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Volllast oder Teillast?
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THEMA: Volllast oder Teillast?
#54211
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 11:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Wenn da vorne eine Ampel steht sollst du natürlich rekuperieren...
Wenn du aber nicht rekuperierst kannst du länger rollen..

Ok, dann hatte ich es doch kapiert! Leider passiert es bei meinem Fahrprofil eher selten, dass ich möglichst lange gleiten kann (und das dann auch will). Das mit der Ampel passiert im Alltag schon mal öfter, aber dabei ist dann ja Rekuperieren sinnvoll, weil ich zum Schluss ohnehin mechanisch bremsen muss. Soweit also alles klar.

@kurzer

Darauf würde ich nicht hoffen! Das ist eher für die Fortgeschrittenen, und ich glaube nicht, dass Toyota eine solche Einstell-Option für ein paar Freaks einbauen wird. Die haben viel zu sehr Angst, damit in der breiten Verkäufer-Masse für Verunsicherung zu sorgen.

Grüße, Egon
Egon
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#54218
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 12:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
oder anders gesagt: der fehler liegt früher. wenn du rekupieren kannst, bist du nicht vorausschauend genug gefahren.
mir persönlich wäre das die wichtigstes änderung am prius, wenn ich die zwangweise grundrekuperation zur motorbremssimulation ausschalten könnte.
das mit dem gaspedal bekomme ich immernoch nicht richtig hin und N geht erst ab 69 abwärts. ich hoffe im neuen p kann man das wenigstens nach wunsch einstellen.


Das habe ich mir ganz am Anfang auch gewünscht. Seither nutze ich dazu - wenn möglich - halt "N".
Habe mich mal gefragt, ob man nicht eine solche Funktion implementieren könnte. Eine Taste, die eine Logik auslöst, dass der Prius in N gehalten wird, und sobald die Taste losgelassen wird wieder auf den vorherigen Zustand (meist wird das "D" sein) zurückschaltet. Denn auch ich muss mich sehr konzentrieren um das zu schaffen.
Noch besser wäre natürlich die Gaspedalstellung zu simulieren... aber das stelle ich mir als einen zu tiefen Eingriff vor.
(Ja, mir ist klar, dass der ICE dann womöglich unnötig läuft weil in N die Batterie nicht geladen wird.)

Auch den simulierten Kriechbetrieb würde ich gerne abstellen können.

Da war ich anfangs doch etwas enttäuscht, denn ich hatte irgendwie gehofft man könne da selbst mehr parametrieren in einem Art "Setup", in einem so "fortschrittlichen" Auto.

Gruß

Matthias
matze
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#54221
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 12:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:

Auch den simulierten Kriechbetrieb würde ich gerne abstellen können.


Ja, klar...und sich dann wieder beschweren, warum man an Steigungen evtl zurückrollt
ex_MezzoL
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#54225
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 12:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:

Auch den simulierten Kriechbetrieb würde ich gerne abstellen können.


Ja, klar...und sich dann wieder beschweren, warum man an Steigungen evtl zurückrollt


Man könnte das eine vom anderen loslösen.
Ist es denn wirklich so, dass nur dieser Kriechgang dafür verantwortlich ist, dass der Prius kaum rückwärts rollt?
Werde den Strom mal beobachten...

Mit deiner Argumentation könnte man aber auch den Lichtschalter weg lassen und Dauerlicht vorgeben. Würde sich einer dann nen Lichtschalter wünschen, käme von dir &quot;Und sich nachts beschweren dass man nachts nichts sieht!&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 05/06/2008 13:00
matze
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#54227
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 13:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich gehe davon aus, das der Prius so fährt, wie er fährt, damit er wie eine &quot;normale&quot; Automatik fährt...

Ansonsten hätte Toyota doch bestimmt in Amiland schon wieder Klagen am Hals nach den Motto &quot;Der Prius verzögert beim Gas Wegnehmen nicht&quot; oder &quot;der prius rollt beim anfahren am Berg zurück&quot;..

Für sich betrachtet wäre es schon schön, wenn man das Rekuperieren nur beim bremsen machen könnte.. aber ich denke der Masse der Fahrer wird dieses Deteil egal sein.. und für die &quot;freaks&quot; wird Toyota da nix machen..

Wenn man das wirklich einstellen könnte, hätte man dann viele verschiedene Prius, und jeder fährt sich anders.. ich bin ja froh, das sich die Welt zumindest auf die Anordnung der Pedale geeinigt hat

ciao

Florian
florians
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#54228
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 13:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:

mir persönlich wäre das die wichtigstes änderung am prius, wenn ich die zwangweise grundrekuperation zur motorbremssimulation ausschalten könnte.
das mit dem gaspedal bekomme ich immernoch nicht richtig hin und N geht erst ab 69 abwärts. ich hoffe im neuen p kann man das wenigstens nach wunsch einstellen.


Hallo Kurzer,

Ich hab' mal eine Einbauanleitung für ein Strommessgerät für die HV gesehen... das am besten analog machen.. und dann beim verzögern einfach schauen, das die Naden in der Nähe der 0 bleibt.. war sogar für den P1... nur finden muss ich es jetzt noch..

ciao

Florian
florians
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#54229
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 13:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Hallo,

Ich gehe davon aus, das der Prius so fährt, wie er fährt, damit er wie eine &quot;normale&quot; Automatik fährt...

Ansonsten hätte Toyota doch bestimmt in Amiland schon wieder Klagen am Hals nach den Motto &quot;Der Prius verzögert beim Gas Wegnehmen nicht&quot; oder &quot;der prius rollt beim anfahren am Berg zurück&quot;..


Denke ich auch.


Für sich betrachtet wäre es schon schön, wenn man das Rekuperieren nur beim bremsen machen könnte.. aber ich denke der Masse der Fahrer wird dieses Deteil egal sein.. und für die &quot;freaks&quot; wird Toyota da nix machen..

Wenn man das wirklich einstellen könnte, hätte man dann viele verschiedene Prius, und jeder fährt sich anders.. ich bin ja froh, das sich die Welt zumindest auf die Anordnung der Pedale geeinigt hat


Stimmt schon. Man kann aber auch den Sitz einstellen, so dass man bequem und gut sitzt. Das macht es ja auch schon individuell, das Fahrzeug.
Warum nicht - wenn man schon die technischen Voraussetzungen hat - solche Dinge anpassbar machen?
Bei nem Zweitaktmotorrad kommt doch auch keiner auf die Idee die Bremse automatisch zu aktivieren wenn das Gas weggenommen wird, nur weil ein Viertakter stärker bremst!?

Ich fürchte das wird das Argument sein, nachvollziehen kann ich die Begründung aber nicht wirklich.
Und ja, es gibt wirklich Wichtigeres als solche Gimmicks.

Gruß

Matthias
matze
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#54234
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 15:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ich glaube ja, der neue p wird nicht mehr an die 69km/h grenze gefesselt sein. es sollte also dann schon früher möglich sein den ice abzuschalten und ich kann schon früher auf n gehen. mit laufendem motor nutze ich n nämlich fast nie.
wenn ich aber an eine ausfahrt oder abbiegung heranrolle, dann ist mein abbiegetempo meist um die 50 herum. auf n zu schalten gelingt meist nicht bevor 67 anliegen, weil der ice sicher ausgehen soll. da bleibt nur noch ein kurzer weg zum freien rollen. wären es nur 15 km/h mehr, könnte man das viel entspannter angehen.

von daher wird das problem sicher beim neuen prius für mich geringer ausfallen und es ist nicht so störend wie heute im alten.
kurzer
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kurzer gruss

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#54238
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
also dieses &quot;freie gleiten&quot; wird meiner Meinung nach überbewertet.

Ganz einfach weil, wenn auf der Landstrasse einer hinter Dir ist wird der sich tierisch angenervt fühlen wenn Du 2km vor der Ortschaft vom Gas gehst...

Ich persönlich würds nur machen wenn keiner hinter mir ist...

In der Stadt das gleiche, auf ne rote Ampel zurollen wird mit Hupen und bösem Blick bestraft. Und der 15. in der Schlange der dann nicht mehr über die Ampel kommt wird nen Kopfgeldjäger auf dich ansetzen

[i]Wir sind natürlich physikalisch im Recht, aber was nutzt uns das bei 70% Idiotenquote hinterm Steuer?

Ich höre geistig schon das Gespräch im Auto hinter mir:&quot;Boah eh, Schantale kuck mal eh! Wie kann man sowas kaufen, voll die lahme Karre! Is doch Scheisse, Alter!&quot;

Ich hole eh am meisten auf meinen 30 Autobahnkilometern raus. Vmax nochmal um 5 km/h reduzieren bringt eindeutig mehr!

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 05/06/2008 15:54

Posting geändert von: Schunken, am: 05/06/2008 15:55<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 05/06/2008 15:59
Schunken
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#54243
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 16:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
tja, da unterstelle ich einfach mal, dass du es noch nie wirklich ausprobiert hast. wenn der prius frei rollt, ist das für den hintermann viel angenehmer, als wenn er motorbremsend verzögert. es geht langsamer und er hat so mehr zeit, sich darauf einzustellen. selbst auf der landstrasse, wo es mitunter wirklich lange dauert, bis man verschwunden ist, ist es immernoch angenehmer als eine, wie auch immer geartete, bremsung. man sollte natürlich, entgegen der üblichen verfahrensweise, den grund für ein langsamer werden mitteilen. bei einer roten ampel unnötig, aber beim abbiegen blinke ich meist exakt dann, wenn der hintermann bemerkt, das ich irgendwie langsamer werde. böse blicke, oder gar hupen hab ich ehrlich noch nie, NIE geerntet. allerdings biege ich auch grundsätzlich ziemlich zackig ab, besonders wenn ich jemanden behindern könnte.
ein sonderfall sind aber abbiegespuren, mit anderer ampelschaltung. hier achte ich schon darauf, das der allgemeine verbrauch optimiert wird und nicht mein persönlicher. stehe ich einer freien abbiegespur im weg, dann rolle ich schneller als nötig, oft mit &quot;motorbremse&quot; und vor allem quetsche ich mich ganz an den rand meiner spur, um den folgenden schnellstmöglich den weg freizugeben. ja, gelegentlich überfahre ich dabei sogar sperrlinien und schraffierte flächen.

all diese sonderfälle und ändern jedoch nichts daran, dass das freie rollen, noch dazu im prius mit stehendem motor, für mich die ideale form der fortbewegung darstellt, die ich anstrebe und geniesse.
kurzer
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#54266
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 18:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ich wills Dir ja auch nicht abgewöhnen, im Gegenteil...

ich machs (wenn er doch schon da wäre ) ja auch, aber nur dann wenn...

a) keiner hinter mir aufläuft
b) im dichten Stadtverkehr

ist auch eine Form von Rücksichtnahme

...aber bei meinem Streckenprofil beim Pendeln (35km Autobahn bei 50km gesamt) sparen -5km/h weniger (z.B 110 statt 115) Topspeed mehr als die Gleiterei...
Schunken
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#54287
Re: Volllast oder Teillast? 05.06.2008 20:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schunken schrieb:Wir sind natürlich physikalisch im Recht, aber was nutzt uns das bei 70% Idiotenquote hinterm Steuer?
Jaaa, da ist wohl was dran

Grüße, Egon
Egon
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#54313
Re: Volllast oder Teillast? 06.06.2008 00:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Schunken schrieb:Wir sind natürlich physikalisch im Recht, aber was nutzt uns das bei 70% Idiotenquote hinterm Steuer?
Jaaa, da ist wohl was dran

Grüße, Egon


Denke auch dass da sehr viel dran ist Egon. Aber vergiss nicht, soo vieler Deutschen liebstes Spiel, „ wer kriegt`s hin, zuerst vorne an der „roten“ Ampel stehen zu können.
Gruß sepp¥
Komprex
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#54384
Re: Volllast oder Teillast? 06.06.2008 16:01 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:
Egon schrieb:
Schunken schrieb:Wir sind natürlich physikalisch im Recht, aber was nutzt uns das bei 70% Idiotenquote hinterm Steuer?
Jaaa, da ist wohl was dran

Grüße, Egon


Denke auch dass da sehr viel dran ist Egon. Aber vergiss nicht, soo vieler Deutschen liebstes Spiel, „ wer kriegt`s hin, zuerst vorne an der „roten“ Ampel stehen zu können.
Gruß sepp¥


Jepp!
Daran wirds wohl auch liegen, weshalb in Deutschland keine grün blinkenden, bevor sie auf Rot schalten Ampeln eingeführt werden.
Und wenn man mal überlegt, wie viel Zeit man an einer freien Kreuzung verbringt, nur weil die Ampel rot zeigt...

Apropos rote Ampel. Die von Mercedes für die Stop-Start-Automatik ist ja nicht schlecht, wenn auch ein bisschen spät. Die Umsetzung der Idee, nicht die Werbung.
Ob ich auf meinen Prius nen Aufkleber machen sollte: &quot;Spart nicht nur beim Stoppen, auch beim Bremsen/Fahren/Gasgeben! kurz: immer&quot; machen sollte?

Oder &quot;HSD(F): Hier Säuft Der Fahrer&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 06/06/2008 16:03
matze
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#54393
Re: Volllast oder Teillast? 06.06.2008 16:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schunken schrieb:
also dieses &quot;freie gleiten&quot; wird meiner Meinung nach überbewertet.

Ganz einfach weil, wenn auf der Landstrasse einer hinter Dir ist wird der sich tierisch angenervt fühlen wenn Du 2km vor der Ortschaft vom Gas gehst...


Hmm. Also ich erlebe es dauernd, dass sich andere tierisch genervt fühlen, wenn ich nach einem 50 Schild auch 50 fahre. Insofern, solange man nicht wirklich als Verkehrshindernis rumgurkt, kann der Hintermann auch mal verknusen, dass man nicht unbedingt erst am Ortseingang in die Eisen geht. Wenns bergab geht, sehe ich das gar nicht ein, dass ich noch beschleunige, nur weil der hinter mir nicht sein Tempo fahren kann. Heißt ja nicht, dass ich dann nur 60 fahre, wenn 70 geht.


Ich persönlich würds nur machen wenn keiner hinter mir ist...


Dann rolle ich aus, auch morgens in der fast leeren Stadt, gegen 6:00 Uhr rolle ich relativ gemächlich rum, damit der Motor nicht gleich wieder anspringt. Aber im normalen Verkehr ist das natürlich hinderlich.


In der Stadt das gleiche, auf ne rote Ampel zurollen wird mit Hupen und bösem Blick bestraft. Und der 15. in der Schlange der dann nicht mehr über die Ampel kommt wird nen Kopfgeldjäger auf dich ansetzen


Hab ich noch nie erlebt. Mann sollte natürlich schon eine solide Grundgeschwindkeit haben, wenn man rollt und nicht die letzten 100 m nur noch im Kriechgang würgen. Wenn ich in 1 km die rote Ampel sehe und weiß, die braucht länger, geb ich soweit Gas, dass ich so 500 m vorher ausrollen kann ohne zu stören, na ja, die Optimierer stört man ja immer, aber die verbraten auch 20 l in der Stadt, weil sie immer grundsätzlich nur Vollgas auf jede Ampel zufahren. Die werden dann nämlich vor Angst schneller grün ...


Ich höre geistig schon das Gespräch im Auto hinter mir:&quot;Boah eh, Schantale kuck mal eh! Wie kann man sowas kaufen, voll die lahme Karre! Is doch Scheisse, Alter!&quot;


Diese Hintermänner kriegt man wahrscheinlich eh nicht zum Prius oder anderen uncoolen Autos. Außerdem lasse ich manche von denen erstmal verblüfft an der Ampel stehen, wenn ich bei Grün dann wirklich mal Gas gebe ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 06/06/2008 16:55
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