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Kreuzweiser Wechsel der Räder
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Kreuzweiser Wechsel der Räder
#53252
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 16:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi Kurzer,

ja klar. Meine Aussage war zur Verdeutlichung überhöht.
Vor allem die Hecktrieblerfraktion wird besonders bei den Winterreifen auf die Traktion achten und daher das richtige tun.
Aber mit den 90 Peozent der Fronttriebler könnte ich sogar Recht behalten: Alle Reifen- und Autohändler schlugen mir bisher vor, die besseren nach vorne zu montieren.

Gruß
holger
coupéspace
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#53253
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 16:08 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi Kurzer,

ja klar. Meine Aussage war zur Verdeutlichung überhöht.
Vor allem die Hecktrieblerfraktion wird besonders bei den Winterreifen auf die Traktion achten und daher das richtige tun.
Aber mit den 90 Peozent der Fronttriebler könnte ich sogar Recht behalten: Alle Reifen- und Autohändler schlugen mir bisher vor, die besseren nach vorne zu montieren.

Gruß
holger
coupéspace
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#53264
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 17:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Im Fall einer Notbremsung bei Nässe sollten die hinteren Räder mehr Haftung als die vorderen haben, sonst könnte sich das Auto eventuell drehen. Daher sollte mehr Profil hinten sein.

Vorne ist aber die Abnutzung etwas höher, so dass wegen gleichmäßigem Verschleiß mehr Profil nach vorne könnte.

Ich tausche immer pro Seite von hinten nach vorne. Der Unterschied im Profil liegt dann nur etwa bei 1mm zwischen vorn und hinten.

Die Seiten tausche ich nicht, da es beim Wechsel der Laufrichtung zu höherem Verschleiß und Sägezähnen kommen kann. Davon abgesehen, sind manche Reifen laufrichtungsgebunden.
Schoettker
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#53265
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 17:40 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Hi Kurzer,

ja klar. Meine Aussage war zur Verdeutlichung überhöht.
Vor allem die Hecktrieblerfraktion wird besonders bei den Winterreifen auf die Traktion achten und daher das richtige tun.
Aber mit den 90 Peozent der Fronttriebler könnte ich sogar Recht behalten: Alle Reifen- und Autohändler schlugen mir bisher vor, die besseren nach vorne zu montieren.

Gruß
holger


Was beim Frontantrieb für bessere Traktion auch Sinn macht. Die Fahrsicherheit... nun ja, ESP kann natürlich mit miesen Reifen auch nichts mehr retten, wenn man zu hart ans Limit ging. Aber ob man das manuell dann mit besserem Profil hätte retten können?
Hängt wohl vom Fahrstil des Einzelnen ab. Also wenn, dann blieb ich aus Traktionsgründen liegen. Das Heck hat mich noch nie überholt. Deshalb werde ich weiterhin die besseren nach vorn bauen beim Prius.

Was ich aber schon gehört habe (und nicht so recht glauben kann): man solle die Reifen auf der nicht angetriebenen Achse "entgegen" der angegebenen Laufrichtung montieren. Die Laufrichtung würde die Richtung der besseren Traktion angeben, nicht die Drehrichtung. Da bei der nicht angetriebenen Achse aber immer nur Bremsmomente übertragen werden können, sollten die Reifen "rückwärts" montiert werden...

Gruß

Matthias
matze
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#53267
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 17:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Im Fall einer Notbremsung bei Nässe sollten die hinteren Räder mehr Haftung als die vorderen haben, sonst könnte sich das Auto eventuell drehen. Daher sollte mehr Profil hinten sein.

Vorne ist aber die Abnutzung etwas höher, so dass wegen gleichmäßigem Verschleiß mehr Profil nach vorne könnte.

Ich tausche immer pro Seite von hinten nach vorne. Der Unterschied im Profil liegt dann nur etwa bei 1mm zwischen vorn und hinten.

Die Seiten tausche ich nicht, da es beim Wechsel der Laufrichtung zu höherem Verschleiß und Sägezähnen kommen kann. Davon abgesehen, sind manche Reifen laufrichtungsgebunden.


Ähm.. wenn ich das recht verstanden habe soll gerade durch den Laufrichtungswechsel die Sägezahnbildung vermieden werden. Und weil dann die hohe Seite vom "Zahn" schneller abgerieben wird ist der Verschleiß höher... Ich konnte übrigens bei noch keinem meiner Autos diese Sägezahnbildung beobachten, obwohl ich immer nur hinten vorn gewechselt habe. Kann es sein, dass das auch von der Fahrweise abhängt? Wenn man regelmäßig stärker beschleunigt als abbremst (oder umgekehrt) kommt es eher zu diesem Phänomen?

Gruß

Matthias
matze
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#53280
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 18:46 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Davon abgesehen, sind manche Reifen laufrichtungsgebunden.

Exakt das konnte mir meine Händlerin nicht erklären, weil ich die Frage gestellt hatte, warum bei den Winterreifen je 2 Stück "rechts" und "links" auf der Rechnung aufgeführt waren und nicht "hinten" und "vorne". In der Wikipedia habe ich dann die Erklärung dafür gefunden ...

de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Laufric..._und_Au.C3.9Fenseite

Der Prius macht mich echt schlauer.
StephanJ
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#53284
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 19:08 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
StephanJ schrieb:
Schoettker schrieb:
Davon abgesehen, sind manche Reifen laufrichtungsgebunden.

Exakt das konnte mir meine Händlerin nicht erklären, weil ich die Frage gestellt hatte, warum bei den Winterreifen je 2 Stück "rechts" und "links" auf der Rechnung aufgeführt waren und nicht "hinten" und "vorne". In der Wikipedia habe ich dann die Erklärung dafür gefunden ...

de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Laufric..._und_Au.C3.9Fenseite

Der Prius macht mich echt schlauer.


Ähm... das sind dann aber recht spezielle Reifen, bei denen sowohl die Laufrichtung als auch innen und außen vorgeschrieben ist!?
Seither musste der Reifenhändler eben darauf achten zwei so, zwei andersrum auf die Felge zu ziehen, bei deinen muss er zusätzlich dann auch noch linke und rechte bestellen?
Bei nem Porsche/Ferrari könnte ich das verstehen, beim Prius...

Gruß

Matthias
matze
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#53285
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 19:15 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:

Ähm... das sind dann aber recht spezielle Reifen, bei denen sowohl die Laufrichtung als auch innen und außen vorgeschrieben ist!?
Seither musste der Reifenhändler eben darauf achten zwei so, zwei andersrum auf die Felge zu ziehen, bei deinen muss er zusätzlich dann auch noch linke und rechte bestellen?
Bei nem Porsche/Ferrari könnte ich das verstehen, beim Prius...


Das sind die hier, hab die Rechnung nicht parat, aber den Namen hab ich im Kopf.

www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,377...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 26/05/2008 20:30
StephanJ
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#53288
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 19:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
StephanJ schrieb:
matze schrieb:

Ähm... das sind dann aber recht spezielle Reifen, bei denen sowohl die Laufrichtung als auch innen und außen vorgeschrieben ist!?
Seither musste der Reifenhändler eben darauf achten zwei so, zwei andersrum auf die Felge zu ziehen, bei deinen muss er zusätzlich dann auch noch linke und rechte bestellen?
Bei nem Porsche/Ferrari könnte ich das verstehen, beim Prius...


Das sind die hier, hab die Rechnung nicht parat, aber den Namen hab ich im Kopf.

www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,377575,00.html


Ich glaube ich bin ein bisschen doof, denn ich verstehe den Text nicht:


Laufrichtungsgebunden bedeutet, dass der Reifen so gestaltet ist, dass er nur in eine Richtung abrollen soll und auch nur so montiert werden darf. Der Vorteil: Die Konstrukteure wissen von vornherein, ob der Pneu links oder rechts am Auto zum Einsatz kommt, und können deshalb die Reifenoberfläche effektiver gestalten.


Durch die Laufrichtungsangabe wird doch nicht festgelegt ob der Reifen rechts oder links aufs Auto montiert wird!?
Habe ich gerade ein Verständnisproblem auf Grundschulniveau?
Es handelt sich doch um vier gleiche Reifen, die dann aber paarweise auf die Felgen gezogen werden müssen!?
Das Profil als solches ist innen und außen doch symmetrisch? Sonst müsste ja auch die Innen- und Außenseite markiert sein und damit wären die Reifen unterschiedlich für die rechte und linke Seite.
Es gibt solche Reifen, keine Frage, aber deiner sieht für mich symmetrisch aus.

Gruß

Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 26/05/2008 19:47
matze
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#53292
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 20:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

durch die Laufrichtungsangabe wird bestimmt wie (rum)der Reifen auf die Felge aufgezogen wird, damit der dann am Fahrzeug montiert in Fahrtrichung in der vorgegebenen Laufrichtung abrollt.
Die Kombination asymetrisch, Vorgabe innen/aussen, UND laufrichtungsgebunden habe ich bei, ich sag mal Konsumerreifen, noch nicht gesehen. Koennte bei speziellen, fuer z. B. Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen evtl. was geben. So eine Kombination wuerde die Lagerhaltung nicht gerade vereinfachen, da ja man im dem Fall rechte und linke Reifen braeuchte...
Beim Ueberfliegen des Threads habe ich noch was wegen der Montage entgegen Fahrtrichtung noch was gesehen. Das gabs bei einigen heckgetriebenen Fahrzeugen wo auf der Vorderachse die Reifen so montiert wurden (z. B. Opel Omega). Bei Fronttrieblern nie.

Gruss
Peter
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#53296
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 20:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich habe auch Reifen auf den Prius, wo es zwei rechts und zwei links sind.. Das sind die Toyo-Allwetterreifen.. So speziell dürften die jetzt nicht sein.

Interessant wird das ganze, wenn vorne und hinten unterschiedliche Größen drauf sind, z.b. MR2, vorne 185er, hinten 205er.. UND dann noch laufrichtungsgebunden mit Innen-und Aussenseite... da hat dann Jeder Reifen seine spezielle Position

ciao

Florian
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#53299
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 20:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Meine sind eingelagert, darum hab ich sie noch nie gesehen. Ich kann dazu also nicht viel mehr sagen, als in diesem Artikel drin steht.

Bei Dunlop steht es aber auch, dass das Profil laufrichtungsgebunden ist. Ich nehme mal an, dass diese Darstellungen das nicht zeigen.

dunlop-tires.com/dunlop_dede//tyre_range.../sp_sport_winter_3d/
StephanJ
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#53302
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 26.05.2008 20:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
kurzer
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kurzer gruss

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#53326
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 27.05.2008 01:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Hallo,

Ich habe auch Reifen auf den Prius, wo es zwei rechts und zwei links sind.. Das sind die Toyo-Allwetterreifen.. So speziell dürften die jetzt nicht sein.


So selten ist die Laufrichtungsvorgabe ja nicht.
Wenn der Reifen erst mal auf der Felge ist, ist auch festgelegt auf welche Seite dieses Rad montiert werden muss. Daher muss der Monteur darauf achten, dass er zwei rechte und zwei linke Räder &quot;baut&quot;, denn er legt es fest.
Aber es gibt doch keine rechte und linke REIFEN (sondern nur RÄDER)!?
Es wird dann irgendwelche organisatorischen Gründe haben, dass auf der Rechnung dann zwei linke und rechte Räder ausgewiesen werden!? Die Reifen sind die gleichen!?
Und das verstehe ich in dem Artikel nicht. Nur mit dem Reifen allein ist doch noch nicht festgelegt, ob der rechts oder links aufs Auto montiert wird. Also ist auch nicht festgelegt, welche Schulter außen, welche innen läuft. Ist dies festgelegt, (solche Reifen hatte ich auf dem BMW, ich glauben es waren damals die Pirelli PZero, es durften damals nur diese drauf), dann ist die Laufrichtung egal. Sonst bräuchte man - wie ich schon sagte - Reifen für rechts und links unterschiedlich.

Gruß

Matthias
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#53337
Re: Kreuzweiser Wechsel der Räder 27.05.2008 08:51 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
genau darum ging es doch, laufrichtungsgebundene reifen mit asymetrischem profil müsste es als rechte und linke räder geben. wir sind uns aber wohl einig, dass es solche reifen bislang nicht für den massenmarkt gibt.

für den rest ist der fall klar, rotation in drehrichtung und outside nach aussen bauen.

das einige lrg reifen an der vorderachse verkehrtrum montiert werden, könnte auch einen grund haben. wenn der reifen für beschleunigen optimiert wurde und an der nicht angetriebenen vorderachse verkehrt rum montiert wird, dann würde er natürlich beim bremsen besser abschneiden.
kurzer
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Prius II Executive, Navachorot

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