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THEMA: Probefahrt
#52642
Probefahrt 20.05.2008 17:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

vor einigen Tagen war ich in der "Audi"-Stadt Ingolstadt und hatte mit einigen Bekannten unter anderem über die stark gestiegenen Sprit-Preise gesprochen. Es wurde immer wieder von der "Öl-Mafia" gesprochen, die die deutsche Automobilindustrie zwingt, die seit mehreren Jahren in der Schublade liegenden tollen Ideen zum Spritsparen nicht in die Autos zu bringen. Nur die "armen" Autofahren, die sich gerade mal die "Premium"-Marken leisten können müssen das mit dem hohen Spritpreis bezahlen.

Als ich dann im Gespräch zu erkennen gab, dass ich seit einigen Monaten einen Prius fahre, diese Technik schon seit über 10 Jahren in der Serie weltweit millionenfach unterwegs ist, die Kundenzufriedenzeit im Vergleich zu den deutschen Autos bei weitem höher ist, die Garantie von 8 Jahren fast unglaublich klingt und ein Verbrauch von 4.3 l Super (mein realer Verbrauch: 4,7 l) einem die Tränen in den Augen bei der Tankstelle schnell wieder trocknen lässt, da stellte sich heraus, dass es 2 grundlegende Einstellungen gegenüber dieser Technik gibt:

1. Alles Quark: Die Öl-Mafia ist Schuld
Es wurde weiterhin darauf verwiesen, dass die deutschen Hersteller bessere Autos bauen und auch, falls die Öl-Mafia endlich aufhören würde ihren Einfluss auszuüben, diese auch die weltweit besten Umwelttechnologien am Markt verfügbar machen würden.
Ein weiteres Gespräch war kaum möglich.

2. Unwissenheit und "Nicht-wahrhaben-wollen"
Wie kann es sein, dass eine solche ausgereifte Technik schon seit so langer Zeit und in einer solchen Menge am Markt vertreten ist, ohne dass wir (so genannte Auto-Experten bei Audi) nicht von diesem Auto/Technik gehört haben? Wir (bei Audi) sind ja noch um Jahre hinterher. Wir tüfteln gerade am ersten Hybrid-Antrieb - ganz schon komplizierte Technik!

Zwei der (guten) Bekannten vom Typ 2 haben mich dann nach dem Gespräch gefragt, ob die sich denn mal das Auto anschauen dürften. Ich habe nach einer kurzen Erklärung ihnen auch angeboten eine "Runde zu drehen".
Nachdem Sie ausgestiegen waren herrschte noch größere Unsicherheit: Das funktioniert wirklich einwandfrei. Eine so gute Automatik gibt es nicht mal bei uns (Audi). Wie, der Motor jetzt aus? Ist das hier so leise!

Ich war überrascht, wie wenig so genannte "Auto-Experten", die bei Audi in den unterschiedlichsten Abteilungen arbeiten von der Hybrid-Technik von Toyota kennen. Es wird dort offensichtlich massiv versucht die Mitarbeiter mit geschickter PR zu einem Multiplikator der Firmen-Aussagen zu bringen. Mir wird das schon einiges klar, warum der Prius in Deutschland so extrem schlecht dargestellt wird.

Gruß

Harry<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Harry24, am: 20/05/2008 17:17
Harry24
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#52645
Re: Probefahrt 20.05.2008 17:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ja ich merke das auch in anderen Foren.

&quot;Ich will sprittsparende Autos aber um himmels willen kein Hybrid und schon gar keinen Prius&quot;

Was soll man dazu noch sagen?

Ist ja genauso wie der Grünenwitz: &quot;Ich bin gegen Atomkraftwerke, mein Strom kommt aus der Steckdose&quot;


Und dann wird noch schief diskutiert von wegen die Leistungselektronik ist nicht so einfach in den Griff zu kriegen u.s.w.

Alles schön geschürt von den PR Abteilungen der Autokonzerne. Und die Autozeitschriften plappern alles nach.
PriusfannL_HY
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#52646
Re: Probefahrt 20.05.2008 17:46 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

vergleichbare aussagen bekomme ich auch im Freundeskreis.
Denke die sind noch nicht so weit. Und das mit Audi ist so ne Sache also den ersten Serien-Hybrid hat Audi meines Wissens schon vor Jahrzehnten angeboten aber anscheinend nicht sehr erfolgreich.
Auch VW hatte 1992 einen Chico auf der IAA. OK nur Prototype.(Quelle Auto und Technik Museum Sinsheim da steht einer der Prototypen)
Nicht wie Audi zum kaufen aber so weit waren die schon vor über 10 Jahren.
Rest sollte sich jeder selber denken.
morgan
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#52647
Re: Probefahrt 20.05.2008 17:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

und wo bitte, wird der Prius (bis auf vernachlässigbare Ausnahmen) so schlecht dargestellt?

Ich arbeite bei KEINEM KFZ-Hersteller, dennoch habe ich ja irgendwo her meine Infos erhalten.

Die Jungs mit denen du gesprochen hast, haben eben genau das nicht getan, was aber kann da wiederum deren Arbeitgeber Audi dafür?
Oder sollten sie in den Fabrikhallen Priusplakate aufhängen?

Unterhalte dich mit den Ingeneuren darüber, die wissen dann meistens mehr wie du und ich.


Gruß, espe
esperanda
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#52653
Re: Probefahrt 20.05.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die Argumente wie
- schwere Batterie
- anfällige Technik
- unausgereiftes System
wurden immer wieder angebracht.

Audi ist auch nur ein Beispiel dafür, dass die &quot;betriebsblindheit&quot; die &quot;normale&quot; Wahrnehmung täuschen kann.

Ich kenne auch andere Bespiele: Ein bekannter arbeitet bei der Qualitätssicherung für Diesel-Motoren bei Mercedes. Er meint, dass die Hybrid-Technik definitiv die Zukunftstechnologie auf dem Weg zum reinen Elektroauto sein wird.
Harry24
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#52689
Re: Probefahrt 20.05.2008 23:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Diese weit verbreitete Anti-Hybrid-Einstellung in D wird sich erst dann ändern, wenn auch deutsche Hersteller mit Hybrid auf den Markt kommen.

Dann hat der Hybrid als Feindbild für den deutschen Diesel-Deppen ausgedient. Allerdings ist dann natürlich klar, dass der D-Hybrid besser ist als der JP-Hybrid ...
gshybrid
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#52694
Re: Probefahrt 20.05.2008 23:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
esperanda schrieb:

... Die Jungs mit denen du gesprochen hast, haben eben genau das nicht getan, was aber kann da wiederum deren Arbeitgeber Audi dafür? ...
Gruß, espe


Sag mal, bist du wirklich so naiv dass du das auch noch glaubst, was du da schreibst?

Glaubst du wirklich, dass es auch nur einen einzigen Grund mehr dafür gibt, dass deutsche Autohersteller an Hybridautos arbeiten, weil sie eben mitbekommen haben (und zwar wegen dem Erfolg des Prius in Amerika), dass sie da gewaltig was verschlafen haben.

Glaubst du wirklich, dass ein Arbeitgeber wie Audi einem Mitarbeiter auf die Schulter klopft und sagt: klar kauf dir einen Prius, der ist toll, wir zahlen ihn dir als Firmenwagen.
Klarerweise ist die Überzeugtheit dieser Mitarbeiter von der Firmenpolitik bestimmt und generiert.

Na, wie verwunderlich, plötzlich haben sie alle schon jahrelang die Pläne in der Schublade, ja klar und technologisch sind sie ja sowieso weiter.

Der Gipfel dieser, ja, AROGANZ ist dann die Aussage in
www.welt.de/motor/article1966631/Audi-Ch...tos_ohne_Abgase.html

WELT ONLINE: In Ballungsräumen könnten Sie mit Hybridvarianten noch wesentlich mehr einsparen. Fehlt Ihnen die Technik dazu?

Stadler: Der Effizienz eines modernen Dieselmotors kann ein Hybridsystem nichts entgegensetzen.


Diese Aussage (auch weitere) geht so an der Realität und an der eigentlichen Zielsetzung der Hybridtechnologie vorbei, dass einem eigentlich gar nichts mehr dazu einfällt. Der Kerl sollte Politiker werden.
Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 20/05/2008 23:48
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Gruß
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#52699
Re: Probefahrt 21.05.2008 00:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
morgan schrieb:
Und das mit Audi ist so ne Sache also den ersten Serien-Hybrid hat Audi meines Wissens schon vor Jahrzehnten angeboten aber anscheinend nicht sehr erfolgreich.

Ganz so lange ist es nicht her, ca. 10-12 Jahre, so um 1996 herum. War aber nur eine Kleinserie. Diese Autos waren damals viel zu schwer und zu teuer, um ernsthaft gekauft zu werden. Da hat Audi die ganze Chose wieder auf Eis gelegt.
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#52719
Re: Probefahrt 21.05.2008 09:08 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das mit der Betriebsblindheit (Daimler) durfte ich gestern auch erleben. Das liest sich dann folgendermassen:

&quot;Toll neues Auto!&quot;
&quot;Wie, ein Toyota?&quot;
&quot;Hybrid, seit wann gibt´s denn das dort?&quot;

Nach ein hybriden Runde um den Block:

&quot;Hui, ist der aber leise, da muß bestimmt viel Dämmung drin sein.&quot;
&quot;Wie lang hält denn die Batterie. Die ist doch bestimmt viel zu schwer.&quot;
&quot;Nur 1,5l, der ist doch bestimmt immer total überlastet, der macht das nicht lange&quot;
&quot;Brake-by-wire, das hat bei uns auch nicht funktioniert.&quot;
&quot;Da zahlt Toyota garantiert drauf, wir bekommen es ja auch nicht hin.&quot;

Und nachdem dann alle möglichen und unmöglichen Kritikpunkte rausgekramt wurden:

&quot;Wir arbeiten gerade auch an einem Hybrid, im S400, warte mal, bis der fertig ist, dann siehst du, wie das funktioniert&quot;

Was soll man noch sagen? Gegen die Indoktrinierung der PR-(Propaganda)-Abteilungen kommt man nicht mal mit einem funktionierende Fahrbeispiel an.

Gruß Rec*S
Rec*S
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#52720
Re: Probefahrt 21.05.2008 09:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Rec*S schrieb:
&quot;Wir arbeiten gerade auch an einem Hybrid, im S400, warte mal, bis der fertig ist, dann siehst du, wie das funktioniert&quot;

Was soll man noch sagen? Gegen die Indoktrinierung der PR-(Propaganda)-Abteilungen kommt man nicht mal mit einem funktionierende Fahrbeispiel an.

Siehe oben: &quot;D-Hybrid ist eh besser als JP-Hybrid&quot;.

Erinnert mich irgendwie an den Spruch: &quot;Der deutsche Soldat ist der beste der Welt&quot;, den man früher oft hören konnte.
gshybrid
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#52724
Re: Probefahrt 21.05.2008 10:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
oder, um es mit karel capek zu sagen:

solche erfolche,
erzielen nur
deutsche molche.
kurzer
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kurzer gruss

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#52726
Re: Probefahrt 21.05.2008 10:10 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@Rec*S
Genau das meine ich: Da wird praktisch nutzbare Technik mit allen nur erdenklichen Argumenten &quot;niedergemacht&quot;, nur um nicht einzugestehen, dass die eigene Technik bei weitem nicht soweit ist.

Immerhin, es wird mittlerweile nicht mehr nur behauptet, dass Hybrid keine sinnvolle Übergangstechnologie zum Elektroantrieb sei. Auch die &quot;Premium-Hersteller&quot; in Deutschland sind am Hybrid-Antrieb am werkeln. Ich bin mal gespannt, wann der erste D-Hybrid für 25.000 € zu kaufen ist. Auch die darauf gewährte Garantie würde mich interessieren!
Harry24
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#52741
Re: Probefahrt 21.05.2008 11:35 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Diese weit verbreitete Anti-Hybrid-Einstellung in D wird sich erst dann ändern, wenn auch deutsche Hersteller mit Hybrid auf den Markt kommen.Wie wahr. Man wälze die Fachpresse für Flurförderfahrzeuge. Der einzige Hybridstapler wird mit Lob überschüttet. Ist ja auch ein deutsches Produkt (RX70 von STILL) und kommt nicht vom Weltmarktführer Toyota Wie die deutsche Presse schreiben würde, wenn es andersrum aussehen würde, wissen wir hier wohl am besten.
Ist übrigens ein Diesel-Hybrid - Verbrauch 2,5 Liter pro Stunde<br><br>Posting ge&auml;ndert von: daedalus, am: 21/05/2008 11:39
daedalus
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#52754
Re: Probefahrt 21.05.2008 12:39 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der besonders ausgeprägte Reversierbetrieb bzw. Stop-and-Go von solchen Fahrzeugen wie Staplern, Radladern, Müllschluckern, Linienbussen usw. ist besonders einladend als Hybridantrieb ausgeführt zu werden !
Ich wundere mich eigentlich, daß er hier noch nicht weiter verbreitet ist.
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#52765
Re: Probefahrt 21.05.2008 16:10 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Harry24 schrieb:
Hallo,

vor einigen Tagen war ich in der &quot;Audi&quot;-Stadt Ingolstadt und hatte mit einigen Bekannten unter anderem über die stark gestiegenen Sprit-Preise gesprochen. Es wurde immer wieder von der &quot;Öl-Mafia&quot; gesprochen, die die deutsche Automobilindustrie zwingt, die seit mehreren Jahren in der Schublade liegenden tollen Ideen zum Spritsparen nicht in die Autos zu bringen. Nur die &quot;armen&quot; Autofahren, die sich gerade mal die &quot;Premium&quot;-Marken leisten können müssen das mit dem hohen Spritpreis bezahlen.

Als ich dann im Gespräch zu erkennen gab, dass ich seit einigen Monaten einen Prius fahre, diese Technik schon seit über 10 Jahren in der Serie weltweit millionenfach unterwegs ist, die Kundenzufriedenzeit im Vergleich zu den deutschen Autos bei weitem höher ist, die Garantie von 8 Jahren fast unglaublich klingt und ein Verbrauch von 4.3 l Super (mein realer Verbrauch: 4,7 l) einem die Tränen in den Augen bei der Tankstelle schnell wieder trocknen lässt, da stellte sich heraus, dass es 2 grundlegende Einstellungen gegenüber dieser Technik gibt:

1. Alles Quark: Die Öl-Mafia ist Schuld
Es wurde weiterhin darauf verwiesen, dass die deutschen Hersteller bessere Autos bauen und auch, falls die Öl-Mafia endlich aufhören würde ihren Einfluss auszuüben, diese auch die weltweit besten Umwelttechnologien am Markt verfügbar machen würden.
Ein weiteres Gespräch war kaum möglich.

2. Unwissenheit und &quot;Nicht-wahrhaben-wollen&quot;
Wie kann es sein, dass eine solche ausgereifte Technik schon seit so langer Zeit und in einer solchen Menge am Markt vertreten ist, ohne dass wir (so genannte Auto-Experten bei Audi) nicht von diesem Auto/Technik gehört haben? Wir (bei Audi) sind ja noch um Jahre hinterher. Wir tüfteln gerade am ersten Hybrid-Antrieb - ganz schon komplizierte Technik!

Zwei der (guten) Bekannten vom Typ 2 haben mich dann nach dem Gespräch gefragt, ob die sich denn mal das Auto anschauen dürften. Ich habe nach einer kurzen Erklärung ihnen auch angeboten eine &quot;Runde zu drehen&quot;.
Nachdem Sie ausgestiegen waren herrschte noch größere Unsicherheit: Das funktioniert wirklich einwandfrei. Eine so gute Automatik gibt es nicht mal bei uns (Audi). Wie, der Motor jetzt aus? Ist das hier so leise!

Ich war überrascht, wie wenig so genannte &quot;Auto-Experten&quot;, die bei Audi in den unterschiedlichsten Abteilungen arbeiten von der Hybrid-Technik von Toyota kennen. Es wird dort offensichtlich massiv versucht die Mitarbeiter mit geschickter PR zu einem Multiplikator der Firmen-Aussagen zu bringen. Mir wird das schon einiges klar, warum der Prius in Deutschland so extrem schlecht dargestellt wird.

Gruß

Harry&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Harry24, am: 20/05/2008 17:17


Mal sehen ob es funktioniert....
Ein sehr guter Bekannter arbeitet bei DB in der &quot;Abgasbehandlung&quot;. Er erzählte kürzlich von den extremen Problemen die sie mit ihren Hybrid-Prototypen haben. Er versucht mal, dass er ihn über Nacht/ein Wochenende mitnehmen kann, dann könne ich mal mitfahren...
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