2.000 bis ca. 3500 u/min ziemlich gut. Beim beschleunigen solltest du also darauf achten in diesen Bereich zu fahren. Das ist für den Verbrenner &quot;Vollast&quot;, heißt aber nicht, &quot;Gaspedal durchgetreten&quot;.

Beim Rollen lassen solltest du nicht ganz vom Gas(pedal) gehen, sondern genau soweit, das die Hybrid-Batterie weder ge- noch entladen wird.. hört sich jetzt gemein an... ist es auch.. Diesen Zustand erkennst du im Energieflussdiagramm (das mit den Rädern, den Motoren und der Batterie) daran, das keinerlei Pfeile sichtbar sind &quot;graue Balken&quot;.

Mit der Taktik kommst du im Prius recht weit.. wenn deine Strecke stimmt denke ich auch deutlich unter 5 liter/100km.

zum Thema verbrauchsoptimierung - gerade beim Prius - kannst du aber inzwischen sicher ganze Bücher füllen.... Um es kurz zusammenzufassen:

beschleungen: 2000-3500 u/min Verbrenner
Bremsen: gar nicht, wenn nicht anders geht lange und konstant
Ausrollen: Gaspedal soweit drücken, das &quot;graue Balken&quot; in der Energieflussanzeige sind.

ciao

Florian
florians
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#53917
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schunken schrieb:
Hallo!

Steige die nächsten 4 Wochen von Avensis (116 PS Diesel) auf Prius um.

Meine Fahrtechnik im Avensis wie folgt:

Vollgas beschleunigen, aber dann bei 2.000 UPM hochschalten. Vmax Autobahn 130km/h, meistens jedoch 110-120 km/h...

..auch schon mal ein Stück mit 96 hinter nem LKW und die Kollonenhunde vorbeilassen (Es dauert nie länger als 3 Minuten, dann kommt ne riesige Lücke! Scheint am Ziehamonikaeffekt zu liegen )

Morgens zur Arbeit oder Abends zurück kenn ich die Stelle, wo ich beim Avensis bei 90 das Gaspedal lupfe, um mit 60 in die Ortschaft zu rollen.

(108.000km neue Bremsbeläge )

Wie ist das jetzt beim Prius (nach der Einfahrphase)?

Teillast vermeiden und Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit???

Oder doch im Teillastbereich bleiben?

(Mit dem Avensis schaffe ich 5.2-5.5l/100km)

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Andreas


Das kannst du kaum beeinflussen im Prius. Denn du gibst nicht &quot;Gas&quot; wie in einem konventionellen Auto. Du kannst per Gasfuß nur sagen ob du (schnell) schneller oder langsamer werden willst. Ob dann der Elektromotor oder der Verbrenner herangezogen wird steht nicht mehr in deiner Macht.
Dein Fahrstil im Avensis war etwa auch meiner im Ford.
Für den Prius musste ich mich in dieser Hinsicht stark umgewöhnen, denn da dreht bei einem solchen Fahrstil der Verbrenner hoch, was recht unangenehm klingt (in meinen Ohren).

Seither versuche ich einen Kompromiss zwischen &quot;zügig&quot; beschleunigen und die Drehzahl nicht über (geschätzte, seit SG abgelesene) 4000U/min steigen zu lassen. Oder natürlich weniger Drehzahl, wenn es die Verkehrssituation zulässt.

Aber nimm mich nicht als Maßstab, denn ich bin einer derer, die den Verbrauch bei spritmonitor.de nach oben treiben.

Gruß

Matthias
matze
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#53918
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Danke Jungs!

Ist das Gaspedal denn linear...

..euren Ausführungen entnehme ich das Gas dann also maximal 75% (besser 50%?) zu treten.

Oder hat das einen fühlbareb Druckpunkt (wie bei Kick-down Automatiken) ?

Ansonsten hätte ich schon die Idee mir ein wenig härteren Schaumstoff unters Pedal zu kleben, Vorteil fühlbarer Druckpunkt

Andreas
Schunken
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#53920
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Schunken,

Ist ja alles eine Stufenlosautomatik.. also Ohren auf... und den Verbrenner lauschen.. oder Scangauge kaufen und Drehzahl anzeigen lassen..

oder externen Drehzahlmesser kaufen und einbauen (könnte aber eng werden, weil keine Zündkabel mit Hochspannung mehr im Motorraum sind).

Der Punkt wo die Elektrounterstützung einsetzt hängt von der fahrzeuggeschwindigkeit ab... bei niedriger Geschwindigkeit begrenzt MG1 die Drehzahl des Verbrenners.. so ab 85km/h (beim PII) ist die Drehzahl des Verbrenners auf 5000u/min begrenzt.. wenn du an diesen Punkt jetzt noch mehr aufs Gaspedal trittst kommt die E-unterstützung und saugt dir die Batterie leer.

So wie du deinen fahrstil beschrieben hast, wird der Verbrenner die 5000 eher selten sehen

ciao

Florian

ciao

Florian
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#53922
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 14:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Denke auch...

Mein Avensis hat auch sehr selten die 3.000UPM gesehen oder überschritten

Deswegen musste ich auch nie Öl nachfüllen...(nee, bei 50km morgen und abends war da KEIN Wasser drinn )

Andreas
Schunken
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#53924
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 15:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ganz einfache Antwort: fahr einfach. Die Zeiten des manuellen Spritsparens sind erstmal vorbei. Der Rest an Feinheiten kommt mit der Zeit wenn man die selbe Strecke auf verschiedene Arten gefahren ist und der Verbrauchsmonitor einem schön zeigt, was man so gut und schlecht gemacht hat.
grüne welle
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#53928
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
grundsätzlich sollte man beim einfahren immer wieder alle betriebspunkte anfahren, die später auch wünschenswert sind. ausserdem sollte man bei kaltem öl immer sehr vorsichtig fahren.

zusammengenommen heisst dass, wer den motor nie richtig warm fährt, kann ihn auch nicht richtig einfahren.
daher sollte man zu begin durchaus auch mal eine längere tour machen. nach 15-20 minuten ist das öl warm und es sollte regelmässig drehzahl abgerufen werden, zb nach jeder baustelle auf der bab.
anders als bei normalen fahrzeugen ändert der p ständig seine drehzahl, was auch konstante fahrt beim einfahren erlaubt. trotzdem würde ich zb nach jeder baustelle eine andere geschwindigkeit wählen. es hängt ja noch mehr dran, als nur der motor.
besonders wichtig ist es, kurzzeitig auch die maximale drehzahl des motors abzurufen, denn später braucht er diese beweglichkeit schon viel früher, weil der kurbeltrieb dann mehr bewegungsfreiheit lässt.
kurzer
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kurzer gruss

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#53929
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 15:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Vollgas wird dir der Prius immer mit einem laut aufheulenden Motor quittieren!
Und hohe Drehzahlen sind ja bekanntlich Gift für den Verbrauch.
Also maximal soviel Gas geben, dass die Geräuschkulisse angenehm bleibt. Den Rest macht der Prius selber.
snmich
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#53938
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 17:15 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
das stimmt nun gar nicht mit meinen erfahrungen überein. zum einen wird vollgas bei mir nur sehr selten mit hoher drehzahl quittiert. je nach geschwindigkeit ist die drehzahl nämlich begrenzt. bei allen beschleunigungsvorgängen bis etwa 100 schaffe ich es, das sich der motor fast so anhört, als würde ein exakt zur aufgabe passender gang ausgefahren.

zum zweiten hatte ich noch nie ein auto, bei dem es so egal war, wie man fährt. ob losschleichen oder kavalierstart, macht kaum einen unterschied im verbrauch aus. viel, viel mehr einfluss hat die geschwindigkeit, die ich danach fahre.
kurzer
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#53942
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 17:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kurzer,

der P1 erreicht seine Motor-Höchstdrehzahl (Verbrenner) bei ca. 120 km/h.. davor ist - wie du schon gesagt hast - die MG1-Drehzahl das begrenzende Element.. und weil man ja schneller wird, und damit der Verbrenner auch schneller dreht, hört sich das dann wie ein fester Gang an.

Beim PII sind es keine 120 sondern so um die 80.. wegen erhöhter MG1-Drehzahl.. UND der Verbrenner dreht noch mal 500u/min mehr...

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, wie verschiedene Leute &quot;laut aufheulen&quot; definieren genauso wie &quot;Rasen&quot; auf der AB... Ausserdem ist deiner noch zusätzlich gedämmt

ciao

Florian
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#53946
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 18:01 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, wie verschiedene Leute &quot;laut aufheulen&quot; definieren genauso wie &quot;Rasen&quot; auf der AB...
Naja, so alles über 110 km/h?! :silly:

Grüße, Egon
Egon
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#53948
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 18:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Servus, Andreas!
Dein Fahrprofil ist wie für den Prius geschafft!
Gruß nach SchlichB) und schöne Wartezeit!
Woody
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#53955
Re: Volllast oder Teillast? 03.06.2008 18:33 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

hab die smilies schon gesehen, aber trotzdem:
110 ist richtgeschwindigkeit, also daran sollte man sich orientieren. das sollte also der &quot;normalzustand&quot; sein, den möglichst alle verkehrsteilnehmer einhalten oder sich zumindest danach richten. also nicht noch drunter bleiben, bitte bitte bitte

Gruß
Bastian
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